Connect 55 UHD wo ist der HDMI Anschluß im Radiomodus?

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect 55 UHD wo ist der HDMI Anschluß im Radiomodus?

#1 

Beitrag von Mika57 »

Hallo,

ich habe an meinem Connect UHD auf dem HDMI2 Anschluß mein Apple TV angeschlossen.

Im TV Modus kann ich Filme streamen und im Hörmodus Optimal als 5.1 LS-Konfiguration hören und sehen.

Jetzt möchte ich über mein Apple TV Musik streamen und im Radiomodus in Stereo hören. Dazu meine Frage:
Wo sind im Radiomodus der HDMI Anschlüsse? Unter Quellen müsste(wie bei TV) eine AV-Liste sein in der sich die diversen Anschlüsse verbergen.
Da ist aber nichts!
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten.

1. Ich schaue an der falschen Stelle. Dann die Frage wo finde ich im Radiomodus die AV-Anschlüsse?

2. Es gibt im Radiomodus keine AV-Liste. Dann meine Bitte an die SW-Entwickler. Bitte SW dahingehend ändern das man auch im Radiomodus alle Anschlüsse der AV-Liste benutzen kann. Um das ganze optimal zu gestalten wünsche ich mir noch das ich den Anschlüssen noch Namen geben kann. Zum Beispiel 10 zusätzliche Zeichen. Bsp: Wenn an HDMI2 das Apple TV hängt kann ich den Namen "HDMI2-Apple-TV" oder "Apple-TV" vergeben. Dann könnten die Benutzer auch genau definieren was an den einzelnen Eingängen auch wirklich angeschlossen ist. So muß ich meiner Frau immer sagen auf HDMI2 hängt das Apple TV, auf HDMI3 hängt....u.s.w. Könnte ich die Namen der Anschlüsse ändern wäre das ganze selbsterklärend.

Ein super Feature gegenüber dem Mitbewerb.

Wie ist der Stand der Dinge?

Beste Grüße
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Du musst nicht mehr in den Radiomodus um das Display abzuschalten. Das geht jetzt immer wenn ein externer Anschluss gewählt ist einfach per grüner Funktionstaste oder übers Menü "Bildschirm aus".

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mika57 »

...ich hab Doch nix von Display abschalten gesagt. Was soll das in dem Fall helfen?
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Du schreibst doch: Jetzt möchte ich über mein Apple TV Musik streamen und im Radiomodus in Stereo hören. Also: Du wählst den HDMI Eingang aus an dem die ATV hängt. Damit bist Du im Modus um die Musik von der ATV zu hören. Und dann kannst Du das Panel ausschalten falls Du möchtest.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mika57 »

Hallo,

Vergesst bitte mal das Thema Display abschalten. Das kann ich machen wenn ich will. Das ist kein Problem für mich.

Das Problem ist das im Radiomodus kein HDMI Eingang zu sehen ist. Also kan ich da auch nicht per ATV Musik in Stereo hören.

Wie sehe ich im Radiomodus die HDMI Eingänge?

Grüße
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Du möchtest die Toneinstellungen bei einem per HDMI angeschlossenen ATV ändern? Dazu die TV-Taste lang drücken. Gerät ist im TV Modus (schaltet jedoch nicht um) und Toneinstellungen können vorgenommen werden. Aaaaber: das geht mit deiner Softwareversion noch nicht. Du musst dich noch etwas gedulden.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

medien_freak

#7 

Beitrag von medien_freak »

Der Name eines HDMI-Gerätes wird eigentlich automatisch angezeigt und vom entsprechendem Gerät bereitgestellt.
Ich hatte neulich mal einen Chromecast am TV. Da stand dann nicht mehr "HDMI 1" sondern automatisch "Chromecast" in der Liste. Find ich gut so. Ob das dann HDMI 1, 2, 3 oder 4 ist interessiert mich dann nicht.
Weis halt nicht ob das Apple TV das zur Verfügung stellt, hab selbst keins und kann es daher am SL220 nicht testen.
Falls ja, kannst du sicher sein, dass LOEWE das auch für die UHD-Modelle noch nachpflegen wird.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Der Apple TV liefert diese Info leider nicht.

Der SL3xx hat im Grunde 3 "Senderliste". TV, Radio und AV. Die hdmi Anschlüsse findest Du also weder in der TV- noch in der Radio-Liste, sondern in der AV Liste.

Wenn Krabbe mit seiner Vermutung warum Du unbedingt in den Radio Modus willst um den ATV zu nutzen gibts derzeit nur den Kniff den IR Sender der FB zuzuhalten während Du die TV Taste drückst. Damit schaltest Du die FB auf Bedienung des TV und kannst alle beliebigen Einstellungen (wie Stereoton) vornehmen. Anschließend IR Sender wieder zuhalten und die Funktionstaste drücken auf die Du den ATV gelegt hast.
... oder Du benutzt bis zum Update halt zwei Fernbedienungen, die des Loewe für den TV und die des ATV für eben diesen. ;)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Rudi16 »

medien_freak hat geschrieben:Der Name eines HDMI-Gerätes wird eigentlich automatisch angezeigt und vom entsprechendem Gerät bereitgestellt.
Ich hatte neulich mal einen Chromecast am TV. Da stand dann nicht mehr "HDMI 1" sondern automatisch "Chromecast" in der Liste.
Damit das funktioniert muß das Gerät CEC unterstützen...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Mika57 »

Hallo Pretch,

Danke für die Antwort.

DIe AV-Liste mit den HDMI Anschlüssen finde ich im TV Modus. Dort höre ich wie es sich im TV für Filme gehört im Modus Optimal - also meistens 5.1.

Ich will aber auch (wie bei meinem ART47) im Radiomodus auf den HDMI Eingang zugreifen an dem mein ATV hägt. Warum? Weil ich auch Musik über das ATV (Airplay) hören möchte. Musik höre ich in Stereo. Aber die AV-Liste mit den HDMI EIngängen erscheint nicht im Radiomodus (beim ART47 ging das)

Und genau darum geht es mir. Ich will auch im Radiomodus die AV-Liste mit deren Eingängen benutzen können.

Nur dann habe ich bei TV/Film automatisch 5.1 Sourround Sound und bei Radio/Musik 2.1 Stereo Sound.

Das war für mich ein wichtiges Kriterium pro Loewe.

Grüße
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ausKC »

Bei den "alten" Geräten war eine direkte Einstellung, wie viele Lautsprecher man haben will direkt mit der Lautsprechertaste möglich. Da braucht man keinen Radiomodus, sondern einfach nur den richtigen Ton...
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

AV Anschlüsse im Radiomodus aufrufen geht nicht mehr ... und ist auch unnötig.
Leg dir den Hörmodus auf die WEB Taste, dann kannst Du einfach zwischen Stereo und optimal umschalten ohne in den Radiomodus wechseln zu müssen.

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Mika57 »

... Kenn ich nicht. Wie geht das?
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Systemeinstellung - bedienung - weitere - Funktion web taste. :)
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mika57 »

Hallo,

Ok das hilft mir den Hörmodus momentan einfach umzuschalten bis Loewe die SW so programmiert hat das sie sich Änderungen im Hörmodus auch merkt.

Trotzdem werde ich an Lowew schreiben das sie die SW dahingehend erweitern sollen das die AV-Liste und damit auch alle Eingänge auch im Radiomodus zu benutzen sind. In meinem Fall kann ich jetzt zwar mit dem Workaround zumindest im TV-Modus per ATV Musik streamen und Stereo hören ABER ich kann zum Beispiel im TV-Modus den Bildschirm mit der grünen Taste nicht dunkel schalten. Es läuft also permanent der Bildschirm mit... Im Radiomodus kann ich den Bildschirm dunkel schalten.

Da Loewe den TV als das zentrales Element in eine AV Landschaft sieht muß auch an den Benutzer gedacht werden der einfach nur mal Musik in guter Qualität hören möchte und in heutiger Zeit gehört dabei das streamen natürlich mit dazu. Also brauche ich im Radiomodus alle Eingänge.

Ich würde sogar so weit gehen und sagen: Abgesehen davon das es selbstverständlich sein muß das man in jeden Modus alle Eingänge des TV aufrufen und benutzen kann sollten noch zwei zusätzliche Eingänge am TV sein. Ein Cinch Eingang und ein optischer Digital EIngang. Dann kann ich auch andere externe Geräte mit meiner Loewe Anlage verbinden und benutzen.

Der grosse Vorteil von Loewe ist ja das ich mit einer Fernbedienung und einem TV eine komplette Sourround und Stereo Landschaft haben kann. Beim Mitbewerb muß ich immer diverese externe Geräte (AV-Receiver etc.) anschließen und habe dann diverse Fernbedienungen und unterschiedliche Benutzerkonzepte und und nur immer Chaos.

Beim ART47 & Individual war das alles konsequent umgesetzt, und diese Konsequenz, vielleicht noch etwas verbessert und weiter gedacht, erwarte ich mir von den neuen UHD Geräten.

Das ist der Vorteil von Loewe. Und Loewe muß natürlich schauen den Vorsprug zu behalten denn der Mitbewerb schläft ja nicht. Ein gutes Bild haben inzwischen viele asiatische Hersteller und auch Loewe. Design ist subjektiv aber das Bedienkonzept von Loewe ist einmalig. Das genau gilt es auszubauen und zu verbessern. Sonst kann ich mir für weniger Geld eine herkömmliche AV/TV Landschaft von diversen auch guten koreanischen Herstellern anschaffen.

Das Thema das ich hier anspreche ist ein überlebenswichtiges Thema für Loewe. Genau am Bedienkonzept muß Loewe festhalten, muß es weiter ausbauen und verbessern. Ich würde sogar so weit gehen und Subwoofer mit unterschiedlichen Endstufen anbieten. Ein modulares Konzept das es mir ermöglicht einen Subwoofer zu kaufen und bei den eingebauten 6 Endstufen verschiedene Qualitätsstufen zu wählen. Dann könnte ich in Zukunft, wenn ich das nötige Kleingeld habe, mit highend Endstufen Musik hören.... Oder wie wäre es in Zukunft wieder mit guten Aktivleutsprechern? Hatten wir ja schon mal. Aber schaut Euch doch mal an was Adam oder Dynaudio an neuen Aktivboxen hat. Das muß Loewe auch haben! Vielleicht mit eingebauten AD Wandler.... Oder wann kommt endlich Airplay in den Loewe Geräten.... Oder oder oder.....

So jetzt komme ich ins phantasieren und höre auf. Wozu hat Loewe ein Produkt Development.

Viele Grüße
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von dubdidu »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Insbesondere Beitrag 2 und 4 :nicky:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Mika57 »

Dubdidu,

Genau das geht nicht! Das geht nur im TV-Modus und dort kannst Du leider NICHT den Bildschirm abschalten.

Viele Grüße
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von dubdidu »

Menü > Bild aus geht also nicht. Naja... :dani:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Dreamcatcher

#19 

Beitrag von Dreamcatcher »

Beitrag 2 und 4 sollte funktionieren, wenn ich richtig verstanden verstanden habe.
Im Radiomodus kann man die AV Anschlüsse nicht mehr hinzufügen.

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Mika57 »

Dubdidu,

Du hast Recht! Ich habe es gerade wieder probiert und es hat funktioniert. Frag mich nicht warum es bis gestern nicht gegangen ist. Ich hab keine Ahnung aber ich kann sogar mit der Grünen Taste im TV- Modus den Bildschirm dunkel schalten. :hb:
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Mika57 »

Dreamcatcher,
(AV-Liste im Radiomodus) momentan nicht oder generell nicht?

Das ist doch kein technisches Problem sondern nur ein Software Thema. Entweder ich programmiere es so das die Liste zu sehen und zu benutzen ist, oder eben nicht.
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Dreamcatcher

#22 

Beitrag von Dreamcatcher »

Funktioniert generell bei keinem SL2 und SL3

gemeldet im Jun 2014

http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 278#p84278" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Connect 55 UHD wo ist der HDMI Anschluß im Radiomodus?

#23 

Beitrag von dubdidu »

Mika57 hat geschrieben:Das ist doch kein technisches Problem sondern nur ein Software Thema. Entweder ich programmiere es so das die Liste zu sehen und zu benutzen ist, oder eben nicht.
Und jetzt raten wir mal was Loewe gemacht hat....
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von holgi2909 »

Es so programmiert dass ich um Musik über hdmi zu hören (!) in den Fernseh (!) Modus wechseln muss....

Usability as its best...

Aber ich bin ja schon still, da steckt bestimmt ein Konzept dahinter. (beim SL155 konnte man HDMI ganz normal auch in die Audio Favoriten legen, erschien mir auch logisch...)
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6455
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#25 

Beitrag von dubdidu »

holgi2909 hat geschrieben:Usability as its best...
:teach: ...at its best.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“