Connect 55 UHD wo ist der HDMI Anschluß im Radiomodus?

Currywurst

#26 

Beitrag von Currywurst »

dubdidu hat geschrieben: :teach: ...at it's best.
:teach: ...at its best. :D

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von holgi2909 »

Danke... :-)
:clap:

Es heißt ja nicht "Usability as it is" best....
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#28 

Beitrag von Pretch »

Warum ist es logisch in den Radiomodus zu gehen um dann Musik von HDMI zu hören?
Das erscheint Dir logisch weil Du es jahrelang so gemacht hast. ;)

Die neuen Geräte haben die AV Liste von Radio und TV getrennt so daß, egal was dort ankommt immer alle Optionen zur Verfügung stehen.
Was war z.B. wenn Du vom Apple TV einen Film geschaut hast und dann darüber Musik hören wolltest. Man musste Bildschirm ein/in den TV Modus wechseln/hdmi Anschluss neu auswählen.
Jetzt schaltet man den Bildschirm aus und gut. Umgekehrt natürlich genauso.

Das neue System hat in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile. Braucht halt für solche die es anders gewohnt sind etwas Umgewöhnung, aber so ist das mit neuen Bedienkonzepten. Um etwas zu verbessern muss man manchmal altes über Bord werfen.

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von holgi2909 »

Ich bin verwirrt (und habe (noch) keinen 3xx) daher die Frage:

Kann ich also sowohl im TV und auch im RadioModus
- HDMI Gerät abspielen
- Den Bildschirm ausschalten ?

Dann wäre ja alles super .

Und wenn man jetzt noch den Anschlüssen einen sinvollen Namen geben könnte ....
(Ich weiß sollte über HDMI automatisch gehen, nur nicht wenn man das Gerät frisch einschaltet, es ein Apple TV ist, man CEC deaktiviert hat usw...)
So könnte man auch als Benutzer dem "flexiblen" Anschluß an der Seite den Namen "Seite" geben und müßte nicht immer raten ob das 1,2, oder 3 ist.
Wäre eine sinnvolle Erweiterung. Aber wnn ich mir die Liste der Bugs so anschaue gibt es erst noch anderes zu tun...
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#30 

Beitrag von Pretch »

holgi2909 hat geschrieben: Kann ich also sowohl im TV und auch im RadioModus
- HDMI Gerät abspielen
- Den Bildschirm ausschalten ?
Im Prinzip ja.
Du kannst die benutzten hdmi Anschlüsse auch als Favoriten auf den Homescreen legen und hast sie so über die Home Taste immer im Zugriff.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von DanielaE »

holgi2909 hat geschrieben:Und wenn man jetzt noch den Anschlüssen einen sinvollen Namen geben könnte ....
Brandneu: dieses Feature wird aktuell getestet.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Loewengrube »

Pssst, Dani :sil: mit leisem Hinweis auf die NDA ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Mika57
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Di 18. Jun 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Mika57 »

#28 Pretch - Du schreibst:
Die neuen Geräte haben die AV Liste von Radio und TV getrennt so daß, egal was dort ankommt immer alle Optionen zur Verfügung stehen.

Meiner Meinung nach wiedersprichst Du Dir in dem Satz. Durch die Trennung sehe ich die HDMI Eingänge nur im TV-Modus und im Radio-Modus sehe ich nur DVB-Radio+Internetradio+MediaNet+USB1+Fritzbox. Keine HDMI Eingänge!
Die HDMI Eingänge finde ich nur wenn ich den Home-Button drücke und in den TV-Modus wechsel.

Du schreibst:
Das neue System hat in meinen Augen mehr Vor- als Nachteile. Wo ist der Vorteil wenn ich immer den Modus wechseln muß je nach dem auf was ich zugreifen will? Seit jahrzehnten ist man es gewöhnt bei jedem Verstärker, Receiver, oder Vorverstärker immer zwischen allen Eingängen hin und her schalten zu können. Wieso will mich Loewe als einziger da bevormunden und mir das als Vorteil verkaufen? Ich verstehe den Sinn nicht.

Mein Apell an Loewe: Ich will immer alle Eingänge und Anschlüsse sehen egal in welchem Modus ich bin! Das war früher so und es war gut!!!

Du schreibst: Um etwas zu verbessern muss man manchmal altes über Bord werfen.
Wenn es eine Verbesserung ist stimme ich natürlich mit Dir überein. Aber: Bei meinem Art47 hatte ich AUTOMATISCH (Automatisch bedeutet ich musste es einmal konfigurieren dan hat es immer so funktioniert) immer alle Eingänge da, ich hatte AUTOMATISCH im TV Modus Sourround Sound, und ich hatte im Radio-Modus AUTOMATISCH Stereo Ton. Jetzt bin ich nur am rumschalten und meine Frau sehnt sich nach der alten Anlage weil sie keine Lust hat sich andauernd durch diverese Menüs zu hangeln um vernünftig Musik hören zu können...... Wo ist die Verbesserung?


#30 Pretch Du antwortest auf die Frage von Holgi2909 - Kann ich also sowohl im TV und auch im RadioModus
- HDMI Gerät abspielen ? mit einem entschiedenen
Im Prinzip ja.
Du kannst die benutzten hdmi Anschlüsse auch als Favoriten auf den Homescreen legen und hast sie so über die Home Taste immer im Zugriff.

Was heist jetzt im Prinzip? Geht es oder geht es nicht?
Meine Erfahrung: Also nur die Home Taste geht nicht. Es geht nur Home Taste - von dort TV-Modus - von dort HDMI Anschluß wählen. Das Prinzip ist für mich - es geht nicht. (Vielleicht kapiere ich auch meinen TV nicht dann erklär mir wie Du das machst. Ich kann es nicht)

#31 holgi2909 hat geschrieben:Und wenn man jetzt noch den Anschlüssen einen sinvollen Namen geben könnte ....

Brandneu: dieses Feature wird aktuell getestet.
Ciao, Dani


Da kann ich nur sagen :D :clap: :D :clap: :D :clap:
Loewe bild 7.65 & LOEWE Individual Subwoofer & 4x Loewe klang 1 & Panasonic DMP-UB 704 & Apple TV 4k / Hifi-Equipment: AVM CS 2.3 & Canton Reference 8k & MacBook Air / Zweit-TV Loewe ART 47SL

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Loewengrube »

Die Zitierfunktion des Forums zu nutzen, würde eine solches Posting deutlich übersichtlicher machen :us:
Insbesondere, wenn man jetzt auch noch mal mit Einzelzitaten von Dir darauf antworten möchte!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von NoName »

So, habe das jetzt selber getestet, und stimme da dem Vorredner zu. Es wurde einfach nicht programmiert, warum auch immer. Aber ich find es auch schade, hier nicht wie früher auf HDMI umschalten zu können- der Bildschirm ist definitiv nicht aus , man sieht die Schatten des Bildschirmschoner's (bei mir AppleTV). Wozu das? Es ist nicht schön, und wäre sehr einfach zu beheben. Und ja, auch ich habe den Loewen gekauft, damit ich nicht auch einen extra Verstärker, bla,bla,bla brauche.
Jetzt brauch ich die Funktion selber micht oft, aber meine kleine Tochter hört sich immer Geschichten an, und da brauch - und will - ich kein Bild. Das ging ja früher auch L 2710, 2715...

Also bitte endlich wieder einfügen :teach: und wenn der Zeigefinger mal oben ist... Lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#36 

Beitrag von Pretch »

Du meinst aber grad was anderes als das worum es in dem Thread geht?
Hier ging es drum die hdmi Anschlüsse vom Radiomodus aus wählen zu können. Du sprichst scheinbar von der Bidschirmabschaltung?
Das ist übrigens offenbar ein Bug.

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Tigger »

Moin.

Ich möchte auch noch etwas zur Verwirrung beitragen, was so etwa in den Faden passt :doh:

Ich werde mir demnächst den BluTechVision, Subwoofer 525 und 4 Lautsprecher holen.
Wenn ich jetzt eine Musik CD hören will, wie schalte ich dann den TV?

TV Modus, auf den entsprechenden HDMI Anschluss wechseln, so wie beim DVD schauen, und Bildschirm aus?

So habe ich das als Newbie verstanden.

T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Exakt so. ;)

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von NoName »

nein, ich mein das auch so. Im Radio Modus lässt sich der Bildschirm komplett abschalten - also zb zum CD hören oder eben per HDMI AppleTV Musik hören. Das geht zwar auch im TV Modus - aber da lässt sich das Bild eben NICHT ganz abschlaten - da sieht man immer noch Schatten (bei mir ist es der Bildschirmschoner des AppleTV) - die Funktion der grünen Taste ist mir nicht ganz schlüssig - der Bildschirm wird nur sehr, sehr dunkel - aber er ist nicht aus. Und das sieht eigentlich bescheuert aus.
Ich seh da auch kein Problem, diesen HDMI Anschluss wieder in Radio Menü zu geben - ich seh aber oft keine Probleme, da ich kein Techniker bin...
lg
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Tigger »

Stimmt. Der Bildschirm ist vielleicht zu 99% abgedunkelt. Bei genauem Hinsehen erkennt man noch was. Aber mal ehrlich, wer starrt beim Musik hören permanent auf den Fernseher? Ich jedenfalls nicht.

T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#41 

Beitrag von Pretch »

NoName hat geschrieben: Ich seh da auch kein Problem, diesen HDMI Anschluss wieder in Radio Menü zu geben - ich seh aber oft keine Probleme, da ich kein Techniker bin...
lg
Der Bildschirm sollte in jedem Modus komplett abschalten wenn man dies wählt. Es ist eben ein Bug daß bei hdmi Quellen nur die Hintergrundbeleuchtung deaktiviert wird.

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von NoName »

Dann sollte man zunächst den Fehler beseitigen, und dann den Radiomodus implementieren. Ich finde das eine feine, weil einfache und praktische Lösung.
Und warum die Farbe vom Bildschirm abschalten von rot auf grün geändert wurde, erschließt sich mir nicht in Hinsicht auf die Bedienfreundlichkeit- es haben sicher noch viele Leute (wie ich auch) noch ältere TVs herumstehen... Und der rote Knopf hat per HDMI keine funktion... Also auf geht's... :clap:
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Weil die rote Taste von HbbTV belegt ist. Dafür die rote Taste zu verwenden ist ein Standard auf den ma sich geeinigt hat. Das könnte Loewe zwar ignorieren, dann wären aber die Einblendungen aller TV Sender, HbbTV mit der roten Taste zu starten auf den Loewen falsch. ;)

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von NoName »

Vielleicht versteh ich es ja einfach falsch, leicht möglich :wah: , aber am HDMI gibt es diesen HbbTV doch nicht, weil ja keiner was einblenden kann? :clap:
Und wenn, kommt dann kommt wieder der Radiomodus, da wäre rot auch frei... :thumbsupcool:
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Was ist wenn jemand eine Settop Box an den hdmi anschließt? ;)

Du willst für die gleiche Funktion aber nicht wirklich unterschiedliche Tasten, je nach Betriebsmodus? Sowas macht vielleicht Samsung. :D

Ist doch aber Schnuppe welche Farbtaste es ist. Ist doch nur eine Gewohnheitsfrage.

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von NoName »

Ah, an das hab ich nicht gedacht - hab selber nur ATV und fireTV, da har der Knopf nix gemacht, also bleiben wir bei grün. Hat schon was für sich...
Aber den rest sollte man ändern...
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von NoName »

Jetzt hab ich mal ein bisschen herumgespielt, und weiss nun, warum es essentiell ist das es im Radiomodus ein HDMI gibt: Wenn man mit Airplay mehrere Systeme verknüpft bzw. gleichzeitig anhört, dann ist der Ton im Fernsehmodus nicht synchron - das war auch schon bei den älteren Loewen, aber da konnte man sich in den Radiomodus "retten" dann war und ist alles synchron. Zumindest mit AppleTV , kann nur mit diesem, da ich nur Apple habe. Deshalb hoffe ich hier sehr auf eine vernünftige Lœsung- die es ja schon gab!
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#48 

Beitrag von Pretch »

Sorry aber das ist quatsch. Aktiviere einfach den Spielemodus, dann gibt es definitiv kein Delay zwischen Wiedergabegerät und TV. und das wr schon immer so.
Ist etwas müßig nun nach einem Grund zu suchen warum man den hdmi im Radiomodus doch noch braucht. Es gibt keinen.

NoName
Routinier
Beiträge: 335
Registriert: Do 12. Mär 2015, 19:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von NoName »

Also, was auch immer der Grund ist, das du diese Funktion nicht haben willst und sie verteufelst- mir ist sie angenehm, komfortabel und die Lösung ist elegant! Den Fernseher in den Spielemodus zu versetzen ist im besten Fall einen unglückliche Notlösung - für die es keinen Sinn gibt - da es diese Funktion bei Loewe schon gibt und man sie nur wieder aktivieren muss.
So kann man den Fernseher auch als Stereoanlagen Ersatz Nutzen, ohne vorher ein Bild einschalten zu müssen - einfach Radiomodus und in die Favoritenliste - all das geht Blind ohne ins Bild bzw. ins Menü zu gehen. Und man kann dann einfach zwischen mehreren Radiosendern und seinen Cd's herumschalten. Ich finde das bei weitem nicht müßig - und eine eigene Meinung werd ich hoffentlich haben dürfen.
__________________________
bild 3.43, SL510
Connect UHD SL3xx 55"
Xelos L2715 37"
Concept L2650 32"
Connect MB180 22"

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#50 

Beitrag von Rudi16 »

NoName hat geschrieben:Wenn man mit Airplay mehrere Systeme verknüpft bzw. gleichzeitig anhört, dann ist der Ton im Fernsehmodus nicht synchron
Ist Airplay dafür überhaupt geeignet? Wenn man Ton an verschiedene Ausgabegeräte/Laustprecher schickt die sich gegenseitig 'hören', dann darf der Laufzeitunterschied warscheinlich nur im einstelligen Millisekundenbereich liegen. Braucht man dafür nicht (richtig teure) Speziallösungen?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“