Dieses und jenes Problem mit meinem SL320

Pseudonym187

Dieses und jenes Problem mit meinem SL320

#1 

Beitrag von Pseudonym187 »

Hallo zusammen,

ich lese schon ein Paar Tage interessiert mit. Da ich jetzt endlich mit meinem Connect UHD 55 spielen konnte und mir einige Fehler aufgefallen sind wollte ich nun mal den ersten ansprechen, in der Hoffnung das ich vielleicht ein Tipp von den Profis bekommen kann.

Ich habe mir passend zum TV einen BluetechVision 3D (neuste Variante) geholt um das beste Zusammenspiel der Komponenten zu erhalten.
Meine Ausrüstung ist:
Connect UHD 55
BluetechVision 3D
Pioneer LX76
HDMI von Goldkabel in der 4K Variante

Früher habe ich alle Geräte in den Pioneer gesteckt und bin mit nur einem Kabel in den TV. Da mir aber die Bedienung zu komplex war habe ich mich für den Loewe entschieden um den Sat Receiver zu sparen. Alles funktioniert perfekt bis auf:
Wenn ich den BV an HDMI 2 ohne 4K Skalierung anschließe klappt alles wunderbar. Schalte ich auf 4K um, habe ich kein Bild, sondern nur noch diesen Ameisenhausen (den dafür aber in 4K :) )
Schließe ich den BV an HDMI4 (2.0 60Hz) erhalte ich ein Bild jedoch ohne Ton. Der Ton wird über den TV wiedergegeben nicht aber per ARC über den Pioneer.

Hat irgend jemand eine Idee oder ist es einfach nur ein SW Fehler in dem noch nicht ganz ausgereiften Connect?

Gruß

Ben

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Also explizit einschalten kannst du ja beim BV UHD ja nicht , sondern nur auf Auto stellen. Wichtig ist das im Menü bei der Anzeige die Auflösung und die 4K EInstellung auch Auto stehen.
Und er kann nur 24 Hz Videomateriel hochskalieren.
Hier gerade getestet , läuft.

Oder hast du den Pioneer dazwischen geschaltet ??

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Pseudonym187

#3 

Beitrag von Pseudonym187 »

4K steht auf Auto im Menü, aber um die Skalierung geht es mir nicht, diese funktioniert tadellos. Der Ton kommt dabei nur über den Connect, wähle ich Ton über... Receiver bleibt dieser stumm, da er kein Signal erhält.
Der Pioneer hängt nur am HDMI1 (ARC). Was genau meinst Du mit dazwischen?
Ohne die 4K Auto Option an HDMI2 oder 3 geht alles fehlerfrei.
Ich werde später noch einmal die Variante 4K off an HDMI4 testen und berichten.

Pseudonym187

#4 

Beitrag von Pseudonym187 »

also...
über HDMI4 wird, egal in welcher Konstellation, kein Ton weiter gegeben. Weder über die Audio Einstellung PCM Stereo noch über PCM Mehrkanal etc. auch ist es egal ob 4K auto eingeschaltet ist oder nicht.
über HDMI3 scheint jetzt alles zu funktionieren und zwar in jeder Kombination.

Der Receiver erkennt an HDMI4 kein Eingangssignal. Auf allen anderen HDMI hat er bereits im Menü ein Stereo-Signal.

Hat noch jemand eine Idee??

Valan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 10:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Valan »

Moin,

das der ARC-Ton über HDMI4 nicht geht ist ein bekannter Fehler und wohl bereits in Bearbeitung.
Da bleibt dir leider nur in der nächsten SW auf einen Fix zu hoffen.

Grüße

Pseudonym187

#6 

Beitrag von Pseudonym187 »

Vielen Dank für die Info.

Dann werde ich berichten wenn das neue Update raus ist und nutze erst mal den Coax-ausgang weiter.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Ich frag das mal hier in Deinem Thread...
Pseudonym187 hat geschrieben:mein HDMI4 UHD Problem aus meinem anderen Thread
die Bildstörung in den unteren 4 cm
Ist bekannt und in Bearbeitung.
Pseudonym187 hat geschrieben:die schlechte Bedienbarkeit bei 3D Wiedergabe
was genau meinst Du hier?
Pseudonym187 hat geschrieben:die Fehlerhafte CEC Kommunikation mit (bei mir) dem Hifi-Receiver
Was genau geht nicht?
Pseudonym187 hat geschrieben:teilweise schlechte Bildqualität bei ein und der selben Sendung
:???:

Pseudonym187

#8 

Beitrag von Pseudonym187 »

"Pseudonym187 hat geschrieben:
die schlechte Bedienbarkeit bei 3D Wiedergabe"
Wenn ich eine 3D BD schaue ist das Menü sehr träge, als ob die Fernbedienung nicht gegen dir IR Strahlen vom TV zur Brille ankommt. Keine Ahnung ob das technisch richtig ist.

"Pseudonym187 hat geschrieben:
die Fehlerhafte CEC Kommunikation mit (bei mir) dem Hifi-Receiver"
Manchmal geht der Receiver mit an, manchmal nicht. Mal geht er an und direkt wieder aus. Dann läuft manchmal der Ton vom TV parallel zum Receiver die FB steuert aber nur den TV nicht den Receiver. Dann geht bei´m umschalten von TV zum Receiver der Receiver an und der TV Sound aus, sobald ich die Lautstärke regele schaltet sich der TV Ton wieder an. PS am Receiver liegt es nicht, dieser hat schon Erfolgreich an einem HX855 und X9005 gearbeitet.

"Pseudonym187 hat geschrieben:
teilweise schlechte Bildqualität bei ein und der selben Sendung"
Bei einer Sendung kommt es vor dass das Bild absolut genial(meistens) ist, in der nächsten Szene ist das Bild sehr verschwommen, fast wie mit Wasserfarbe gemalt, ist. Oftmals sind Gesichter in Nahaufnahmen sehr unsauber und das Bild krisselt.

Es gibt noch den ein oder anderen Fehler der nicht weiter stört. Eigentlich lassen sich alle Fehler durch einen Neustart (Netzschalter) beheben.
Ich finde es toll die Entwicklung mit zu machen und finde es grandios wie schnell Loewe hier reagiert. Andererseits finde ich es schon hart einen TV in dieser Preisklasse mit so vielen Bugs auszuliefern. Meine Frau hat dafür leider kein Verständnis aber dafür sind Hobbys eben da, mitten drin statt nur dabei.

In jedem Fall bin ich froh dieses Forum gefunden zuhaben und finde es Klasse wie schnell man hier Antworten von den Profis bekommt.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Loewengrube »

Leider läuft das hier nun komplett OT und ich sollte vielleicht den Titel mal in "Meine Probleme mit dem SL320" umbenennen?! Denn über "Kein Ton über ARC am HDMI 4 UHD" sind wir ja mittlerweile hinaus.

Zu den angesprochenen Punkten:

1. Bedienbarkeit bei 3D
Kann ich nichts zu sagen, da nicht probiert.

2. CEC
Am TV liegt es nicht, weil der hat mit anderen Receivern auch keine Probleme ;) Weiß ich nicht, aber Du verstehst, was ich meine. CEC ist nun mal kein Standard. Reibungslosigkeit zu erwarten, ist blauäugig. Dennoch funktioniert es meistens. Mein Yamaha hat da nie Probleme bereitet und sich immer brav mit dem TV ein- und ausgeschaltet. Keine Ahnung, was da bei Dir momentan schief läuft. Gegebenenfalls noch mal alles stromlos machen und neu verkabeln. Bei manchen Receivern gibt es zudem eine Anlernprozedur. Gab es nicht mal hier Infos, dass es mit Pioneer da grundsätzlich ein Problem gibt?! Irgendwie habe ich sowas im Hinterkopf...

Edit, weil gerade mit der Suche ´Pioneer´bei uns gefunden: Kann auch noch dümmer laufen ->
Spielzimmer hat geschrieben:Wenn ich hier (und bei Kunden) so höre welche Inkompatibilitäten es gerade bei AVRs mit TV etc. gibt, finde ich das nicht gerade plug &play. Mein Kollege bekommt seinen C-ID nicht mit einem Pioneer AVR zum laufen, der Loewe bleibt sofort stehen sobald der Pioneer auch nur angesteckt wird... :us:
Quelle: Klick

3. Bildqualität
Kann ich absolut nicht bestätigen. Das ist explizit bei Szenenwechsel so? Und bei erneutem Szenenwechsel dann wieder anders auch gegebenfalls oder muss der TV dann ausgeschaltet werden? Hast Du das auch bei DR+? Ist es dann beim Wiederholen des selben Szenenwechsels abermals so? Was meint ´verschwommen´?

Ich finde, die SL320 haben verhältnismäßig wenig Bugs, die im Alltagsgebrauch wirklich störend sind. Zumindest doch nicht so, dass der Familienfriede dadurch ernsthaft gefährdet ist. Was mir momentan noch am übelsten aufstößt, weil es eben den Familienfrieden stört, ist, dass immer wieder Timeshift-Aufnahmen plötzlich abbrechen. Das muss man einer Siebenjährigen mal erklären, dass während einer Hetzjagd bei Tom&Jerry plötzlich die Sendung ´zu Ende´ ist :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von Pretch »

Ich wollte für Loewengrube noch nen Satz dazu schreiben... daß ich jetzt nicht für jeden Punkt einen eigenen Thread aufmachen will... :pfeif:

3D, mir war da nix aufgefallen wenn ich 3D geschaut hab, muss ich evtl. nochmal probieren.

CEC, hast Du den AVR (was ist es denn eigentlich für einer?) evtl. an einer schaltbaren Steckdose oder schaltest Du den über den Netzschalter komplett aus? Das kann mitunter zu Problemen bei der Erkennung kurz nach dem Einschalten führen. Würde ich aber wie Micha eher CEC in die Schuhe schieben.

Bildqualität, kann auch ich überhaupt nicht nachvollziehen. Der Qualitätswechsel hängt aber nicht zufällig mit der Qualität des Ausgangsmaterials zusammen? Also sowas wie Nachrichtensprecher im Studio sieht top aus und der Bericht aus dem Kriegsgebiet ist dann schlecht? ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Ich wollte für Loewengrube noch nen Satz dazu schreiben... daß ich jetzt nicht für jeden Punkt einen eigenen Thread aufmachen will... :pfeif:
Was bei der Fülle an Punkten ja fast sinnvoll wäre, wenn man das weiter diskutieren und verfolgen möchte.
Aber das passt ja so durchaus. Ich änder dann eben den Titel und gut ´is :geilityp:

Done :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

@Loewengrube, dir ist wohl der Link etwas verrutscht ;)

Die Lösung für die Anbindung des Pioneer an den C-ID war dann eine spezielle Service-SW die es auf Anfrage vom Pioneer-Support gibt, damit läuft es. Ob das aber immer hilft bezweifle ich.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Spielzimmer hat geschrieben:@Loewengrube, dir ist wohl der Link etwas verrutscht ;)
Wieso :???:
Spielzimmer hat geschrieben:Die Lösung für die Anbindung des Pioneer an den C-ID war dann eine spezielle Service-SW die es auf Anfrage vom Pioneer-Support gibt, damit läuft es. Ob das aber immer hilft bezweifle ich.
Muss ja nicht sein. Wollte damit aber sagen, es liegt nicht zwingend am Loewe, nur weil der Pioneer an einem anderen TV keine Probleme macht ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Spielzimmer »

Ups...Link passt doch, bin da vorhin woanders gelandet...egal. ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Loewe-Fan »

Pseudonym187 hat geschrieben: die schlechte Bedienbarkeit bei 3D Wiedergabe"
Wenn ich eine 3D BD schaue ist das Menü sehr träge, als ob die Fernbedienung nicht gegen dir IR Strahlen vom TV zur Brille ankommt. Keine Ahnung ob das technisch richtig ist.
Ja, die Bedienung wenn der Tv im 3D Modus läuft ist etwas träger als beim normalen TV Modus.
Hab kein Problem damit da beim 3D schauen außer Lauter/Leiser keine andere Funktion benutzt wird.
Woher das kommt :???:

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Dieses und jenes Problem mit meinem SL320

#16 

Beitrag von Primus »

Loewe-Fan hat geschrieben: Hab kein Problem damit da beim 3D schauen außer Lauter/Leiser keine andere Funktion benutzt wird.
Woher das kommt :???:

Auch das kann ja schon nerven, wenn er nicht lauter, bzw. leiser wird.
Würde mir das auch so erklären, dass die Brille und der TV sich über Infrarot unterhalten und die Fernbedienung da schlecht durchkommt.
Wie ist das denn bei anderen "alten" Loewen?
Bei Metz bin ich ja mit passivem 3D verwöhnt und kenne solche Probleme nicht. ;)
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26875
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

In welchem Rahmen bewegt sich denn das ´etwas träger´ (O-Ton Kurt)
und das ´sehr träge´ bis hin zu ´schlechte Bedienbarkeit´ (O-Ton Pseudonym187) :???:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Pseudonym187

#18 

Beitrag von Pseudonym187 »

OT kommt zum Glück nicht von mir :D

Das CEC Problem hatte ich bisher noch nicht in dem Ausmaß. Wobei das auch übertrieben ist. Ist ja nur manchmal. Das dies mein erster Loewe ist habe ich hier mit Konnektivität keine großen Erfahrungen.

Die 3D Bedienung ist auch nicht wirklich schlimm, da wir nicht so oft 3D schauen. Das Bild im Normalmodus von BD ist ja fast wie 3D nur ohne Brille :) Ist mir halt aufgefallen.
Die 3D Bildstörung am Rand habe ich mal angehängt.

Das mit dem Bild kommt schon häufiger vor bei der selben Sendung nur aus einem anderen Blickwinkel (Kamera). Das Berichte etc. nicht immer von guter Qualität sind ist mir klar. Ich versuche es mal auf einem Foto zu bannen um zu zeigen was ich meine.
Bildstörung 3D.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pseudonym187

#19 

Beitrag von Pseudonym187 »

Bildstörung unten.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pseudonym187

#20 

Beitrag von Pseudonym187 »

HDMI 4.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Pseudonym187

#21 

Beitrag von Pseudonym187 »

Sehr träge heißt schlecht bis gar nicht. Erst nach mehrmaligen drücken der Taste kommt eine Reaktion am Gerät.

Da der Loewe wie gesagt mein erster ist und man hier und da noch Einstellungen ändert kommt es schon mal vor wären dem laufenden Betrieb im Menü zu arbeiten.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#22 

Beitrag von Pretch »

Daß sich das Synch Signal von Brille mit dem der FB stört glaub ich ehrlich gesagt nicht. Eher daß der TV an 3D auf dem 4k Display ganz schön rumrechnen muss und deshalb langsamer wird.
Ich muss das nochmal probieren, daß er sich bei 3D aber garnicht mehr bedienen lässt hatte ich noch nicht.

Das Foto mit dem kaputten Bild ist das womit Du schlechte Szenen darstellen willst? Das ist ja aber wirklich komplett kaputt. Sowas hatte ich bei frühen Betaversionen hin und wieder am hdmi, bei TV hatte ich solches Verhalten noch nie.

Die Bildstörungen am Rand während der 3D Wiedergabe gabs hier auch bei früheren Softwareversionen, war aber eigentlich behoben, hab es selbst aber lange nicht probiert. Bin grad nicht sicher wann ich den Softwarestand hatte der jetzt offiziell ist. Evtl. kommt der Fix für Dich erst noch, oder der Fehler hat sich wieder eingeschlichen.

Pseudonym187

#23 

Beitrag von Pseudonym187 »

Das kaputte Bild ist von dem Buetech Vision an HDMI 2 mit 4k Skalierung. Natürlich gibt es hier keine schlechte Szene zu sehen. Die kann ich erst heute Abend nach reichen da ich den TV nicht mit auf der Arbeit habe, auch wenn ich gerne wollte ;)

Gar nicht bei 3D ist auch etwas übertrieben. Es geht, aber eben nur seeeeehr langsam und oft erst nach mehrmaligen drücken der Taste.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#24 

Beitrag von Pretch »

Pseudonym187 hat geschrieben:Das kaputte Bild ist von dem Buetech Vision an HDMI 2 mit 4k Skalierung.
Da der HDMI4 der 4k Anschluss ist ist klar daß an HDMI2 nur Fasching rauskommt. ;)

Pseudonym187

#25 

Beitrag von Pseudonym187 »

interessant ist aber das es manchmal geht. Der HDMI2 ist laut Beschreibung 4K@30Hz und da der Bluetech Vision die Funktion 4K Auto hat sollte dieser das doch managen, oder?
Dafür habe ich an HDMI4 das Tonproblem.

Ein Teufelskreis :eek:

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“