SL320 Software 1.1.11.0 Online

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von shu »

Leider gibt es immer noch keine 1.1.11.0 Release Notes. Mich würde schon sehr interessieren, was gefixt oder verbessert wurde.

Unter support.loewe.tv wird immer noch das 1.1.6.0 zum Download angeboten.

Ist das Strategie oder Nachlässigkeit?

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Loewengrube »

Das ist immer so. Homepage später als Netzupdate.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Warnung vor dem Software-Update mit Loewe Connect UHD

#28 

Beitrag von turner1948 »

Ich kann nur dringend davor warnen, bei einem Loewe Connect 55 UHD das Software-Update durchzuführen. Bei mir endete das Update mit dem Fortschrittsbalken 100 % und der Meldung, dass die Software nicht geladen werden konnte. Seitdem hat das Gerät keinen Ton mehr und ich keinen Zugriff mehr auf die Festplatte.
In langen Telefonaten mit der Hotline und der Fachabteilung bei Loewe wurden unzählige Lösungsmöglichkeiten vorgeschlagen und durchgeführt - alle ohne Erfolg. Selbst Loewe kennt den Grund für dieses Verhalten nicht und kann auch keine Lösungsmöglichkeit nennen. Das Problem ist allerdings kein Einzelfall bei mir, sondern laut Loewe schon bei mehreren Kunden aufgetreten.
Derzeit einziger Lösungsvorschlag von Loewe: Der Kundendienst des Fachhändlers soll kommen und in Kommunikation mit Loewe weiter Lösungsmöglichkeiten durchspielen. Aber wahrscheinlich muss das Gerät zu Loewe in die Reparatur.
Fazit: Das Software-Update hat mein vier Wochen altes Gerät unbenutzbar gemacht (ohne Ton kein Fernsehen). Hinzu kommt, dass er zu Loewe geschickt werden muss und mir daher 1-2 Wochen fehlen wird.
Aus Sicherheitsgründen sollte daher zur Zeit auf das Software-Update verzichtet werden. Ich werde über den Fortgang der Angelegenheit wieder berichten.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von DanielaE »

Diese pauschale Panikmache ist unangemessen, so bedauerlich und ärgerlich es für dich natürlich ist.

Wir Betatester haben aller Wahrscheinlichkeit nach bereits mehr Firmware-Updates ohne echte Probleme hinter uns gebracht als alle Kunden zusammengenommen. Ich selbst habe auch schon Downgrades und andere Spezialitäten durchgespielt. Voraussetzung ist natürlich eine verläßliche Verbindung zum Loewe-Updateserver. Wer diese nicht sicherstellen kann oder generell Risiken vermeiden möchte, der sollte lieber ein Upgrade per USB-Stick vornehmen. Die Firmwaredatei dazu kann jeder wie seit jeher von seinem Händler bekommen und demnächst sicher auch in diesem Forum. Auf jeden Fall ist die 1.1.11 auf diesem Weg verfügbar.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von turner1948 »

Dies ist keine Panikmache sondern eine gut gemeinte Warnung.
Natürlich kann jeder für sich entscheiden, ob er das Risiko des Software-Updates eingeht mit der Gefahr, anschliessend ein unbenutzbares Gerät im Wohnzimmer stehen zu haben. Wenn selbst Loewe zugibt, dass schon mehrere Kunden von dem Problem betroffen sind und selbst keine Lösung weiss, dann ist dies schon ein ernstes Problem.
Im Übrigen habe ich eine äusserst stabile Internetverbindung mit hoher Geschwindigkeit. Und ich habe nur das gemacht, was der Loewe Connect UHD im Laufe des Update-Prozesses von mir wollte. Da kann man auch eigentlich nichts falsch machen.

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von turner1948 »

Gerade war der Fachhändler bei mir. Er hat eine komplette Erstinbetriebnahme durchgeführt und dann versucht, die Software Version 1.1.11.0 vom USB-Stick zu installieren. Die Software-Installation endete mit dem Hinweis "Die Software konnte nicht geladen werden". Nach wie vor ist kein Ton da und kein Zugriff auf DR+.
Ergebnis: Der Fachhändler hat das Gerät mitgenommen und ich schaue jetzt in ein kleines Ersatz-Gerät. Soweit der vergebliche Versuch, ein Software-Update einzuspielen.
In 10-14 Tagen erhalte ich dann hoffentlich einen reparierten Connect 55 UHD zurück. Da ich nach Aussagen von Loewe nicht der einzige bin mit diesem Problem, kommt da auf Loewe noch eine Menge Arbeit zu.
Auch dies ist keine Panikmache, sondern die sachliche Schilderung der Vorgänge im Zusammenhang mit dem Software-Update.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#32 

Beitrag von Pretch »

Ein Downgrade hat Dein Händler vor Ort nicht probiert?
Kann mir nicht vorstellen daß die Geräte nun bei nem fehlgeschlagenen Update plötzlich nach Kronach zur Reparatur müssen...

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von turner1948 »

Er hat vor Ort alles versucht - auch in Kommunikation mit Loewe. Ein Downgrade wurde vom Gerät nicht angenommen. Nach wie vor ist angeblich Version 1.1.6.0 installiert.
Entweder liegt nun ein Hardware-Defekt vor oder ein Software-Fehler. Da schon mehrere Kunden diesen Fehler (kein Ton und kein Zugriff auf DR+) der Loewe-Hotline gemeldet haben, ist wohl eine ganze Produktionsreihe davon betroffen.

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Problem gelöst - puuuhhh

#34 

Beitrag von turner1948 »

Mein Fachhändler hat mir gerade den Connect UHD wieder zurückgebracht. Loewe hat den Fehler in der Update-Software gefunden, der für diesen Defekt verantwortlich war. In der Update-Software war auch als Bestandteil die HDMI-Software integriert, obwohl diese sich nicht geändert hatte. Dies führte dazu, dass die neue Software nicht komplett geladen wurde und daher diesen Defekt produzierte (kein Ton, kein Zugriff auf DR+). Beim erneuten manuellen Einspielen der neuen Software über das Fachhändler-Service-Menue wurde auf Weisung von Loewe die HDMI-Software abgewählt. Dann ging das Update durch und die Fehler waren verschwunden.

So hat mir das mein Fachhändler erklärt. Da ich kein Fernseh-Techniker bin, glaube ich dies so. Da der Fehler schon bei mehreren Kunden aufgetreten ist, müssen jetzt die Fachhändler dort überall nacharbeiten.

Mein persönliches Fazit: Beim nächsten Software-Update warte ich lieber ein paar Wochen, bevor ich es aufspiele. Denn bis dahin sind dann wohl alle Fehler gefunden und behoben.

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von shu »

turner1948 hat geschrieben: Mein persönliches Fazit: Beim nächsten Software-Update warte ich lieber ein paar Wochen, bevor ich es aufspiele. Denn bis dahin sind dann wohl alle Fehler gefunden und behoben.
Das Problem ist ja nicht überall aufgetreten. Bei mir hat das Update sofort funktioniert.
Nur Mut! Das nächste Update kommt bestimmt. ;-)

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Jedenfalls Danke fürs Feedback!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von shu »

Leider gibt es 1 Woche nach Erscheinen von 1.1.11.0 immer noch keine Release Notes.
Auch im Support Bereich bei Loewe ist immer noch 1.1.6.0 zu finden, ebenfalls ohne Release Notes.

Es wäre für Loewe eine sehr einfache Sache diese Textdatei an entsprechender Stelle seinen Kunden bereitszustellen.
Wieso wird da so ein Geheimnis daraus gemacht?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#38 

Beitrag von Pretch »

Behobene Fehler
mobile recording: response email is not sent.
Mobile Recording: Manual E-Mail Account with POP3 doesn´t work
Nightupdate time is not scheduled correctly.
3DOrchestra platform positions are not correct.
3DOrchestra sound modes are not correct.
after zapping up/ down to 2 ( ZDF HD), correct sound but video from ARD HD ( 1) is there
MAPX Firmware 2.1.2.1 for DTS Core 96/24 available
After mains power on no sound via soundprojector
TV speaker or Hifi/AV amplifier switchable: no audio after timeshift pause
FRCX mutex lock during startup
Art 55 - problem with soundprojector
Hoffe damit ist dein Seelenfrieden wieder hergestellt. ;)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#39 

Beitrag von Pretch »

Jetzt auch offiziell:
Software Änderungsliste Chassis SL3xx

V1.1.11
Folgende Fehler wurden behoben:
-HL1-3972 –SL310: Störgeräusche nach dem Einschalten
-HL1-3764 –Zapping: nach Zapping hoch/runter zu Programm 2 (ZDF HD) ist der richtige Ton vorhanden aber das Video von Programm 1 (ARD HD)
-HL1-3754 –Zapping: schwarzer Bildschirm nach dem Zappen
-HL1-3359 –Zapping: Probleme nach dem Start wenn der TV mit CEC arbeitet
-HL1-3905 –Mobile recording: Antwort-Mail wird nicht gesendet
-HL1-3880 –Mobile recording: manueller E-Mail Account mit POP 3 funktioniert nicht
-HL1-3894 –3DO: Tonstörungen aus den hinteren Lautsprechern beiWiedergabe von MediaNet oder HbbTV
-HL1-3889 –3DO: Plattformpositionen sind nicht richtig
-HL1-3888 –3DO: Tonmdi sind nicht richtig
-HL1-3844 –3DO: kein Ton von mp3
-HL1-3576 –3DO: Tonstörungen im Centerkanal wenn von einem HDMI-Eingang in den TV-Modus geschalten wird
-HL1-3035 –3DO: kein Ton nach dem Einschalten
-HL1-3657 –Soundprojektor: kein Ton nach dem Einschalten
-HL1-3630 –Hifi/AV Verstärker: kein Ton nach Pause im Timeshift
-HL1-3632 –Dolby ProLogic II: Einstellungen warden beim Einschalten immer auf Standard gestellt
-HL1-3662 –Kindersicherung: kein Ton nach Aktivierung der Kindersicherung
-HL1-3247 –Software Update: schwarzer Bildschirm beim ersten Einschalten nach dem Update
-HL1-1217 –Media Player: DTS wird unterdrückt
- Weitere Fehlerbehebunge

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#40 

Beitrag von fswerkstatt »

Jetzt ist der Changelog da, aber die SW weg :???:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von shu »

Gut, dass es dieses Forum gibt, denn bei Loewe ist man auch zwei Wochen nach Erscheinen von 1.1.11.0 immer noch nicht soweit. Wenn man sich unter https://www.loewe.tv/int/support/support-and-service-centre.html einloggt, dann steht dort immer noch die 1.1.6.0 Software und ohne Releasenotes.
support.loewe.tv.png
Es wäre für Loewe wirklich einfach die Seite auf den aktuellen Stand zu bringen und Releasenotes anzubieten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von TheisC »

Sogar Rechtschreibfehler hats im Ausschnitt des Files weiter oben :D
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#43 

Beitrag von Pretch »

Releasenotes wurden doch dort noch nie veröffentlicht?!
Mir ist auch kein anderer UE Hersteller bekannt der das tun würde. Selbst bei klassischer Software werden oft nur neue Features erwähnt und keine ausführlichen Changelogs veröffentlicht.
Die Releasenotes werden hier als Service für Interessierte angeboten und stammen aus dem internen Technikerbereich von Loewe.

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#44 

Beitrag von fswerkstatt »

Christophamdell hat geschrieben:Sogar Rechtschreibfehler hats im Ausschnitt des Files weiter oben :D
Da hat Sascha beim Copy/Paste 'nen Fehler gemacht! :D
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#45 

Beitrag von Pretch »

Die Original Notes haben beim kopieren pro Eintrag mitunter 3 Zeilenumbrüche. Zur besseren Lesbarkeit entfern ich die, wodurch aber mal ein Leerzeichen verloren gehen kann...

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von Loewengrube »

shu hat geschrieben:Es wäre für Loewe wirklich einfach die Seite auf den aktuellen Stand zu bringen und Releasenotes anzubieten.
Die Entscheidung, Updates sukzessive auf den Markt zu bringen (erst als Beta an ausgewählte Tester, dann via Netzwerkverbindung - eventuell sogar noch MAC-beschränkt- und später auch online zum Download auf deren Service-Seite) obliegt doch nun wirklich Loewe selbst. Da das immer schon so war (oft erst Wochen später auf der Homepage), muss man sich da ja nun nicht groß d´rüber echaufieren. Zumal die Software ja nun nicht unerreichbar ist und zudem per Internetupdate schon lange angeboten wird.

Was die Releasenotes angeht, so hat Sascha ja schon etwas dazu geschrieben. Auch die habt ihr hier bisher immer bekommen.

Also eigentlich ist doch alles easy :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
shu
Mitglied
Beiträge: 155
Registriert: Di 2. Sep 2014, 07:43
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#47 

Beitrag von shu »

Mag sein, dass es nur wenige Leute bislang interessiert was sich in so einem Release ändert, aber ich denke, dass die Bereitstellung der Release Informationen eine kleine Sache ist und einem Premium Hersteller gut stehen würde. Nebenbei ist das billig und eine Sache von wenigen Minuten, was spricht also dagegen?
Hier gibt es doch nichts zu verheimlichen.

Apple kann hier ein Vorbild sein. Wenn es bei Apple Updates gibt, dann werden diese ebenfalls automatisch über den App Store angeboten und zwar inklusive einer Liste mit den Bugfixes oder Neuerungen. Außerdem gibt es die Updates inklusive der Informationen was sich geändert hat auf der Apple Support Seite und zwar ohne eingeloggt sein zu müssen. So stelle ich mir das vor.

Das gehört jetzt zwar nicht direkt hierher, aber von drei Anfragen auf der Loewe Kontakte Seite in den letzten 6 Wochen haben ich nur eine Antwort bekommen. Die letzte Anfrage ist schon über zwei Wochen zurück. Selbst, wenn die antwortende Person unter Volllast ist, eine einfache Antwort das dem so ist, gäbe dem Kunden das Gefühl, dass er wichtig ist und ernst genommen wird. So habe ich als Kunde das Gefühl, dass meine Anfragen bei Loewe direkt im Papierkorb endete.

Gute Fernseher zu verkaufen ist eine Sache, die einen Premium Hersteller ausmacht, Service und Support die andere Sache.
Ich habe gerne von Samsung zu Loewe gewechselt und hoffe das Loewe nie mehr in finanzielle Schwierigkeiten gerät und genau das ist der Grund, warum ich hier so kritisch bin.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#48 

Beitrag von Pretch »

Du kannst Dir das gern so vorstellen, erwarten kannst Du es von nem Hersteller aber nicht.
Loewe macht, wie alle anderen auch, Changelogs nicht offiziell bekannt. Wen es interessiert der kann sich an seinen Händler wenden oder eben hier nachlesen.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#49 

Beitrag von Verax »

Pretch hat geschrieben:Loewe macht, wie alle anderen auch, Changelogs nicht offiziell bekannt.
Das Beispiel mit Apple stimmt also nicht? :???: (ehrliche Frage als nicht Apple Besitzer)
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#50 

Beitrag von Pretch »

Ich spreche hier erstmal von UE, nicht von Computerherstellern. Bei Computern gibts ja wichtige Sicherheitsrelevante Geschichten, die auch für einen Enduser wichtig sind.

Apple ist da auch ein einigermaßen schlechtes Beispiel, die sind bei Angaben was verändert wurde meist sehr zurückhaltend. Insbesondere bei iOS lautet der Changelog dann gern mal "Fehlerbehebung".

Wie dem auch sei. Loewe verheimlicht die Changelogs ja nicht. Wer es unbedingt wissen will kann sich an seinen Händler wenden oder hier nachlesen.
Ich weiß keinen Grund, ausser reinem Interesse warum sich ein Endkunde für den Changelog interessieren sollte.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“