Freischaltung Timer Aufnahme

Antworten
dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Freischaltung Timer Aufnahme

#1 

Beitrag von dallwerm »

Hallo in die Runde,
ich habe vor einiger Zeit einen Loewe Art48 gebraucht erworben ( Art 54458W80 SN 01123 SL310 ) der zur Zufriedenheit seinen Dienst verrichtet. Nun ist mir aufgefallen das es bei der Aufnahme eine Restriktion gibt die das gleichzeitige bzw. überlappende Aufnehmen zweier TV-Sendungen verhindert. Hier bekomme ich im Timer Menü eine Schere bzw. einen Papierkorb angezeigt. Alle anderen Funktionen wie Time Shift oder ein Programm aufnehmen und ein anderes anschauen sind problemlos möglich. Gibt es bei Loewe eine Möglichkeit diese m.E. aus der Zeit gefallene Einschränkung kostenlos aufzuheben oder gibt es die volle Funktionalität erst bei den neueren Geräten ?
mfG Dieter

Loewe Art48 SL310
Technisat Technicorder ISIO STC
DVB-C Kabel Vodafone

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Wieso aus der Zeit gefallene Einschränkung? Welchen Empfangsweg nutzt du denn?
Satellit mit einer Leitung?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Empfangsweg ist in diesem Fall egal.

Das Gerät hat zwar Dual-Channel, d.h. man kann eine Sendung aufzeichnen und währenddessen eine andere ansehen, bei sich überschneidenden Zeiten müsste das Gerät allerdings 2 Aufnahmen parallel machen (Multi-Recording). Das beherrscht das Chassis SL310 allerdings nicht!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Timer Aufnahme

#4 

Beitrag von dallwerm »

Danke für die Info.
Der Empfangsweg ist DVB.-C Kabel-TV über Vodafone.
Das Chassis SL310 kann also kein Multi-Recording, dann ist das die Ursache für das Problem.
Damit kann ich leben, das nächste Gerät wird es dann besser machen.

Nochmals Danke
mfG Dieter

Loewe Art48 SL310
Technisat Technicorder ISIO STC
DVB-C Kabel Vodafone

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

der Aussage, dass SL310 kein Multi Recording kann, kann ich mit Gewissheit widersprechen :teach:

Ich habe selbst einen Art 55 UHD mit SL310 Chassis, der Multi Recording ganz wunderbar beherrscht und mit DVB-C benötigt man auch nur ein einziges Antennenkabel dafür.

Multi Recording war/ist Teil der Bonus Features, die man sich kostenlos freischalten kann. Die Datei dafür könnte ich bei Bedarf zur Verfügung stellen. Ich meine mich zu erinnern, dass ab "irgendeiner" SW-Version die Bonus Features genauso wie Bluetooth für alle freigeschaltet wurden - dallwem, welche SW hast du denn auf dem Gerät? Ist die auf dem neuesten Stand 5.4.6?

Eine Einschränkung bleibt natürlich, wenn du verschlüsselte Sender per Ci+ Modul mit Smartcard schaust: Mit einem einzigen Modul kann auch nur ein einziger Sender entschlüsselt werden - das heißt, wenn die Aufnahme eines verschlüsselten Senders läuft, kannst du dich nur noch in den unverschlüsselten "frei bewegen".

Im Übrigen sind mittlerweile eher (leider!!) die umfangreichen Recording Funktionen der klassischen Loewe "aus der Zeit gefallen" - sowohl bei Loewe als auch bei anderen Herstellern ist mittlerweile bis in hohe Preisklassen Single Channel (nur ein Tuner pro Empfangsweg und nicht zwei) der Normalfall. Auf Recording legt wohl (?) kaum einer mehr Wert, weil man ja angeblich alles in den Mediatheken schauen kann (was so eine glatte Fehlinformation ist).

Viele Grüße
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multi Recording

#6 

Beitrag von dallwerm »

Hallo Tobias,
die Software auf dem Gerät ist auf dem neuesten Stand 5.4.6.0 und wird auch entsprechend in den TV Eigenschaften angezeigt. Bluetooth funktionier auch problemlos. Ein CI+ Modul ist nicht installiert.
An der entsprechenden Bonus / Feature Datei wäre ich natürlich interessiert, dann könnte ich das einmal austesten.

Vielen Dank !
mfG Dieter

Loewe Art48 SL310
Technisat Technicorder ISIO STC
DVB-C Kabel Vodafone

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Tobias.K »

Siehe Anhang, ich habe mal noch die Anleitung dazugepackt. Im Prinzip einfach die .lus Datei auf einen USB Stick packen (genaue Anforderungen in der Anleitung) und den Stick in einen USB-Port im TV stecken.

Viel Erfolg :-)

Ich übernehme natürlich keinerlei Haftung, wenn was schieflaufen sollte.

VG
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

dallwerm
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mi 30. Jun 2021, 14:57
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Multi-Recording

#8 

Beitrag von dallwerm »

Hallo Tobias,
vielen Dank für die freundliche Unterstützung.
Es hat alles tadellos funktioniert, die entsprechenden Funktionen sind aktiviert und werden auch so angezeigt.
Es gibt jetzt keine Hinweise zu Überschneidungen bei parallel programmierten Aufnahmen mehr.
mfG Dieter

Loewe Art48 SL310
Technisat Technicorder ISIO STC
DVB-C Kabel Vodafone

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Tobias.K »

Sehr schön, das ist doch erfreulich!

Viele Grüße
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“