Hotel-Mode abstellen bei Art 40 SL310F

Antworten
metzeler
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Hotel-Mode abstellen bei Art 40 SL310F

#1 

Beitrag von metzeler »

Guten Tag,

ich habe aus dem Nachlass eines Bekannten, der zuletzt in einem Pflegeheim lebte, folgendes Gerät erhalten:
Art 40 Full HD/ LED/ CI+
Art. No. 54450 W 85
CH-Typ SL310F

Es befindet sich offenbar im Hotel-Mode; beim Druck auf die HOME-Taste der serienmäßigen Fernbedienung (FB) kommt nämlich die Abfrage "Soll Ihr Fernsehgerät Sie einmalig zu einem festen Zeitpunkt alarmieren, wählen Sie JA und geben die Zeit an". Drückt man an der FB die Taste INFO, kommt die Meldung "kein Hotel-Infokanal".
Meine Frage lautet: Wie kommt man aus dem Hotel-Mode raus und wieder in den "Normal"-Modus? Über das Service-Menü?
Ich kann das Gerät aktuell nur sehr eingeschränkt nutzen, insbesondere komme ich nicht in die Systemeinstellungen, kann keinen Sendersuchlauf am neuen Standort durchführen und WLAN nicht konfigurieren etc..
Den Nutzern des Hotel-Modes ist scheinbar auch "der Weg ins Servicemenü" versperrt; weder die Anleitung von Moderator dubdidu zu diesem Thema noch die von Moderator Loewengrube (u. a. für das Chassis SL3xx) in der Datenbank WISSENSWERTES funktioniert; ich bitte um Hilfe bei der Lösung des Problems.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Tobias.K »

In diesem Thread gibt's eine Anleitung für Chassis 210 - vielleicht funktioniert die ja noch für SL310:
viewtopic.php?t=4772

Aber nicht, dass du grad im Hotel bist und am TV manipulieren willst... :teach:

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

metzeler
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von metzeler »

Keine Sorge, ich bin zuhause bei meinen diversen älteren "Loewen" bzw. "Metz-chen", freue mich aber, wenn ich wieder irgendetwas reparieren konnte.
Ich werde berichten, ob ich mit dem Tip Erfolg hatte.

metzeler
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von metzeler »

Der Tip von Routinier Tobias K. führt leider nicht in das Service-Menü beim Art 40 SL310F.
Man landet letztlich wieder beim Beitrag von Moderator Loewengrube vom 18.11.2013 (TV-Taste M und gleichzeitig Taste 4 auf der FB drücken). Diese Kombination ist aber bei meinem SL310F nicht wirksam, auch nicht die Kombinationen aus der Datenbank WISSENSWERTES zum Thema " der Weg ins Servicemenü".
Kennt jemand noch eine andere Kombination?

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Installationsleitfaden Hotel TVChassis SL3xx/SL4xx
Zugang zum Hotelbetrieb
Um in das Menü für den Loewe Hotelbetrieb zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• In der Ansicht Home den Punkt (System-Einstellungen) auswählen und mit OK bestätigen.
• In den System-Einstellungen den Menüpunkt Extras auswählen und mit OK bestätigen.
• Bitte geben Sie die fest vergebene Hotel TV PIN mit Ihrer Fernbedienung ein. Code: 546835 (entspricht der Tastenkombination LHOTEL auf der Fernbedienung) für Hotel Standard-Modus. Die Eingabe der korrekten PIN öffnet das Hotel-TV-Menü. Sie können nun die gewünschten Einstellungen vornehmen.

Mehrmals versuchen. Ich hatte auch mal einen SL310 bei dem es nicht sofort funktioniert hat.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Tobias.K »

So wie ich es verstanden habe ist der Fernseher aktuell im Hotel-Mode und muss erstmal aus dem Hotelbetrieb raus, damit du in's Servicemenü kommst. Wäre ja plausibel, dass das Servicemenü im Hotel-Mode gesperrt ist.

Ich hab's jetzt grad mal mit meinem Art 55 UHD (SL310) ausprobiert, der beschriebene Weg in's Hotelmenü (M am Gerät und 4 auf der Fernbedienung, aus dem normalen Betrieb heraus) funktioniert. Siehe PDF aus dem zuvor verlinkten Thread. Einzige Kuriosität: Ich kann die PIN nicht "bestätigen", mit "abbrechen" komme ich dann aber in's Hotel-Menü.

Alternativ gibt's noch einen Weg über's normale Menü mit Eingabe einer "PIN":
viewtopic.php?f=18&t=8148

Servicemenü funktioniert bei mir analog mit der entsprechenden PIN (letzter Beitrag):
viewtopic.php?f=18&t=152

Wenn gar nix davon funktioniert, ist vermutlich was anderes im Argen oder SL310F unterscheidet sich hier von SL310.

Gruß
Tobias

EDIT: Wolfgang war schneller.
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

metzeler
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von metzeler »

Danke für die verschiedenen Tips, sie führen meinen Art 40 SL310F aber nicht AUS dem Hotel-Mode, in dem er sich schon befindet, heraus.
Man kann ihn aktuell so bedienen, wie es der Hotel-Mode zulässt, also normal einschalten und z. B. die von dem oder für den Vorbesitzer einprogrammierten Sender auswählen und betrachten, soweit diese Senderbelegung mit dem von mir an anderem Standort verwendeten Kabelschema übereinstimmt; das sind etwa 6 Sender, die in bester Qualität empfangen werden; das Gerät lässt alles zu, was man als Hotelgast benötigt, aber eben keine Erstinbetriebnahme oder einen neuen Sendersuchlauf, keine WLAN-Einrichtung, keine Aufnahmesteuerung usw..
Es ist nicht mein Problem, IN den Hotel-Mode zu kommen, sondern wieder AUS dem Hotelmode heraus, um den Art 40 in VOLLEM Umfang, nicht nur im eingeschränkten Hotel-Mode nutzen zu können.
Ich kann auch nicht über die HOME-Taste der FB zu SYSTEMEINSTELLUNGEN, EXTRAS und dann zur Eingabe des Codes für das Service-Menü bzw. den Hotel-Mode kommen, weil sich das Gerät bereits im Hotel-Mode mit den stark eingeschränkten Bedienungsmöglichkeiten befindet und beim Drücken der HOME-Taste nur fragt, ob ich einen Alarmzeitpunkt programmieren möchte (siehe meinen ersten Beitrag vom 05.02.24). Ein Hotelgast könnte dann eingeben, wann er geweckt werden will.
Ich bin der Ansicht, dass das Gerät voll intakt ist, aber eben gefangen im (eingeschränkten) Hotel-Mode und ich kann das "Dornröschen nicht wachküssen".
Der Art 40 mit der Art. No. 54450 W 85 und SL310F ist eventuell anders ins Service-Menü und damit in den Hotel-Mode zu steuern als ein üblicher SL310; im Benutzerhandbuch 36427001 werden auf Seite 124 nämlich die Daten für mehrere Ultra HD-Geräte mit SL410 gleichzeitig aufgelistet mit meinem (nur) Full HD-Gerät mit SL310F.
Hat ein Mitglied unseres Forums ein Gerät mit SL310F? Dann könnten die hier vorgeschlagenen Wege, um in das Service-Menü bzw. den Hotel-Mode (und insbesondere auch wieder heraus) zu gelangen, getestet werden; aber bitte vorsichtig sein, die Warnungen der Moderatoren vor unbedachten Eingaben IM Hotel-Mode sind ernst zu nehmen!

Online
jpceca
Routinier
Beiträge: 405
Registriert: Mo 20. Aug 2018, 11:43
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von jpceca »

Schreib doch einfach mal eine eMail an das Loewe-Customer-Care-Center......wenn es eine Möglichkeit gibt, werden die Techniker dort das wissen.

eMail: ccc@loewe.de
im Laufe der letzten 30 Jahre so ziemlich das ganze Loewe-Sortiment

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 471
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Tobias.K »

Jo, ich denke wir haben hier alles abgegrast, was im Forum dazu zu finden ist (inkl. der Unterstützung der Techniker hier an Bord).
Natürlich sollte der Weg aus dem Hotel-Mode heraus analog zum Weg in den Hotel-Mode (nämlich über das Hotel-Menü, wie in der PDF beschrieben) funktionieren.
Bei dem Weg mit "M + 4" hast du aber darauf geachtet, nicht mit der Hand das Loewe-Auge zu verdecken, oder? Das ist mir nämlich aufgefallen, während man die M-Taste am Gerät drückt, verdeckt man schnell mal das Auge und der Fernseher könnte die "4" über die Fernbedienung dadurch "nicht mitbekommen".

Oder kennt ein Techniker noch einen "harten" Weg für Werkseinstellungen, der auch aus dem Hotel-Mode heraus funktioniert?

Wobei dann natürlich auch die Frage ist, warum der Fernseher sich im Hotel-Mode befindet? Nicht dass der zum Inventar des Pflegeheims gehörte ;) Sorry, Berufskrankheit, sowas zu hinterfragen.
Wenn jemand das so eingestellt hat, damit der Bekannte nix verstellen kann, dann wäre derjenige der's eingestellt hat, auch mein erster Ansprechpartner, wieder aus dem Modus rauszukommen.

Viel Erfolg ;)
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von ws163 »

Wenn das mit der Nahbedienung nicht funktioniert ist ev. die Nahbedienung deaktiviert.

Mal das versuchen:

Hotel TV-Menü aufrufen (bei aktiviertem Hotelbetrieb)Um bei aktivertem Hotelbetrieb in das Hotel TV-Menü zu gelangen, gehen Sie bitte wie folgt vor:
• Öffnen Sie im Hotel TV-Betrieb (ohne sonstige Anzeige) mit der Taste MENU die Menüoptionen.
• Bitte geben Sie die fest vergebene Hotel TV PIN mit Ihrer Fernbedienung ein. Code: 546835 (entspricht der Tastenkombination LHOTEL auf der Fernbedienung) für Hotel Standard-Modus. Die Eingabe der korrekten PIN öffnet das Hotel-TV-Menü. Sie können nun die gewünschten Einstellungen vornehmen

In der Bedienung unterscheiden sich die Chassis nicht. F steht für FullHD

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

metzeler
Neues Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Mai 2015, 14:39
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von metzeler »

Heureka, es hat geklappt!

Mit dem Tip von Mitglied ws163 vom 7.2.24 23:08 konnte ich den Art 40 schon beim ersten Versuch vom Hotel-Mode in den Normal-Mode zurückversetzen. Jetzt kann er endlich neu konfiguriert (der aktuelle Softwarestand ist mit v4.0.48.0 prähistorisch) und vollständig genutzt werden; ich habe in meinem Fundus auch noch einen Feature Upgrade Drive/Feature Upgrade Stick SL3xx/SL4xx gefunden, der zum Einsatz kommen wird.
Es ist frappierend, weiches Wissen und welche Kenntnisse im Forum aktiviert werden können und wie unaufgeregt, aber auch zielstrebig die Gemeinschaft am Problem arbeitet. Ich kenne Foren, wo Wissende und vermeintlich Wissende Hahnenkämpfe und Spiegelfechtereien austragen und der Fragesteller (oftmals Laie) mitunter auf der Strecke bleibt.
Die mehrfachen Bedenken von Mitglied Tobias K. (Beiträge vom 5.2.24 19:24 bzw. 7.2.24 19:57) zu meiner "Berechtigung" habe ich nicht als ehrenrührig empfunden, sondern vielmehr als angebracht, sie zeugen nämlich von Wachsamkeit und wohl auch schon entprechend negativen Erfahrungen. Ich kann die Bedenken nochmals zerstreuen: Man hat mit zugesichert, dass der frühere Besitzer auch der Eigentümer des Geräts war und wird mir den ursprünglichen Kaufbeleg nachreichen.

Deshalb abschließend mein Dank an das gesamte Forum, an alle Beitragsverfasser und insbesondere an Mitglied ms163

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Schön das es funktioniert hat.
Die meisten Funktionen des FeatureUpgrade-Stick sind in der aktuellen Software schon frei geschaltet. Benötigt man also nicht mehr.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“