Art 55 UHD SL 310 Kein Bild nur Ton LED grün

Antworten
Dmc
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 03:44

Art 55 UHD SL 310 Kein Bild nur Ton LED grün

#1 

Beitrag von Dmc »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wünschen allen noch einen guten Start ins neue Jahr.

Leider hat bei mir das Jahr 2024 nicht so positiv angefangen. Heute Abend als ich für die Kids YouTube über den Sat-Receiver angemacht habe. Hat sich mein Tv von alleine nach ca.10 Min. ausgeschaltet. Hab mir erst nix dabei gedacht und den Tv wieder angemacht.

Als er nach ca.10 Min. wieder ausgegangen ist und beim erneuten einschalten kein Loewe Video und auch kein backlight zu erkennen war. Wurde ich schon skeptisch. Leider bestätigte sich mein Verdacht, das der Fernseher nicht mehr funktioniert, nachdem nur noch Ton bei grüner LED kam.

Mehrfacher Stromreset und externe Geräte abstecken, hat leider auch bisher nicht geholfen.

Vor ca. 2,5 Jahren wurde bereits das Signalboard getauscht, wegen dem gleichen Fehler.

Meint ihr das ist schon wieder defekt?


Oder könnte sich der TV z.B. nur aufgehängt haben? Weil ich ihn vielleicht nach dem Ausschalten zu schnell wieder eingeschaltet habe.

Vielen Dank für euren Support und viele Grüße
Loewe Art 55 UHD SL310
Art.Nr. 54459 W80

Loewe_Bollensen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 21:15
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewe_Bollensen »

Leider Signalboard defekt

Dmc
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 03:44

AW: Art 55 UHD SL 310 Kein Bild nur Ton LED grün

#3 

Beitrag von Dmc »

Echt nicht schon wieder. 😩

Hat jemand vielleicht noch ein Signal Board 72105.060 auf Lager.

Oder ein vergleichbares gerne auch SL 410

Muss noch was geändert werden, damit das neue Board nicht auch wieder so schnell kaputt geht?

Viele Grüße
Loewe Art 55 UHD SL310
Art.Nr. 54459 W80

Loewe_Bollensen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 21:15
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewe_Bollensen »

Wieviel Kühlpats sind verbaut?
Wird viel getreamt?

Loewe_Bollensen
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Sa 14. Dez 2019, 21:15
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewe_Bollensen »

Ich meinte gestreamt

Dmc
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 03:44

#6 

Beitrag von Dmc »

Ja über die YouTube App.

Ansonsten fungiert der Loewe-TV eigentlich nur als Monitor für einen externen SAT-Receiver.

Ich bin ja gelernter Meister (Informationstechnik) ehem. Radio-Fernsehtechnik) allerdings bin ich schon länger nicht mehr in dem Beruf tätig und habe wegen Mangel an Zeit und schwer zu erhaltende Ersatzteile, mich damals an einen Loewe Fachhändler für die Reparatur gewandt.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass wenn ein Hitze-Problem bekannt ist, die Werkstatt dann eine entsprechende Änderungen beim Einbau des neuen Signalboards, vornimmt.

Deshalb um so mehr Verwunderung als der TV kürzlich schon wieder den gleichen Fehler kurz nach Ablauf der Garantie mit neuen Signalboard gezeigt hat. :-(

Werde den Fachhändler nochmal diesbezüglich kontaktieren, bin aber eigentlich schon so weit, es diesmal selber zu reparieren.

Aber es ist halt auch nicht so einfach, wenn man nicht mehr in dem Beruf arbeitet an die entsprechenden Ersatzteile zu kommen.

Werde den TV wahrscheinlich nächste Woche wenn die Kids wieder im KiGa sind mal aufschrauben und nach schauen.

Wieviele Kühlpads sollten es nach der Modifikation sein?

Wäre echt super wenn jemand noch ein passendes Signalboard für mich hätte.

Viele Grüße
Loewe Art 55 UHD SL310
Art.Nr. 54459 W80

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Das ein Signalboard wieder stirbt ist eher selten. Kommt aber auch vor. Die Garantiezeit auf Ersatzteile ist normalerweise 6 Monate.
Reparierte Signbalboards gibt es bei Loewe im Austausch. Bekommen aber nur Händler.
Beim SL3xx sind es glaube ich 2 Pads für die Kühlung. Hab schon ewig keines tauschen müssen.
Hier im Forum gibt es eine Firma die die Boards repariert.
memberlist.php?mode=viewprofile&u=17304
Einfach mal anschreiben.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Nicht zu vergessen: die Ersatzboards dürften mittlerweile großtenteils "refurbished" sein,
"neue" Boards sind vermutlich kaum noch zu haben. Dass da ein Board nach Laufzeit
aussteigt kann man leider nicht ausschließen.

Schaltet denn der TV zuverlässig ein, nur ohne Bild? Könnte ggf. auch das Netzteil sein.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Dmc
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Fr 5. Jan 2024, 03:44

#9 

Beitrag von Dmc »

Guten Morgen,

die weiße LED blinkt 17x beim hochfahren. Es fehlt allerdings die Loewe Einblendung, dann kommt der Ton und TV schaltet sich ein. Die grüne LED leuchtet dauerhaft, leider aber ohne Bild. 😔

Viele Grüße
Loewe Art 55 UHD SL310
Art.Nr. 54459 W80

Benutzeravatar
VideoLab
Neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: Do 16. Dez 2021, 18:32
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Italia
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von VideoLab »

It's almost certainly a GPU defect.
In 90% of cases reballing is decisive, in 10% of cases it is necessary to replace it.
The problem on these cards occurs due to the deterioration of the thermal paste between the processor DIE and the heatsink, in addition to the fact that the GPU heats up very much (around 70°C).
If you haven't solved it yet, and would like to repair your card, contact me.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“