Reference 75 UHD ging während des Betriebs plötzlich aus und startet seitdem nicht mehr

Antworten
CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Reference 75 UHD ging während des Betriebs plötzlich aus und startet seitdem nicht mehr

#1 

Beitrag von CK124SH »

Hallo liebe LOEWE-Freunde,

nun ist es leider passiert, unser LOEWE Reference UHD, Chassis SL 420, ging während des TV-Betriebs plötzlich aus und lässt sich seitdem nicht mehr einschalten. Ich selbst habe es nicht mit eigenen Augen gesehen, sondern nur meine Frau. Sie teilte mir mit, dass sie zunächst ganz normal TV gesehen hatte, als plötzlich für einen nur sehr kurzen Moment (knapp eine Sekunde) vertikale Streifen, wohl in den Farben grau, weiß und lila, zu sehen waren und dann kein Bild mehr angezeigt wurde. Der TV fuhr dann anscheinend herunter. Sie ging davon aus, dass der Sender einen Defekt hatte und probierte es gar nicht mehr, den Fernseher einzuschalten, sondern schaltete ihn mit dem unteren Netzschalter am LOEWE-Auge komplett aus.
Seit dem Vorfall lässt sich der TV nicht mehr starten. Die Status-LED pulsiert rhythmisch und es wird kein Bild mehr angezeigt. Der Fernseher fährt praktisch nicht mehr hoch und zeigt kein Bild an.
Ich habe bereits mit einem örtlich ansässigen Fachhändler (eine frühere LOEWE-Galerie) Rücksprache gehalten. Dort teilte man mir mit, dass es das Signalboard sein könne, genau so gut aber auch das Panel. Ich hoffe natürlich, dass es "nur" das Signalboard ist und entweder eine Reparatur oder aber ein neues - sofern noch verfügbar - den TV wieder zum Leben erwecken kann. Es wird darauf hinauslaufen, dass ich den Fernseher abhänge, in die vorhandene OVP verpacke und vom Händler abholen lasse. Die haben eine Werkstatt und wollen sich der Sache annehmen.

Was meint Ihr, wie stehen die Chancen bei dem beschriebenen Fehlerbild? Ich möchte auf jeden Fall keine Kosten und Mühen scheuen, um den in meinen Augen einzigartigen TV weiter betreiben zu können. Bislang gab es während des Betriebs keine Probleme. In seltenen Fällen kam es jedoch mal vor, dass der Fernseher nach dem Einschalten nicht hochfuhr, die Status-LED dauerhaft pulsierte und auf Befehle der Fernbedienung nicht reagierte. Erst ein erneutes Ausschalten am Netzschalter und ein anschließendes Wiedereinschalten führten dann zu einem erfolgreichen Hochfahren.

Über fachliche Kommentare würde ich mich freuen!

Vielen Dank und beste Grüße

CK
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Höchstwahrscheinlich das Signalboard. Warum aber der TV aufwändig verpackt und in die Werkstatt gebracht werden muss erschließt sich mir nicht. Das Board kann man vor Ort tauschen. Dumm nur, wenn das Gerät an der Wand hängt. Es braucht in jdem Fall den Original- oder einen Service-Fuß zur Demontage bzw. Austausch.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von CK124SH »

Hallo fswerkstatt,

es beruhigt mich zunächst schon einmal zu hören, dass es höchstwahrscheinlich das Signalboard und nicht das Panel selbst ist. Grundsätzlich finde ich es nicht schlimm, wenn der Fernseher abgeholt und in einer Werkstatt repariert wird. Ich hoffe natürlich, dass die Reparatur mit größtmöglicher Sorgfalt durchgeführt wird (darum habe ich auch schon gebeten) und dass der Fernseher auch nicht auf der Kontrastfilterscheibe abgelegt, sondern in einer senkrechten Position repariert wird.
Ich würde nämlich gerne von herabfallenden Streulinsen auch weiterhin verschont bleiben. Bezüglich der genauen Durchführung der Reparatur werde ich aber noch mal nachfragen. Die ehemalige LOEWE Galerie verkauft zwar nach wie vor auch LOEWE Fernseher, mittlerweile in erster Linie aber TV-Geräte von Metz.

Viele Grüße

CK
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von CK124SH »

Guten Abend!

So, der Reference 75 ist nun gut verpackt und wird morgen zur Reparatur abgeholt. Ich hoffe, dass keine Streulinsen abfallen… Ich habe dem Händler schon gesagt, dass man da diesbezüglich bitte sehr vorsichtig sein möge. Ein neues Panel wird es mit Sicherheit nicht mehr geben 🤔. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.

Einen schönen restlichen 2. Advent!

CK
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

UPDATE

#5 

Beitrag von CK124SH »

Guten Abend,

wie angekündigt, hier ein kleines Update bezüglich des LOEWE Reference 75 UHD. Er wurde zwischenzeitlich repariert, heute geliefert und hängt nun wieder an seinem Stammplatz an der Wohnzimmerwand. Und was soll ich sagen, er läuft einwandfrei und stimmt mich zufrieden, auch wenn die Reparatur naturgemäß nicht ganz billig war. Es war es mir aber wert. Einen anderen TV hätte ich mir aktuell nicht vorstellen können. Es gibt für mich schlicht keinen adäquaten Ersatz.
Nun aber zwei Fragen an die Experten. Auf dem alten Mainboard waren die Funktionen des Feature Upgrade (u. a. Bluetooth) und Mimi Defined vorhanden und freigeschaltet. Beides fehlt nun. Was wäre hier zu tun? Ich hoffe doch nicht, dass man die Funktionen nochmal käuflich erwerben muss...
Den Händler habe ich diesbezüglich noch nicht gefragt.

Vielen Dank und beste Grüße!

CK

Viel
LOEWE Reference 75.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Robotnik »

Bluetooth war doch beim Reference eh schon immer dabei und müßte, wenn ihn dein Händler ordnungsgemäß mit Eintragung der Originalseriennummer repariert hat, wieder da sein.
Wegen Mimi müsstest du deinen Händler kontaktieren. Er muss in dem Fall bei Loewe einen neuen Freischaltcode (kostenlos) für dich besorgen, da du ihn ja schon gekauft hattest. Wahrscheinlich braucht er als Beweis deinen ursprünglichen Code, den gabs ja glaub auf so einem Zertifikat zu kaufen...
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von CK124SH »

@Robotnik: Vielen Dank für die Info! Mimi Defined hatte ich seinerzeit sogar bei demselben Händler gekauft, der nun auch die Reparatur durchgeführt hat. Die Rechnung habe ich auch noch. Werde den Händler nochmal kontaktieren. Bezüglich Bluetooth muss ich dann nochmal gucken.
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

Schau einfach nach im Menü (lange drücken) > Extras > "Ausstattung des TV" ob im Reiter "Hardware" deine Serien- und Artikelnummer eingetragen sind.

Sollten die Daten fehlen kannst du deinen Händler um Eintragung bitten oder dieses selbst erledigen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von CK124SH »

Hallo fswerkstatt,

ich hatte heute Kontakt mit meinem Händler, der die Reparatur durchgeführt hat. Er hat sich bezüglich der fehlenden Funktionalitäten des Feature Upgrade und des Mimi Defined entschuldigt und Nachbesserung versprochen. Die Artikel- und Seriennummer sind nicht eingetragen worden. Bei der Seriennummer steht eine "0" und das Feld mit der Artikelnummer ist komplett leer.
Ich denke, dann kann der Händler noch einmal persönlich vorbeikommen, die Daten nachtragen und sich um die Installation der benannten Funktionen kümmern :D

Im Übrigen bin ich froh, dass das Panel den Transport und die Reparatur unbeschadet überstanden hat. Herabfallende Streulinsen hätten mich natürlich schon sehr geärgert. Diese sind aber immer noch alle dort wo sie sein sollen. Offenbar sind sie bei meinem Gerät gut befestigt worden.Den Händler hatte ich auf diese mögliche Problematik schon im Vorwege hingewiesen und um einen besonders sorgfältigen Umgang mit dem Gerät gebeten.

Viele Grüße

CK
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von CK124SH »

@fswerkstatt: eine Frage habe ich noch. Sofern ich mich dazu durchringe und die Artikelnummer und die Seriennummer nach der von dir verlinkten Anleitung selbst nachtrage bzw. den Händler bei möglicherweise fehlendem Wissen ggf. auch Hilfestellung geben kann, möchte ich dich fragen, ob bei der Artikelnummer ausschließlich die auf dem Geräteaufkleber der Rückseite vorhandene Ziffernfolge 54434 eintragen wird oder auch das nachfolgende L 40? Die komplette Artikelnummer des Reference lautet nämlich 54434 L 40
By the way: für was stehen eigentlich das L und die 40?

Vielen Dank und beste Grüße!

CK
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von fswerkstatt »

Die Artikel-Nr. muss komplett eingegeben werden!

Das L steht für die Farbe Aluminium Black, die 40 für die Variante.

Siehe auch Datenblatt im Anhang
Loewe Reference 75 UHD 54434x40.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

CK124SH
Neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di 8. Okt 2019, 13:58
Wohnort: Norderstedt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

UPDATE

#12 

Beitrag von CK124SH »

So, die Artikel- und Seriennummer habe ich nun selbst nachgetragen. Ich denke, es ist mir auch fehlerfrei gelungen. Eine Änderung der Gerätespezifikationen ist nicht eingetreten. Auch nicht, nachdem ich den TV runtergefahren, komplett stromlos gemacht und dann wieder gestartet habe. Ich gehe davon aus, das muss ganz offiziell freigeschaltet werden. Das Bonus Upgrade wird wohl über einen offiziellen LOEWE Upgrade Stick wieder raufgespielt werden müssen. Das dürfte dann wohl nur der Händler können. Für Mimi Defined benötige ich zum Beispiel einen gültigen Freischaltcode. Den habe ich aber auch nicht mehr, da ich seinerzeit einen Onlinecode käuflich erworben habe und die Webseite mit dem Code logischerweise nicht mehr existiert. Dem Händler bzw. LOEWE kann ich den Kauf aber entsprechend nachweisen.

Ein frohes neues Jahr wünsche ich!

Gruß CK
LOEWE Reference 75 UHD mit Chassis SL420 an Subwoofer 525 und zwei Stand Speakern L1,
LOEWE Individual 46 Compose LED 400 DR+,
zwei LOEWE SoundPort Compact und ein LOEWE Speaker 2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“