kommender Defekt bild 5.32 DR+ (Vormerkungen weg, Festplatte nicht erkannt, keine Reaktion auf Fernbedienung...)?

Antworten
CMR555
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2020, 20:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

kommender Defekt bild 5.32 DR+ (Vormerkungen weg, Festplatte nicht erkannt, keine Reaktion auf Fernbedienung...)?

#1 

Beitrag von CMR555 »

Hallo zusammen,

mein bild 5.32 DR+ macht mir in den letzten 2-3 Monaten einige Sorgen.
Vor 2-3 Monaten waren auf einmal alle Vormerkungen für Aufnahmen weg und die Liste war leer. Das war 3 Mal innerhalb ca. 1 Monats. Danach war wieder alles wie es sein sollte.
Gestern hatte ich mir eine Aufnahme angeschaut und am Ende wollte ich die löschen. Da reagierte er nicht mehr auf die Fernbedienung. Irgendwie bin ich dann ins normale TV gekommen aber umschalten ging nicht mehr und Lautstärkeregelung auch nicht. Da half dann nur noch ausschalten am Hauptschalter.
Nach dem Einschalten, wurde mehrere Minuten die interne Festplatte nicht erkannt. Ich habe dann eine USB Festplatte angeschlossen mit Aufnahmen und dann war die interne auch wieder da. Wenn ich die nun aufrufe, zeigt es mir aber nicht gleich alle Vorschaubilder an sondern lädt die erstmal nacheinander was früher nicht war, also irgendwie eine längere Zugriffszeit als früher und das jedesmal beim Aufrufen des DR+ Archivs. Auch zeigt es mir rechts oben kurz den Kreis fürs Laden an, was früher auch nicht war.
Lässt das auf einen kommenden Defekt schließen?
Wenn ja, was könnte defekt sein bzw. kann eine Werkstatt irgendwie einen Fehler feststellen oder auslesen?
Ich weiß ja nicht wie lange es noch Ersatzteile gibt.
Soviel wird er auch nicht genutzt. In der Woche nehme ich 1-2 mal was auf und schalte den davor oder frühs an und nachher oder morgens wieder aus am Hauptschalter und am Samstag bzw. Sonntag schaue ich mal fernsehen bzw. Aufnahmen.

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße Marco

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2020
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Sehr wahrscheinlich ist die Festplatte defekt. Diese läßt sich ohne Probleme mit überschaubaren Finanzeinsatz austauschen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

CMR555
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2020, 20:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von CMR555 »

Danke.

Wäre ein "vorsorglicher" Tausch empfehlenswert oder lieber warten bis die Festplatte ganz hinüber ist? Dann hat die aber auch nur knapp 6 Jahre gehalten.
Die Aufnahmen habe ich auch noch zusätzlich auf einer externen Festplatte und könnte dann die, die auf der interen sind wieder rüberkopieren.

Bei Anruf meines Händlers/Werkstatt wurde mir zuerst empfohlen ein Softwareupdate zu machen und auch ein möglicher Festplattenschaden.
Aktuell habe ich Version 5.1.17 aber was sollte ein Softwareupdate verbessern? Da habe ich immer Angst, daß dann irgendwas nicht mehr funktioniert oder am Ende gar nichts mehr.
Der Fernseher hat keine Verbindung zum Internet und ich habe SAT-Empfang und nutze den nur zum Fernsehen oder anfnehmen/Aufnahmen anschauen oder mal DVD/BlueRay schauen.

drplus
Mitglied
Beiträge: 94
Registriert: So 1. Sep 2013, 15:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von drplus »

Die Symptome hatte ich bei meinem uralt-DR+40 auch. Festplatte getauscht bevor es noch schlimmer wurde, danach rannte er wieder brav. Bei der Gelegenheit auch gleich eine größere Platte verbaut.
Leider ist die WD jetzt nicht mehr so leise wie die werksseitig verbaute Platte, ich meine das sei eine Toshiba gewesen. Kann man aber mit leben.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

CMR555 hat geschrieben: Mo 23. Okt 2023, 20:34Wäre ein "vorsorglicher" Tausch empfehlenswert oder lieber warten bis die Festplatte ganz hinüber ist?
Die Festplatte IST ja defekt. Natürlich gehört die getauscht. Worauf warten?

Ein Software-Update auf den aktuellen Stand ist immer die erste Empfehlung. Nicht nur bei einem Loewe-Fernseher. Auch, wenn das zunächst offensichtlich nichts zur Problemlösung beitragen kann. Ähnlich gilt das für einen Kaltstart mit Netzsteckerzug vorher und eine Erstinbetriebnahme. Beides kann helfen. Hat es auch oft genug. Muss es aber nicht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Dibagger
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mi 23. Nov 2016, 22:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Dibagger »

@CMR555

Die Festplatte muss nicht wirklich defekt sein. Es kann auch sein, dass "nur" das Dateisystem defekt ist. Das kann man überpüfen und ggf. auch reparieren, notfalls an einem PC. Mit etwas Glück sind auch die Aufnahmen danach noch da. An einem PC könnte man auch die SMART-Werte auslesen und sehen, ob wirklich ein HW-Defekt vorliegt oder sich anbahnt.

Ob eine Prüfung über das Loewe-Menü möglich ist, weiß ich jetzt nicht. Wenn die wichtigsten Aufnahmen aber extern gesichert sind, könntest du auch versuchen, die Platte neu zu formatieren. Dabei werden aber alle evtl. noch darauf vorhandenen Daten definitiv und unwiederbringlich gelöscht. Wenn eine Neuformatierung nicht möglich ist, ist sie wahrscheinlich wirklich defekt.

Ein Austausch der Platte ist natürlich bequem und vermutlich schneller und damit billiger. Die alte Platte solltest du nicht wegwerfen, sondern jemandem geben, der etwas von den oben erwähnten Möglichkeiten versteht.
Loewe Art 40 FHD, SL310F, V4.3.35.0, USB-Recording. E2-Receiver an HDMI1.

CMR555
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2020, 20:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von CMR555 »

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Anbei der derzeitige Stand:
Ich habe die Erstinbetriebnahme wiederholt und mit dem interen Programm die Festplatte prüfen lassen. Da hatte er ein paar Fehler gefunden und behoben.
Verbessert an den Symptomen hat sich leider nichts. Die Vorschaubilder der Filme bauen sich immer erst jedesmal auf wenn ich den Ordner öffne.
Die Vormerkungen bzw. Progrmmierungen für Aufnahmen bleiben erhalten und sind nicht verschwunden und er nimmt aktuell auf was er soll.
Formatieren will ich die Festplatte nicht da dann die Logos der Sender verschwinden bzw. gelöscht werden sollen im Menü und EPG. Da der Fernseher keinen Internetanschluß hat, kann er die sich auch nicht danach erneut runterladen.
Nun lebe ich vorerst damit so wie es ist. Wenn die Probleme größer werden, lasse ich beim Händler die Platte wechseln.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Vorschaubilder immer wieder weg? Oder nach der Aufnahme nicht da und kommen dann beim Abspielen erst? Das wäre vollkommen normal, wenn die Aufnahme aus dem Standby heraus getätigt wird. Dann zieht er sich das Vorschaubild erst beim ersten Abspielen. Nimmst du im laufenden Betrieb etwas auf, dann holt er sich während der Aufnahme das Vorschaubild schon.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

CMR555
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2020, 20:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#9 

Beitrag von CMR555 »

Die Vorschaulbilder baut er jedesmal beim Aufrufen des Archivs nacheinander auf. Das dauert so ca. 2 Sekunden bis die 15 Bilder(3 Reihen mit je 5 Filmen) da sind. Mehr zeigt es auf einem Bildschirm nicht an.
Wenn ich dann wieder auf TV schalte und dann wieder ins Archiv gehe, dauert es wieder ca. 2 Sekunden bis es mir die Bilder anzeigt.
Früher waren die Bilder gleich da.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

Ah, okay. Da stimmen wohl die Zugriffszeiten nicht.

Dann ist es letztendlich eine Frage, ob du mit der jetzigen Situation soweit leben kannst. Früher oder später muss die Festplatte wohl doch mal ausgetauscht werden. Vorher könnte man es mit einer Formatierung probieren.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

CMR555
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Di 7. Jan 2020, 20:24
Hat sich bedankt: Danksagungen

#11 

Beitrag von CMR555 »

Danke.
Festplatte formatieren habe ich bisher nicht gemacht, da dann die Senderlogos im Menü und EPG verschwinden/gelöscht werden.
Die soll sich der Fernseher dann wieder selbst runterladen aber mein Fernseher ist nicht ans Internet angeschlossen.
Oder kann man die sich irgendwo runterladen auf USB Stick und dann installieren so wie ein Softwareupdate?

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Robotnik »

Wenn du dir die aktuellste Softwareversion besorgst und über USB installierst, hast du die Senderlogos statisch drauf. Da sie seit kurzem sowieso nicht mehr über den ursprünglichen Dienst aktualisiert werden.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“