Art 48 schaltet sich von selbst ab

Antworten
T-CON86
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Art 48 schaltet sich von selbst ab

#1 

Beitrag von T-CON86 »

Guten Tag zusammen!

Ich habe meinen Art 48 (Baujahr 2015) letztes Jahr von einem defekten 310er Mainboard direkt auf ein 410er geupgradet. Bis vor zwei Wochen funktionierte alles bestens, seitdem habe ich aber das Problem, dass sich der Fernseher bei Benutzung nach 1 - 2h von selbst aus- und (meistens) direkt danach auch wieder einschaltet. Anschließend funktioniert es entweder wieder für den Rest des Abends oder das ganze geschieht nach 5min ein weiteres Mal.

Meine laienhafte Vermutung war zunächst Überhitzung, da dieses Problem bisher nur dann auftrat, wenn ich über HDMI 4 eine Bildquelle mit 4k und 60Hz wiedergegeben habe und die Rechenlast durch die Menge an Daten höher sein könnte(?). Dagegen würde sprechen, dass sich der TV sofort von selber wieder einschaltet und es zuvor auch problemlos möglich war. Eine versuchte Reduzierung der Rechenlast durch das Trennen der Netzwerkverbindung und der Festplatte brachte keinen Erfolg. Gibt es überhaupt die Funktion, dass sich der Fernseher bei Hitze ausschaltet? Falls ja, passiert das dann auch mit der Vorhang-Animation? Diese wird bei mir nämlich nicht angezeigt; der Bildschirm ist einfach aus.

Ich habe den TV bereits einmal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sodass ich eine falsche Einstellung zunächst ausschließen würde.

Die Stromversorgung erfolgt direkt durch eine Wandsteckdose, keinen Verteiler oder ähnliches. Letzte Idee: Das Netzteil könnte defekt sein. Leider habe ich keine Ausrüstung zur Überprüfung, sodass wahrscheinlich demnächst ein Besuch bei einem Reparaturbetrieb ansteht. Würdet ihr denn auch sagen, dass diese Fehlerbeschreibung auf ein Problem mit dem Netzteil hindeutet (soweit sich das aus der Ferne überhaupt beurteilen lässt)?

Vielen Dank!

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hitzeproblem würde ich ausschliessen. Sonst würde er ja nicht nach dem Einschalten weiter laufen.
Sind bei dem SL410-Einbau die Wärmeleit-Pads richtig eingebaut worden?
Im Servicemenü kann man die letzten paar Ab/Anschaltvorgänge nachlesen.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

T-CON86
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von T-CON86 »

Vielen Dank für den Hinweis!
Im Servicemenü werden als Aufwachgrund "coldboot", "rc5" und "night-update" angeführt; als Abschaltgrund "nightupdate" und "none". Ich werde morgen schauen und berichten was sich ändert, wenn sich der Fernseher von selbst abschaltet.

Die Wärmeleitpads sind nach Anleitung des Upgrade Kits angebracht worden. Das sollte also passen.

T-CON86
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von T-CON86 »

Na super... Genau heute schaltet er sich, warum auch immer, nicht ab. :doh:

Melde mich wieder wenn der Fehler erneut aufgetreten ist.

T-CON86
Neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: So 6. Feb 2022, 17:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von T-CON86 »

Gestern hat sich der Fernseher wieder von selbst abgeschaltet. Zwei Mal. Als Ausschaltgrund wird dabei nur "none" angegeben.
Als ich den Fernseher nach dem ersten Abschalten wieder eingeschaltet habe, war das Loewe-Logo kaum zu erkennen und der Bildschirm anschließend nur weiß, egal welches Menü ich mit der Fernbedienung aufrufen wollte. Daraufhin habe ich den Fernseher mit der Fernbedienung aus- und wieder eingeschaltet und alles funktionierte bis zur nächsten "Selbstabschaltung" wieder problemlos.

Habt ihr so ein Problem schonmal gesehen?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“