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Kein Bild nach 1:1 Signalboard-Tausch

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 09:25
von filpus
Hallo Community,

ich habe meinem ART 48 (SL310) ein funktionsfähiges Signalboard bestellt, da der TV mit dem alten Signalboard nicht mehr gebootet hat - also das bekannte Fehlerbild wenn die LED weiß blinkt, der TV aber nicht mehr hochfährt.

Ich habe das exakt gleiche Board bei eBay gefunden und bestellt (RSAG7.820.5857; 72105.061.

Nach dem Einbau fährt der TV zwar hoch - die grüne LED leuchtet (endlich) wieder, jedoch bleibt das Bild schwarz, komplett schwarz. Kein Backlight, kein LOEWE Logo, nichts.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte? Beim 1:1 Tausch vom Signalboard kann man ja nicht soooo viel falsch machen...

Vielen Dank für eure Unterstützung. Wäre schade um den schönen Fernseher.

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 14:28
von Robotnik
Die Art.Nr. sagen nichts darüber aus wo es genau verbaut war. Da ist es relativ klar das kein Bild da ist.
In dem Fall muss man einmal die PanelID des entsprechenden neuen Gerätes setzen. Wie das geht steht hier mehrfach im Forum.

Verfasst: Fr 13. Jan 2023, 15:03
von Patricck
Sind alle Stecker richtig drin?

War das Board wirklich ganz?
In was für einem Gerät war es Montiert?

Wenn es ein Anderes Gerät war, stimmt die hinterlegte Arikel Nr usw nicht.

Signalboardtausch -> kein Bild

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 18:38
von Jens1966
Hallo,

ich habe bei meinem Connect 40 (SL320) ein gebrauchtes Signalboard (aus einem 55er) eingebaut, weil bei mir auch das alte Signalboard scheinbar nicht mehr gebootet hat.

Ich habe die PanelID=2 in der autoexec über USB beim Einschalten aufgespielt.
Nach dem Einbau fährt der TV zwar hoch - die grüne LED leuchtet (endlich) wieder, jedoch kommt kein Bild. Backlight schon.

Kann mir jemand helfen?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 20:05
von Jens1966
Die panelid 2 basiert wohl auf dem Display 72157.001. Ich hab aber noch einen anderen Aufkleber auf meinem Connect 40 gefunden: 72146002 D. Kann mir jemand die entsprechende panelid nennen?

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 21:17
von ws163
Hi.
72146.002 ist die Bestellnummer von der Lautsprecherblende.
Die PanelID 2 ist die richtige Nummer.
Die Artikelnummer vom Connect ist die 54445xxxx?
Ich würde das ganze nochmal nochmal versuchen.
Stick mit FAT32 formatieren. Beide Dateien draufspielen. Stick an den TV und einschalten. Warten bis LED grün und der Stick nicht mehr blinkt (falls LED vorhanden).
Netz aus, Stick raus, Netz wieder an und hoffen :D
Gruß
Wolfgang

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 23:53
von freischreiber
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und such zum Thema Boardtausch ebenfalls Eure Hilfe.

ich habe in meinem Art40 ein gebrauchtes aber funktionsfähiges Signalboard montiert , da der TV mit dem alten Signalboard nicht mehr gebootet hat - auch hier das bekannte Fehlerbild wenn die LED weiß blinkt, der TV aber nicht mehr hochfährt...

Nach dem Einbau fährt der TV zwar hoch - die grüne LED leuchtet.
Ich habe vertstanden dass es an der falschen Panel ID liegen kann - per USB.

Wo finde ich die richtige Vorgehensweise hier im Forum und die entsprechenden Dateien?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Vielen Dank im Vorraus

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 17:27
von Jens1966
Hallo freischreiber,

die beiden autoexec - Dateien habe ich Dir beigelegt. In der .lsh ist die panelid 2 eingeschrieben. Beide Dateien musst Du auf einen FAT32 formatierten USB-Stick in das Hauptverzeichnis kopieren und den Stick in den TV stecken. Hauptschalter an und einschalten. Der TV müsste dann neu hochfahren. Danach den Stick rausnehmen und den TV ausschalten und wieder einschalten. Leider klappt das bei mir noch nicht so ganz. Du musst aber vielleicht noch eine andere panelid ausprobieren.

Gruß, Jens

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 17:34
von Jens1966
ws163 hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 21:17 Hi.
72146.002 ist die Bestellnummer von der Lautsprecherblende.
Die PanelID 2 ist die richtige Nummer.
Die Artikelnummer vom Connect ist die 54445xxxx?
Ich würde das ganze nochmal nochmal versuchen.
Stick mit FAT32 formatieren. Beide Dateien draufspielen. Stick an den TV und einschalten. Warten bis LED grün und der Stick nicht mehr blinkt (falls LED vorhanden).
Netz aus, Stick raus, Netz wieder an und hoffen :D
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
Danke für die Info. Artikelnummer ist 54445 T 50 !
Hab es noch einmal mit einem anderen USB mit panelid 2 versucht. Leider kommt nur Backlight, aber kein Logo bzw Bild.
Der, von dem ich das Board habe, meint, dass es evtl. am LDVS-Kabel liegen könnte.
Gruß, Jens

Verfasst: Do 26. Jan 2023, 19:49
von fswerkstatt
Wäre das LVDS-Kabel defekt, hättest du vermutlich trotzdem ein Bild, wenn auch mit Fehlern
oder Störungen. Es sei denn, du bist beim Aus-/Einbau besonders dilettantisch vorgegangen.

Möglicherweise hast du den Stecker bzw. die Aufnahme dafür beim Lösen/Stecken beschädigt.
Die Dinger sind hochsensibel und verzeihen es nicht, wenn man den Stecker verkantet!

Vielleicht probierst du aber einach mal die PanelID 0 oder 3 ...

Connect48UHD SB-Tausch

Verfasst: So 14. Mai 2023, 08:48
von LoeweFanBodensee
Hallo zusammen,
ich hatte bei meinem Connect48UHD auch das beschriebene Problem mit weißer blinkender LED und kein Bild und keine grüne LED mehr. Konnte günstig einen anderen Connect48UHD mit anderem Fehler bekommen. Das Einschalten an diesem ging wie immer, grüne LED war da und trotz schwarzem Bild konnte ich aus dem DR-Archiv etwas abspielen und hörte den Ton. Ich ging davon aus, dass dieses SB funktionierte und hab das in meinen defekten eingebaut.
Ergebnis ist leider immer noch ein schwarzes Bild. Bedienung mit Einschalten, grüne LED und DR-Abspielen mit Ton geht aber kein Bild.
Können die beiden Connect48UHD unterschiedliche Panel-IDs haben ?
Was könnte ich noch probieren ?
Danke für jeden Hinweis.
Schönen Sonntag
Gruß vom Bodensee

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 08:23
von LoeweFanBodensee
Das sind meine beiden Panels... Könnte das eine unterschiedliche PanelID sein ?
Panel2.jpg
Panel1.jpg
Danke für jeden Hinweis.
Gruß vom Bodensee (jetzt wieder mit mehr Wasser)

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 09:23
von Robotnik
Nein, beim 48er gab es nur eine PanelID. Klingt aber auch nach einem Grafik-CPU Fehler, da kann durchaus im Hintergrund noch alles andere funktionieren...

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 11:24
von LoeweFanBodensee
Danke für die Info, dann ist wohl das zweite Systemboard auch defekt.
Reballing bei VideoLab in IT ???
Ich nehme mal Kontakt auf.
Gruß

Verfasst: Mo 15. Mai 2023, 11:54
von Robotnik
Wahrscheinlich, oder Tauschboard über Händler anfragen.
Die sollen gar nicht mehr so teuer sein...

Verfasst: Mo 5. Jun 2023, 10:27
von LoeweFanBodensee
Kurzes Update zum defekten SL320 Board....für alle mit ähnlichem Problem...
Habe das Systemboard ausgebaut und zu Antonio von VideoLab nach IT geschickt. Er hat mir alle Arbeiten als kleines Video dokumentiert und nach ca. 10 Tagen hatte ich das Board wieder. Bezahlung wollte er erst, wenn ich alles wieder am Laufen hatte. Board eingebaut, Fernseher eingeschaltet und es war sofort das LOEWE Logo sichtbar und alles ging wieder. Toller Service und vielen Dank für den Tip hier im Forum. Ich bin wieder glücklich...
Gruß vom Bodensee

Verfasst: Mo 5. Jun 2023, 15:25
von VideoLab
Thank you for your trust, happy to have solved your problem.