Connect 55 UHD findet keine Sender mehr

Antworten
MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect 55 UHD findet keine Sender mehr

#1 

Beitrag von MannyD »

Hallo, ich habe da ein Problem, bei dem ich nicht mehr weiterkomme.

TV: Connect 55 UHD SL3, 2 Sat-Anschlüsse, BJ: 2015

Es war ein schleichender Prozess, so dass ich die Reihenfolge nicht mehr perfekt hinbekomme.
Als erstes ging plötzlich die Aufnahmefunktion nicht mehr. Alles ließ sich einstellen, nur beim Timeraktivieren links unten tat sich nichts mehr, das Symbol blinkte nur noch beim Aktivieren. Ansonsten eigentlich nichts Auffälliges. Zwischenzeitlich gings mal wieder ein paar Tage, dann aber garnichtmehr. Die bisherigen Aufzeichnungen konnten problemlos angesehen und auch gelöscht werden. Zwei Timer habe ich schon vorher laufen lassen, die funktionierten auch weiterhin.

Da das Gerät inzwischen 7 Jahre alt ist, habe ich dann als ersten Versuch die Festplatte erneuert. Die Neue funktioniert einwandfrei mit den "alten" Timern, deren Aufzeichnungen können abgespielt werden, allerdings die Timeraktivierung bei neuen Aufzeichnungen geht immer noch nicht.

Inzwischen kamen weitere Problempunkte dazu. Nach dem Einschalten aus dem Standby geht er immer auf einen HDMI-Eingang, nicht mehr auf den letzten Senderplatz. Dann bemerkte ich, dass ich die Senderlisten nicht mehr verändern konnte, die noch funktionierenden Timer ließen sich weder verändern noch ausschalten. Also normaler TV-Betrieb, jedoch keine Veränderungen mehr möglich.

Dann eine Erstinbetriebnahme, erst mal mit kleinem Geschütz schießen. Nach Abschluß keine Veränderung, alles wie vorher, allerdings bekam ich bei der automatischen Sendersuche den Hinweis, dass 0 Sender gefunden wurden. Aber alles ging noch wie vorher.

Dann schweres Geschütz. Werksreset am ganzen TV. Beim Einstellen der SAT-Punkte kommt der Moment, wo er den Astra testet und im Hintergrund z. B. das Erste erscheint mit Bild und Ton. Klasse. Allerdings nach Abschluß des Sendersuchlaufs auch hier : 0 Sender gefunden, keine Liste, nichts. Probiert mit "Standard" und Astra LNC, immer das Gleiche. Immer kommt die Meldung rechts: Keine Eingangssignale gefunden. Und das trotz des Astra-Tests. Ich habe dann versucht, Sender manuell einzugeben, werden gefunden, aber nicht gespeichert. Es existiert keine TV-Liste. Das Ganze habe ich jetzt x mal durchgespielt, es werden keine Sender gefunden, angeblich keine Eingangssignale. Die müssen aber vorhanden sein, waren sie vor dem Werksreset ja auch und auch beim Astra-Test.

Ich stehe jetzt richtig auf dem Schlauch, hat jemand eine Idee?

Gruß
Manny

Patricck
Freak
Beiträge: 766
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patricck »

Klingt nach nem defekten Signalboard, da wird nur ein Board tausch Abhilfe schaffen

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von MannyD »

Danke für Deine Einschätzung.

Hört sich nicht gut an, ob es diese Boards überhaupt noch als Ersatzteil gibt?

Mal sehen, was der Händler dazu sagt.

Manny

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

SL3xx Boards werden zur Zeit zur Reparatur eingeschickt.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2668
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Dieses Fehlerbild habe ich bei einem SL3xx so noch nicht gehabt.
Etwas anderes als das Mainboard kommt aber eigentlich nicht in Frage.

Wie verhält es sich mit den Sendern, wenn du die HDD abklemmst?
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von MannyD »

Die HDD habe ich noch nicht abgeklemmt. Da ich ihn im Moment noch, bis der Händler kommt, als "Monitor" für meinen Recorder mit Tuner nutzen will, wollte ich nicht alles zerlegen. Auch Sky geht einwandfrei. Also alles, was an HDMI angeschlossen ist.
Das Komische ist ja, dass bis zum Werksreset die eingestellten Sender einwandfrei liefen. Ließen sich halt nur nicht mehr verändern. Auch beim Reset bezw. Erstinebtriebnahme wird ja der Astra abgefragt und dann erscheint auch testweise ein Sender mit Ton. Nur später bei der Suche wird nichts gefunden, bezw. "kein Eingangssignal".

Aber schon mal Danke für Eure Bemühungen, damit stehe ich nicht so dumm dem Händler gegenüber.
Manny

MannyD
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 13:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von MannyD »

So jetzt geht wieder alles.

Wie hier schon vermutet, das Signalboard. Gibt es im Austausch, hat alles insgesamt 1,5 Wochen gedauert.
Bin soweit zufrieden, Rechnung habe ich noch nicht.

Manny

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“