Welcher 37" Full-HD Youngtimer mit USB Recording legt seine Aufnahmen unverschlüsselt ab?

Antworten
DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Welcher 37" Full-HD Youngtimer mit USB Recording legt seine Aufnahmen unverschlüsselt ab?

#1 

Beitrag von DrNo »

Hallo.

UND in einem Format, das mit jeder Schnittsoftware bearbeitet werden kann. Mein Xelos mit MB180 Chassis kann das nämlich nicht, mein 8 Jahre alter Metz Taros dagegen schon. Er speichert die Filme im .ts Format ab. Doch das Urhebergesetz hat dazu geführt, dass meines Wissens nur noch Grundig und Loewe ihre Aufnahmen unverschlüsselt abspeichern.

Es braucht kein Neuer zu sein, meine 37er Metz Taros und Chorus habe ich auch gebraucht gekauft, da mein Kabelanschluss eh nicht über HD hinaus kommt. Habt ihr ein paar Modelle für mich, die meinen Anforderungen entsprechen? Bildschirm-Diagonale von 37" wäre perfekt. Ist sie 40" groß, kommt es auf die Gesamtbreite an, denn der Fernseher soll in eine Schrankwand und der 37er Taros passt da so gerade eben rein.

Gruß

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi. Alle Loewe SL 1/2/3/4 und 5 legen die Filme unverschlüsselt ab. Die SL7 und MB180/190.
Ich habe mal die Festplatte von meinem SL510 abgezogen und an mein MacBook gehängt. Klappt problemlos.
Die Filme können auch auf USB exportiert oder mit dem UPNP-Browser und Windows übers Netz geholt werden.
Die Metz funktionieren auch, außer vermutlich bei den Cosmo-Geräten. Ob bei denen das exportieren klappt hab ich noch nicht getestet
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DrNo »

Nabend. Mit sowas wie UPNP-Browser kenne ich mich überhaupt nicht aus, habe zu dem Thema aber ein wenig gegoogelt. Doch das Problem im Internet ist, dass die Verfasser solcher Verfahrensweisen nicht in der Lage sind, sich fachlich auf einen unbedarften Laien downzugraden. Sie schreiben sozusagen im wiki-Style und glauben, dass jeder es verstehen müsse.

Diese Seite z.B. habe ich gefunden.

https://www.giga.de/downloads/vlc-media ... zugreifen/

Ich wette, du verstehst alles, was da steht, doch ich weiß noch nicht mal, was ein UPNP Server ist und vieles mehr, was für mich schieres Neuland war. Mit dem Taros ist es ganz einfach. Per eigenem Dateimanager werden die Filme auf eine Externe kopiert und können dann problemlos mit einer gängigen Schnittsoftware bearbeitet werden.

Ich weiß grad` nicht, wie das mit dem Xelos war. Ich glaube, er hat keinen Dateimanager. Ich habe die Externe direkt an den Windows PC angeschlossen und das funktionierte aufgrund des "exotischen" Formates natürlich nicht. Der ts Doctor wusste nichts damit anzufangen.

Wenn ich dich jedoch richtig verstanden habe, werde ich mich mit der UPNP Materie auseinandersetzen müssen, damit eine Schnittsoftware die Filme bearbeiten kann.

Gruß, Jürgen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DrNo »

ws163 hat geschrieben: Mi 16. Nov 2022, 20:52 Hi. Alle Loewe SL 1/2/3/4 und 5 legen die Filme unverschlüsselt ab. Die SL7 und MB180/190.
Ich habe mal die Festplatte von meinem SL510 abgezogen und an mein MacBook gehängt. Klappt problemlos.
Die Filme können auch auf USB exportiert oder mit dem UPNP-Browser und Windows übers Netz geholt werden.
Die Metz funktionieren auch, außer vermutlich bei den Cosmo-Geräten. Ob bei denen das exportieren klappt hab ich noch nicht getestet
Ich war jetzt so in meinem UPNP Modus, dass ich mir deine Antwort nach dem versenden der ersten Antwort noch ein paar Mal durchgelesen habe. ;) Vermutlich habe ich mich an dem MB180 Chassis fest gebissen und war nicht mehr frei für deine anderen Statements, vor allem, weil es mit meinem Chassis ja nicht geklappt hat. Tja, was mach ich jetzt? Würde gerne ohne diese ganze UPNP Sache auskommen und die Festplatte einfach mit meinem Notebook verbinden und der ts Doctor das Format auch erkennt. Aber vielleicht sollte ich es mal mit AVIdemux versuchen. Aber erst mal danke, dass du bestätigt hast, welche Modelle die Aufnahmen unverschlüsselt ablegen.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

:D
Ganz so schwierig ist das nicht
Hier runterladen: https://www.kroepelin.org/upnpbrowser-d ... p-servern/
Datei entpacken. Ist eine RAR-Datei. Also ev. vorher 7-Zip oder einen anderen Entpacker installieren
Im entpackten Ordner dann UPNP-Browser starten und Downloadverzeichniss festlegen.
Dann das Feld unter DATEI/EXTRAS/HILFE anklicken. Da tauchen dann alle Netzwerkgeräte auf mit denen das Programm was anfangen kann.
Bei mir z.B. der bild 3.55. Dann Recording anklicken und die Filme werden angezeigt. Rechte Maustaste für den Download. Dateigröße wird nicht angezeigt, ist immer null.
Datei wird dann als MPEG abgelegt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

DrNo
Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: Sa 13. Feb 2021, 19:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DrNo »

Du jedenfalls kannst dich sehr gut downgraden. Das dürfte selbst ich, der alte Oppa hinkriegen. :opa: :D

Gruß und danke, Jürgen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“