Blaues "Auge"

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Blaues "Auge"

#1 

Beitrag von miwie »

bild 5.32 DR+
Chassis SL320f
SW: 5.4.1.0

Seit einiger Zeit (genauer Zeitpunkt unbestimmt, subjektiv seit dem letzten notwendigen Sendersuchlauf wg. Kanal-Umbelegung von Vodafone vor wenigen Tagen) stelle ich fest, dass das Auge bei ausgeschaltetem TV dauernd blau leuchtet (im Betrieb dann allerdings wie gewohnt, grün bzw. auch rot bei Aufnahme).
Das soll doch nur während Update des EPG (und ggf. SW Update) blau leuchten. Beides ist aber aktuell. Internet-Verbindung via LAN funktioniert einwandfrei ohne Probleme.
Ausserdem startet der TV ungewöhnlich schnell beim Einschalten, wobei der Schnellstart-Modus definitiv ausgeschaltet ist.
Ich bin alle Einstellunbgen durchgegangen und kann keinen Hinweis finden, woran das liegen könnte.

Tipps?
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Tobias.K »

Hi,

mal einen Netzreset probiert, den TV also mal 2-3 Minuten per Netzschalter komplett aus- und dann wieder eingeschaltet?

VG
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von miwie »

Hat nichts genutzt (Gerät war 10 Min. stromlos). Nach dem Ausschalten alles wie es sein soll (Auge kaum sichtbar), nach ca. 2-3 Min. blau. Gerät zieht dann ca. 28W!
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Und das bleibt auch dauerhaft blau?

Mit blauer LED werden ja diverse Hintergrund-Aktivitäten angezeigt. Beispielsweise auch eine Festplattenprüfung.

Bei meinem Reference wird die LED auch oft blau, wenn ich ihn spät abends abschalte. Habe aber noch nie beobachtet, wann sie wieder in weiß umschlägt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von miwie »

Ja, bleibt blau durchgehend.
Das Stichwort Festplattenprüfung läßt mich daran erinnern, dass ich vor einigen Tagen die Festplattenprüfung manuell angestossen hatte.
Aufnahmen / Wiedergabe von Aufnahmen funktionieren allerdings probemlos weiterhin.

Läßt sich irgendwie feststellen, ob die Prüfung ggf. noch akiv ist?
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Wenn Du sonst nicht weiterkommst, gegebenenfalls mal eine erneute Erstinbetriebname durchführen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von miwie »

Ggf. hat es mit der EPG Aktualisierung zu tun:
Ich habe die automatische Aktualisierung deaktiviert und bis jetzt sieht es so aus, wie wenn es das gewesen war.
Wie sich das EPG allerdings ohne diese automatische Aktualisierung verhält, weiß ich nicht. Ggf. wird die Aktualisierung beim Aufrufen des EPG angestossen.
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Im laufenden Betrieb. Dauert dann halt ggf. etwas länger. Da die Aktualisierung nachts entfällt. Wobei das auch mit arschlahm ist, wenn man es nach dem Einschalten aufruft. Nervt. Meine, es war schon mal viel schneller aufgebaut. Ist aber anderes Thema.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von miwie »

Ich hatte nicht nur die automatische EPG-Aktualisierung deaktiviert sondern auch die EPG Datenbank gelöscht.
Jetzt nach neuer Aktivierung der automatischen EPG-Aktualisierung und Ausschalten des Gerätes bleibt das Auge weiß !

Vermutung: durch den notwendigen neuen Sendersuchlauf (eine Handvoll Programme wurde verlegt) ist ggf. die Aktualisierung durcheinander gekommen und versuchte weiterhin für alte - nicht mehr auf dem ursprünglichen Platz zu findende - Programme deren EPG zu aktualisieren und kommt nicht zu Ende.

Ich werde in den nächsten Tagen weiterhin ein wachsames Auge (!) darauf haben. Im Moment bin ich guter Dinge...
bild 5.32 DR+ (SL320f)

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von miwie »

Offensichtlich zu früh gefreut :(
Nach Aktivierung der automatischen EPG Aktualisierung (lediglich 12 Sender zur EPG-Aktualisierung markiert, sollte also nicht so lange dauern) habe ich wieder das Problem mit dem Dauer-Blau-Auge.
Bleibt in den nächsten Tagen wohl nur die erneute Erstinbetriebnahme.
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ich denke eher das es doch was mit der Festplatte zu tun hat. Die EPG-Daten werden ja darauf abgelegt. Ob die Festplattenprüfung alle Fehler findet und wie Sie vorgeht kann ich aber nicht sagen. Ich würde Sie ausbauen und am PC mal prüfen lassen. Die Daten werden nicht angefasst. Wieviel Betriebsstunden hat der TV drauf? Einfach mal testweise eine andere Platte reinhängen.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von miwie »

Allerdings funktionieren sowohl Aufnahmen alks auch Widergabe von der Festplatte einwandfrei.
bild 5.32 DR+ (SL320f)

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von wiesel201 »

Ich habe das gleiche "Blauaugenproblem" mit meinem bild 3.48 (SL410, Software 5.4.1), nachdem bei uns Vodafone letzte Woche die DVB-C-Sender "umsortiert" hat. Mein Gerät hat übrigens keine interne Festplatte.

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von miwie »

Interessant @wiesel201 !
Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, dass nur ein kompletter Neustart (sprich Erstinbetriebnahme) hilft.
Frage an die Spezialisten: Gibt es eine Möglichkeit nur die Senderliste komplett zu löschen und neu suchen zu lassen? Ich habe nämlich den Eindruck, dass ein Sendersuchlauf alleine eine bereits vorhandene Liste nicht vorher löscht.
bild 5.32 DR+ (SL320f)

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von wiesel201 »

Eine erneute Erstinbetriebnahme habe ich probiert, half nicht. Mal schauen was passiert wenn ich eine ältere Software draufbügle.

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von ws163 »

Senderliste bleibt nach dem Suchlauf unverändert. Du solltest nach dem Suchlauf die nicht mehr gefunden löschen und Senderleichen zu vermeiden. Bei TV und Radio. Senderliste kann im Servicemenü gelöscht werden.
Bei uns ist die Kabelumstellung erst im November. Mal schauen was dann passiert.
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von wiesel201 »

Ich habe gestern noch die Software-Version 5.3.5 installiert: Hat auch nicht geholfen. Heute morgen leuchtete das Auge noch immer blau. WLAN habe ich über nacht am Router abgeschaltet, so dass es auch nicht an Internetaktivitäten liegen kann. Heute Abend werde ich mal alle angeschlossenen Geräte abklemmen (BD-Player und Amazon Fire TV Cube), so dass der Fernseher nur noch mit der Kabeldose verbunden ist.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Hätte ich auch nicht erwartet, dass ein Downgrade da hilft.

Mal probiert, die neuen Sender aus der EPG-Liste zu nehmen?
Oder die Datensammlung mal nur für ein paar Sender freizugegen?

Alles abzuklemmen mal ist sicher eine gute Idee auch.

Aber der zeitliche Zusammenhand zu dem Wechsel bei Vodafone scheint ja gegeben.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von miwie »

Ich bin mir in der Zwischenzeit ziemlich sicher, dass das eindeutig mit dem automatischen EPG-Update zu tun hat.
Habe die Senderliste rigoros runtergekürzt:
  • alle nicht mehr gefundenen Sender (z.B. bei Radio alt_*) gelöscht
  • TV: nur noch die HD Sender. Und davon sehr viel gelöscht
Sobald ich die automatische EPG-Aktualisierung aktiviere (Bedienung / EPG / Datenerfassung) und das Gerät ausschalte, wird nach ziemlich genau 2 Minuten das Auge blau und bleibt auch so. Deaktiviere ich die automatische EPG-Aktualisierung, bleibt es nach dem Ausschlaten bei weiß.
Als nächstes werde ich alle Listen komplett löschen und ein neuen Suchlauf starten.
bild 5.32 DR+ (SL320f)

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von wiesel201 »

Loewengrube hat geschrieben: Di 27. Sep 2022, 15:48 Hätte ich auch nicht erwartet, dass ein Downgrade da hilft.
Die Hoffnung lag dabei auch nicht auf einer anderen Version, sondern auf dem Flashvorgang, da die Daten neu geschrieben werden. Brachte aber nichts, genau wie auch das Abklemmen sämtlicher Peripherie.

Aber jetzt kommt es: Eure Hinweise auf das EPG brachten mir die Lösung! Ich habe erst einmal sämtliche Radio- und TV-Sender aus der Aktualisierungsliste gelöschet und anschließend die Sender aus meiner Favoritenliste wieder hinzugefügt. Anschließend habe ich die EPG-Datenbank gelöscht und den Fernseher ausgeschaltet. Nach 2 Minuten kam das blaue Auge. Ich habe nicht darauf geachtet wie lange es blieb, da ich einen längeren Anruf bekam. Nach dem Anruf war das Auge wieder weiß, wie es sich gehört.

Ich denke es war die EPG-Datenbank: Da waren bestimmt noch die alten Sender gespeichert, die teilweise nicht mehr gefunden wurden, und an denen hat sich das EPG "abgearbeitet", ohne zum Ende zu kommen. Danke Euch beiden!

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von miwie »

Was heißt denn

"...sämtliche Radio- und TV-Sender aus der Aktualisierungsliste gelöschet und anschließend die Sender aus meiner Favoritenliste wieder hinzugefügt."

Verschwinden die Sender beim Löschen aus der Aktualisierungsliste (ist das die Liste nach dem Suchlauf?) nicht auch aus der Favoritenliste?
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Online
ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von ws163 »

Hab ich doch oben geschrieben: Nach dem Suchlauf die alten Sender löschen. Bietet der TV ja an. Wenn man das nicht macht, bleiben die alten Sender halt auch drin. Falls es euch tröstet, machen 99,99% unserer Kunden auch nicht. Viele lesen kurz über den Infotext drüber, sehen löschen und übergehen diesen Schritt.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

wiesel201
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: So 29. Nov 2020, 00:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von wiesel201 »

Die alten Sender hatte ich gelöscht, das änderte jedoch nichts am Problem mit dem blauen Auge. Es musste erst eine neue EPG-Datenbank aufgebaut werden!

Benutzeravatar
Isarknappe
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Sa 24. Dez 2011, 18:46
Wohnort: Schliersee / Landshut
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Isarknappe »

Servus und Hallo.

Ich hatte seit ein paar Tage das gleiche Problem bei meinem bild 7. Ich bin bei Vodafone Kunde.
Ich hatte auch erst die EPG Datenbank deaktiviert. Das Blaue LED erlischt dann auch.
Das wäre aber eine nicht zufriedene Lösung gewesen. :???:
Ich habe es dann wie beschrieben gemacht. :wayne: Sendersuchlauf gemacht, nicht mehr gefundene gelöscht.
Die Datenbank löschen, so das sie sich wieder neu aufbaut. So wie es wiesel201 geschrieben hat, führte dann zur Abhilfe.
Danke auch an das Forum für den Lösungsweg. :thumbsupcool:
Wie immer hier im Forum, es wurde einem geholfen. Schon das ist es wert, einen Loewe zu besitzen. :D

Viele Grüße. Reinhard
:thk: Vergessen wir nicht die Vergesslichen.......... :geilityp:

miwie
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 12:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von miwie »

Hier auch wieder alles OK:
  • Alle Senderlisten gelöscht
  • Neuer Sendersuchlauf
  • Alle nicht gewünschten Sender aus der neuen Liste gelöscht
  • EPG Datenbank gelöscht
  • Neue Persönliche Liste angelegt
  • Automatische EPG Aktualisierung aktiviert
  • Gerät ausgeschaltet: erst kurz grün, dann kurz weiß, dann kurz weiß langsam blinkend
  • Nach ca. 2 Minuten blau
  • Nach einigen Minuten weiß! EPG wurde aktualisiert, Stzromverbrauch im ausgeschaltetem Zustand wieder wie Standby
bild 5.32 DR+ (SL320f)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“