Signal Board Art 55 UHD

Antworten
corta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 13:42

Signal Board Art 55 UHD

#1 

Beitrag von corta »

Hallo,

leider zeigt mein Loewe Art 55 UHD (SL 310) das hier im Forum schon mehrfach beschriebene Fehlerbild.
Erst schweres Schneetreiben auf dem halben Bildschirm und jetzt geht er nicht mehr an. Das Auge leuchte noch weiß, blinkt bei einem Druck auf die Fernbedienung aber nur einmal kurz auf.
Da mir der Loewe Art sehr gefällt und der Funktionsumfang vollkommen ausreicht möchte ich ihn gerne reparieren und nicht durch ein neues Modell ersetzten.
Als erstes würde ich das Signal Board tauschen und suche gerade nach einen gebrauchten Ersatzteil im Internet. Meine Frage ist nun, sind alle Art UHD Modelle 40, 48 und 55 von ihrem Innenleben baugleich?
Wenn jemand bevorzugt ein SL 410 aber gerne auch ein 310 hat und es verkaufen möchte würde ich mich über eine Nachricht freuen.

Beste Grüße

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Die Boards sind zwar baugleich, aber eben nicht identisch!

Art 40 und 48 haben das Board 72105061, beim 55er gibt es 72105060 und 72105062.

Welches davon bei dir verbaut ist hängt von der Artikel-Nr. des Gerätes ab, steht aber auch auf dem Board.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

corta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 13:42

#3 

Beitrag von corta »

Danke für die Antwort. Bei mir ist ein 062 verbaut.
Worin genau unterscheiden sie sich wenn sie baugleich sind?
Habe gerade gesehen die Artikelnummer des sl410 Upgrade Kit ist für alle Art Modelle gleich.

raverke95
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: Mo 2. Jan 2017, 21:25
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von raverke95 »

Wenn Sie in der Lage sind, den oberen BGA-Chip (GPU-Prozessor) zu reballen, können Sie diese Signalplatine problemlos wiederherstellen.
Im SL3 wird es tatsächlich etwas Klassiker.

Danach kann es nicht schaden, ein zusätzliches Kühlpad hinter der GPU und dem Metall des Bildschirms zu platzieren
Loewe bild 5.65 OLED Eiche Silber im Wohnzimmer ; Loewe Reference 55 SL320 -> SL420 im Schlafzimmer; Loewe Individual 46 SL220 im Büro; Loewe connect 26 LED SL120 im Badenzimmer :D ;NvidiaShield 2017; Apple TV 4K HDR; Subwoofer 300; Subwoofer 800; Speaker 2 Go; Klang S3; Uhrenradio SU300; Loewe Opta Thalia Schwarz-Weiss fernseher im Schrank 1957 und Loewe Opta F921 Rohren Farb Fernseher 1968

corta
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 11. Feb 2022, 13:42

#5 

Beitrag von corta »

Danke für den Tipp, das werde ich versuchen. Dazu noch zwei Fragen.
Nur zur Sicherheit dass ich den richtigen auslöte, der GPU-Prozessor ist unter dem oberen größeren Kühlkörper?
Bild
Welche Maske zum auftragen der Lötpaste brauch ich für den Chip?
Für den Fall dass die Reparatur nicht gelingt und ich ein gebrauchtes SL310 oder SL410 finde, muss ich noch auf irgendetwas achten oder lassen sich alle egal aus welchem Gerät sie stammen als Ersatzteil im Art 55 UHD verwenden?

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von DanielaE »

Schockschwerenot!

Ein BGA kannst du nicht einfach so am Küchentisch auslöten und danach wieder einlöten! Das erfordert spezielles Werkzeug, einen geeigneten Lötofen und eine Inspektion mit einem Röntgengerät, um den Löterfolg an allen Balls zu prüfen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Schockschwerenot hört man ja leider auch nur noch selten :D :thumbsupcool: . Aber ja: du hast vollkommen recht. Auch wenn diverse Backofenexperimente zumindest temporär erfolgreich sein KÖNNEN.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“