Instabiles Streamen von Videos mit Loewe bild 3.48

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Loewengrube »

Den Fernseher vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das fehlt noch aber bevor ich das mache war meine Frage, ob das überhaupt was bringt/bringen könnte.
Könnte! ;)
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von ws163 »

Das mit dem Werksreset musst du testen. Dann wirst du sehen ob es was bringt.
Es könnte aber auch was defekt sein. Z.B. das Wifi-Modul.
Hast du es mal, nur testweise, mit einem LAN-Kabel versucht?
Und auch wenn es dir nicht hilft. Wir haben gerade massiv Probleme mit WLan und hochwertigen Geräten verschiedener Marken und Routern. Es sind aber keine Loewe darunter. Die sind am problemlosesten, zumindest bei uns
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von makogade »

Hallo Wolfgang,
der Test mit einem LAN-Kabel war erfolgreich, das Streamen von Videos ohne Probleme.
Einen Defekt hatte ich bis jetzt ausgeschlossen und eher einen Softwarefehler vermutet.
Aber vermutlich ist eine DLAN-Lösung, sofern sie funktioniert, am einfachsten und kostengünstigsten.
Gruß
Matthias

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Schön das es mit LAN funktioniert.
Heut zu Tage normal: Softwarefehler ist schuld. Wenn das so wäre müssten wir im Geschäft nur Probleme haben und das Forum hier würde auch überlaufen. Also Softwarefehler gibt es immer, ob Sie gefixt werden (können) hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der mAn wichtigste: Kann der Fehler provoziert werden? Falls nicht, wird es schwierig. Problematisch sind auch Funksachen. Egal ob BT oder WLan. Da gibt es so viele Faktoren wo da zusammenkommen können das was nicht gescheit funktioniert. Da einen Fehler zu finden ist machmal halt nicht möglich. Wir haben aktuell einen Fall bei dem ein WLan/DLan-System immer wieder ausfällt. Bei dem Kunden wurde von verschiedenen Firmen immer wieder was erweitert, leider auch verschiedene Hersteller. Wir haben auf Kundenwunsch jetzt alles auf Fritz WLan umgestellt, und trotzdem ist es schon wieder 2x ausgefallen. AVM hat auch keine Idee. Man muss aber dazu sagen das in dem Haus extrem viele elektronische Geräte sind, u.A. Kameras und Schwimmbad, Solargedöns..., wenn da bloss ein Teil sporadisch spinnt..... :???:

Das mit DLan/Powerline kannst du gerne testen. Je nachdem wie die DSL und Stromkabel liegen, gibt es u.U. gar keine Probleme. Devolo hat übrigens heute Insolvenz angemeldet.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

😱
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von makogade »

@DanielaE:
Der Link funktioniert nicht.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von makogade »

Ich habe mich aktuell wieder mit dem Thema beschäftigt und Tests mit dem Fritz Powerline 510e Set eines Bekannten durchgeführt.
Ergebnis: Bin genau so schlau wie vorher, d.h. die Tests waren nicht erfolgreich.

Beide Adapter kommunizieren miteinander, Power- und Powerline-LEDs leuchten.
Am Adapter, der per LAN-Kabel mit der FB7590 verbunden ist, leuchtet zusätzlich die LAN-LED.
Aber an dem anderen Adapter leuchtet sie leider nicht, egal ob ein Gerät (z.B. Laptop) angeschlossen ist oder nicht.
Zu Beginn wurden beide Adapter auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und die aktuelle Softwareversion jeweils updatet.
Getestet habe ich im Raum, in dem sich die FB befindet und an jeweils separaten Wandsteckdosen also nicht an Steckdosenleisten.
Auch Tests an anderen Steckdosen waren erfolglos, die LAN-LED leuchtete nur am Adapter, der mit der FB verbunden war mit, nicht aber an dem anderen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit der Elektroinstallation zu tun hat (das Haus ist 30 Jahre alt) sondern eher, dass es bei den Powerline-Adaptern zu suchen ist.
Gibt es eine Möglichkeit darüber mehr Klarheit zu bekommen?

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Ich teste Powerline-Adaptern wenns geht an nebeneinander liegenden Steckdosen. Oder auch an einer einfachen Mehrfachsteckdose ohne Überspannungsschutz. Leuchten die Häuschen-LEDs an beiden Adaptern?
Hast du die Adapter nach dem Zurücksetzen wieder gepairt?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von makogade »

Hallo Wolfgang,
habe ich alles gemacht und das so gar mehrfach, in dem ich mal die Adapter wechselweise an die FB angeschlossen habe.
Ich vermute, dass die Adapter mal salopp gesagt eine Macke haben, denn ich konnte machen was ich wollte, ich kam nicht auf die Benutzeroberfläche, weder über die Adresse Fritz.powerline ... noch über die in der Anleitung angegebene IP-Adresse.

Mal ne andere Frage:
Wenn mein Loewe ein WLAN-Problem hat, das Signal an sich ausreichend ist (Download: ca. 18.000 - 20.000 MBit/sec im 2,4 GHz-Band), könnte evtl. ein Amazon Fire-Stick eine Alternative sein?

Gruß
Matthias

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von ws163 »

Hi.
So ein Powerline-Adapter kann auch mal kaputt sein. Haben wir einige im Geschäft rumliegen.
Ein Streaming-Stick ist meiner Meinung nach immer eine Alternative. Sind meist performanter, grössere App-Auswahl. Zukunftssicherer und einfach auszutauschen.
Welcher für dich der bessere ist muss man überprüfen:
Roku-Stick: Noch geringe App-Auswahl, keine CEC-Steuerung mit Loewe-FB, keine Bildfrequenzanpassung außer bei Amazon Prime
Google TV Stick: Ähnlich wie der Roku. Aber mehr Apps (Android) und CEC geht jetzt
Amazon Stick/Cube: Viele Apps, CEC geht. Bildfrequenzanpassung nur bei Prime oder mit Kodi
Apple TV: Viele Apps, CEC geht, Bildfrequenzanpassung geht, teuer
HDR, Dolby Vision und Atmos geht bei den Sticks je nach Ausführung
Konto beim jeweiligen Hersteller notwendig
Ich habe von jedem mindestens einen, benutze aber zum 99,9% das Apple TV
Die fehlende Bildfrequenzanpassung und die dadurch entstehenden Micro-Ruckler sind lästig.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von makogade »

Hallo Wolfgang,
Danke für die Infos.

AppleTV habe ich auch, aber es ist eins der 2. Generation und damit kann ich auf Mediatheken nicht direkt sondern nur über das Ipad zugreifen.
Benötigt man bei dem Amazon Stick ein Prime-Konto oder reicht das normale Kundenkonto?
Ist bei den anderen genannten Herstellern das Kundenkonto kostenpflichtig oder kostenlos?

Gruß
Matthias

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#37 

Beitrag von mulleflup »

Es reicht ein normales Konto auch bei den anderen Streaming Sticks.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von ws163 »

Für das installieren vom Apps reicht wie mulleflup schrieb ein normales Konto. Bei den anderen Sticks auch.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#39 

Beitrag von makogade »

Hallo zusammen,
ich habe zunächst den Amazon Firestick 4K getestet.
Am Anfang, d.h. am Nachmittag angeschlossen sah es gut aus aber dann am Abend leider nicht mehr, wieder fror das Bild ein und das Streaming begann wieder von vorn.
Das gleiche Verhalten auch am Folgetag.
Daraufhin installierte ich das Fritz Powerline set 1260e/1220e und kam vom Regen in die Traufe.
Neben den Streaming-Aussetzern kamen jetzt noch Internetabbrüche dazu.
In der FB-Rubrik "Ereignisse" befolgte ich den Hinweis für das Beheben von Störungen durch Powerline.
Das half auch zunächst aber am Folgetag wiederholte sich das ganze wieder.
Auch das Verwenden anderer Steckdosen brachte keine Verbesserung.
Da bei mir im 5 GHz-Band im Vergleich zum 2,4 GHz-Band so gut wie kein Netzwerk aktiv ist, werde ich das 2,4 GHz-Band deaktivieren aber den Funkkanal auf Automatik belassen.
Mal sehen, ob ich mit dem ausschließlichen 5 GHz-Betrieb weiterkomme.

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Peter-BL »

Hallo,
ich gebe nur folgendes zu bedenken. Zwischen Router und Empfangsstelle sollte bei 5 GHZ nur 1 Wand zwischen sein. Dies auch nach Wandbeschaffenheit! Hier ist das Signal bei 5 GHZ ab der 2. Wand nicht zu gebrauchen, mit 2,4 GHZ kein Problem. Wobei hier sehr viele Router auf 2,4 GHZ aktiv sind.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

mangray
Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Mär 2018, 17:37
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von mangray »

Hi
Ich kann das nicht bestätigen.
Habe meinen Huawei Router im erste Stock stehen. Mein Loewe ist im Erdgeschoss.
Mit den 2,4 GHz hatte ich am FS etwa 70-80% Qualität.
Jetzt mit 5Ghz habe ich 98-100% und kann mir ganze Filme ohne Unterbrechung in UHD anschauen! (YouTube).

nice day
mangray
Loewe bild 3.40 UHD FW v5.4.6.0 SL410

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#42 

Beitrag von makogade »

Danke für den Hinweis, der absolut zutreffend ist!
Mit 5 GHz allein ist mein Problem leider nicht lösbar und deshalb habe ich 2,4 GHz wieder aktiviert.
Ich habe noch eine alte Fritzbox 3270, die ich versuchen werde, als Access Point zu konfigurieren.
Vielleicht hilft mir das weiter.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#43 

Beitrag von makogade »

Meine Antwort bezog sich auf den Hinweis von Peter.
Trifft bei mir absolut zu.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#44 

Beitrag von makogade »

Würde es eine Möglichkeit geben, die Endgeräte entweder dem Router (FB7590) oder dem Repeater (Fritz1750e) zu zuweisen, wäre ich auch schon weiter.
Bei Verbindung mit dem Repeater geschieht das im 5 GHz-Band und der Loewe hat dann eine Netzqualität von nahezu 100%.
Aber ob das dann immer so ist kann ich nicht bestätigen.
Deshalb meine Überlegung, einen Access point einzurichten um damit ein 2. Netzwerk zu installieren, mit dem dann der Loewe verbunden wird.

Benutzeravatar
Peter-BL
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: So 7. Jan 2018, 10:54
Wohnort: Kerpen - Sindorf
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#45 

Beitrag von Peter-BL »

Hallo,
schaue doch mal auf Seite 54 der Anleitung des Repeaters Fritz 1750e. Damit der Loewe gezielt sich mit dem Repeater verbindet, kann man dem Repeater einen anderen Namen (SSID) vergeben. Die WLAN Verbindung am Loewe muss vorher gelöscht werden. Eventuell Wlan am Loewe zurücksetzen. Der Repeater muss ein gutes Signal vom Router bekommen (Platzierung), b.z.w. auch der Loewe vom Repeater.
Viel Erfolg.
Metz Fineo Pro 43TY85, bild 1.32, SL302/SW-Version 5.4.6.0, Alphacrypt One4all V.1 & Smit Viaccess, FritzBox 7490 (WLAN, 5GHZ), DVB-S & DVB-T2, 2 X Quad LNB, Fire-TVStick.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#46 

Beitrag von makogade »

Vielen Dank für den Hinweis, den Namen der SSID des Netzwerks zu ändern.
Nach meinem Verständnis wird dadurch ein 2. Netzwerk eingerichtet, mit dem der Loewe zu verbinden ist.
Was ich mir auch überlegt habe wäre, den Loewe über den Netzschalter aus- und dann wieder einzuschalten, wenn der Repeater hochgefahren ist.
Der ist nur für das Streaming gedacht und nicht permanent in Betrieb.
Dadurch dürfte auch erreicht werden, dass der Loewe sich mit den Repeater verbindet.
Ich werde wohl beides mal testen.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Instabiles Streamen von Videos mit Loewe bild 3.48

#47 

Beitrag von makogade »

Ich habe jetzt eine gute Lösung für mein Problem gefunden.
Die bestehenden Netzwerkeinstellungen wurden nicht verändert, es wurde auch keine neue Hardware installiert.
Wie bereits zuvor erwähnt war der Repeater einzig und allein für die Verstärkung des WLAN-Signals für den Loewe und auch für Apple TV vorgesehen. Für Ipad, Iphone und Notebooks reichte die Signalstärke/-qualität des Routers vollkommen aus.
Entscheidend für eine nahezu 100% Signalstärke für den Loewe ist die Verbindung mit dem Repeater und die ist einfach zu erreichen, in dem zuerst der Repeater eingeschaltet wird und erst nach dem Hochfahren und Anzeige der WLAN-Stärke der Loewe eingeschaltet wird. Dabei spielt es keine Rolle, ob das mit dem Netzschalter oder aus dem Standby geschieht.
Den Test mit einer geänderten SSID für den Repeater habe ich nicht gemacht, evtl. später sofern die jetzt gefundene Lösung dazu Anlass geben sollte.
Euch allen nochmals vielen Dank für Eure Unterstützung und Tipps.
Gruß
Matthias

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#48 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Du hast den Repeater immer mal wieder vom Netz getrennt und später eingeschaltet? Oder wie soll ich das mit dem Repeater einschalten verstehen?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“