Instabiles Streamen von Videos mit Loewe bild 3.48

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Instabiles Streamen von Videos mit Loewe bild 3.48

#1 

Beitrag von makogade »

Das Streamen von Videos ist instabil und durch häufiges Einfrieren des Bildes einfach unbefriedigend.

Softwarestand 5.4.1.0
Fritzbox 7590 mit Fritz Repeater 1750E (beide OS 07.29) und 300E (testweise)
Der/die Repeater erhöhen etwas die Verbindungsqualität von 52% auf ca. 62%, lösen aber nicht das Problem.

Werden im laufenden Betrieb oder aus dem Standby die Netzwerkeinstellungen aufgerufen, wird die Internetverbindung bei einer Verbindungsqualität um die 52% angezeigt.
Das Aufrufen der Mediatheken wird dennoch mit dem Hinweis quittiert, dass dafür eine Internetverbindung erforderlich sei.
Merkwürdigerweise liegt die Verbindungsqualität bei größer 90% bis 100%, wenn der Loewe über den Geräteschalter aus- und nach kurzer Zeit wieder eingeschaltet wird!?
Das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen brachte nichts.
Das testweise Streamen im LAN ist einwandfrei, nur ist das Verlegen eines ca. 20 m langen LAN-Kabels leider keine Option.

Messungen mit der ADSL Speed Test App zeigen gute Werte:
Geschwindigkeit: 58,5 Mbps (Download) und 11,6 Mbps (Upload)
Video: 2160 p (max. Auflösung) und 838 (Ladezeit), kein Zwischenspeichern

Ich wäre dankbar für Vorschläge, um hier zu einer Lösung zu kommen.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von j.j. »

Statt WLAN Powerline Adapter (zB. Devolo Magic2) testen.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Hi.
50-60% sind nicht optimal, eher grenzwertig.
Als erstes würde ich den Router und Repeater vom Netz trennen. Hatte ich vor kurzem auch an einer FB
Kannst du vom Repeater zum TV ein LAN-Kabel verlegen?
Wie ist die Verbindung FB/Repeater. Kann man in der FB-Übersicht nachschauen.
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von makogade »

Die Fritz!Box trenne ich hin und wieder bei Störungen vom Stromnetz, der Repeater ist nur aktiv, wenn ich Videos streamen möchte ansonsten ist er nicht in der Steckdose.
Neben dem TV ist in ca. 1 m Entfernung eine Steckdose, in der hatte ich schon mal den Repeater eingesteckt und den Loewe mit LAN-Kabel verbunden, brachte rein gar nichts, dürfte an der zu nahen Entfernung zum TV liegen.
Was möchtest Du über die Verbindung FB/Repeater wissen?
Unter "Heimnetz" wird der Repeater als aktiv mit WLAN 2,4 u. 5 GHz angezeigt.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von j.j. »

Wenn es WLAN sein muss, mit einem Windows Notebook Tool wie zB. inSSIDer (Version 3 kostenlos) potentielle Störer aber vor allem auch den optimalen Standort für den Repeater ausfindig machen (maximale Feldstärke). Evt. 5GHz abschalten, 2.4GHz kann stabiler sein.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Ein Repeater direkt neben dem Fernseher macht ja relativ wenig Sinn. Das WLAN-Signal am Repeater muss entsprechend einigermaßen sein, damit er das weiterleiten kann. Es wird am Repeater selber dort im Zweifelsfall nicht wirklich besser sein als beim 1 m entfernten TV.

Da ist dann eher die Verbindung zur FRITZ!Box entscheidend und dann die Verbindung zum TV. Beides muss optimal sein. Dann klappt es unter guten Umständen auch mit WLAN. Zumindest bis zu einer bestimmten Auflösung.

Ansonsten würde ich mir ohne LAN nicht allzu viel Hoffnung machen. Man kann allenfalls versuchen, das irgendwie zu optimieren bis zu einem gewissen Grad.

Powerline ist oft eine funktionierende Alternative. Aber auch nicht selten mit Einschränkungen. Wäre definitiv einen Versuch wert.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von micege »

Ich denke, du musst dein WLAN-Design etwas optimieren. Ich habe quasi die identische HW ohne Probleme im Einsatz. Aber natürlich müssen die baulichen Gegebenheiten nicht übereinstimmen. Ich schildere einfach mal, wie ich das mache.

Ich nutze unterschiedliche SSIDs für 2,4 und 5 GHz. Alle meine Geräte incl. des Loewen zwinge ich, wenn sie es können, ins verkehrsärmere, schnellere 5 GHz Band. Zwar sind dort die Reichweiten geringer, aber Dank des Repeaters an geeigneter(!) Position ist das kein Problem. Die FB steht bei mir im OG, im EG steckt der Repeater und steht der TV. Repeater und Box nutzen die Frequenzbänder flexibel.

So erreiche ich folgende Bandbreiten im 2,4/5 GHz Band: FB-Repeater ca. 170/360 MBit, Repeater-TV ca. -/520 MBit

Schon allein wg. der zahlreichen Geräte ist bei mir der Repeater dauernd in Betrieb, selbst die Nachtschaltung ist keine Option mehr.

Elementar ist auch die optimale Position des Repeaters zwischen Endgeräten und FB. Dabei kann auch die Fritz WLAN App helfen. Die Verbindungsqualität zeigt bei mir der TV mit 69-71% an.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Wie schon schrieben wurde bringt der Repeater neben dem TV nix. Wenn der Empfang an der Stelle nicht gut ist, kann der Repeater ja auch kein gutes Signal empfangen. Repeater irgendwo mittig zwischen TV und FB. Testen mit der App oder in der Fritzbox->Heimnetz->Mesh nachschauen wie gut der Repeater an die FB angebunden ist. Mein 2400er in der Küche ist im 2,4GHz mit 288 und im 5GHz mit 975 MBit angebunden. 3 Wände dazwischen.

Wenn du den TV mit einem LAN-Kabel verbinden möchtest, muss du im TV in den Netzwerkeinstellungen auch nachschauen ob er mit LAN arbeitet. Passiert nicht immer automatisch.

Wenn du das von micege testen möchtest, darf der Repeater nicht im Mesh-Modus an der FB angemeldet sein. Im Mesh-Modus gibt es nur eine SSID. Die FB versucht dann den Geräten zu sagen was für Sie das optimale Frequenzband ist und die Geräte sollten dann umschalten. Du musst in der FB 2 SSIDs vergeben. Dann kannst du z.B. am Loewe auswählen welches Band du benutzten möchtest.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von makogade »

Erst einmal vielen Dank für eure Beiträge und Tipps!

Bevor AVM den Mesh-Modus einführte, hatte ich für das 2,4 GHz und für das 5 GHz Band getrennte SSIDs.
Da die Probleme bereits bestanden, testete ich das Streamen mit beiden Frequenzbändern.
Leider keine eindeutigen Erkenntnisse, mal so und mal so.
Dann lautete die Empfehlung für Mesh nur eine SSID einzusetzen, auch keine Verbesserung.

Ipad oder Iphone haben überhaupt keine WLAN-Probleme, benötigen auch direkt neben dem TV keinen Repeater.
Das Apple-TV, 2. Gen. verhält sich hingegen vergleichbar mit dem Fernseher, also nicht sehr stabil.

Was ich überhaupt nicht, auch nicht ansatzweise verstehe, dass die Verbindungsqualität größer 90% ist, wenn der Loewe über den Geräteschalter aus- und wieder eingeschaltet wird und die Verbindung dann meistens über längere Zeit (bis zu ca. 60 - 70 Minuten) stabil ist!?

Ich vermute, ein vollständiges Rücksetzen auf die Werkseinstellungen dürfte ebenfalls wenig bringen?
Mit dem Gedanken eine Powerline-Lösung einzusetzen, hatte ich auch schon gespielt, favorisiere dafür AVM/Fritz.
Aber vielleicht gibt es noch den einen oder anderen Tipp.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Geiselmen »

Der Loewe kann sich ggf. mal mit dem Repeater mal mit der Fritzbox verbunden sein deswegen die Verbindungsschwankungen oder dann auch Abbrüche.

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von micege »

Die sich verschlechternde Verbindungsqualität ist in der Tat ziemlich irritierend. Du kannst höchstens mal prüfen, ob sich der TV im Betrieb vielleicht an den schlechteren Access Point umhängt bzw. umgehängt wird. Also vom Repeater an die FB. Auch wissen wir nicht, wie sich Verbindungsqualität genau ableitet (Signalstärke oder ggf. mehr?).

Ich hab bei mir übrigens trotzdem Mesh aktiviert. Ich meine die Mesh-Funktionalität daran erkennen zu können, dass sich mein zweiter Repeater im UG an den Repeater im EG dranhängt. Ohne Mesh, so mein Verständnis, würde der an die FB im OG gehen wollen.
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von makogade »

Wo kann ich denn sehen, ob der TV mit der FB oder mit einem Repeater verbunden ist?
Ich habe mir soeben die Frage selbst beantwortet: FB-Heimnetz Übersicht
Mit Mesh findet das Umhängen von Endgeräten ohne jegliche Beeinflussungsmöglichkeit also automatisch statt, d.h. man müsste Mesh deaktivieren und 2 SSIDs einrichten und fest zuordnen.
Das wäre ja wieder ein Schritt zurück.

Ich habe in der Heimnetz-Übersicht gesehen, dass mein alter Repeater 300E nicht im Mesh ist, d.h. das Symbol wird nicht angezeigt.
Vermutlich ist der auch nicht Mesh-fähig und damit eigentlich überflüssig oder?

Unterm Strich sieht es danach aus, dass auf Grund der wohnlichen Gegebenheiten ein stabiles WLAN nicht möglich ist, bleibt also nur noch eine Powerline Variante..

BartSimpson
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:21
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von BartSimpson »

Abhängig natürlch von Deinen baulichen Gegebenheiten ist eigentlich die generelle Empfehlung, alle Automatiken der Fritzbox eingeschaltet zu lassen. D.h. gleiche SSID für beide Netze, automatische Kanalwahl und wenn Du den Repeater 1750 benutzt das Crossband-Repeating auch automatisch (bei Sameband-Repeating hast Du nur die halbe Datenrate). Dann kann das Mesh-Steering voll arbeiten. Sinnvoll ist das vor allem wenn viele Nachbarnetze reinfunken oder das 5-GHz-Netz wegen Radar-Erkennung mal wieder kurz außer Betrieb ist. Das kann bei Festlegung auf nur ein Band dann nicht kompensiert werden.
Ich hatte früher auch getrennte SSIDs und habe das vor einiger Zeit umgestellt. Seither läuft das WLAN bei mir stabiler und unauffälliger. Aber das kann man nicht verallgemeinern, deswegen ausprobieren.
Der Repeater 300 dürfte ca. 10 Jahre alt sein, kann nur 802.11_n mit 300 MBit/s und ist ziemlich sicher nicht Mesh-fähig und kann auch kein Crossband-Repeating. Den würde ich in Deinem Setup entfernen, da er mehr stört als hilft.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von makogade »

Die Option Crossband-Repeating aktivieren sehe ich nicht oder ist die mit mesh automatisch aktiv?
Ich hatte schon vermutet, dass der alte Repeater nicht mesh-fähig und damit nicht einsetzbar ist.
Ansonsten hast Du meine Netzwerk-Einstellungen bestätigt und es könnten nur die Standortwahl der FB und/oder des Repeaters noch etwas ändern.

Das wiederum ist allenfalls für die Positionierung des Repeaters denkbar:
Steckdose 1: ca. 6m bis zur FB und ca. 10m bis zum TV
Steckdose 2 (umgekehrt): ca. 10m bis zur FB und ca. 6m bis zum TV
Die allgemeine Empfehlung für die Standortwahl des Routers (der Router „sieht“ den Repeater/das Endgerät) ist leider nicht machbar, es sind 3 Wände dazwischen.

Ein Bekannter hatte ein ähnliches Problem und hatte es mit einer WLAN-Bridge Speedport W102 gelöst.
Ich vermute, damit käme ich auch nicht weiter, da bei mir das Funksignal für den TV unzureichend ist und die Speedport eine Funkbrücke ist.
Bliebe dann doch nur die Powerline-Lösung.

micege
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von micege »

Meine Konfiguration mit getrennten SSIDs läuft schon länger als es Mesh bei AVM gibt. Es kann gut sein, dass Mesh mit einer SSID sogar stabiler läuft. Ich bin diesen Schritt einfach noch nicht gegangen.

Du musst jetzt einfach die beiden Repeaterstandorte ausprobieren, das Streaming testen und dabei die Mesh Übersicht in der FB im Auge behalten. Auch ein Blick in der WLAN Ereignisse der FB schadet nicht, ich wundere mich oft welche Dynamik beim An- Abmelden im WLAN herrscht.

Der erwähnte Speedport scheint nur auf 2,4 GHz zu funken und kann daher gar nicht mithalten, selbst der 1750 ist für die 7590 nicht ganz optimal (dem fehlt ein Stream).

Bei Powerline wäre ich persönlich sehr zurückhaltend, die Modems nutzen die gleiche Technik wie VDSL, das führt bisweilen zu Störungen.

Weiterhin viel Erfolg
Michael
Loewe bild 3.49, Modell 2021, SL510, USB-Festplatte, PV 6.7.9.0, DVB-C
Loewe bild 3.43, Modell 2018, SL410, USB-Festplatte, PV 5.4.6.0, DVB-C
Loewe Connect ID 46 DR+, Modell 2012, SL155, PV 8.52, DVB-C
Denon AVR-X2800H DAB, Denon DBT-3313, AppleTV 4K, Nubert NuVero 4.0 Surround, mehrere iPhones, iPads
Loewe seit 199x

BartSimpson
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:21
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von BartSimpson »

Das Crossband Repeating kannst Du nur in der Web-Oberfläche des Repeaters einstellen. Also "fritz.repeater" in den Browser tippen oder diesen direkt in der Übersicht der Fritzbox anklicken. Dort unter dem Menüpunkt "Heimnetz-Zugang". "Frequenzbänder flexibel nutzen" heisst die automatische Funktion.
Die Fritzbox selber bietet unter "Funkkanal" noch die Option: "WLAN-Übertragung für Live TV optimieren". Weiss aber nicht, ob sich das bei Dir auswirkt.
Bezüglich der Platzierung einfach mal ausprobieren oder wie es @micege beschrieben hat, die Fritz WLAN App benutzen.

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von makogade »

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich beim Repeater "Crossband Repeating" statt wie jetzt "Frequenzbänder flexibel nutzen" aktivieren, obwohl beim letzteren "empfohlen" vermerkt ist?

Mir ist noch die Idee gekommen, einen 2. Repeater 1750 (oder neuer) einzusetzen, um das WLAN-Signal stabiler zu machen.
Oder wird dadurch das Streamen zu sehr von der Übertragungsgeschwindigkeit eingebremst.
Wäre das einen Versuch wert?

Ich habe den Grundriss der Wohnung beigefügt, das könnte hilfreicher sein für eine mögliche Problemlösung.
Wohnung_NW.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von dubdidu »

Einen Repeater an Steckdose 1 oder 2.

Oder PowerLine-Adapter von Fritte in Steckdose 4 und Anbindung des TV per LAN-Kabel daran.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

BartSimpson
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: Sa 11. Aug 2012, 21:21
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von BartSimpson »

makogade hat geschrieben: Do 3. Feb 2022, 13:24 Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll ich beim Repeater "Crossband Repeating" statt wie jetzt "Frequenzbänder flexibel nutzen" aktivieren, obwohl beim letzteren "empfohlen" vermerkt ist?
Nee, hatte versucht in meinem letzten Post zu sagen, dass "Frequenzbänder flexibel nutzen" die automatische und damit richtige Option ist. Damit macht er genau dann Crossband Repeating wenn er es für richtig hält. Also so lassen. Ansonsten muss man bei allen Optimierungsversuchen sagen, dass WLAN niemals die Stabilität einer drahtgebundenen Lösung erreichen wird. Sollte es bei Dir immer noch nicht ausreichend sein, tatsächlich mal wie dubdidu schreibt, mit Powerline versuchen.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von ws163 »

Ich würde den Repeater in Steckdose 1 einstecken. Nah genug an der FB und gute Sicht zum TV
Powerline würde ich nur mit Rückgaberecht einsetzen. In der Firma versuchen wir es wenn möglich zu vermeiden. Gibt immer wieder Probleme damit. Kann man in der FB nachschauen. Die vermerkt es wenn es Probleme gibt. Das Magic2 soll in dieser Hinsicht besser sein da es sich mit der FB unterhält und bei Störungen Frequenzen ändert. Habe ich aber noch keine Erfahrung damit.
Gruß und guten Erfolg
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von makogade »

Euch Allen nochmals vielen Dank für die guten Tipps und Anregungen!

Ich werde zunächst versuchen, mit dem vorhandenen Equipment klar zu kommen und ggfs. mit verschiedenen Repeater-Standorten zu testen.
Sollte das nicht das gewünschte Ergebnis bringen, wird es mit einer Powerline-Lösung versucht.

Gruß
Matthias

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von makogade »

Guten Tag, ich bin's noch einmal.

Tests mit verschiedenen Platzierungen des WLAN-Repeaters brachten keine Verbesserung.
Da ich noch das LAN-Kabel hatte kam mir der Gedanke, den Fritz Repeater als LAN-Brücke zu konfigurieren, um damit sehr nah am TV und ohne jegliche Hindernisse zu sein.
Aber ganz egal, ob in 2m oder 4m Entfernung, die Verbindungsqualität verharrte gerade mal bei max. ca. 66%!

Und wieder war eine Steigerung erst nach dem Aus- und wieder Einschalten des TV’s auf 94% bis 100% zu erreichen!?

Merkwürdigerweise dauert es nach dem Einschalten des Repeaters ungefähr 5 Minuten, bis eine Verbindung mit einem Endgerät erfolgt und das WLAN-Signal mit voller Signalstärke (5 Wellen) angezeigt wird.
Aber es war nicht der Loewe, der gerade mal 2m bzw. 4m entfernt steht, der blieb weiter mit der ca. 15 m entfernten Fritz!Box verbunden!?

Für mich sieht es danach aus, dass mein TV ein grundsätzliches WLAN-Problem hat und die baulichen Gegebenheiten bei mir nicht wie die ganze Zeit vermutet die Ursache für den instabilen WLAN-Betrieb sind.

Was könnte man noch tun, um mehr Klarheit zu bekommen?
Den TV vollständig zurück- und wieder neu aufsetzen, so wie man es auch bei einem PC macht, wenn der nicht mehr so richtig will?

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von ws163 »

Hi.
War der Repeater als Lan-Brücke im Mesh? Also das blaue Mesh-Symbol in der FB-Oberfläche im Repeater drin?
Bei einer Änderung im WLan mache ich immer einen Netzreset an den TV-Geräten. Das hilft wenn sie sich nicht von der FB verabschieden wollen. Manchmal dauert es aber auch eine Weile. Ich habe auch ein Handy das sich nicht von der FB am Repeater ummelden wollte. WLan am Handy aus, warten, wieder an. Manchmal ging es manchmal nicht. Seit dem bei mir Mesh aktiv ist, passiert das weniger. Ich habe aber auch Geräte die sich am Repeater im Keller anmelden obwohl ein anderer oder die FB viel näher dran sind.
Vor einem Werksreset könntest du ja erst mal die Netzwerkeinstellungen im TV zurücksetzen, Netz aus, WLan wieder einrichten.
Reset: Menü(lang) Extras Zurücksetzen... Netzwerk
Aber vorher das gewünschte WLan fertig einrichten. Also Repeater an die gewünschte Position, ev. Lan-Kabel zum Repeater, Mesh überprüfen und dann den TV einrichten
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

PantheraLeo
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: Di 26. Jan 2016, 22:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von PantheraLeo »

Moin,

das Problem hatte ich früher auch mit demselben Gerät. Einfach einen Satz Wandwarzen (vulgo Powerline-Adapter, devolo dLAN 650+) installiert und seitdem ist Ruhe. Inclusive etwas frickeliger Montage hinter dem Wohnzimmerschrank ein Aufwand von einer guten halben Stunde. An dem TV-seitigen Adapter habe ich laut devolo Cockpit immer noch 463 Mbit/s, das langt locker.

Ich wohne in einem Mietshaus, um mich herum wird aus fast jeder Wohnung gefunkt - da ist es fast schon ein Wunder, dass WLAN überhaupt einigermaßen stabile Datenraten liefert. Die Mühe, daran herumzuoptimieren, habe ich mir gespart, zumal ein Repeater, den man ja Zwecks optimaler Wirksamkeit irgendwo sichtbar zwischen Router und dem Einsatzort platzieren muss, auch keinen Schönheitspreis gewinnt. Und bei den devolos kann man wenigstens die Beleuchtung abstellen und die legen sich schlafen, wenn keine Daten fließen.

Grüße
PL

makogade
Neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:29
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von makogade »

Die LAN-Brücke war im Mesh installiert, hatte also das blaue Symbol.
Die Netzwerkeinstellungen hatte ich schon zuvor einmal zurück gesetzt, zwar nicht unmittelbar vor dem Test mit der LAN-Brücke aber mit Beginn meiner Versuche, das Problem zu lösen.
Den Fernseher vollständig auf die Werkseinstellungen zurücksetzen, das fehlt noch aber bevor ich das mache war meine Frage, ob das überhaupt was bringt/bringen könnte.
Meine bisherigen Erkenntnisse kommen bis jetzt zu dem Schluss, dass das Verhalten des Fernsehers im WLAN nicht an den baulichen Gegebenheiten liegt, sondern eher an dem Gerät selbst.

Komme ich mit WLAN nicht weiter und meine Geduld neigt sich dem Ende zu, dann werde ich DLAN einsetzen.
Aber enttäuschend wäre das schon, dass so ein hochwertiger Fernseher solche Zicken macht.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“