Connect55 - halber Bildschirm "verschwindet"

Antworten
Gregor3
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2021, 21:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

Connect55 - halber Bildschirm "verschwindet"

#1 

Beitrag von Gregor3 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Seit ein paar Jahren haben wir einen Connect 55 UHD, unseren ersten Loewe.

Seit ein paar Tagen macht der richtig Probleme, da sich nach einiger Zeit ohne ersichtlichen Grund das Bild vertikal genau in der Mitte teilt und die linke Seite normal weiter zu sehen ist, die rechte mit Querstreifen nicht mehr zu erkennen ist, siehe Bild
loewe1.jpg
.
Das Ganze gilt ebenso für Aufnahmen und Streamingdienste wie Amazon Prime und Netflix.

Interessanterweise ist das Bild wieder normal und auf gesamter Breite normal sichtbar, wenn ich EPG oder auch das Amazon oder Netflix Menu aufrufe, siehe Bild
loewe2.jpg
. Allerdings ist dann, wie Ihr seht, das PiP Bild wieder nicht zu erkennen, da gestört.

Wenn ich dann das Gerät ausschalte, lässt es sich nicht mehr anschalten, auch, wenn ich es vom Netz nehme. Irgendwann, und ich habe noch kein Muster erkannt, geht es dann wieder für einige Zeit.
Ich bin hllflos, kennt Ihr das Problem und wenn ja, gibt es dafür Abhilfe?

Vielen Dank vorab für eine Info.

Grüße
Gregor3
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Patricck »

Das sieht sehr stark nach Signalboard aus, vorallem weil die Hbbtv Einblendungen da sind

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Spielzimmer »

Es gibt vereinzelte Defekte durch schlechte Lötstellen am FRC-Controller auf dem Signalboard, ein Austausch bringt Abhilfe. Oder du findest jemand der den Chip durch 'reballing' nachlöten kann.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Gregor3
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Dez 2021, 21:46
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von Gregor3 »

Danke Euch für die Rückmeldungen.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“