Fragen zu Anschlüssen/Buchsen am Signalboard

Antworten
Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Fragen zu Anschlüssen/Buchsen am Signalboard

#1 

Beitrag von Mausi »

Hallo,

mal wieder (blöde?) Fragen an die Techniker/Profis unter Euch:
Ich habe mir ein Board aus einem bild 3.55 OLED mit Displayschaden auf Ebaykleinanzeigen geschossen (komme vom Upgradewunsch auf ein SL4x0 nicht los :pfeif: ).
Dabei ist mir im Vergleich zum Bild eines SL410-Boards (danke noch mal an fswerkstatt! :hb: ) aufgefallen, dass an den markierten Stellen zwei Buchsen/Steckverbindungen fehlen. Wofür sind/wären die?
Und: Die Teilenummer stimmt auch für einen bild 3.55 OLED? Der Einbau in einen Art 55 UHD sollte möglich sein? Habe jetzt nicht auf dem Schirm, ob mir dadurch Funktionen verloren gehen... :???:

Bild
Bild
Bild

Und die Frage, die mir ein bisschen feuchte Hände bereitet, ist, ob der Umbau selbst möglich ist? (Computer zusammen stecken/schrauben ist für mich kein Problem - ein Fernseher für >1K Euro verlangt mir da schon ein bisschen Respekt ab, auch wenn er schon "alt" ist ;) - ich ihn aber trotzdem nicht zerstören will... :us: )

Wie immer schon mal ein großes Dankeschön für Eure Hilfe und Geduld!
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von fswerkstatt »

Du willst jetzt nicht allen ernstes ein Signaboard aus einem OLED in einen LCD einbauen?
WIe kommst du darauf, dass das funktionieren könnte? :blink:

Und ja: die Teilenummer stimmt für den bild 3.55 OLED
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mausi »

...weil´s ein SL410 sein sollte... :cry:
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von fswerkstatt »

In deinem Fall müsste es schon ein Board mit der Nummer 72535.081 sein.

Z.B. aus DIESEM Gerät mit gebrochenem Display für 150 EUR (Preis verhandelbar)
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mausi »

...echt jetzt? :blink: Da brauch´ ich ja nur noch ein OLED-Panel und kann dann alles (Netzteil war beim Board dabei) in meinen Art einbauen... :aua:
Spass beiseite (und noch mal ganz doof nachgefragt): Es passt definitiv nicht? Warum?

Danke für den Link zu dem defekten TV, aber Abholung durch die ganze Republik ist bei den derzeitigen Spritpreisen fast so teuer, wie ein "neuer" gebrauchter Fernseher... ;) Ich werde ihn mal anschreiben, ob er nur das Board verkauft und verschickt... Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von fswerkstatt »

Es passt definitiy nicht, Details dazu erspare ich mir an dieser Stelle.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mausi »

So, Dank des Links* oben und eines Verkäufers, der mir das komplette Innenleben des Tv ausgebaut und zugeschickt hat, besitze ich jetzt auch noch ein Board mit der "72535"...
Dazu habe ich ein paar Fragen:
- Der in der Montageanleitung zum "Upgrade-Kit" erwähnte "Kontaktschaum" ist ja offensichtlich durch ein "Metallklebeband" (wie auch auf dem OLED-Board) ersetzt - muss ich mich also nicht nach einem solchen Teil umschauen?
- Laut Umbauanleitung zum Upgradekit (an der ich mich zum Umbau orientiere) muss bei einer Sicherung/Übertragung von Gerätedaten eine Seriennummer des neuen Boards eingetragen werden, welche ist das? Oder fällt das weg, da ja schon eine Seriennummer hinterlegt sein müsste?
- Müssen überhaupt Daten vom alten auf das neue Board übertragen werden? (alt: Art 55 UHD, neu: bild 3.55 LED) Wenn ja, welche Dateien müssen dann außerdem noch auf dem Stick sein?

Sorry für die vielen Fragen, aber deshalb wende ich mich an Euch, weil "da werden sie geholfen..."

Grüße und Dank!
Mausi
*speziellen Dank noch mal an Dich=fswerkstatt :hb:
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 584
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Robotnik »

Du kannst entweder den Kontaktschaum oder dieses leitfähige grausilberne Klebeband nehmen, je nachdem was du hast und noch verwendbar ist.
Den Teil mit der Datenübertragung kannst du dir sparen, da dein Board ja nicht fabrikneu ist, sondern schon mit den Daten vom SpenderTV gebrandet ist.
(du hast dann faktisch einen bild 3 im Art Gehäuse)
Da es auch aus einem 55Zoll LCD kommt, kann es sein das es gleich funktioniert. Da bräuchtest du nichts weiter machen. Einfach einbauen und ausprobieren.
Je nachdem was du für einen Typ Display hast, kann es dennoch sein das du die PanelID anpassen musst, falls der TV kein oder ein verzerrtes Bild ausgibt.
Dann melde dich hier wieder und gib die genaue Bezeichnung (HUD Nr...) von dem Hisenseaufkleber der auf deinem Panel ist hier an.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Mausi »

Danke für die schnelle Antwort!
Das Board ist schon mit den silbernen Klebebändern ausgestattet - werde da nix dran rühren...
Danke für den Tip mit der HUD-Nr., werde sie abfotografieren.
Noch ne Frage: Laut Umbauanleitung gibt es ja eine neue Buchse ("stehend" unter der alten). Die muss ich dann verwenden oder passt das Kabel sowieso nur da rein?

Jetzt muss ich nur noch den Mut finden, mich an den Umbau zu wagen... :us:

Danke nochmal!
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

michelmax
Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 21:10
Wohnort: Hannover
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von michelmax »

Moin,
ich habe ja selber meinen Connect 55 vom SL320 auf das SL420-Signalboard aufgerüstet und möchte nur nochmal auf das Nachrüsten der Thermopads hinweisen, damit die Wärme, die das SL4XX-Board mehr produziert, auch abgeleitet wird. Ich weiß nicht, ob das vorliegend einschlägig ist, wäre aber schade, wenn der Umbau klappt und dann das "neue" Signalboard nach ein paar Monaten einen Thermoschaden erleidet.
Grüße
michelmax
Connect 55 UHD/3D/DR+ 2TB SSD/SL420
Connect 40 UHD/DR+ 2TB SSD/SL320
BluTechVision Interactive, ATV 4k, Alphacrypt light R2.2 CAMs mit G09-Smartcards

Online
Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 584
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Robotnik »

Mausi hat geschrieben: Do 15. Jul 2021, 12:45 Noch ne Frage: Laut Umbauanleitung gibt es ja eine neue Buchse ("stehend" unter der alten). Die muss ich dann verwenden oder passt das Kabel sowieso nur da rein?
Ist diese nach vorn zeigende Buchse denn auf dem bild 3-Board denn so vorhanden? Wenn ja musst du diese nehmen. Im schlimmsten Fall, geht das BT-Modul sonst nicht.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Mausi »

@michelmax: Habe mir extra vom Verkäufer die 3 Wärmeleitpads mitschicken lassen, da ich die Umbauanleitung und die besonderen Hinweise darauf gelesen hatte. Auf dem SL410 sind noch die "feuchten" Stellen zu erkennen - werde sie wieder dahin pappen... und wenn sie nicht halten, nach der Schablone vorgehen.

@Robotnik: Ja, die nach vorn zeigende Buchse ist schon vorhanden - werde sie also benutzen.

Danke euch Beiden! :hb:
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Panel-Id

#13 

Beitrag von Mausi »

Hallo alle, insbesondere Robotnik,

habe mich jetzt doch mit einigem Herzklopfen an den Umbau des Boards aus dem bild 3.55 LED in meinen Art 55 UHD gewagt... :wah:
Der TV startet auch, hat aber keine Hintergrundbeleuchtung, das loewe.-Logo steht auf dem Kopf und ist mehrfach vorhanden - dürfte ein Problem mit der Panel-Id sein. Die hier verfügbarem Id-Dateien habe ich mir schon runtergeladen, will aber nicht wild rumprobieren. Deshalb hier das Bild mit der Hisense-Nummer:

Bild

Danke für eure Hilfe (wie immer!)! :thumbsupcool:

Mausi
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von fswerkstatt »

Der TV startet auch, hat aber keine Hintergrundbeleuchtung, das loewe.-Logo steht auf dem Kopf und ist mehrfach vorhanden.
Wie jetzt? Logo sichtbar? Dann funktioniert das Backlight doch :eek:
Oder kannst du das Logo nur ganz schwach sehen?

Passen sollte die Panel-ID 0, könnte u. U. aber auch 4 oder 7 sein.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Mausi »

Hallo fswerkstatt,

Logo hab ich nur durch Gegenlicht gesehen (ganz schwach), Backlight war aus...
Versuche es mit Panel-Id 0 - bleibst Du "in der Nähe"? :us:
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von fswerkstatt »

Das liegt m. E. nicht an der Panel-ID, Backlight sollte in jedem Fall da sein!

Verdrahtung überprüfen. Ggf. neues Signalboard defekt? :us:
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Mausi »

Hallo fswerkstatt,

mit Panel-Id 0 läuft er - DANKE!!! :hb: Du hast mir den Tag gerettet - mal wieder! :clap:

Und ich habe dann gleich mal wieder eine blöde Frage :wah: : Ist die Panel-Id 0 "die beste" für die o.g. Nummer oder kann es sein, dass 4 oder 7 "besser" sind? Oder soll ich einfach zufrieden sein, dass "er läuft"?
Sorry für´s Nerven - aber wenn ich die Möglichkeit habe, jemanden zu fragen, der Ahnung hat, dann nutze ich das mal "ganz schamlos" aus... :nicky:

Und nochmal: Ganz, ganz fetten Dank für die Hilfe! :hb:

Mausi
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#18 

Beitrag von fswerkstatt »

Es gibt keine 'beste' Panel-ID, nur die richtige!

Freut mich, dass es geklappt hat.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
JensBlond
Neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: Sa 14. Jul 2018, 12:53
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von JensBlond »

fswerkstatt hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 20:20 Das liegt m. E. nicht an der Panel-ID, Backlight sollte in jedem Fall da sein!

Verdrahtung überprüfen. Ggf. neues Signalboard defekt? :us:
Hallo,

Muss nicht sein, ich hatte auch schon, dass nach einem Umbau alles dunkel war und nach Eingabe der richtigen ID alles ging.

Glückwunsch zum gelungenen Umbau. Ich habe den Connect 55 (dessen Design ich schrecklich altmodisch finde mit dem grauen Tuch) in ein schwarzes Art 55 Gehäuse umgebaut, das ich sehr schick finde.

Grüße Jens
Connect 55 DR+, (SL420), bild 3.43 DR+ (SL420) 2x bild 3.43 (SL410), Connect 32 DR+ (SL320F)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“