Blaues "Auge"

Cumulus
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Cumulus »

Bei meinem V55 funktioniert das leider nicht. Für einige Sender (u. a. Arte, 3sat, one, etliche Dritte) kommen keine EPG Daten, das blaue Auge ist ständig an. Wer liefert eigentlich die EPG Daten? Vielleicht liegt es ja am Anbieter?

Gruß Christian
Loewe V 55 dr+

Cumulus
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Cumulus »

.... komischer Weise sind fast alle EPG Daten in meiner Loewe App auf dem Handy vorhanden, Nur Arte fehlt, und BR3 auch. Letzteres schon längere Zeit.
Loewe V 55 dr+

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von nerdlicht »

Die Daten im EPG des TV kommen aus dem DVB-Datenstrom. In der Regel stellen diese Daten die TV-Sender selbst bereit, manche Kabelanbieter kochen aber ihr eigenes Süppchen oder entfernen sogar die EPG-Daten.

Der "TV Guide" in der Loewe App wird hingegen vom kommerziellen Anbieter Gracenote gefüllt. Es sind also 2 komplett unterschiedliche Quellen.

An dieser Stelle möchte ich nochmals auf die System-Einstellung > Bedienung > EPG > Senderauswahl hinweisen. Hier sollten alle unnötigen Sender (oder Sender die keine Daten übertragen) abgewählt werden. Damit erspare ich mir auch das unnötige Löschen, Neuerstellen und Bearbeiten von Senderlisten.
Wer zudem eine "Persönliche Liste" erstellt hat, kann dies mit wenigen Klicks über den Filter am unteren Bildschirmrand tun, indem zuerst ALLE Sender in der allgemeinen Liste abgewählt werden und dann die persönliche Liste mit einem Schlag aktiviert wird.
Bildschirmfoto 2022-09-29 um 18.54.43.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Spielzimmer »

Was ich nicht verstehe, in diesem Beitrag hast du doch die EPG-Datenbank bereits gelöscht:
miwie hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 14:48 Ich hatte nicht nur die automatische EPG-Aktualisierung deaktiviert sondern auch die EPG Datenbank gelöscht.
Jetzt nach neuer Aktivierung der automatischen EPG-Aktualisierung und Ausschalten des Gerätes bleibt das Auge weiß !

Vermutung: durch den notwendigen neuen Sendersuchlauf (eine Handvoll Programme wurde verlegt) ist ggf. die Aktualisierung durcheinander gekommen und versuchte weiterhin für alte - nicht mehr auf dem ursprünglichen Platz zu findende - Programme deren EPG zu aktualisieren und kommt nicht zu Ende.

Ich werde in den nächsten Tagen weiterhin ein wachsames Auge (!) darauf haben. Im Moment bin ich guter Dinge...
Und es hat -wie in Beitrag #10 zu lesen- nicht geholfen. Nun hast du im Grunde das Gleiche nochmal gemacht und es hilft?? :???:
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von ws163 »

Ich denke das er erst danach die alten Sender gelöscht hat. Wenn die drin sind, bringt das löschen auch nix. Beim nächsten EPG-Update versucht er die ja wieder zu aktualisieren
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Cumulus
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Cumulus »

Mein blaues Auge ist jetzt aus und alle Sender in meiner persönlichen Liste haben EPG Daten. Hat ca. einen Tag gedauert.
Loewe V 55 dr+

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von Loewengrube »

Einen Tag? :eek:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Rudi16 »

Bin ich der Einzige, der bei diesem Theadtitel immer daran denkt :)
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Loewengrube »

Ja :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Cumulus
Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: Fr 24. Dez 2021, 14:34
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Cumulus »

Loewengrube hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 22:35 Einen Tag? :eek:
Ja, ca. Einge Anbieter / Sender scheinen nur zögerlich mit den Daten rauszurücken. Dann bleibt das blaue Auge eben an. Teilweise sind erst EPG Informationen zu sehen gewesen, wenn ich den Sender einige Zeit gesehen habe.
In der App gibt es für BR Süd HD keine EPG Informationen. Alles sehr seltsam....
Loewe V 55 dr+

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von nerdlicht »

Cumulus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:52Alles sehr seltsam....
... alles erklärbar.
Cumulus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:52Einge Anbieter / Sender scheinen nur zögerlich mit den Daten rauszurücken.
Zögerlich gibt es nicht in einer digitalen Welt. Beispielsweise können fehlende Daten auf ein nicht ganz stabiles Antennensignal hindeuten, auch wenn das Bild an sich stimmt. Manche Sender teilen sich den Sendeplatz auch mit einem 2. Sender. Beim nächtlichen Update können dann u.U. auch keine Daten zur Verfügung stehen.
Cumulus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:52Teilweise sind erst EPG Informationen zu sehen gewesen, wenn ich den Sender einige Zeit gesehen habe.
Manche Sender übertragen keine EPG Daten, sondern nur sogenannte "Now/ Next" Informationen, d.h. es gibt Sendungsinfos zur aktuellen Sendung und nächsten, aber nicht über mehrere Tage im voraus.
Cumulus hat geschrieben: Sa 1. Okt 2022, 10:52In der App gibt es für BR Süd HD keine EPG Informationen.
Korrekt. Weil sich Gracenote nicht die Mühe macht, diesen südfränkischen regionalen Spartensender separat zu listen. Könnte aber auch mit dem Umlaut zusammenhängen.

Fazit: der Loewe macht seinen Job! Aber je exotischer die Sender/ Anbieter/ Info-Lieferanten, um so weniger wird das volle Programm geboten. Eine moderne DVB-Übertragung kann neben Bild mehrere Tonspuren, Untertitel, Programminfos, Videotext, HbbTV und einiges mehr enthalten. Aber nur die wenigstens Sender nutzen dies auch in vollem Umfang aus.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 490
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Hagen2000 »

Also bei mir in der App funktioniert „BR Fernsehen Süd HD“ ebenso wie „arte HD“. Vielleicht mal probieren, den Fernseher aus der App entfernen, den Cache in der App löschen und den Fernseher neu hinzufügen. Empfange allerdings über Satellit, vielleicht weichen da die Programmnamen vom Kabelfernsehen ab?!
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von Loewengrube »

Off topic!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Thomas V55
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa 12. Jun 2021, 21:22

Blaues Auge

#39 

Beitrag von Thomas V55 »

Hallo an alle,
Ich hatte auch ständig das blaue Auge und die Festplatte rauschte. Nach dem ich diesen Beitrag gelesen hatte. Habe ich die EPG Daten nur für meine Sender markiert und alle anderen Radio usw. nicht markiert. Und siehe da es ist verschwunden. Nach dem ausschalten des Fernseher. Wenn ich Fernsehe und EPG aufrufe an der Fernbedienung ist alles wie es soll.
Vielen Dank an alle die das hier möglich machen.
Thomas

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#40 

Beitrag von Loewengrube »

Was ja ohnehin Sinn macht, wenn der Loewe nur die Daten sammelt, die man tatsächlich braucht. Dafür gibt es ja diese Auswahloption.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Norbertus60
Neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Do 16. Jul 2020, 11:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#41 

Beitrag von Norbertus60 »

Vodafone hat offensichtlich diesmal eine eigene Kennung bei allen "freien" hinzugefügt. Aufgefallen ist mir dies beim Suchlauf eines TVs anderer Marke.
Zum ersten Mal erschiehen dort die Sender mit dem Zusatz Vodafone, hier aber nur beim direkten Suchlauf kurz so zu sehen.

In meinem Technisat Rec. erschienen dann diverse öffentliche HD-Sender doppelt.

Bei meinen beiden bild 3.55 OLED war das Signal von diesen Sendern perfekt und auch im richtigen Band/Frequenz etc., allerdings ohne Bild. Wie hier erwähnt, hatte ich die "nicht vorhandenen" Sender nach dem Suchlauf eben nicht gelöscht. Dort waren nämlich auf dem ersten Blick auch das Erste HD und Arte HD gelistet.

Kann ja nicht sein, so dachte ich ...
... doch ist so!

Habe dann die Ersteinrichtung gestartet und dann kam das "blaue Auge". Da ich zwei bild 3.55 besitze, konnte ich alle Steps 1/1 reproduzieren. Wie immer LOEWE, alles in Ordnung!

Durch Zufall bin ich dann hier, im Bereich Chassis SL3xx gelandet (anstelle SL4xx).
BESTEN DANK Euch Allen! Das hat die vielen Möglichkeiten im EPG-Menü etwas verkürzt.

Viele Grüße aus Trier,
Norbert
2x bild 3.55 OLED, Made in Germany

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“