Tonprobleme 3.65

Antworten
takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

Tonprobleme 3.65

#1 

Beitrag von takeiteasy »

Hallo!
Ich versuche meinem Vater mit seinem 3.65 zu helfen. Der TV ist auf einem Sideboard aufgestellt. Der Abstand zur Rückwand beträgt 20 cm. Keine Soundbar o.ä., nur die internen Lautsprecher werden benutzt. Von Beginn an war er mit der Tonqualität unzufrieden. Es werden hauptsächlich Spielfilme auf den öffentlich Rechtlichen geschaut. Bei Tatort z.B., bei einem Verhör (also Kommunikation in einem Raum), sind die Stimmen nicht vernünftig zu verstehen. Stellt man lauter, werden hauptsächlich die Nebengeräusche verstärkt. Ich habe schon Einiges mit den Soundeinstellungen versucht, jedoch ohne Erfolg. Ich kann das Problem bestätigen. Bei meinem OLED (LG) habe ich bei gleicher Aufstellung solche Probleme nicht. Verstelle ich die Grundeinstellung von Standard auf Kino, Stimme, Musik o.ä., verändern sich Höhen, Tiefen, Nuancen eben. Die Stimmen bleiben jedoch immer klar, als ob die Person vor, und nicht hinter dem TV steht.
Hat jemand Tipps bzgl. der Soundeinstellungen? Könnte eine Soundbar helfen oder würde das Problem dann nur verlagert werden?

Gruß!
Marcell

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#2 

Beitrag von takeiteasy »

Oje das geht ja gut los. Habe das Thema glaube ich in der falschen Kategorie erstellt. Könnte der Admin bitte das Thema verschieben oder kann es gelöscht werden? Bitte um Entschuldigung!

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Habt ihr versucht Mimi Defined einzurichten? Vielleicht eine Möglichkeit.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#4 

Beitrag von takeiteasy »

Nein, noch nicht. Werde ich testen

MicroLED
Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: Fr 7. Dez 2018, 21:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von MicroLED »

Ich hab auch einen bild 3.65 und kann die geschilderten Probleme nicht nachstellen.

Mit und ohne Mimi sind bei mir die Gespräche immer klar und verständlich.
Der TV hängt bei mir an der Wand, also ähnliche Situation (20cm Wandabstand) wie im beschriebenen Fehlerfall.

Ich würde fast von einem Defekt ausgehen, so viel Einstellungsmöglichkeiten bietet der LOEWE im Ton gar nicht.

Ich verstehe allerdings die folgende Zeile nicht:
"[...]Keine Soundbar o.ä., nur die internen Lautsprecher werden benutzt.[...]"
Der bild 3.65 hat doch eine fest verbaute Soundbar, was meint interne Lautsprecher?

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#6 

Beitrag von takeiteasy »

Ich meine die fest verbauten Lautsprecher gemäß Auslieferungszustand.
Solltet ihr die geschilderten Probleme nicht haben, und ich habe bis jetzt auch kein weiteres Mal davon gelesen, befürchte ich auch, dass ein Defekt vorliegen könnte.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Da explizit der Tatort erwähnt wird, scheint es das klassische 5.1 über Stereo Lautsprecher wiedergeben Problem zu sein. Dabei geht der Center/Sprachkanal oft im Rest unter.
Abhilfe könnte schaffen, die Tonspur auf Stereo zu wechseln.

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#8 

Beitrag von takeiteasy »

Könnte in diesem Fall eine zus. Soundbar helfen? Müsste es ein 5.1 System sein?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

3.1 reicht schon. Dann hättest du den Center separiert und kannst dessen Lautstärke nach Gusto anpassen.
Leider bietet der bild 3 diese Option nicht OnBoard, musst also nach einer externen Lösung schauen.

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#10 

Beitrag von takeiteasy »

Ok, werde 1-2 Modelle testen. Dankeschön

takeiteasy
Neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: So 27. Okt 2019, 10:25

#11 

Beitrag von takeiteasy »

Habe 4 Modelle getestet. Ein 7.1 und 5.1 System von Yamaha, ein 3.1 System von LG und die Bose 5 Solo. Haben uns für die Bose entschieden. Kommt vom Klangvolumen zwar nicht an die anderen Systeme ran und vollbringt keine Wunder, hebt aber die Stimmen etwas hervor. In einem großen Wohnzimmer würde sie aber untergehen denke ich.
Danke für eure Hilfe!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“