Design Medienplayer Audio mangelhaft

Antworten
EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Design Medienplayer Audio mangelhaft

#1 

Beitrag von EikeW »

Die Designgestaltung der Software steht hier im Widerspruch zum Gerätedesign der Loewefernseher.
Mein Hauptkritikpunkt ist die perspektivische Verzeichnung der Coverbilder. Hierbei sind die Schriftinformationen kaum noch lesbar. Und warum vollgestopft mit 5 Bildern, aber zu wenig Informationen? Bei einer Liste aus unterschiedlichen Alben wäre zu jedem Bild die Anzeige von Titel, Interpret und Album sinnvoll und wünschenswert. Dabei würden 3 Bilder ausreichen: Vorheriger Titel, Aktueller (groß) und Nächster. Weniger wäre dann mehr!
Warum muss im Fortschrittsbalken die abgelaufene Zeit mit wandern und am Ende die Gesamtzeit auffressen?
Besser wäre die unnötige 00:00 Anfangszeit einfach hoch zu zählen!
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewengrube »

Ich würde nicht gerade von ´mangelhaft´ sprechen, aber da gibt es sicherlich noch Verbesserungspotential, ja. Das mit der Fortschrittsanzeige finde ich nicht dramatisch, aber es ließe sich auf jeden Fall anders/besser/ansprechender lösen. Dass er von 00:00 an dessen Stelle zählt, wäre durchaus eine Option.

Ich finde absolut nicht, dass die Informationen durch die Coverdarstellung kaum noch lesbar sind. Was mich mehr stört ist, dass hier unter dem Cover der Dateiname angezeigt wird, statt der Titel. Beinhaltet der Name Interpret und Titel, dann entsteht zwangsläufig wieder ein Lauftext, was unglücklich ist. Nur der Titel dürft ein den meisten Fällen dort komplett Platz finden. Ob man das Cover des laufenden Titel auch noch perpektivisch oder nicht besser in der Aufsicht anzeigen sollte, ist wohl Geschmackssache.

Die Informationen zum laufenden Musikstück bekommst Du übrigens durch Anklicken des eingekringelten ´i´ unten rechts. Aber es ist richtig, dass man diese Infos sicherlich auch gleich mit einblenden oder über einen einfachen Tastendruck sichtbar machen könnte.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von EikeW »

Meine Ausführung bezieht sich auf Medienplayer per UpNP von einer NAS. Hier ist der Titel unter dem Cover. Bei nur 3 Cover könnte man mehrzeilig auch noch Album und Interpret ohne Laufschrift unterbringen. Das wäre insbesondere bei dem nächsten Titel wünschenswert, denn bei meiner Sammlung mit über 1000 Alben erkenne ich die einzelnen Titel nicht unbedingt am Cover und dem Songtitel.
Durch die Info zum laufenden Titel erhalte ich zu den Informationen in der Überschrift (Interpret und Album) nur noch Erscheinungsdatum (na ja), Speicherort (weiß ich - meine NAS) und die Größe (wozu). Interessant wäre aber Medientyp, Genre, Bitrate und Samplingrate, denn ich habe überwiegen hochaufgelöste Flacdateien.
Es mag natürlich sein, dass ich als spezieller HiFi Freak andere Ansprüche an den Medienplayer habe, als die meisten Nutzer.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Online
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Schrieb ja, es gibt sicherlich Verbesserungspotential ;)
EikeW hat geschrieben:Es mag natürlich sein, dass ich als spezieller HiFi Freak andere Ansprüche an den Medienplayer habe, als die meisten Nutzer.
Womit spielst Du denn sonst Deine Musik vom NAS, wenn nicht gerade am Loewe?
Oder ist das bei Dir der primäre Weg? Und was hast Du dann lautsprechermäßig am Loewe hängen?

Sorry für OT.

Hatte ja oben schon angemerkt, dass es zumindest schön wäre, man würde über einen Tastendruck sämtliche Informationen zu dem Track erhalten. Muss ja nicht unbedingt in der Coveransicht sein. Viele würde das eher stören, die am liebsten nur Cover, Interpret und Titel sehen würden.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von EikeW »

Mit der technischen Anbindung des LoeweMedienplayer bin ich eigentlich zufrieden, deshalb brauche ich keinen weiteren. Angebunden ist er digital an einen Accuphase 350 mit DAC. Meine Kritik richtet sich nur an das Design, bzw. die Steuerung der Bedienung.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Design Medienplayer Audio mangelhaft

#6 

Beitrag von EikeW »

Das verstehe ich unter gelungenem Design. Weniger Cover, aber mehr Info. Siehe auch den Fortschrittsbalken ohne wandernde Ablaufzeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Design Medienplayer Audio mangelhaft

#7 

Beitrag von Spielzimmer »

Dem kann und muss ich mich anschließen, weniger ist mehr...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Design Medienplayer Audio mangelhaft

#8 

Beitrag von 234 »

Immer richtig!
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Design Medienplayer Audio mangelhaft

#9 

Beitrag von Pretch »

Jap, sieht für Musik gut aus.

Benutzeravatar
helpen
Routinier
Beiträge: 381
Registriert: Sa 24. Nov 2012, 17:32
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Design Medienplayer Audio mangelhaft

#10 

Beitrag von helpen »

Joo kann mich nur anschließen,
weniger ist mehr :clap:
gruß helpen

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Medienplayer 4.4.35

#11 

Beitrag von EikeW »

Der neuste Medienplayer Audio ist leider kein großer Wurf.
Zur Rechten und zur Linken sieht man ein halbes Cover hinsinken. Wofür soll das ohne Titelinfo gut sein?
Die Zusatzinfo, welche man über die Infotaste kurzzeitig eingeblendet bekommt, könnte auch permanent bleiben, einschließlich des Fortschrittbalkens.
Über Info gab es früher technische Informationen : Dateityp, Bitrate, Sampling, Tracknr., und mehr.

Die Farbanpassung des Hintergrundes an das Hauptcover ist bei hellen Bilder eher unschön.
Das Verstecken der Funktionen Wiederholen und Shuffle unter Menu ist, wenn man sie erst einmal gefunden hat, nicht schlecht, weil normal wenig verwendet.
Anstatt Designspielereien hätte ich eher eine Fehlerbehebung gewünscht, wie die Sortierung nach Track Nummern.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Medienplayer Audio 4.4.36

#12 

Beitrag von EikeW »

Lansam glaube ich, dass ich der Einzige bin, der den Audioplayer nutzt. Es gibt einen gravierenden Fehler.

Wenn ich eine Playlist oder Album bis zum Ende spiele, geht der Medienplayer dann in ShuffleModus der Gesamtliste über und das in der Renderansicht (nur ein Hauptcover). Das gleiche gilt für den Rendermodus aus einem externen Player. Wenn ich diesen beende (Task) ohne vorher zu stoppen, dann wird einfach weitergespielt.
Aus diesem Modus komme ich nur noch durch Ausschalten heraus. Über die TV Taste erreiche ich nur den nächsten Titel.
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Auswahl Titel/Favoriten

#13 

Beitrag von holgi2909 »

Hallo,

hänge mich hier mal an, gibt es keine andere Darstellung als die Coverdarstellung zur Auswahl der Titel mehr ?

Ich habe Musik auf einem NAS: Das wähle ich über Quellen an.

Nun erscheint die (im alten Style gehaltene) Liste mit den Auswahl "Ordnern" (Alle Titel, Nach Interpreten, nach Ordnern) usw

Erster Kritikpunkt: Ich kann diesen Ordner nicht (mehr) als Favoriten ablegen (* Taste tut nix), ebenso einen Folder auf der NAS Platte.
(Wunsch : Folder mit Coverdarstellung als Favorit ablegen)

Gehe ich nun in einen der Ordner (Musik ist bei mir in Ordner sortiert ( Interpreten/Album) lande ich dann in einem Album.
Nun sehe ich die Titel des Albums in einer Cover Darstellung, die einzelnen Namen der Titel sind super klein und ggf abgeschnitten.
Das ist hier aber sinnlos, da alle Titel natürlich das gleiche Albumcover haben. hier wäre eine simple Liste (die es glaube ich früher gab) einfach sinnvoller.

Grüße
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Das dürfte schwierig umzusetzen sein. Der TV weiß ja nicht, wann du in der untersten Ebene bist, die dann als Liste dargestellt werden soll...

EikeW
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:33
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Liste/Kachel

#15 

Beitrag von EikeW »

Warum nicht mit PIP umschaltbar, wie bei DR+. Das gab es früher bei LS27xx bereits!
Art UHD 48 (SL3 PV 5.1.17.0) weiß mit FeatureDisk, digital an Accuphase E350 mit DAC 30 und Audioplanboxen
Connect 32 Media Full-HD+100/DR+
Connect 26 SL
Fritz!Box 7590
Umfangreiche (über 1400 Alben) Mediensammlung Flac und HD-Flac auf NAS

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von Pretch »

Ich sag mal so: Die Designer bei Loewe lieben Coverflow und wollen das möglichst überall... das abschaltbar zu machen finden die nicht cool. :us:

holgi2909
Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: Mo 17. Okt 2011, 09:33
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von holgi2909 »

Umschaltbar (und damit überhaupt BENUTZBAR) zu machen fände ich aber cool ...

Ging das nicht bis zum Update (oder verwechsle ich das mit meinem SL 155 Connect ID ??)

-> Und einen Folder auf Favoriten zu legen fände ich Obercool :-)
bild 5 65, Connect ID 55 , Subwoofer Highline, Canton A35 für vorne, Canton CD 300 fuer hinten. Fire TV , , Soundbox für die Küche

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ich auch!
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“