Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

monacoamigo

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#101 

Beitrag von monacoamigo »

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen mit der neuen SW habe ich bei mir (Art 55 UHD, 1.HJ 2015) immer wieder folgendes Problem:
Nach dem Einschalten aus Standby tritt immer wieder (deutlich mehr als 50%) der Soap-Effekt (überzeichnete Schärfe des Vordergrundes/Personen) sehr deutlich auf, obwohl Filmglättung (DMM) auf "aus" steht und auch so im Menü angezeigt wird. Wenn ich dann über das Menü DMM aktiviere und wieder deaktiviere ist der Effekt wieder weg solange der TV läuft. Nach Standby und einschalten tritt er dann meist wieder auf. Wenn der Effekt da ist, dann ist er bei allen Quellen sichtbar die ich nutze (TV HD/SD, HDMI 1&2). Ist er bei einer Quelle über das Menü wieder korrigiert, so sind auch die anderen Quellen wieder ok. Ich habe die letzten Tage ohne Erfolg versucht herauszufinden wie das Verhalten reproduzierbar ist und warum es nicht immer auftritt (lange oder kurze Standby-Zeit, Einschalten während EPG Update ...).
Auch die Standard-Prozeduren waren erfolglos: Netztrennung für 2min, Werksreset der Bildeinstellungen, Erstinbetriebnahme nach komplettem Werksreset.

Mit der 3.1.17 trat der Effekt nie auf und nach einem Rückfall auf 3.1.17 tritt der Effekt auch nicht mehr auf. Andere Einstellungen (z.B. Image Active +) sind bei mir auch ausgestellt und blieben auch mit 4.0.48 aus. Upgrade/Downgrade über USB lief übrigens mehrmals problemlos.
Den meisten Nutzern würde das sicher gar nicht auffallen da sie DMM eh' aktiviert haben oder ihnen der Soap-Effekt nicht auffällt, aber evtl. mitlesende Entwickler oder Systemtester könnte das interessieren. Ich bleibe jedenfalls erstmal auf 3.1.7 obwohl mir die neue GUI ganz gut gefällt und warte auf die nächste 4.x.

Mich würde auch interessieren, ob das Verhalten von anderen Benutzern nachgestellt werden kann.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#102 

Beitrag von Loewengrube »

Bitte aktuell beachten, wenn es Probleme beim Laden gibt: viewtopic.php?f=74&t=6287&p=133586#p133586
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#103 

Beitrag von dubdidu »

monacoamigo hat geschrieben:Mich würde auch interessieren, ob das Verhalten von anderen Benutzern nachgestellt werden kann.
Mangels SL320 kann ich das nicht überprüfen. Sascha hat aber einen... der guckt sich das sicherlich an.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#104 

Beitrag von Rudi16 »

Hatte nicht vor einiger Zeit jemand in holprigem Deutsch/Englisch versucht, genau dieses Verhalten zu beschreiben?
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Hellfire
Freak
Beiträge: 862
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 20:14
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#105 

Beitrag von Hellfire »

@monacoamigo, ich hatte mal was ähnliches, bei mir war das Bild als ob ein Schleier darüber liegen würde. Werksreset hat das Problem gelöst.
Connect UHD 55 (SL 320 SW 5.4.1),Individual 3D DR+ (SL 151, PV 8.37.1, DVB SL150-N), Mediavision 3D im Heimkinoset 5.1,
2 x MaxCam V2 Modul 2.16,
Qnap TS 210 (2 x 1,5 TB) FW 4.2.2,
IPad 3, IpadMini, IPhone 12, Apple TV 4, Patriot Box
ART 46 LED FHD/DR+ (SL150, PV 8.27.0, DVB SL150-N)
Xelos A 37 HD+100/DR+ (L2710, TV 9.18.0, DVB 9.21.0, DR 4.1.0A0), Denon S-302

Benutzeravatar
234
Profi
Beiträge: 1095
Registriert: Do 1. Sep 2016, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#106 

Beitrag von 234 »

Ich dachte schon, das läge an meinen Augen. Gerade HD Inhalte sehen, wie beschrieben, plötzlich verwaschen aus. Gesichter wie gebotoxt.
One 55 (SL4xx 5.2.0.0) / DR+ Feature Disk / mimi defined / Raumfeld Soundbar (2.12.3) / TV4k / Technisat Mini Router 2/1x2 / Synology DS215j

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#107 

Beitrag von Pretch »

Kann ich hier nicht nachvollziehen.
Du hattest aber nicht bei der Erstinbetriebnahme Shop Mode gewählt? Dann verwirft er nämlich Änderungen im Standby.

monacoamigo

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#108 

Beitrag von monacoamigo »

Pretch hat geschrieben: Du hattest aber nicht bei der Erstinbetriebnahme Shop Mode gewählt? Dann verwirft er nämlich Änderungen im Standby.
Hatte Home-Mode ausgewählt, der sich dann ja mit den individuellen Änderungen zum Personal-Mode ändert.
Den Effekt hatte ich in der Vergangenheit schon mal, weiss aber nicht mehr wann und mit welcher SW. Ich meine es war eine 2.x. Habe dann auch eine Version übersprungen und in der nächsten Version, die relativ schnell danach kam, war es dann wieder ok.

Interessante Info zu dem Shop-Mode. Kann am WE ja Mal mit den verschiedenen Modes experimentieren.

Benutzeravatar
Roli 4
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: So 3. Jan 2016, 10:47
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#109 

Beitrag von Roli 4 »

Yess! Neue Firmware 4.0.48.0 läuft jetzt auf meinem 320er Connect. Das sieht alles optisch sehr ansprechend und irgendwie "edel" aus. Gefällt mir ausgesprochen gut. Prima gemacht, Loewe! :clap:

Allerdings hätte ich es ohne dieses Forum wohl nicht geschafft. Das Online-Update hat, aus einem mir nicht ersichtlichen Grund, nicht funktioniert. Zum ersten Mal übrigens, gab es bei mir Probleme bei einem Update. Angaben vielleicht für Loewe interessant? Das Update lief durch bis 37%. Pause. Weiter bis 49%. Längere Wartezeit. Zurück auf 37%. Dann auf 38%. Längere Wartezeit. Dann kam die Meldung: "Es konnte leider keine neue Software geladen werden". Zuvor hatte ich die Version 3.1.17.0 auf dem Fernseher.

Diesem Forum verdankenswerter Weise, konnte ich mittels USB Update die neue Version auf meinen Connect laden. Jetzt darf ich mich einer tollen, neuen Software erfreuen. Vielen Dank. Eine kleine Frage möchte ich bei dieser Gelegenheit noch anbringen. Im vorherigen EPG war es möglich, Generes zu selektieren. Also z.B. "Sport" oder "Nachrichten". Ich habe z.B. sehr oft "Spielfilme" selektiert. Mit der farblichen Hervorhebung, war die Übersicht wesentlich besser. Beim neuen EPG vermisse ich diese Funktion sehr. Ist die irgendwo verborgen oder habe ich vielleicht etwas übersehen? Sofern tatsächlich nicht vorhanden hoffe ich sehr, dass dieses vermeintlich kleine, aber zugleich sehr hilfreiche Features von Loewe noch "nachgeliefert" wird?!?

Gruss in die Runde euch allen + ein schönes Weekend. Bei mir mit vielen Filmen und Steam-Games, natürlich über meinen Connect! :horror:
Loewe Connect UHD 40'' (01.2015) / Marantz Nr.1506 / Onkyo TX-Nr.626 & TX-Nr.545 / Onkyo BluRay BD SP809 /
Onkyo C-7030 / Pioneer CT-F650 Tape / TEAC AD-RW900 / Quadral Argentum Speakers / Canton Cinema-Speakers /
Cambridge Audio Azur 851A + 851N / Vincent CD-200 / Pro Ject Tube Box DS2 / TEAC TN-3b / AT LP 140XP

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#110 

Beitrag von Pretch »

Beitrag #102 gesehen?
Loewe hat aktuell wohl Probleme mit dem Update Server.

Benutzeravatar
Mausi
Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: So 28. Jun 2015, 17:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#111 

Beitrag von Mausi »

dubdidu hat geschrieben: ...
2) Ja, leider die "unteren" Positionen liegen auf dem unteren Drittel. Es ist aber geplant, das PIP bei erscheinen der unteren Info-Leiste nach oben zu schieben und beim Ausblenden wieder nach unten in die Ecke.
Würde ich sehr begrüßen! :thumbsupcool:
Hab´ mich im Moment mit dem Verschieben nach rechts oben beholfen - ist aber durch das Abdunkeln beim Einblenden der Infos auch nicht optimal. :cry:
Art 55 UHD (SL410, 5.3.5.0), Unitymedia CI+ Modul, Denon S-301, Technisat HD K2, WDTVLive @ wdlxtv_1.05.04-0.5.2.2

tege1
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: So 11. Dez 2011, 09:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#112 

Beitrag von tege1 »

Ich habe gerade bemerkt,
- das sich trotz anderer Zuordnung der Taste Favoriten immer bei Tastendruck der Sterntaste die Funktion
"Zu Favoriten hinzufügen" ausgeführt wird.
- das bei dem Abspielen von Server-Videos und der Anwahl "A" = alle Abspielen nach einem Lied immer die Info
zum dem nächsten Titel angezeigt wird, und nicht mehr ausgeblendet wird.

Bitte prüft mal, ob Ihr die Fehler bestätigen könnt...

Gruß Tege
Connect 55 UHD LCD SL4xx v5.4.1.0 Unicam EVO/ Apple TV 4K / FireTV-Box / BD ES 6000
bild 2.43 SL5xx v6.5.4.0
Individual SW/Stand-Speaker/Satellite-Speaker

NAD787
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#113 

Beitrag von NAD787 »

NAD787 hat geschrieben:Erneut die Bitte um gute Iden. Update wurde auf einem Connect 55 UHD durchgeführt. Seitdem startet der Fernseher zwar, weisse LED pulsiert, Bild kommt, LED wird grüne, Sender- und Programmvorschau werden angezeigt dann schaltet er direkt wieder aus. Vom Netz nehmen gemacht - kein anderes Verhalten. Stromlos gemacht - kein anderes Verhalten. Erstinstallation durchgeführt - kein anderes Verhalten. Zwischendurch habe ich in 2x zum laufen bekommen. Ein Muster ist nicht zu erkennen. Heute dann ein Werksreset gemacht. Alle angeschlossenen Geräte abgeklemmt. Karten entfernt. Ergebnis identisch zu den Tagen vorher. Wenn er den ab und an mal an bleibt, bleibt die Senderanzeige ständig an. Ein Zugriff über die Taste Home um ins Menü zu kommen ist dann nicht möglich. Zu meinem Erstaunen sind aber Aufnahmen sauber gelaufen.

Irgendeine weitere Idee?
Das oben beschriebene Verhalten nach dem Update ist verschwunden. Auf dem Weg zum Downgrade, der aufgrund der Serverprobleme nur bis 49% lief und dann zum Abbruch führte, habe ich mehrfach die Festplatte überprüft. Immer wieder wurden Fehler festgestellt, die gem. Systemrückmeldung behoben werden konnte. Beim letzten Neustart, erfolgte zum einem das vollständige Herunterfahren, keine Neustarts die den Connect direkt wieder abstürzen oder die Bedienung blockierten und beim Hochfahren starte der Connect wieder komplett. Keine weiteren Fehler aufgetreten.

Ich vermute, dass beim Update der Shutdownprozess nicht sauber durchgeführt wurde, immer wieder Befehl zum Neustart gegeben wurde und dadurch ein sauberes Starten verhindert wurde. Was aber schlussendlich die Lösung gebracht hat, erschließt sich mir nicht. Das log-File werde ich an Loewe senden.

Der gute Nebeneffekt ist, das mit der neuen Firmware endlich die Prozesses sauber laufen, die vorher nicht funktioniert haben (HDMI ARC als Beispiel).

Somit ein Dank an diejenigen die unterstützt haben.
bild 7.55 mit 2x Unicam, NAD M17, Nad M27, OPPO 105D Audiocom Signature, REGA 40, 2x DALI Rubicon 6, 3x DALI LCD, DALI Sub M10.

Connect UHD 55 mit 1x Unicam, NAD747, OPPO 105, 2X DALI IKON 2 MkII

eloart40
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Nov 2016, 20:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#114 

Beitrag von eloart40 »

eloart40 hat geschrieben:
1. Bei EPG ist die Hintergrundfarbe jetzt grau statt schwarz zudem ist sie zum Zentum hin auch noch aufgehellt, so daß die Erläuterungen (weiß)sehr schwer zu lesen sind.
Habe nach Rücksprache mit Loewe die Ansicht "komprimiert", ist auch nicht wesentlich besser.
Zudem sind die Senderbezeichnungen sehr klein.
Sehr ärgerlich und eine deutliche Verschlechterung in diesem Punkt gegenüber der Software 3.1.17.0. !!


"Kann ich hier in keiner Weise nachvollziehen. Die schneeweiße Schrift hebt sich deutlich auch von dem mittig aufgehellten Hintergrund ab und ist problemlos lesbar.
Wie weit sitzt du denn von dem 40" weg daß dir die Schrift zu klein ist?" #Nr.99.



Hallo,
bei mir hat sich nach dem Update nichts (Abstand, Gesundheit usw.) geändert, die Schrift bei EPG war vorher besser zu lesen, die Sendernamen, Datumsangaben usw., waren größer und kontrastreicher, weil der Hintergrund dunkler war.
Die ganz oben klein geschriebene Kurzinfo zu der aktuellen Sendung erscheint nicht deutlich/kontrastreich.

Außerdem ist der rechteckige weiße Balken, der die aktuelle Sendung anzeigt, zu grell, er springt regelrecht ins Auge, ohne daß ein besonderer Informationsgehalt zu erkennen ist.
Beim Menü "Quellen" hier sind die Bezeichnungen der Symbole ebenfalls schlecht zu erkennen.

Will nicht als Querulant rüber kommen, ich habe nur den Art 40 mit relativ kleinem Schirm, deshalb mag mein Problem bei größeren Formaten keines sein.
Ich bin überwiegend normaler TV-Konsument, informiere mich regelmäßig über EPG, nutze die vielfältigen sonstigen Möglichkeiten des Art 40 aber nicht aus.
Beim neuen EPG ist positiv hervorzuheben, daß die Sender relativ schnell angezeigt werden, während es vorher lange dauerte und bisweilen auch die "Lücken" zwischen Sendern nicht geschlossen wurden.

Gut finde ich auch, daß man jetzt nachträglich einiges mit den DR-Aufnahmen machen kann.

Und ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß Loewe nachbessert, zumal hier ja einige von Euch Zugang zum Hersteller haben.

Freundliche, zur Zeit hier in Hessen stürmische Grüße
art 40 UHD, vorher Loewe aventos

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#115 

Beitrag von dubdidu »

Ich kann mir unter Deiner Beschreibung immer noch nichts vorstellen. Hast Du die Möglichkeit ein paar gute Bilder hier einzustellen?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

peterg
Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:13
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#116 

Beitrag von peterg »

Tigger hat geschrieben:Hi.

2 x INFO Taste bringt die Lösung. Und wenn es eine 5.1 Sendung ist, steht da Dolby 5.1
Hätte mir gewünscht, dass 1x INFO ausreicht.

Gruß - T.
Probier mal die blaue Taste aus der FB.
Grüße
bild 3.34 DR+ (SL 420 SW SW 5.4.6.0), Connect 32 (SL 310F SW 5.4.6.0), Canton DM 50, BluTech Vision 3D, Apple TV 4, Sat

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#117 

Beitrag von Pretch »

dubdidu hat geschrieben:Ich kann mir unter Deiner Beschreibung immer noch nichts vorstellen. Hast Du die Möglichkeit ein paar gute Bilder hier einzustellen?
Ich schon. Ja, die weiße Schrift ist auf schwarzem Grund selbstverständlich kontrastreicher.
Dennoch ist das nun nicht schwerer lesbar, für einen Normalsichtigen. Das hat auch bisher kein anderer bemängelt. Auch daß du die helle Markierung der aktuell ausgewählten Sendung als viel zu grell empfindest spricht dafür daß das weniger ein Problem des TV ist.
Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls despektierlich gemeint. Wenn dir da aber bisher nichts bekannt ist, solltest du evtl. mal einen Augenarzt konsultieren.

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#118 

Beitrag von j.j. »

zu 'EPG (eloart)':

Ich habe hier zwei Connect, einer mit 4-er Software, der andere noch mit 3-er.
Ich kann das nachvollziehen, dass das EPG in der 3-er Version angenehmer
wirkt, und auch andere Details (zB. Ton-Aus/Lautstärke).


----


Mit der 4-er Version beobachte ich den Effekt, dass sich der Connect
manchmal nicht beim ersten Versuch aus dem Standby wecken lässt. Kurz nach dem
Druck auf die Fernbedienung geht das Gerät ohne ein Bild
gezeigt zu haben wieder in den Schlafzustand zurück. Man hört
ein Relais klicken, und das Auge pumpt.

NAD787
Neues Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 08:44
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#119 

Beitrag von NAD787 »

j.j. hat geschrieben:zu 'EPG (eloart)':

Ich habe hier zwei Connect, einer mit 4-er Software, der andere noch mit 3-er.
Ich kann das nachvollziehen, dass das EPG in der 3-er Version angenehmer
wirkt, und auch andere Details (zB. Ton-Aus/Lautstärke).


----


Mit der 4-er Version beobachte ich den Effekt, dass sich der Connect
manchmal nicht beim ersten Versuch aus dem Standby wecken lässt. Kurz nach dem
Druck auf die Fernbedienung geht das Gerät ohne ein Bild
gezeigt zu haben wieder in den Schlafzustand zurück. Man hört
ein Relais klicken, und das Auge pumpt.
@j.j.
Schau dir einmal mein Post #113 an. Geht in deine Richtung, war aber in meinem Fall deutlich komplexer. Prüf deine Festplatte einmal, vielleicht hilft das bereits.
bild 7.55 mit 2x Unicam, NAD M17, Nad M27, OPPO 105D Audiocom Signature, REGA 40, 2x DALI Rubicon 6, 3x DALI LCD, DALI Sub M10.

Connect UHD 55 mit 1x Unicam, NAD747, OPPO 105, 2X DALI IKON 2 MkII

j.j.
Routinier
Beiträge: 262
Registriert: Sa 11. Jan 2014, 21:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#120 

Beitrag von j.j. »

Danke für den Hinweis, es wurden HD Fehler gemeldet und behoben.

Jetzt muss abgewartet werden ob das Einschaltproblem erneut auftaucht,
das kam bisher nur drei- oder viermal vor.

Danke!

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#121 

Beitrag von Tigger »

peterg hat geschrieben:Probier mal die blaue Taste aus der FB. Grüße
Hi.
Untertitel? Das führt zu nix.
Bin nach wie vor der Meinung, dass 1 x INFO alle wesentlichen Infos zur laufenden Sendung anzeigen muss. Und da gehört das Tonformat nun mal dazu.

Habe noch einen (mich) störenden Effekt der neuen SW bemerkt. Bei Pro7HD ist mir aufgefallen, dass bei Beginn der Werbung die obere Statusleiste eingeblendet wird. Ebenso wieder wenn die Werbung verschwindet und es zurück zur Sendung geht. Das liegt sicher am Wechsel des Tonformats von DD5.1 auf DD2.0 und umgekehrt. Das sollte abgestellt werden, zumal das Tonformat überhaupt nicht angezeigt wird. Übrigens: im Menü --> Bedienung --> Einblendungen kann man es nicht ausschalten (nus das Einblenden beim Umschalten).

Gruß - T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#122 

Beitrag von Loewengrube »

Tigger hat geschrieben:Untertitel? Das führt zu nix.
Hast Du mal d´rauf gedrückt?

Also ich bin mit der Beta ja schon einwenig weiter, aber kann mich gar nicht daran erinnern, dass das Tonformat mal nicht oben stand in der 4er Software?! Aber kann schon sein. Jedenfalls erscheint es hier sofort beim Umschalten oben und auch, wenn ich einmal auf Info drücke. Sollte also allenfalls ein vorübergehendes Problem darstellen. Nach dem Drück von 2x Info steht meistens ja lediglich unter der Inhaltsangabe beispielsweise Dolby. Das ist ja auch nicht sehr aussagekräftig.

Gerade mal bei ServusTV HD geschaut. Umschalten respektive 1x Info zeigt DolbyDigital-DD+. Bei 2x Info wird Dolby 5.1 angezeigt.

Oder meinst Du etwas Anderes???
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 339
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#123 

Beitrag von Tigger »

Klar habe ich blau gedrückt :doh:

Habe das bei Servus Tv probiert. 1 x Info zeigt das Tonformat nicht an, 2 x zeigt DD5.1 (Sendung Monte Christo)

Dann ist in der BETA ja was passiert in dieser Richtung :thumbsupcool:

Gruß
T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc: Astra 1 und Astra 2 UK)
1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul
BluTechVision 3D (53504) • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

mawi30
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#124 

Beitrag von mawi30 »

Pretch hat geschrieben:
dubdidu hat geschrieben:Ich kann mir unter Deiner Beschreibung immer noch nichts vorstellen. Hast Du die Möglichkeit ein paar gute Bilder hier einzustellen?
Ich schon. Ja, die weiße Schrift ist auf schwarzem Grund selbstverständlich kontrastreicher.
Dennoch ist das nun nicht schwerer lesbar, für einen Normalsichtigen. Das hat auch bisher kein anderer bemängelt. Auch daß du die helle Markierung der aktuell ausgewählten Sendung als viel zu grell empfindest spricht dafür daß das weniger ein Problem des TV ist.
Versteh mich nicht falsch, das ist keinesfalls despektierlich gemeint. Wenn dir da aber bisher nichts bekannt ist, solltest du evtl. mal einen Augenarzt konsultieren.
Also ich bin leider nicht normalsichtig. Mein Augenarzt weiß das sogar auch schon. ;)
Dann will ich mal der Andere sein der das auch bemängelt. Generell waren die Einblendungen (ob nun EPG oder Info) unter 3X besser lesbar als unter 4X. (ich gehe mal nicht davon dass sich meine Augen in der letzten Woche stark veschlechtert haben...)

Eine Kleinigkeit ist mir noch aufgefallen:
Was ist denn eigentlich aus der guten alten Uhrzeit geworden? Die wurde unter 3X immer schön in der Info angezeigt. Gut, man könnte sie sich über die Anfangs-, Ende und Laufzeit errechnen (immer vorausgesetzt man ist normalsichtig und kann die kleinen Zahlen auch lesen...)

Gruß
Mawi30
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26897
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Neue Firmware 4.0.48.0 für SL3xx Chassis

#125 

Beitrag von Loewengrube »

Anscheinend habe ich doch ein Kurzzeitgedächtnis was die zurückliegenden Betas angeht :us:

Aber auch in der aktuellen Beta ist die Uhrzeit (und das Datum) wieder primär in der Ansicht dabei.
Beim Umschalten und auch nach 1x Infotaste...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“