Neues Signal-Board - Probleme mit DR+

Antworten
turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Neues Signal-Board - Probleme mit DR+

#1 

Beitrag von turner1948 »

Hallo Forum,
auf Grund meiner ständigen Probleme mit meinem Connect UHD 55 - insbesondere bei Software-Updates - hat mir mein Fachhändler auf Weisung von Loewe vorgestern ein neues Signal-Board mit der Software 2.0.15.0 eingebaut. So weit so gut - eigentlich funktioniert alles einwandfrei. Heute habe ich dann entdeckt, dass ich meine HD-Aufnahmen der Privatsender nicht mehr abspielen kann - Bild und Ton existieren nicht - schwarzer und tonloser Bildschirm. Das betrifft nicht nur alte Aufnahmen, sondern auch neue nach dem Signal-Board-Wechsel.
Unitymedia hat mir bestätigt, dass sich bei ihnen nichts geändert hätte und dass ich weiterhin die HD-Sendungen der Privatsender aufzeichnen und abspielen kann - mit Ausnahme der Sender der RTL-Group. Auch meine Karte im CI+-Modul sei einwandfrei freigeschaltet.
Hat Loewe mit der neuen Software und neuen Signal-Boards die HD-Aufnahmen der Privatsender jetzt gesperrt ? Oder gibt es für dieses für mich völlig neue Verhalten meines Connect eine andere Erklärung ??
Danke für Eure Hinweise !

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Nein, gesperrt hat Loewe da definitiv nix.

Ich gehe davon aus Live TV der privaten HD Sender funktioniert?
"Bild und Ton existieren nicht" heißt der TV nimmt etwas auf, Du findest die Aufnahme anschließend im DR Archiv, nur ist diese dann beim abspielen dunkel?
Was ist mit Timeshift?
Öffentlich rechtliche HD Sender kannst Du aufnehmen?

Netzaus, ziehen und neu stecken des Moduls hast Du versucht?

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von turner1948 »

Pretch hat geschrieben:Nein, gesperrt hat Loewe da definitiv nix.

Ich gehe davon aus Live TV der privaten HD Sender funktioniert?
"Bild und Ton existieren nicht" heißt der TV nimmt etwas auf, Du findest die Aufnahme anschließend im DR Archiv, nur ist diese dann beim abspielen dunkel?
Was ist mit Timeshift?
Öffentlich rechtliche HD Sender kannst Du aufnehmen?

Netzaus, ziehen und neu stecken des Moduls hast Du versucht?
Timeshift funktioniert bei allen HD-Sendern - auch den HD-Sendern der RTL-Group, die von Unitymedia zur Aufnahme gesperrt sind. Live-TV funktioniert ebenfalls bei allen HD-Sendern einwandfrei.

Der Connect nimmt alle Sendungen auf - HD öffentlich-rechtlich und HD privat. Die Aufnahme ist dann im DR+. Abspielen HD öffentlich-rechtlich kein Problem. Abspielen HD privat schwarzer Bildschirm ohne Ton. Das gilt für Aufnahmen, die ich vor dem Austausch des Signal-Boards noch einwandfrei abspielen konnte, und für Aufnahmen, die ich nach dem Einbau des neuen Signal-Boards gemacht habe.

Netzaus, ziehen und stecken CI+ Modul habe ich probiert - keine Veränderung.

Noch eine Idee ?? Hat mein Fachhändler beim Einbau des neuen Signal-Boards etwas falsch gemacht oder ist das neue Signal-Board noch kaputter als das alte ??

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Da klappt wohl die entschlüsselte Aufzeichnung auf DR+ nicht.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Musst Du Deinen Händler wohl nochmal anrufen.

mawi30
Mitglied
Beiträge: 80
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von mawi30 »

Bei mir wurde auch das Board getauscht.
Auch bei mir war es so, dass ich keine Aufnahme der über Unitymedia verschlüsselten Sender mehr ansehen konnte, die vor dem Tausch gemacht war.
Bei neuen Aufnahmen funktioniert das aber, bis auf sämtliche Sende der RTL Gruppe, wieder.
Gruß
Martin
Loewe Art 42 SL Full-HD+100/DR+/CI+ L2715 (SW V9.29.0)
Loewe bild 7.65 (SW 5.4.6.0)
Loewe Subwoofer 525
Loewe Stand Speaker L1

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Daß sich alte Aufnahmen von "HD+" Sendern nicht mehr abspielen lassen erscheint mir logisch. Die CI+ Restriktionen binden solche Aufnahmen ja an ein Gerät und wenn das Board getauscht wurde ist es als würde man versuchen die Aufnahme auf einem anderen Gerät abzuspielen.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von DanielaE »

Nachdem es bisher nicht explizit angegeben wurde: reden wir von einem Standard-CAM für HD+ oder von einem alternativen CAM? Im ersten Fall gelten alle CI+ typischen Restriktionen, die je nach Sender bzw. Sendegruppe oktroyiert werden, im letzteren Fall nicht. Die Beschreibungen der Symptome deuten jedenfalls auf ein Standard-CAM.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Bist Du da sicher Dani?
Ist es nicht so daß auch mit Alternativ CAMs aufgezeichnete Sendungen im Loewe anders behandelt werden als solche von unverschlüsselten Sendern?
Mir war so als würde es da auch Einschränkungen bei Streamen solcher Aufnahmen und so gab ... bin aber nicht sicher.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DanielaE »

Pretch hat geschrieben:Bist Du da sicher Dani?
Zumindest so sicher, daß ich deine Hände dafür ins Feuer legen würde. :D
Ist es nicht so daß auch mit Alternativ CAMs aufgezeichnete Sendungen im Loewe anders behandelt werden als solche von unverschlüsselten Sendern?
In meinem alten L2710 war das definitiv so, allerdings waren da entschlüsselt aufgezeichnete HD+ Sendungen wenigstens innerhalb derselben Chassisserie anguckbar.
Mir war so als würde es da auch Einschränkungen bei Streamen solcher Aufnahmen und so gab ... bin aber nicht sicher.
Streaming kenne ich ja erst seit SL320. Und da habe ich keine merklichen Einschränkungen, wie ich bereits in einem anderen Thread mit Screenshots nachgewiesen habe.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

OK, dann glaub ich das. Setz mich ja mit dem ganzen CI+ Kram nich auseinander, auf den Kanälen läuft schlicht nix was mich interessieren würde. ;)

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von turner1948 »

Pretch hat geschrieben:Musst Du Deinen Händler wohl nochmal anrufen.
Nun habe ich heute auf Weisung von Loewe die eingebaute Festplatte des Connect UHD 55 neu formatiert - auch wenn ich dadurch alle Aufnahmen verloren habe. Begründung: Durch das neue Signal-Board sei das Zusammenspiel zwischen CI+ Modul und DR+ nicht mehr korrekt und dies würde durch die Neu-Formatierung wieder hergestellt. Das Ergebnis ist erschütternd: Jetzt zeichnet das Gerät überhaupt keine Sendungen mehr auf. Außerdem sind im Einstellungsmenü die Punkte "Sender" und "Anschlüsse" ausgegraut und können nicht mehr ausgewählt werden.

Jetzt hat auch mein Fachhändler akzeptiert, dass dieses TV-Gerät wohl unreparierbar defekt ist. Und auch ich habe jetzt meine Geduld verloren. In der nächsten Woche wird für mich ein neues Gerät geordert, das dann mit dem defekten ausgetauscht wird und dann hoffentlich funktioniert.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Daß die Menüpunkte ausgegraut sind liegt daran daß der TV (glaubt) grad eine Aufnahme durchzuführen. Währenddessen sind logischerweise keine Änderungen an der Senderliste oder den Anschlüssen möglich.

turner1948
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 16:14
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von turner1948 »

Pretch hat geschrieben:Daß die Menüpunkte ausgegraut sind liegt daran daß der TV (glaubt) grad eine Aufnahme durchzuführen. Währenddessen sind logischerweise keine Änderungen an der Senderliste oder den Anschlüssen möglich.
Danke - das habe ich verstanden.
Aber tatsächlich meint das Gerät nur, es würde eine Aufnahme machen (rote Schrift im Timer), aber es macht keine Aufnahme (grünes Auge und nix bei DR+)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL3xx (Reference UHD, Connect UHD, Art UHD, aktuelle Full HD Modelle) Baujahr ab 2014“