Kabel und Anschlüsse in neuem Haus

Antworten
KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kabel und Anschlüsse in neuem Haus

#1 

Beitrag von KalleM »

Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns gerade mit dem Thema Eigenheim und da kommt natürlich auch die Frage hoch welche Kabel und Anschlüsse benötige ich denn überall und an welchen Stellen? Hier jetzt die Frage an die Experten was so empfohlen wird.

Zuerst dachte ich an ein Homeway Multimedia-Heim-Netzwerk. Was ich aber wegen der anfallenden Kosten und auch der nicht sicheren zukunftsfähikgeit wieder beseite gelegt habe - Richtige entscheidung?

Danach habe ich mir folgende Variante überlegt:

Wohnzimmer:
Sourround Verkabelung (4 Lautsprecheranschlüsse - in jeder Ecke einen - mit zwei Zentralen Zugängen)
4 x LAN (Doppelsteckdose mit Duplex CAT 7 Kabel)
6 x SAT (Loewe und SKY Box - jeweils auf beiden Seiten des Raumes)
1 x Telefon
1 x zusätzliches Leerrohr zum Verteilerpunkt

Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro:
2 x LAN (Doppelsteckdose mit Duplex CAT 7 Kabel)
1 x SAT
1 x Telefon
1 x zusätzliches Leerrohr zum Verteilerpunkt

Ist das zuwenig oder zu viel oder habe ich was vergessen - sollte ich auf was besonders aufpassen?

Merci für eine kleine Lehrstunde
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

KalleM hat geschrieben: Schlafzimmer, Kinderzimmer und Büro:
...
1 x SAT
2x Sat!
überall wo Antenne hin soll doppelt legen. Man weiß nie. ;)

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von KalleM »

Bin gerade noch über den Begriff "Unicable" gestoßen.
Was können die was andere nicht können?
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von DanielaE »

Mein Bruder plant gerade seine neue Hütte (mit Sat) und hat mir ähnliche Fragen gestellt. Mein Antwort war: neben Strom brauchst du nur noch Cat6a und Leerrohre - und davon reichlich. Sat-Kabel, Telefonkabel, etc. kannste komplett vergessen. Unter der Sat-Schüssel wird ein mehrkanaliger SAT>IP-Receiver (nach Möglichkeit mit CAM-Slots) montiert und die TVs können das dann entweder selbst über ihre LAN-Buchse reinziehen (Loewe hoffentlich auch bald) oder eben übergangsweise mit Adapter, während PCs, Handys, Tablets ... das mit ein wenig Software erschlagen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewengrube »

Sehe das sehr ähnlich und würde es nahezu so unterschreiben. In jeder Ecke auf alles vorbereitet zu sein und komplett anzuschließen ist extrem kostenaufwändig. Eine gute Lehrrohrstruktur im Haus hingegen (oder den einzelnen Zimmern) ist das A und O und zudem für relativ wenig Geld machbar. Sich kreuzende Lehrrohre in einem Raum, die von jeder Wand die Möglichkeit bieten zu den anderen Wänden zu gelangen, sind Gold wert und erlauben später relativ rasches Reagieren auf Änderungen. Davon unabhängig sollte man sich die Erstposition der Geräte gut überlegen und diese Orte entsprechend verkabeln.

Lehrrohre nach oben nicht vergessen für Wandmontage TV, falls (mal) gewünscht!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Kabel und Anschlüsse in neuem Haus

#6 

Beitrag von Primus »

Auf Sat-Leitungen würde ich im Moment noch nicht verzichten!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von bombalatomba »

Sat Kabel definitiv verlegen. Und am besten immer 2 ;)
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

bombalatomba
Routinier
Beiträge: 369
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 10:31
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von bombalatomba »

guck mal hier zum Thema Unicable

Wenn man keine Möglichkei hat eine zweite Leitung zu verlegen, kommt Unicable in Betracht.
Loewe bild 7.65 (SL420, 5.3.5.0), Loewe Reference UHD 55 (UpgradeKit installiert>SL420, 5.3.5.0), Loewe Individual 46 Compose 3D Full-HD 400 (SL151, 8.52.0), BluTechVision 3D

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von dubdidu »

@Dani

Welche mehrkanaligen Sat>IP Receiver mit CAM-Slot würdest Du empfehlen und welchen Adapter z.B.? Sind diese Receiver auch HD+ fähig?
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von DanielaE »

Soweit ist mein Bruder noch nicht: erst mal muß die Hütte im Laufe dieses Jahres gebaut werden und bis zur finalen Entscheidung, welches SAT>IP-Equipment es genau werden wird, fließt noch viel Wasser den $(FLUSS_DEINER_WAHL) hinunter. Ich kann mal nachfragen, was er aktuell so auf der Pfanne hat, aber so schnell werde ich keine Antwort bekommen :)

Eine ganz schnelle Recherche hat bereits Digital Devices Octopus herausgeworfen. Interessant ist auch das hier. Mit den bekannten Alternativ-CAMs ist auch HD+ möglich und bei den DDs ist vielleicht sogar MTD mit diesen CAMs denkbar.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von KalleM »

Danke schon mal für euere Antworten.

Denke dass ich wohl einen Mittelweg wählen werde. Dort wo heute schon TV und Telefon benötigt wird kommen auch schon die benötigten Kabel rein. Dort wo TV und Telefon evtl. mal sein könnte kommt ein Leerrohr hin. Und Netzwerk kommt gleich überall hin!
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Heymann
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:42
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Heymann »

KalleM hat geschrieben:Bin gerade noch über den Begriff "Unicable" gestoßen.
Was können die was andere nicht können?
Mehrere Endgeräte auf einer Satleitung oder beim Loewe: Nutzung Multituner mit einem Antenneneingang (Sat).
Loewe Art 55 UHD, Marantz SR 6008, Marantz UD5007, Dreambox 7020HD, ATV4, DS214play

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewe-Fan »

Ich habe beim Hausbau in jeder Ecke im Raum ein Leerverrohung vertikal zum Dachboden gelegt.
Da der Dachboden nicht ausgebaut ist kann ich von dort in jeden Raum verlegen was und wie ich möchte.
Die Leerverrohung endet in Doppelstromsteckdosen die horizontal miteinander verbunden sind.
Eine der Steckdosen rausnehmen durch Lan/Sat Dose ersetzen und nach oben verkabeln und alles gut.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Loewengrube »

Perfekt, wenn sich das so lösen lässt. Deckt sich mit meiner Meinung: Lehrrohre kann man nie genug haben :D Ein ungenutzter Dachboden als Verteilungsstation steht dabei aber sicherlich in den wenigsten Fällen zu Verfügung. In den Fällen jeden Raum einmal mit allen erdenklichem Kabeln ansprechen jeden Raum einmal mit allen erdenklichen Kabeln ansprechen. Vorzugsweise eben an den Positionen, die bei der Primärplanung bei der Primärplanung dem Sollzustand entsprechen. Im Estrichs lassen sich von dort aus auf einfachste Weise mit Lehrrohren alle übrigen Wände des jeweiligen Raumes erreichen, sollte sich mal die Raumaufteilung anders ergeben. Nach Möglichkeit dabei bereits berücksichtigen, wo aller wahrscheinlich nach kei nach Möglichkeit dabei bereits berücksichtigen, wo aller Wahrscheinlichkeit nach mal ein Client stehen könnte, damit man später nicht entlang einer ganzen Raumseite ein Kabel offen verlegen muss. Das Ganze will lieber einen Tag länger geplant sein. Die Gelegenheit ergibt sich nämlich nie wieder. Zumindest in den Räumen, wo potentiell mit Medien gearbeitet wird, sollte man das so tun. Ebenso gut will die Position des Routers im Haus überlegt sein, um eine gute Primärverteilungssituation zu haben und eine möglichst breite Verfügbarkeit des WLANs ohne weitere Repeater.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Kabel und Anschlüsse in neuem Haus

#15 

Beitrag von Primus »

Dabei aber bedenken, dass die Leerrohre einen entsprechend großen Durchmesser haben und um wie viele "Kurven" die Leitungen nachher gezogen werden müssen!
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26863
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Loewengrube »

Stimmt. Sehr wichtig.

Dabei scharfe Winkel vermeiden (zum Beispiel vom Estrich hoch an die Wand), sondern das Kabel in einem etwas größeren Winkel hochführen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Senderversteller »

Stimmt, insbesondere wenn man irgendwann mal über LWL Kabel nachdenkt - die reagieren empfindlich auf scharfe Biegeradien.
Zum Eingangspost: Wer verlegt denn heute noch Telefonkabel und -dosen in einzelne Zimmer?
Ich kenne außer meine Schwiegergroßmutter niemanden, der noch ein kabelgebundenes Telefon betreibt :D
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Spielzimmer »

In quasi jeder Firma wird mit schnurgebundenen Telefonen gearbeitet, ist auch heute noch Stand der Technik...auch wenn hier die IP-Telefonie langsam fächendeckend Einzug hält.

Headset und schnurlos widerspricht sich irgendwie...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von KalleM »

Senderversteller hat geschrieben:Zum Eingangspost: Wer verlegt denn heute noch Telefonkabel und -dosen in einzelne Zimmer?
Ich kenne außer meine Schwiegergroßmutter niemanden, der noch ein kabelgebundenes Telefon betreibt :D
Dann frag mal meine Frau - Kabellose Telefone sind Teufelszeug! :cry:
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von DanielaE »

Wer Telefon per Kabel haben möchte, braucht deswegen trotzdem keine Telefonkabel extra zu verlegen: jedes Ethernetkabel enthält 4 verdrillte Aderpaare, d.h. ist gut für 4 Telefone / Faxe / etc.
Wie gesagt: reichlich Ethernetkabel verlegen - ist universeller und nützlicher als alles andere!
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Senderversteller »

Spielzimmer hat geschrieben:In quasi jeder Firma wird mit schnurgebundenen Telefonen gearbeitet, ist auch heute noch Stand der Technik...
Aber wir sprechen doch hier vom privaten Häuslebauer, oder etwa nicht?
Ohne genaue Zahlen zu kennen, aber ich denke in diesem Bereich sind schnurlose DECT Telefone der Standard - außer den paranoiden Kollegen, die Angst haben ihr Gesülze über's Wetter könnte der NSA mithören. Kann er ja sowieso.... also wozu Telefondose in jedem Zimmer? Wird wahrscheinlich schwer sein, noch ein Telefon mit TAE-Kabel zu finden - und ein festes IP Telefon wird zu Hause auch kaum jemand betreiben.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Heymann
Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Mi 4. Feb 2015, 21:42
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Heymann »

Nach meinen Kenntnisstand benötigen selbst schnurlose DECT Telefone immer noch eine Basisstation. Insofern macht durchaus noch Sinn, mehr als eine Anschlussdose für Telefon im Haus zu haben.
Loewe Art 55 UHD, Marantz SR 6008, Marantz UD5007, Dreambox 7020HD, ATV4, DS214play

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Senderversteller »

Und die Basis kann nicht per IP Protokoll und LAN angebunden werden? Außerdem muss das Grundstück dazu schon sehr groß sein, dass eine Basis nicht reicht - oder massive Stahlbetonwände haben. Aber wie schon gesagt, mit Leerrohren kann jeder legen was er will, z.B. eine Wasserleitung für einen Kaffeevollautomaten in jedem Raum :D
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von KalleM »

Senderversteller hat geschrieben: mit Leerrohren kann jeder legen was er will, z.B. eine Wasserleitung für einen Kaffeevollautomaten in jedem Raum :D
Merci - hätte ich jetzt fast bei der Planung vergessen :rofl:
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Antworten

Zurück zu „Multiroom und Heimautomation“