KNX, BuschJaeger Free@home, Alternativen

Antworten
Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

KNX, BuschJaeger Free@home, Alternativen

#1 

Beitrag von dubdidu »

Moin,

wer hat sich schon mal mit den unterschiedlichen Systemen für einen Neubau beschäftigt und wenn ja welche Entscheidung getroffen? KNX hört sich komplex und teuer an, was man so liest. Es gibt zwar eine große Vielfalt aber die Kabel und Programmierung schlagen ordentlich zu Buche. Bei BJ Free@home hört sich alles nach einer ganz simplen Geschichte an, sobald man nicht mehr als 64 Komponenten integrieren will. Man ist zwar weitestgehend an BJ gebunden, kann aber auf KNX hochrüsten und die Programmierung ist weniger aufwändig.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: KNX, BuschJaeger Free@home, Alternativen

#2 

Beitrag von Primus »

Komplex und teuer ist immer so eine Sache. Die Frage ist, was du für Anforderungen hast und was du alles Steuern, Messen und Regeln möchtest.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewe-Fan »

Die grundlegende Frage ist was hast du vor ?

KNX ist die Oberklasse.
Mir persönlich hat nichts davon gefallen da man immer Ideen hat beim automatisieren die sich nicht alle damit umsetzen lassen.

Habe mich deshalb für einen BananaPi mit FHEM entschieden um selbst Herr der Lage zu sein.
Das ist halt eine Bastlerlösung mit unbegrenzten Möglichkeiten die auch mit allen System im Mischbetrieb perfekt funktioniert.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von dubdidu »

Außen
3-4 Außenkameras (vermutlich mit Aufzeichnung)
1 Toransteuerung (Öffnung Schließung Tor)
Außenlichtsteuerung (Haus/Einfahrt) feste Zeiten und per Lichtsensor
Gartenlichtsteuerung feste Zeiten und per Lichtsensor
Vorbereitung für evtl. Gartenbewässerungssteuerung

EG
2 Raffstores (Steuerung auch über Wind/Sonnensensor)
Licht in einem großen Raum, ca. 10 einzelne Leuchteinheiten (Deckenlicht, Schaltbare Steckdosen, Wandstrahler)
Zentrales Panel (Steuerung für alles mit Videobild)

OG
2 Raffstores

Allgemein
Steuerung auch über iPad/iPhone hausintern

Optional
Raumtemperatursteuerung 3x EG, 4x OG
Fensterkontakte 7x EG, 5x OG, 1x KG

Audio/Video "normal" über Netzwerk

Klar kann man viel viel mehr machen, aber das reicht mir erstmal. Ich will keine WLAN Komponenten drin haben und nix mit Powerline. System soll eher installiert werden als das ich selber mir einen Wolf friggel. Das wäre im Moment :woot: das grobe Lastenheft. Sicherlich würde es wohl Sinn machen ein paar Ringleitungen oder sowas mehr zu legen, falls man doch noch mal auf irgendwelche lustigen Ideen kommt wie "Zu hohe Luftfeuchtigkeit im Bad > Lüftungsanlage auf höchste Stufe"....
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1449
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Loewe-Fan »

Guter Plan :thumbsupcool:

Ich glaube du bist hier (unter Einsteiger) mal gut aufgehoben für deine Fragen.

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Verax »

KNX hat den Vorteil das es halt DER Standard ist. Kein Bus-System hat wohl größere Verbreitung. Vorteil -> Viele Hersteller, auch in ein paar Jahren noch reparier- und erweiterbar. Nachteil: Kosten. Wobei man die ETS Software auch für bis zu 20 Geräte kostenfrei erhält (eCampus Version). Das würde für deine Planung also schon fast ausreichen wenn du Aktoren/Sensoren für die Unterverteilung nimmst (Mehrfach Ein-Ausgänge).
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von dubdidu »

In dem Forum hatte ich mich schon mal angemeldet und ein wenig gelesen. Aber verstanden habe ich trotzdem noch nichts :D Muss wohl mich dort als Newbie outen...

Danke Verax, muss ich mir auch mal durchlesen. Kann man als Software nicht auch Cubevision auf einen EIBPort einsetzen? Oder so? Wobei die genauen Zusammenhänge sich mir noch nicht erschliessen, muss noch ein wenig lesen dazu. Hatte ich erstmal so aufgeschnappt. Ist ja ein Thema in dem man total versinken kann. Wollte ich eigentlich nicht gaaaaaanz. Nur so ein bißchen :D
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von bubffm »

Loewe-Fan hat geschrieben: Habe mich deshalb für einen BananaPi mit FHEM entschieden um selbst Herr der Lage zu sein.
Das ist halt eine Bastlerlösung mit unbegrenzten Möglichkeiten die auch mit allen System im Mischbetrieb perfekt funktioniert.
Sorry wenn ich den alten Thread wieder aufwärme aber an Home-Autiomation des Loewen scheinen hier ja nicht sonderlich viele Nutzer interessiert zu sein:

Ich versuche das auch über Raspi umzusetzen komme aber keinen Schritt weiter. Es scheitert schon daran, dass ich die "ClientID" die ja irgendwie erforderlich sein soll nicht ausgelesen bekomme.

Haber hier Homebridge auf dem Raspi laufen und Siri lernt täglich mehr :-)) Das einzige Hauseletronik-Geräte das immer noch "dumm" ist, ist mein Loewe - obwohl der das theoretisch alles können sollte ;-((

Hättest Du da einene Tip?

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von blitzsuche »

@dubdidu,
Ich nutze HomematicIP als Nachrüstlösung.
Der Hersteller bietet jedoch auch speziell für den Neubau etwas an.
Siehe hier: https://www.homematic-ip.com/homematic-ip-wired.html

Vielleicht wäre das etwas für dich.

Viele Grüße
blitzsuche
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#10 

Beitrag von dubdidu »

Leichenfledderei :rofl:

Das Haus steht mit einem free@home-System nun schon seit 3 Jahren. Aber danke :D
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Patricck
Freak
Beiträge: 767
Registriert: Mo 3. Dez 2018, 19:43
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Bei Ravensburg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Patricck »

Schade das Loewe noch nicht mit Loxone zusammen arbeitet

Ich denke die würde super zu dem Loxone System passen

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von blitzsuche »

dubdidu hat geschrieben:Leichenfledderei :rofl: :D
Wie meinst du das?
Hast du schon mal schlechte Erfahrungen mit den aktuellen Produkten gemacht?
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von dubdidu »

Nein, aber der Thread ist mittlerweile 4 Jahre alt :rofl:
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

blitzsuche
Freak
Beiträge: 754
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 15:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von blitzsuche »

Upps, das habe ich glatt übersehen. :rofl: :rofl: :rofl:
LOEWE.
bild 5.65 Oled Set, Chassis: SL420, Software: v5.2.0.0 + Subwoofer 525 + Bowers & Wilkins CM8 S2 + T+A K2 Blu

Apple
iMac 27 Zoll Retina 5K
iPad Pro 10,5
iPhone 13 Pro
ATV 4K

Andere
Synology DS212+

bubffm
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Di 2. Jan 2018, 23:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von bubffm »

Ja, aber meine Frage oben hat trotzdem noch niemand beantworten können. Ich kann natürlich auch gern einen neuen Thread mit der gleichen Frage aufmachen, wenn das Thema dadurch "frischer" wirkt :D

Also nochmal: Woher bekomme ich die "ClientID" die ich zur ausführung von SOAP Befehlen benötige. Habe versuscht eine App (MyURemote) über Whireshark auszulesen, aber da kommt nur <clientID>? zurück. Die Loewe App gibt mir auch keine verwertbaren Rückmeldungen. Die CLientID muss ja wohl so aussehen:

<ClientId>LRemoteClient-0-1499966172</ClientId>

Wenn mir da jemand weiterhelfen kann, wäre ich dankbar.

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6453
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#16 

Beitrag von dubdidu »

Das hat nichts mit „Frische“ zu tun. Sondern Deine Fragestellung hat nur im weiten Sinne etwas mit dem Thema zu tun. So ist es nun mal, wenn man einen fremden Thread kapert. Die Wiederauffindbarkeit leidet. Und trotzdem kann ich Dir Deine Frage leider nicht beantworten.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Antworten

Zurück zu „Multiroom und Heimautomation“