HDMI2.0a und HDCP2.2

Antworten
Groh
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:54

HDMI2.0a und HDCP2.2

#1 

Beitrag von Groh »

Hallo,

Ich habe Mitte 2014 einen Referenz ID 46 gekauft und wollte jetzt gerne SkyQ abonnieren. In den technischen Vorraussetzungen steht, dass ich 2.0a und HDCP2.2 benötige.
Jetzt habe ich in verschiedenen beitragen gelesen, dass der HDMI4 wohl 2.0a "fähig" ist. Haben die HNMI Anschlüsse auch HDCP 2.2?
Nach meinem Verständnis, brauche ich doch 2.2. nur, wenn ich 4k sehen möchte, was mein Loewe sowieso nicht kann. Mir reicht ja auch full HD, was er wiederum kann. Damit wird doch die HDCP2.2 Geschichte relativ, oder?
Es gibt auch Converter 2.2 auf 1.4, die scheinen aber mit SkyQ nicht zu funktionieren; und wenn, dann könnte mein Fernseher das Signal doch eh nicht "verwerten".

Würde mich über eine kurze Aufklärung sehr freuen!
Besten Dank!!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Brauchst du dich nicht drum zu kümmern. Der SkyQ wird an deinen TV FullHD liefern. HDCP2.2 wird nur bei UHD eingesetzt.

Groh
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:54

#3 

Beitrag von Groh »

Dann mal besten Dank für die schnelle Antwort!
Das gleiche gilt auch für das HDMI 2.0a Thema oder hängt das unmittelbar auch mit UHD zusammen und für mein FullHD reichen die "normalen" HDMI Buchsen? Irgendwie habe ich gelesen, dass die HDMI4 was kann, was die anderen 3 nicht können. Habt aber wohl mit meinem Thema nix zu tun - nehme ich an...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Bei den SL 2xx Chassis kann ich es nicht mehr sicher sagen. Im Grunde sollte der Anschluss egal sein.

Groh
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Aug 2018, 14:54

#5 

Beitrag von Groh »

Hi,

Jetzt hatte ich meinen neuen Sky Q Receiver an meinem Loewe Referenz angeschlossen und heute Abend wurde das Bundesligaspiel in UHD ausgestrahlt.
Leider konnte ich dann nicht schauen, weil mein TV nur HD kann. Muss ich einen Konverter dazwischen schalten?

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#6 

Beitrag von Pretch »

Nein, einen "Converter" für sowas gibts nicht. Kannst du bei der Sky Kiste nicht die Ausgabe auf FullHD stellen?

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“