Mobile Recording per Mail

Antworten
Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

Mobile Recording per Mail

#1 

Beitrag von koeln »

Nabend zusammen,
wer benutzt hier das Mobile Recording per Mail und könnte mir ein paar Tips geben?
Ich hab es einmal geschaft eine Sendung per Mail zu programmieren.
Danach ging es leider nicht mehr.
Meine Betrifftzeile sieht wie folgt aus:

**** 09.5.2018 23:40 SKY CINEMA NOSTALGIE

Die Mail wird auch vom Fernseher abgeholt und auch gelöscht, aber die Sendung wird nicht programmiert.

Danke für die Hilfe

Koeln

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Hagen2000 »

Habe es zwar selber noch nicht probiert, aber vielleicht musst Du den Monat ja zweistellig angeben, also mit führender Null. Außerdem soll lt. Benutzerhandbuch eine E-Mail vom Fernseher zur Bestätigung mit der Timerliste kommen. Hast Du die erhalten?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6456
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von dubdidu »

Wenn ich mich erinnere kommt die DR+ Einträge Mail nur bei der manuellen Postfacheinrichtung.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Hagen2000 »

Stimmt, steht auch so im Benutzerhandbuch. Danke für den Hinweis.
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von koeln »

Hagen2000 hat geschrieben:Habe es zwar selber noch nicht probiert, aber vielleicht musst Du den Monat ja zweistellig angeben, also mit führender Null. Außerdem soll lt. Benutzerhandbuch eine E-Mail vom Fernseher zur Bestätigung mit der Timerliste kommen. Hast Du die erhalten?
Nein, leider nicht.
Ich hab es einmal hinbekommen, das er was aufgenommen hat.
Mit der Null hab ich auch schon probiert ohne Erfolg :cry:

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von koeln »

dubdidu hat geschrieben:Wenn ich mich erinnere kommt die DR+ Einträge Mail nur bei der manuellen Postfacheinrichtung.
habe ein manuelles Postfach eingerichtet.
Das wurde auch getestet und ging einwandfrei durch.

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von nerdlicht »

koeln hat geschrieben:wer benutzt hier das Mobile Recording per Mail und könnte mir ein paar Tips geben?
Ich nutze Mobile Recording und würde dir dazu gerne Tipps geben, aber ohne konkrete Hinweise ist dies sehr schwer. Daher nur mal ein paar generelle Aussagen.

Mobile Recording an sich ist leider nicht so fehlertolerant, wie man sich dies wünschen würde. Dies ist aber kein Problem des Loewen, sondern der dahinter stehenden Technologie geschuldet. Die Programmierung per Loewe App räumt auch schon viele Fehlerquellen aus dem Weg. Dies wäre auch schon meine generelle Empfehlung.
Wer hingegen den Weg der manuellen Programmierung geht - egal ob über das automatische Konto bei Loewe oder ein eigenes - der muss wissen, das dies eine sehr fragile Kette von Dingen ist, die korrekt funktionieren müssen. Und auch wenn dies keiner hören will, der Anwender hat hier wirklich sehr viele Möglichkeiten Fehler zu machen! ;)

Am Loewe sind eigentlich nur 2 Grundvoraussetzungen nötig. Zum einen muss der Aufnahme ein Eintrag im EPG zugrunde liegen. Und zweitens muss der TV auch die Chance haben, die Programmierung aus dem Internet abzurufen (Stichwort Abfragefenster). Alles andere hängt an der korrekten Konfiguration von Mobile Recording und einem korrekten Syntax in der Mail.

Man kann den Erfolg einer Fernprogrammierung überprüfen, wenn man nach dem Senden der Mail (und natürlich noch vor der Aufnahme) mal in die Timer-Liste schaut, ob dort die Programmierung richtig angekommen ist. Dies kann natürlich je nach Schaltzustand des TV und Abfragefenster des Mobile Recording eine ganze Weile dauern. Die gute Nachricht ist, was dort drin steht, wird auch zuverlässig aufgenommen. Ab hier übernimmt ja auch der Loewe und wir sind am Ende der fragilen Kette.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#8 

Beitrag von koeln »

Danke dir, Nerdlicht!!!

Also die Programmierung per App funktioniert mal gar nicht!
Da bin ich mit Loewe schon seit ca. 2 Jahren dran ohne Erfolg.
Nun versuch ich es mal per Mail, bis auf einen Erfolg, geht dies auch nicht.
Also ich sehe das die Mail im Postfach bei mir ankommt, ich sehe auch, das Loewe dieses abfragt und die Mail löscht.
Mehr passiert aber leider nicht.
Die Programmierung wird nicht eingetragen.

So und jetzt frag ich mich, wodran liegt es.
Ist die Mail falsch aufgesetzt?
Oder stimmt was bei meinem Loewe nicht???

LG
KOeln

Hagen2000
Routinier
Beiträge: 491
Registriert: Fr 12. Jan 2018, 16:54
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von Hagen2000 »

Aber die vier Sternchen am Anfang der Betreffzeile dienen schon als Platzhalter für deine PIN?
bild 3.55 OLED mit SW 5.4.6.0, 2xDVB-S

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#10 

Beitrag von koeln »

YEP

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6456
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von dubdidu »

Mal führende Nullen im Datum gesetzt?

08.05.2018 und nicht 8.5.2018
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
Tigger
Routinier
Beiträge: 314
Registriert: Di 9. Apr 2013, 11:08
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Tigger »

koeln hat geschrieben:**** 09.5.2018 23:40 SKY CINEMA NOSTALGIE
Hi.

Nehme an, dass die betroffene Sendung auch so im EPG stand. Also mit Beginn 23:40 Uhr
23:40 ist dann keine eindeutige Zeit, da die vorherige Sendung mit Ende 23:40 im EPG stand.

Ich hatte früher mal geraten, die Startzeit in der Mail um ein paar Minuten hoch zu setzen. Also Beginn etwa 23:46. Diese Zeit fällt dann genau in 1 Sendung des EPG und die 23:40 werden als Start dann übernommen. Kannst du ja mal mit einer beliebigen Aufnahme testen. Hat bei mir funktioniert.

Mittlerweile nutze ich die Fernprogrammierung nicht mehr, da beim Mailabruf zu viele Nebenaktivitäten (CEC Steuerung) vorkommen.

Gruß - T.
Loewe Connect 55" UHD (SL420 • SW 5.4.6.0) • Twin SAT Anschluss (Diseqc) • 1 x HD+ Modul • SKY über CI+ Modul • BluTechVision 3D • Yamaha RX-V777 (FW 1.98)

Benutzeravatar
dubdidu
Moderator
Beiträge: 6456
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 11:08
Wohnort: Hamburg - meine Perle
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von dubdidu »

Und evtl. mal einfach den Sender "ZDF" oder "ZDF HD" verwenden zum testen... also ohne notwendige Verschlüsselung und dann die Kreise enger ziehen.
bild 7.65 mit klang 5 F/R und klang 5 Subwoofer, bild 3.49 DR+ mit klang 1 Set, bild 3.40 mit Individual Sound Subwoofer, Individual Compose 40" L2700, Individual Sound L1, HD+ mit Unicam Evo (Troja), AirSpeaker, Speaker 2Go, ATV4K, Synology RS 816

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von nerdlicht »

Danke für die Infos. Entschuldigung, wenn ich dies etwas seziere:
koeln hat geschrieben:Also die Programmierung per App funktioniert mal gar nicht!
Die App ist ja schlussendlich nur ein Frontend für eine verschickte Mail. D.h., es kann an der App liegen, wahrscheinlicher ist aber ein Problem auf dem Mailweg dahinter. Ob nun also mit oder ohne App, der Weg ist der gleiche. Einziger Unterschied: bei Verwendung der App, bin ich auf die automatische Konfiguration mit dem Loewe Server angewiesen. Ein eigenes Mailkonto funktioniert damit nicht.
Aber von welcher App reden wir denn? Die neue Loewe App gibt es noch keine 2 Jahre, kann es also nicht sein. Wäre einen Versuch wert. Die ist nämlich toll. Und welcher Loewe? Ist es immer noch ein SL2xx? Damit habe ich keine Erfahrung, sollte aber prinzipiell ähnlich sein.
koeln hat geschrieben:Nun versuch ich es mal per Mail, bis auf einen Erfolg, geht dies auch nicht.
Hier lässt sich nur im Dunkeln stochern warum. Liegt denn für die gewünschte Sendung auch ein Eintrag im EPG vor? Ist der aufzunehmende Sender auch in der angewählten Senderliste enthalten? Gerade Sky Nutzer schieben diese Sender ja auch gern mal in eine eigene Liste.
Von einem korrekten Syntax der Betreffzeile gehe ich jetzt mal aus.
koeln hat geschrieben:Also ich sehe das die Mail im Postfach bei mir ankommt, ich sehe auch, das Loewe dieses abfragt und die Mail löscht.
Welcher Kontotyp wird denn verwendet? POP3 oder IMAP? Es ist ja nicht klar, wer wirklich die Mail abruft. Bei POP3 reicht ja u.U. schon ein simpler Check mit dem eigenen eMail-Client, dass die Mail auf dem Server gelöscht wird und damit nie beim Loewe ankommt. Daher darf auch die Option "Mail löschen vom Server" im Mail-Client nicht aktiv sein.
Wenn wir aber mal annehmen, dass wirklich dein eigener Loewe TV diese Mail abruft und damit löscht, dann sind wir wieder wieder einen Punkt drüber und die Programmierung wird schlichtweg verworfen.
koeln hat geschrieben:So und jetzt frag ich mich, wodran liegt es. Ist die Mail falsch aufgesetzt?
Allein an den Fragen oben siehst du, dass es hundert Ursachen haben kann. In früheren Beiträgen von dir ist auch zu lesen, dass es durchaus mehr als 1x geklappt hat. Allerdings wurde hier in deinem Beitrag von dir nie aufgeklärt, ob dein Abfragezeitraum sinnvoll und großzügig eingestellt ist. Also bitte überprüfen!

Meine Empfehlung ist daher, noch mal komplett von vorn anzufangen. So sollte es funktionieren:
  1. Einstellungen Mobile Recording komplett durchlaufen und E-Mail-Konto "Automatisch" wählen
  2. Abfragezeiten sinnvoll konfigurieren
  3. Die neue Loewe App auf ein Mobilgerät laden und Konfiguration komplett durchlaufen.
  4. Auf dem TV unter Bedienung > EPG das Laden der EPG Daten für die gewünschten Sender aktivieren.
Zum Schluss noch mal kurz die Erklärung, wie Mobile Recording funktioniert. Per App oder manuell wird eine Mail an einen Mail-Server geschickt. Im manuellen Falle kann es auch ein beliebiges eigenes Mail-Konto sein. Diese Mail wird bei Gelegenheit vom eigenen Loewe TV abgerufen.
In der Betreffzeile stehen 3 Dinge: Datum, Uhrzeit und Sender. Der Loewe schaut nach, ob in seiner Senderliste ein gleichnamiger Sender vorliegt. Wenn ja, wird im EPG geschaut, ob an diesem Datum und Uhrzeit eine Sendung vorliegt. Wenn auch hier ja, wird diese anhand eines Algorithmus erkannt und programmiert.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#15 

Beitrag von koeln »

Hallo Nerdlicht,
danke für deine ausführliche Erklärung, wirklich TOP!!!

Hier noch ein paar Erklärungen von mir.

Wäre einen Versuch wert. Die ist nämlich toll. Und welcher Loewe? Ist es immer noch ein SL2xx?
Die App funktioniert nicht.
Ja es ist ein SL2xx Chassis.

Liegt denn für die gewünschte Sendung auch ein Eintrag im EPG vor?
ja lag.
Ist der aufzunehmende Sender auch in der angewählten Senderliste enthalten?
Wie wähle ich den die unterschiedlichen Senderlisten an?????
Gerade Sky Nutzer schieben diese Sender ja auch gern mal in eine eigene Liste.
Jetzt kommt es, natürlich habe ich auch eigene Listen.
Vielleicht liegt es ja daran????!!!
Vielleicht kann der Loewe deshalb nicht programmieren, weil der Sender in verschiedene Listen ist?
Das würde auch erklären weshalb es nicht per App und per Mail geht??!

Welcher Kontotyp wird denn verwendet?
Ich hab es mit beiden Typen versucht, mit und ohne "löschen der Mail" Hacken.


Meine Empfehlung ist daher, noch mal komplett von vorn anzufangen. So sollte es funktionieren:
1.Einstellungen Mobile Recording komplett durchlaufen und E-Mail-Konto "Automatisch" wählen
2.Abfragezeiten sinnvoll konfigurieren
3.Die neue Loewe App auf ein Mobilgerät laden und Konfiguration komplett durchlaufen.
4.Auf dem TV unter Bedienung > EPG das Laden der EPG Daten für die gewünschten Sender aktivieren.
Versucht ohne Erfolg.

LG
Ralph

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von nerdlicht »

Moin,

war etwas schwer zu lesen, aber was ich interpretieren konnte, verleitet mich zu folgenden Gedanken:
  1. Die Sache mit der Senderliste ist doch mal ein Ansatz, dem du nachgehen solltest. Zumindest würde deine Fehlerbeschreibung dazu passen. Der aufzunehmende Sender muss in der aktuellen Senderliste enthalten sein.
  2. Vorausgesetzt die Mail kommt auch beim Loewe an, dann erübrigt sich auch weiteres Fummeln am Mail-Konto. Es funktioniert ja.
  3. Was genau funktioniert denn an der App nicht? Die App an sich? Oder nur das Mobile Recording? Letzteres würde sich aus 1.) erklären. Bei allem anderen Problemen mit der App würde ich mal den Versionsstand auf beiden Geräten prüfen.
    IMG_8919.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
koeln
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: Do 22. Jan 2015, 11:21
Hat sich bedankt: Danksagungen

#17 

Beitrag von koeln »

Hallo Nerdlicht,
sorry ich bekomme das nicht so sauber hin wie du mit der intrigierten Antwort.
Ich versuch es jetzt noch mal besser darzustellen.

Nerdlicht:
Die Sache mit der Senderliste ist doch mal ein Ansatz, dem du nachgehen solltest. Zumindest würde deine Fehlerbeschreibung dazu passen. Der aufzunehmende Sender muss in der aktuellen Senderliste enthalten sein.
Koeln:
Heißt?
Der Sender muss wenn ich eine Mail schicke in der Senderliste der Loewe sein.
Die ich gerade schaue?
Oder muss überhaupt in irgendeiner Senderliste sein, die sich auf dem Loewe befindet?

Nerdlicht:
Vorausgesetzt die Mail kommt auch beim Loewe an, dann erübrigt sich auch weiteres Fummeln am Mail-Konto. Es funktioniert ja.
Koeln:
Also die Mail wird ja im Konto gelöscht, kann ich denn da 100% von ausgehen, dass die Mail auch im Loewe ankommt?

Nerdlicht:
Was genau funktioniert denn an der App nicht? Die App an sich? Oder nur das Mobile Recording? Letzteres würde sich aus 1.) erklären. Bei allem anderen Problemen mit der App würde ich mal den Versionsstand auf beiden Geräten prüfen.
Koeln:
Das Mobile Recording.
Im eigenen WLAN funktioniert die App.
Dann werden die Programmierungen angenommen.
Der Stand der App wie auch dem Loewe sind immer aktuell.

Danke für deine Hilfe.
LG
koeln

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von nerdlicht »

koeln hat geschrieben:Oder muss überhaupt in irgendeiner Senderliste sein, die sich auf dem Loewe befindet?
Ja, auf dem SL3xx und SL4xx reicht es, wenn der Sender in irgendeiner Liste enthalten ist. Der TV sucht sich schon das richtige raus.
Wie das auf dem SL2xx ist, entzieht sich wie gesagt meiner Kenntnis. Muss mal jemand anderes testen...
koeln hat geschrieben:Also die Mail wird ja im Konto gelöscht, kann ich denn da 100% von ausgehen, dass die Mail auch im Loewe ankommt?
Wie schon mal geschrieben, nein. Keine Ahnung wie du das Mail-Konto und den Client-Zugang konfiguriert hast. Wir wissen nur, dass die Mail verschwindet. Warum, kannst nur du beantworten. Entweder sie erreicht tatsächlich den Loewen und wird dort verworfen oder es geht schon auf dem eigenen Mailserver was schief.

Nur noch mal zur Sicherheit: die App hast du mit dem automatischen Mailkonto probiert?

Fazit: Bei manueller Konfiguration kann noch mehr schief gehen als sonst. Da muss man schon genau wissen, was man konfiguriert, sonst bleibt es ein Stochern im Nebel.
Fakt ist aber auch, dass es bei vielen Nutzern problemlos funktioniert. Daher möchte ich ein grundsätzliches Problem erstmal ausschließen.

Mehr fällt mir jetzt auch nicht mehr dazu ein. Tut mir leid, wenn wir dir nicht helfen konnten.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

andomar
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Sa 30. Aug 2014, 21:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von andomar »

Ich habe ein Connect ID mit Chassis 221 und bei mir funktioniert es.
Habe allerdings manuell konfiguriert da ich einen eigenen Mailserver mit eigenem Account dafür verwende.

Aber was mir zu dem hier bereits Erwähnten noch einfällt:
Ich habe den Feature Upgrade Stick SL2 drin stecken.
Vielleicht braucht man den?
bild 3.55 (LCD) mit WD MyPassport AV-TV, BluTechVision 3D, AppleTV HD (4.gen), Bose 901

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“