Kein Ton über Denon X7200WA

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#26 

Beitrag von Pretch »

Schon ein sehr schräges Fehlerbild. Ich hab noch nie gehört, daß ein Gerät am SPDIF nicht funktioniert. Noch absurder macht, daß der Denon offenbar erkennt was anliegt, es aber nicht wiedergeben mag.
Ich möchte nicht mutmaßen auf welcher Seite die Fehlerquelle liegt. Fakt ist aber eben, daß es mit allen anderen AVRs incl. älterer Denons am Loewe funktioniert.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von DanielaE »

hobi_02 hat geschrieben:- Indi (alle Tonformate im TV ausgewählt) nur mit S/PDIF (COAX) an DENON (COAX 1) => das gleiche Ergebnis, wie von mir unter #9 beschrieben!
Vorweg: bist du sicher, daß dein AVR MPEG von S/PDIF dekodieren kann? Normalerweise geht das nicht und sollte auch immer abgewählt sein. In #9 beschreibst du, daß dein AVR im Fall von DolbyDigital ein "Klacken und Pochern" ausgibt. Das ist ein typisches Anzeichen dafür, daß er die DolbyDigital-Daten am S/PDIF nicht nach PCM dekodiert, sondern einfach als PCM-Daten interpretiert und unverändert an die D/A-Wandler gibt. Das wäre natürlich verkehrt. Über die S/PDIF-Verbindung kann der Sender (hier TV) dem Empfänger (hier AVR) nicht mitteilen, welches Datenformat (unkodiertes PCM oder kodierter Bitstrom) übertragen wird, sondern der Empfänger muß das anhand der Bitmuster selbständig herausfinden. Und daran scheitert dein Denon entweder oder er liest irgendwas aus den Daten heraus, was dann das Dekodieren verhindert. Da kommt dann Rudis Hinweis wieder ins Spiel.
das gilt auch für FireTV Stick am HDMI 3 => Ton vorhanden bis man einen Film mit Dolby Digital startet!
Logisch. Die DolbyDigital-Daten laufen dann vom HDMI-Eingang zum S/PDIF-Ausgang genauso, wie wenn sie von einem TV-Sender stammen würden. Das Problem liegt ja in der Dekodierung der DolbyDigital-Daten, die vom S/PDIF-Anschluß kommen.
- FireTV Stick an einen beliebigen HDMI Eingang beim Denon angeschlossen => alle vorhanden Tonformate werden einwandfrei wiedergegeben, auch Dolby Digital !!!
Ebenso logisch logisch. In dem Fall filtert dein AVR den Ton bereits selbst heraus und der Loewe bekommt nur das Bild.
- Marantz DV7001 (DVD/SACD Player) und Loewe Blutech Vision 3D am gleichen S/PDIF (COAX) an DENON angeschlossen => alle vorhanden Tonformate werden einwandfrei wiedergegeben, auch Dolby Digital !!!
Gut!
Es werden also die Tonformate (dts/ MPEG/ Dolby Digital) nicht korrekt bzw. gar nicht vom TV zum Denon AVR übertragen
Dann kann es nur noch an den Bits im Aux-Channel des S/PDIF-Datenstroms liegen und der Tatsache, was der Denon da herauszulesen glaubt. Andere AVRs können die Daten ja durchaus korrekt verarbeiten.
Wenn ich die Gelegenheit kriege, alles genauso anzuschließen und zu testen an einem LOEWE bild 5, und das dann funktioniert => ist klar was meine Aktion ist :)
Guter Plan - und so überzeugend dazu :D
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
hobi_02
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:21
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von hobi_02 »

Hallo,

ich habe mal wieder Zeit zum Testen gefunden!
Und nach einigem hin und her - tatsächlich eine Tonverbindung mit ARC hinbekommen :

- Indi nur mit HDMI(ARC) an DENON HDMI(ARC) => PCM!
Tonformate (dts/ MPEG/ Dolby Digital) nicht ausgewählt!



Am WE hatte ich einen LG OLED C7 55 OLED-TV (gleiches Panel wie bild 4/5) zum Testen zu Hause:

- LG OLED nur mit HDMI(ARC) an DENON HDMI(ARC)

=> Dolby Digital wurde sofort übertragen (ohne Geräte stromlos zu machen)!

d.h.: Denon AVR-X4300H ist nicht defekt und funktioniert einwandfrei!
Oder anders gesagt: DENON und LG harmonieren.


Warum hatte ich den LG OLED zum testen?

- Weil ich zuvor im Laden eine Festplatte mit 4K Files (.mp4 und .mkv) am bild 4/ 5 getestet hatte und enttäuscht war das nur die Hälfte abgespielt wurde!

- Das kann doch echt nicht angehen! Das war am Anfang beim INDI ähnlich: nicht alle files wurden abgespielt (mkv/ mp4 in 1080P) und kein DTS Ton! Erst nach ca. 10 gefühlten Updates.

- Am LG OLED wurden alle einwandfrei abgespielt, sehr schnelles spulen/ skip to next file usw. (siehe „aber:“ unten) !!!

- Der Mediaplayer bei LOEWE ist mal wieder nicht auf Stand!

Warum ich den LG dennoch nicht behalte:

- Wieder eine andere vesa - Halterung 300mm x 200mm statt jetzt 400mm x 400mm Lochabstand!
- SAT/ Kabel Anschlüsse gehen horizontal statt vertikal ab! Ungünstig wenn man den dicht an die Wand hängen möchte!
- Netzkabel fest am TV verbaut und baumelt doof hinten an der Seite runter 
- Bedienung und Sendersuchlauf sehr schnell – finde aber die 4 UHD Kanäle auf Astra 19,2° nicht!
- 4K Inhalte besonders mit HDR bzw. HDR Effekt Modus super!
Aber FullHD TV- Sender auf dem INDI sehen besser aus!
Von SD TV- Sendern wollen wir gar nicht erst reden!

- Mediaplayer vom LG OLED spielt zwar alles ab,
aber: Keine Option gefunden, die Tonspur von Deutsch auf Englisch sowie Untertitel ab/umstellen zu können!


Gruss Hobi
bild 4.55 / Denon AVR-X4300H/ Denon DBT-3313UD / Loewe Blutech Vision 3D/ Fire TV Stick 4K/ Panasonic_DP-UB424/ HiMedia Q5 PRO 4K

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von DanielaE »

Also: TL;DR nix neues.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
hobi_02
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 12:21
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von hobi_02 »

Hallo,

noch einmal zum Thema Kein Ton über Denon X7200WA.

Ich habe nun einen bild 4.55 und kann nun definitiv feststellen, es liegt nicht am DENON AVR
(bezüglich HDMI mit ARC Verbindung)!

Stromlos alle Anschlusskabel verlegt => Erstinstallation!

- bild 4.55 nur mit HDMI(ARC) an DENON AVR X4300H -> HDMI(ARC)

=> Dolby Digital wurde sofort übertragen!
(ohne irgendwelche Einstellungen vornehmen zu müssen)!

Von USB Festplatte (.mkv usw.) wurden auch sofort alle DD/ DTS/… Tonformate einwandfrei übertragen!

d.h.: Das Problem liegt beim INDI!

Das ist natürlich schade für alle Besitzer dieses schönen Gerätes, vor allem, wenn nicht jeder sich mal eben einen neuen LOEWE anschaffen will bzw. kann.
Ein Software Update würde dieses Problem sicher beheben!


Gruß Hobi
bild 4.55 / Denon AVR-X4300H/ Denon DBT-3313UD / Loewe Blutech Vision 3D/ Fire TV Stick 4K/ Panasonic_DP-UB424/ HiMedia Q5 PRO 4K

MeinLoewe
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: So 5. Jun 2011, 11:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von MeinLoewe »

Das deckt sich mit meinen Testergebnissen.
Toll wäre es, wenn Loewe den Besitzern eines Indi mit einem Update helfen würde.
Individual Slim Frame SL220 / Individual Compose LED 400 DR+ SL151
Denon DBP-3313ud / Denon AVR-X7200/ Playstation 3
Apple TV 3 / iPad Air2

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“