Unbekannte Netzwerknamen in Fritzbox durch Connect ID

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26870
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#26 

Beitrag von Loewengrube »

Senderversteller hat geschrieben:@Loewengrube: Hast du das Thema schon mal an LOEWE weiter gegeben?
Ist weitergeleitet, ja.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#27 

Beitrag von Senderversteller »

Der erste Wurf von AVM ist jetzt nicht so vielversprechend:
Ihre Supportanfrage zu FRITZ!Box 7490 mit der Ticket-ID xxx
Anna-Maria xxx (AVM Support)

17. Feb., 13:19 CET
Guten Tag Herr xxx,

vielen Dank für Ihre Geduld.

Laut den Support-Daten ist der Fernseher nur mit einer IPv6 hinterlegt, da passt also alles. Daher tippen wir auf einen Anzeigefehler.

Bitte gehen Sie wie folgt vor:

Trennen Sie alle Verbindungen zur FRITZ!Box, bis auf ein Gerät per LAN (PC/Notebook)
Löschen Sie alle Geräte unter "Heimnetz" -> "Heimnetzübersicht" in der Registerkarte "Netzwerkverbindungen" mit dem Button "Entfernen".
Anschließend FRITZ!Box einmal manuell neu starten.
Verbinden Sie die Endgeräte wieder mit der FRITZ!Box.


Tritt der Fehler dann weiterhin auf, wäre interessant, ob am Ferseher doch die Privacy-Extensions deaktiviert werden können, und ob dann der Fehler nicht mehr auftritt.

Tritt der Fehler weiterhin auf, erstellen Sie bitte erneut die Support-Daten der FRITZ!Box.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung und danke Ihnen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Freundliche Grüße aus Berlin
Anna-Maria xxx (AVM Support)
Ich bezweifle, dass ich die Einträge so weg bekomme... und das Problem tritt wohl irgendwann erneut auf. Aber ich probier es zumindest mal.

Hoffentlich meldet sich bei LOEWE bald mal jemand, denn ich vermute das Problem liegt beim Fernseher, der die Einträge bzw. Extensions erzeugt - und zwar mit MAC Adressen, die er ja garnicht haben dürfte (siehe Geräteinformationen aus meinen vorherigen Screenshots). Die Software beherrscht anscheinend IPv6, lässt dem User aber keine Einstellmöglichkeiten diesbezüglich! :us: :wah:

Ich habe auch schon folgendes probiert: IPv6 in FRITZ!Box deaktivieren - dann Einträge löschen. Kein Erfolg! :doh: :???:
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#28 

Beitrag von Spielzimmer »

Hoffentlich meldet sich bei LOEWE bald mal jemand,...
Dein "Problem" ist rein kosmetischer Natur und ich denke du hast auch Verständnis dass man bei Loewe die Prioritäten auf wichtige Fehler der aktuellen Chassis/Modelle legt. Wenn du in ein paar Tagen erst eine Antwort erhälst, passiert nichts Schlimmes inzwischen und du bist auch nicht beeinträchtigt..oder? ;)
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#29 

Beitrag von Senderversteller »

Was mir jetzt noch aufgefallen ist, falls es LOEWE bei der Fehlersuche hilft:
Die "Geräte" verbinden sich teilweise zu einem späteren Zeitpunkt mit der Fritz!Box erneut unter gleichem Namen.

Konkret: Ich habe aktuell fünf solche Einträge im Heimnetz, von denen gerade im Moment neben dem Fernseher selbst noch zwei "aktiv" sind, d.h. verbunden und zeigen den grünen Punkt. Zum Zeitpunkt, als ich diesen Thread erstellt habe waren alle vier der damals vier vorhanden "Geräte" in der Fritz!Box Liste quasi aktiv. Mittlerweile sind es fünf Einträge.

Der Fernseher befindet bzw. befand sich zu dem Zeitpunkt jeweils im Schnellstart-Modus, Display aber ausgeschalten. Den Fernseher hab ich seit Themenerstellung nicht wissentlich mit dem Netzausschalter ausgeschalten - habe trotzdem in der Zwischenzeit eine "Neuanmeldung" dazu bekommen.

Was ich sagen will: Der Vorgang ist kein einmaliger Anmeldevorgang der den Namen in die Liste der Fritz!Box schreibt und dann passiert nix mehr, sondern die Anmeldungen werden später wieder aktiv.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#30 

Beitrag von DanielaE »

Nun beschreibst du aber seltsames Verhalten der Fritzbox. Dabei hift vielleicht, sich zum Thema DHCP und DDNS über RFC 2136 bzw. die zugehörigen RFCs einzulesen. Ich weiß icht, ob es beim SL2xx möglich ist, einen selbst definierten Wunschgerätenamen im Netzwerk festzulegen. Denn dieser ist es, welcher per RFC2136 in der Fritte hinterlegt werden soll (anstatt des von der Fritte selbst ausgewürfelten Namens). Dein wirkliches Problem ist ja, daß die Fritte die verschiedenen IPv6-Adressen trotz konstanter IPv4-Adresse nicht ein und demselben Gerät in ihrer internen Liste zuordnen mag. Und nebenbei: bei der Fritte ist häufig ein KKK das Grundübel, zu dessen Lösung nur ein komplettes Neuaufsetzen (wie vom AVM-Support empfohlen) hilft. Das herauszufinden kostet ja mit einer Konfigurationssicherung nur ein paar Minuten Aufwand.

So, und damit bin ich erst mal raus.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#31 

Beitrag von Senderversteller »

DanielaE hat geschrieben:Nun beschreibst du aber seltsames Verhalten der Fritzbox ... Ich weiß icht, ob es beim SL2xx möglich ist, einen selbst definierten Wunschgerätenamen im Netzwerk festzulegen. Denn dieser ist es, welcher per RFC2136 in der Fritte hinterlegt werden soll (anstatt des von der Fritte selbst ausgewürfelten Namens).
Ich krieg die Kurve nicht ganz wie du nun darauf kommst und was es mit einem "Wunschnamen" zutun haben soll. Btw: Der SL2xx erlaubt die Festlegung eines Namens im Netzwerk. Ich habe ihn auf dem Standardnamen gelassen, den er sich selbst gegeben hat. Und dieser taucht ja auch korrekt auf, mit IPv4 Adresse.
DanielaE hat geschrieben:Dein wirkliches Problem ist ja, daß die Fritte die verschiedenen IPv6-Adressen trotz konstanter IPv4-Adresse nicht ein und demselben Gerät in ihrer internen Liste zuordnen mag.
Wie gesagt, jedes andere Gerät in meinem Netzwerk, egal ob verkabelt oder per WLAN, hat damit kein Problem - nur der Fernseher macht Probleme. Und deswegen vermute ich aktuell da das Problem und hoffe auf ein Feedback von Loewe.
Und nochmal: Die Namen, die in der Fritte auftachen würfelt sie sich nicht selbst zusammen. Sie entstehen (nach meiner Annahme) aufgrund einer vom TV mitgeteilten - und jedes mal neuen - MAC Adresse, wie ich es in den Details der Frtiz!Box ablesen kann.

Wo diese Adressen herkommen und was sie generiert ist mir schleierhaft - sie wechseln ja auch nur in den letzten Stellen. Oder funktioniert genau so die Privacy Extension Sache? Ich bin technisch da auch nicht so versiert um das sagen zu können. Technisch gesehen dürfte der TV doch nur zwei MAC Adressen haben - nämlich eine vom LAN-Modul und eine vom WLAN-Modul.
DanielaE hat geschrieben:Das herauszufinden kostet ja mit einer Konfigurationssicherung nur ein paar Minuten Aufwand.
Genau das sollte ich laut AVM ja nicht tun - sondern alles selbst, manuell neu einstellen. Und da ist der Aufwand bei meiner Konfiguration deutlich höher. Aber ich werde es bei Gelegenheit mal mit einem Sicherungsstand vor dem Update of 06.80 machen, als das Problem noch nicht existent war.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#32 

Beitrag von nerdlicht »

Senderversteller hat geschrieben:Wo diese Adressen herkommen und was sie generiert ist mir schleierhaft - sie wechseln ja auch nur in den letzten Stellen. Oder funktioniert genau so die Privacy Extension Sache?
Ja, genau das ist ja die Pricay Extension! Eine IPv6 Adresse setzt sich zusammen aus dem vom Provider zugeteilten Präfix und dem Interface Identifier. Letzteres wird - aber nicht ausschließlich - aus der MAC-Adresse gebildet. Ist die Privacy Extension aktiv, werden die letzten Stellen des Identifier zufällig generiert, um eine Rückverfolgung zu erschweren.
Es gibt unter IPv6 auch keine manuelle Zuteilung der kompletten IP-Adresse. Einer der Vorteile von IPv6 ist ja die Autokonfiguration. Das Netzwerkinterface generiert sich selbstständig seine IPv6-Adresse.

Es bleibt dabei. Du nutzt ein Netzwerkprotokoll, welches Du (momentan) nicht zwingend brauchst. Dieses generiert eine optische Unstimmigkeit, die du nicht zwingend siehst. Trotzdem funktioniert technisch alles einwandfrei.

Und jetzt bin ich ebenfalls raus.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#33 

Beitrag von Senderversteller »

Ich habe jetzt zumindest schon mal einen Trick herausgefunden, wie sich die Fritz!Box "überlisten" lässt die Geräte zu löschen.

1. Man notierte sich die MAC Adresse des ungewünschten Devices "PC---..."
2. Fügt man manuell ein Gerät hinzu, vergibt Name sowie IPv4 lokal; und trägt die o.g. MAC Adresse ein.
3. Die Fritz!Box merkt nun an, dass das Gerät schon vorhanden ist und fragt, ob man die Einstellungen überschreiben will => OK.
4. Das neue Netzwerkgerät erscheint mit Name und IP und... tataaaaa... lässt sich nun löschen.

Ich habe vorerst IPv6 Unterstützung deaktiviert.

Hätte sich von LOEWE jemand gemeldet, hätte es hier jemand geschrieben.
Darf ich darum bitten, das Thema im Support nochmal anzuschieben?
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#34 

Beitrag von Senderversteller »

An der Stelle ist mir nochwas aufgefallen:
Die MAC Adresse der "unbekannten Geräte" unterscheidet sich doch sehr stark von der MAC Adresse des LAN Adapters vom Fernseher bzw. ist gänzlich anders. Müsste es denn nicht zumindest eine ähnliche MAC Adresse sein, so dass die FRITZ!Box überhaupt erkennen kann, dass es sich um das selbe Gerät handelt das sich mit den Privacy Extensions anmeldet?

Laienhaft gesprochen meine Vermutung: Ich denke die Missinterpretation bei der Fritte kommt durch falsche "Angaben" vom Fernseher hinsichtlich der Privacy Extensions.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Loewe_01
Konto gesperrt
Beiträge: 28
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 03:38
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#35 

Beitrag von Loewe_01 »

FRITZ!OS 06.83 schon mal versucht ?

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#36 

Beitrag von Senderversteller »

Naja, Fritz OS 6.83 gibt's ja noch nicht so lange - habe es gestern installiert und werde beobachten ob die Geräte wieder auftauchen. Ich kann jedenfalls sagen, dass unter OS 6.80 - wenn alle Geräte gelöscht sind (nach meiner Vorgehensweise oben beschrieben), trotzdem nach einiger Zeit wieder neue auftauchen.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nicht an der Fritzbox liegt.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
Senderversteller
Routinier
Beiträge: 253
Registriert: Do 11. Apr 2013, 18:12
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#37 

Beitrag von Senderversteller »

Auch bei Fritz!OS 6.83 keine Verbesserung.
Wohnzimmer: Loewe bild 7.55 (WM); Subwoofer 525 (5.1) S1 Speaker; tv 4K (2nd Gen)
Schlafzimmer: Loewe bild 1.40 (WM); tv HD
Arbeitszimmer: Loewe Connect 37 Media (Floor Stand 4 Alu); Fire TV Stick 4k
Synology DS720+, Triax Hit Fesat 85 mit Hit CS400 LNB, Multischalter Triax CKR 5x12
Magenta Zuhause L Fiber 100 MagentaTV Netflix

Benutzeravatar
TheRooster2000
Freak
Beiträge: 844
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:26
Wohnort: Deutschland, NDS
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#38 

Beitrag von TheRooster2000 »

Moin zusammen.

Zur Info:
mit der neuesten Laborversion des Fritz OS 06.88-45584 für meine Fritzbox 7490 lassen sich die Einträge mit den merkwürdigen Gerätenamen endlich wieder aus der Geräteliste löschen. Habe mich gerade durch mindestens 50 Einträge geklickt... :blink:
Blöd zwar, dass immer wieder neue Einträge erscheinen, wenn man den Loewe einschaltet, aber besser als nix.

Grüße,
Christian
Loewe bild 7.65 SL4xx // OS 5.4.6.0 // FSM 7.65 // bild 7 Cover
Loewe Subwoofer 800 // 4 Stand Speaker ID
Kathrein CAS 80 // UAS 584 // EXR 1581
MaxCAM Ultra // Fortuna 2.68
Zidoo X9s // QNAP TVS-1282 8x14TB Red // Fritz 7590 AX

telefonmann
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Di 19. Jan 2021, 16:45
Danksagung erhalten: Danksagungen

IPv6 privacy extenstions, Workaround

#39 

Beitrag von telefonmann »

Moin zusammen,
hatte das Problem genau wie beschrieben mit einem SL155 und einer Fritzbox 7590.
Als zuverlässiger Workaround hat sich die Lösung erwiesen, das Gerät an LAN4 anzuschließen und auf der Fritzbox unter Heimnetz>Netzwerk>Netzwerkeinstellungen "Gastzugang für LAN 4 aktiv" einzustellen. Kann man natürlich nur machen wenn man nicht aus dem Heimnetz auf das Gerät zugreifen will (z.B. für Streaming). Funktioniert aber gut und die unnötigen Verbindungseinträge bzw. eMail-Nachrichten sind weg.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“