Individual SL220 und DVB-T2 HD

Antworten
Benutzeravatar
Pekim
Neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Di 1. Okt 2013, 13:37
Wohnort: München
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Individual SL220 und DVB-T2 HD

#1 

Beitrag von Pekim »

Hallo.
Ich habe einen Individual55 slim. Seit kurzen soll DVB-T2 in HD ausgestrahlt werden.
Kann mein Indi55 DVB-T in HD empfangen?
Leider habe ich hierzu keine Infos gefunden.
Auf der offiziellen DVB-T-Seite
http://www.tv-plattform.de/de/dvb-t2-hd-geraeteliste" onclick="window.open(this.href);return false;
habe ich mein Gerät nicht gefunden. Würde das bedeuten, dass mein Gerät keine HD-Sendungen empfangen kann, oder unter bestimmten
Voraussetzungen doch.
Danke, falls mir jemand helfen kann.
LOEWE. bild 7.55

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Für den Empfang der DVB-T2 Programme ist ein HEVC Decoder nötig. Der fehlt deinem SL220 Individual, geht also nicht.

dns82

Nachrüstbar

#3 

Beitrag von dns82 »

Hallo,

Ich würde auch gern auf dvbt2 umsteigen, dies hat mich schon einmal beschãftigt, damals hieß es, hier gebe es eine nachrüstmöglichkeit. Weiß jemand etwas davon, ob der Indi sich für dvbt2 nachrüsten lãsst? Muss hier eine hardware oder eine softwarenachrüstung erfolgen?

Verax
Routinier
Beiträge: 264
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 09:51
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Verax »

Man muss unterscheiden zwischen dem reinen DVB-T2, also der Modulation und dem was dahinter kommt. In den Ländern rings um Deutschland hat man MPEG4 für die Komprimierung genommen was die meisten Geräte schon können (HDTV per DVB-C und DVB-S2). In Deutschland hat man sich entschieden einen Schritt weiter zu gehen und HEVC zu nutzen. Das können bis dato im Grunde nur die UHD Geräte. Daraus folgt das eine DVB-T2 Nachrüstung für nicht UHD Geräte im Ausland machbar ist, für Deutschland aber nicht, da HEVC fehlen würde.
Ergo: Nachrüstung ja, aber bringt nichts in Deutschland.
Linus 42 LED 200 CTS2 Z (Chassis 610) + 500GB PVR + twin Tuner
Taros 32 LED Media twin Z (Chassi 612) + 500GB PVR

jazz01
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Di 31. Mai 2011, 16:52
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von jazz01 »

ja, genau. Du kannst zwar den Tuner nachrüsten - hab ich beim Kauf damals sogar gemacht; war nur ein Fingerhut-großer Steck-Baustein; war damals in anderen Ländern wie zB für Österreich sogar serienmäßig - das ganze nützt nur nichts da das bei uns künftig empfangbare DVB-T2 Signal nicht encodet werden kann (wg HEVC was nicht nachgerüstet werden kann und damals auch noch nicht absehbar war)

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“