SL220 vs 150/151 - wo liegen die Vorteile des neuen Chassis

Antworten
Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SL220 vs 150/151 - wo liegen die Vorteile des neuen Chassis

#1 

Beitrag von Loewengrube »

Nachdem ja nun die ersten Informationen und Erfahrungen vorliegen, greife ich mal der Frage vor, ob man nun den Neuen kaufen sollte oder beim noch zu habenden Vorgänger ein paar Euros einsparen kann, ohne damit einen Fehler zu begehen. Was am Ende ja - neben dem Design - auf eine Gegenüberstellung der beiden Chassis hinaus läuft. Wir haben gesehen (unter Anderem in den FAQs zum neuen Individual), dass mit dem SL220 die ein oder andere Funktion - zum Beispiel betreffend PiP - wegfällt, während andere Optionen hinzu gekommen sind - um beim Beispiel zu bleiben: HD-PiP.

Wo aber liegen nun die (wesentlichen) Vorteile des neuen Chassis gegenüber dem Vorgänger. Das meine ich sowohl von funktioneller als auch von technischer Seite her. Sowie bezüglich Bild und Ton. Hätte da gerne Meinungen, Erfahrungen und technisches Wissen zum neuen Chassis im direkten Vergleich zum SL150/151. Das können natürlich auch subjektive Eindrücke sein. Möchte aber natürlich gerne eine möglichst objektive Liste erstellen.

Würde das dann hier zusammenfassend im ersten Posting immer wieder aktualisieren. Bitte also um Input ;)


Vorteile SL220
+
+
+

Nachteile SL220
-
-
-
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

SL15x
+ besserer Stereospeaker
+ direkte Scartanschlüsse
+ analoge Aufnahme/damit auch einfaches digitalisieren analoger Quellen

SL220
+ gibts in titan :)
+ Schwarzwert des Displays
+ HD PiP
+ 2 CAMs gleichzeitig nutzbar
+ 4 hdmi/3 USB

wolfn

#3 

Beitrag von wolfn »

Hallo,
lt. BDA kann der neue AVCHD bis Level High@L4.2 abspielen.
Leider steht nicht dabei, ob auch 1080p50 geht und bis zu welcher Bitrate.

Die alten konnten nur bis High@L4.1 (habe ich hier gelesen, leider versagt die Suchfunktion bei 'High@L4.`).

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26880
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Loewengrube »

Der bisherige Compose konnte wohl ➠ H.264/MPEG-4 AVC bis zum Profil High (Level 4.2).
Die Formate hatte Ed (wo auch immer der steckt) mal hier zusammen gefasst.

Findet sich auch in unserer Datenbank Wissenwertes hier.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

wolfn

#5 

Beitrag von wolfn »

Sorry, ein Blick in die alte BDA hätte genügt.
Dann war das leider ne Fehlinformation.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von TheisC »

Nachteil

nur 2 HDMI unten, wo man sie benötigt. Wozu baut man 2 an die Seite, da steckt man wenn mal ne Cam an aber doch nichts dauerhaftes.

Vorteil
neues Spielzeug :D :D
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

VideoFan
Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: Mi 14. Mär 2012, 13:05
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von VideoFan »

Ein Wort zu HD-PIP:
Ob man PIP braucht oder nicht, muss jeder selbst entscheiden. Aber wenn man PIP haben will, landet man fast zwangsläufig bei Loewe.

Nun gibt es jetzt schon Zeitungsartikel, in denen spekuliert wird, dass Sender, die zur Zeit noch in HD und SD parallel übertragen, möglicherweise gegen 2018... die SD-Übetragung abschalten. Das wäre beim SL150 praktisch die Abschaltung des PIP.

Ich habe etwas ähnliches gerade bei meinem alten Aconda erlebt: Der hatte zwar PIP aber nur einen Digital-Sat-Tuner. Mit der Abschaltung der analogen Sat-Übertragung wurde mir dadurch auch gleich PIP de facto abgeschaltet.

Deshalb: HD-PIP = +++ Vorteil! +++
Loewe Aconda 9581ZWH (mit jetzt nutzlosem iPIP), Xemix 8122DA, Topfield TF 6000 PVRE, HS82 Funkkopfhörer, Revox B750MKII/B760/B710, NAD-Player 512, Loewe Connect SL22 Mein Youtube-Kanal

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von Pretch »

Naja, mit der SD Abschaltung das warten wir dann mal noch ab. 10 Jahre sprach man von der Abschaltung des analogen Fernsehens. Im Kabel wird es bis heute angeboten. ;)

Benutzeravatar
outatime
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 10:18
Wohnort: Bonn
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von outatime »

+ SL220: Etwas leichter, 6-7kg weniger tun Wand und Rücken beim Aufhängen ganz gut.
Loewe Reference UHD 55 (SL320 . v5.4.6.0) . Apple TV 4K . Synology DS412+ (WD Red 4 x 6TB) Plex Media Server . PS5 . Fritz!Box 7590

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von 518it »

interessanter thread....immerhin hat mir mein Händler aufgrund des fehlgeschlagenen Updates meines Connect den Mund wässrig gemacht mit einem Indi 46" oder sogar 55". Aufgrund des genannten Zuschlags zu meinem wirds wohl der alte sein, jedoch quasi neu mit nur wenigen Stunden auf der Uhr.... und in 3D.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Wenn es für Dich eine Rolle spielt, der SL151 Indi ist von Loewe auch tatsächlich neu zu bekommen.

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von 518it »

ich weiß nicht, ob ich das überhaupt merken würde. heute am späten Nachmittag gehe ich mal bei ihm vorbei und schau mir das Teil an...es ist jedenfalls ein Auslaufmodell, sagte er mir.
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Benutzeravatar
518it
Freak
Beiträge: 633
Registriert: So 17. Apr 2011, 12:31
Wohnort: in der lebenswertesten Stadt Deutschlands :)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von 518it »

moin,
ich habe mir gestern den besagten Indi angeschaut, es ist der 46" DR+ mit dem SL15ß-chassis. Abgesehen von der Größe ist da nicht wirklich viel anders als beim Connect, zumindest auf den ersten Blick. Das Bild soll ja besser sein, das hat sich mir aber nicht so erschlossen. Ich hatte sogar eher den Eindruck, das es schneller unscharf wird bei Bewegungen.

da bleibe ich beim Connect, denke ich, und kann das Geld besser für anderes ausgeben...zB nen Aktiv-sub für den Kleinen ;) :D
viele Grüße
Berti
Connect 40 DR+ (SL150, V 8.52.0), I Sound Sub (silber), B&W DM305 front, CC3 (Center), DM302 rear; Loewe Blutech Interactive (schwarz); ATV 4K; Chrome Stick für Notfälle; so siehts aus
Connect 26 (SL121, V 7.32.0) im 2. WoZi

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“