SL220 und der EPG (Datensammlung und -anzeige)

Dreamcatcher

SL220 und der EPG (Datensammlung und -anzeige)

#1 

Beitrag von Dreamcatcher »

Achja, Petch, wie funktioniert das neue EPG?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von Pretch »

Während ich schrub liefen noch EPG Fragen auf.
Durchschau ich auch noch nicht. Beim ersten Aufruf blieb der EPG auch nach 2-3 Minuten warten komplett leer.
In den Einstellungen EPG gesucht, da gibt es den Punkt Datenerfassung, der Stand per Auslieferung auf NEIN(!). :think:
Also eingeschaltet, EPG aufgerufen und da waren Daten für den Senderblock den ich grad gewählt hatte (ARD Sender). Alle anderen blieben weiterhin leer.
Also auf Arte umgeschaltet, EPG wieder aufgerufen, nun war auch Arte und die Sender dieses Blocks mit Daten versorgt...
War aber alles innerhalb von 15 Minuten nach erstem Aufruf des EPG. Kann also sein daß der einfach mal ein bisschen Zeit braucht.

Die Darstellung des EPG ist ganz gut. Man kann jetzt, wie oft genug gewünscht, auf einem Sender in der Zeit vorwärts scrollen.
Sendungstitel die nicht ganz in das entsprechende Zeitfenster passen werden wenn man drüber scrollt in einem Popup über dem Zeitstrahl des Senders angezeigt. Funktioniert ist aber verbesserbar. Zuerst dachte ich es sei ein Bug und er würde immer in den Zeilen hin und herspringen und falsch darstellen bis ich begriffen hab daß das ein Popup ist. Könnte man grafisch noch dran feilen.

Was mir fehlt ist die Hilfezeile. Ich weiß daß man zum aufnehmen die Taste mit dem roten Punkt drückt, der TV weist einen nicht mehr drauf hin...

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

auch im EPG sind die Sender übrigens durcheinander.

zxLoewenpfote
Mitglied
Beiträge: 231
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 22:22
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von zxLoewenpfote »

Pretch hat geschrieben:Der EPG funktioniert exakt wie der der App.
Exakt wie bei der App? :eek:
Mit dem selben Datenlieferant?? :cry:
Und dann am Ende auch noch wie in der App nicht abschaltbar??? :wah: :motz:

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben: Schau´ doch mal am TV die in der App überlappenden Sendungen an und wie das dort aussieht, bitte.
Hab ich oben schon beschrieben. Ist im Grunde wie in der App.
Sendungstitel die nicht ganz in das entsprechende Zeitfenster passen werden wenn man drüber scrollt in einem Popup über dem Zeitstrahl des Senders angezeigt. Funktioniert ist aber verbesserbar. Zuerst dachte ich es sei ein Bug und er würde immer in den Zeilen hin und herspringen und falsch darstellen bis ich begriffen hab daß das ein Popup ist. Könnte man grafisch noch dran feilen.
Auch sonst verhält sich der EPG wie in der App. beim scrollen dauert es einen Augenblick bis etwas angezeigt wird, geht aber um Dimensionen schneller als bei der App.
Allerdings ... (ich trau es mich kaum zu sagen) ... rollt man in der Zeit wieder zurück ist auch dort der EPG erstmal leer und baut sich dann wieder auf. :pfeif:

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Also letztendlich - sorry, wenn ich das so schreiben muss - derselbe Müll - sehr schade :cry:
Der TV könnte sich doch nun wirklich die Daten nachts ziehen.

Aber wie macht er das denn nun? Via Netz - aber hat ja nicht jeder User? Via Sat?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Loewengrube hat geschrieben:Also letztendlich - sorry, wenn ich das so schreiben muss - derselbe Müll - sehr schade :cry:
Der TV könnte sich doch nun wirklich die Daten nachts ziehen.

Aber wie macht er das denn nun? Via Netz - aber hat ja nicht jeder User? Via Sat?
Im Menü sagt er er täte das Nachts, im Hintergrund und nach dem ausschalten, also wie bisher. Wie sich das ohne Netzwerk verhält kann ich im Moment nicht sagen, hatte ihn halt gleich während der Installation angemeldet.

Aber ich glaub das Datenbeschaffen ist auch nicht das Problem. Er hatte sie ja schon, beim nächsten Aufruf des EPG dauert es aber wieder ein paar Sekunden bis Daten erscheinen und dann auch beim vor- und zurückrollen durch die Zeit immer wieder.
Muss man jetzt vielleicht auch nicht überbewerten, das geht wirklich schnell und ist mit dem Verhalten der App nicht zu vergleichen. Dennoch ist es nicht wie beim alten EPG sofort da.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

EPG mal heraus gezogen aus dem Erfahrungsthread, weil da sicherlich noch weiter Diskussionsbedarf besteht ;)

Für mich bleibt aktuell noch die Frage, wie der TV denn nun letztendlich an die EPG-Daten kommt und ob es am Ende gar mehrere Optionen gibt? Via Netz - aber hat, wie oben schon mal geschrieben, ja nicht jeder User?! Im Auge gibt es ja auch eine Statusfarbe beispielsweise für die EPG-Datensammlung. Wäre ja sinnfrei, wenn das nun doch nur über´s Internet ginge?! Zumal die Daten ja offensichtlich nicht alle zur Verfügung stehen, sondern, wie bei der App, für den jeweilig angewählten Bereich nachgeladen werden.

Vielleicht kann das mal Jemand probieren, bei dem der TV nicht im Netz hängt?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

Da die 1.9 Software erstmal keine Änderung zeigt mach ich grad ne Erstinbetriebnahme. Da werd ich die Netzwerkkonfig. vorerst auslassen und mal schauen was er tut.

Dreamcatcher

#10 

Beitrag von Dreamcatcher »

Bleibt die alte Netzwerkkonfig. nicht erhalten bei einer erneuten Erstinbetriebnahme?!

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Bei den alten blieb sie das nicht... seh ich ja gleich.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#12 

Beitrag von Pretch »

Noch ein Video :) diesmal zum EPG. http://youtu.be/7Adsnh-aQ4Q

Bitte beachten(!): hab bei dem TV die Erstinbetriebnahme 5 Minuten vor der Aufnahme durchgeführt und direkt vor der Aufnahme den EPG aktiviert. Deshalb bleiben manche Sender noch komplett leer. Der Fernseher informiert auch beim aktivieren des TV das komplette Daten erst nach einiger Zeit zu erwarten sind (von über Nacht ist da die Rede).
Der TV ist nicht mit nem Netzwerk verbunden und der Menüpunkt "Daten sammeln" ist aus, scheint also tatsächlich das sammeln von Daten im Internet zu meinen.
Daß es einen Augenblick dauert bis die Daten erscheinen ist bei jedem Aufruf so.

Prinzipell funktioniert der EPG gut und hat auch ein paar schöne Ideen. Was mir nicht gefällt ist daß die untere Hilfezeile verschwunden ist. Daß man Sendungen auch direkt aus der Gesamtübersicht wie bisher mit dem roten Punkt programmieren kann muss man einfach wissen oder erraten.

Edit: Die Infos zur Sendung hab ich übrigens mit der Info Taste aufgerufen. Unten Rechts über die Pfeiltatsen springt man in einem Sender von einer Infotafel zu der der nachfolgenden oder vorhergehenden Sendung.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Loewengrube »

Dann bin ich mal auf morgen gespannt. Dann müssten ja alle Daten sofort parat sein.

Sieht aber doch schon mal ganz gut aus. Keine dramatischen Verzögerungen.

Du schriebst ja, dass das bei Netzanschluss beim Rauf- und Runterscrollen, ähnlich der App, zu längeren Wartezeiten käme. Ob das nun tatsächlich dann unterschiedlich ist?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#14 

Beitrag von Pretch »

Nee. Groß anders ist das nicht. Hab ich vielleicht auch etwas dramatisiert, sicher auch weil ich weiß wie allergisch Du da bist. ;)
Beim alten EPG ist halt alles sofort, ohne jegliche Verzögerung da, der hier braucht doch einen Augenblick zum Aufbauen, auch wenns nicht irre lang ist. Was mich etwas stört ist daß es beim drücken der EPG Taste ein paar Sekunden dauert bis was in der Liste steht. Das scrollen ist dann ok.
Insgesamt find ich persönlich den alten EPG übersichtlicher, aber das ist nun die Darstellung nach der immer alle verlangt haben, soll mir dann auch recht sein. ;)

C0N4N

Re: SL220 und der EPG (Datensammlung und -anzeige)

#15 

Beitrag von C0N4N »

Man kann also im neuem EPG kreuz und quer gucken. Das find ich super. Aber warum die Darstellungsverzögerung? Kann heute nichts flüssig laufen?

Andos

Re: SL220 und der EPG (Datensammlung und -anzeige)

#16 

Beitrag von Andos »

Naja Pretch hatte ja einige Einschränkungen erwähnt (unter dem Video).

Ich will hoffen, dass das Ganze besser läuft, wenn alles optimal eingestellt ist. Bin sehr gespannt.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Loewengrube »

Hinweise in der BDA (von der Formulierung her doch eigentlich wie bisher auch)
Je nach Anzahl der für EPG gewählten Sender kann
es einige Zeit dauern, bis die Programminformationen
angezeigt werden.
Mit der Anzahl der Sender steigt die
Dauer der nächtlichen Datenerfassung.
lassen ja doch zunächst mal vermuten, dass die Daten nicht über das Internet
geladen werden, wie bei der Assist Media App. Und schon gar nicht im Moment
der Abfrage im EPG selber.

Die Daten sollten also schnell beim Öffnen und Navigieren im EPG zur Verfügung
stehen. Ist das nicht der Fall, dann liegt das wohl eher am internen Zugriff im TV.

Gespannt darf man sein, ob die Assist Media App dann demnächst auf die EPG-
Daten des TV zugreifen oder sich diese weiterhin im Netz suchen wird. Und wie
man das dann in den Griff bekommt.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von TheisC »

Moin,
mit der neueren Software is das EPG noch schlimmer. Habe festgestellt das die Einstellungen zum Daten sammeln über Nacht überhaupt nichts bewirken. Das System verhält sich mit Datenerfassunf EIN oder AUS identisch, und es ist nun noch lahmer... Ein Krampf das Ganze.
Cu
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von Loewengrube »

Dürfte wie bei der App nach dem Update sein. Warum sich der Loewe allerdings hier nicht nachts (kann man doch zumindest laut BDA sogar auswählen) schon mal das Datenpaket ziehen sollte - oder spätestens beim Einschalten des TV - erschließt sich mir auch nicht. Ist Quatsch und sollte so sicher nicht sein. Zumal das ja bereits befürchtet wurde, als es erstmal absehbar war, dass sich da eine Anlehnung an die App ergibt, die sehr unbefriedigend diesbezüglich war.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von Loewengrube »

Mir ist bei der Assist Media App aufgefallen, dass das EPG des Tages nun relativ zügig geladen ist und man frei vertikal und horizontal scrollen kann, ohne dabei einen schwarzen Schirm zu bekommen, wo eigentlich die Daten stehen sollten. Was aber nach wie vor eine Katastrophe ist, ist das Heraussuchen von Daten beispielsweise für einen Tag jenseits vom aktuellen Zeitpunkt. Da bekomme ich auch nach Minuten noch keine vernünftige Übersicht, durch die ich ohne Blackscreen scrollen könnte. Ist das beim TV auch so? Und wie sind nun die Erfahrungen, was das Laden des EPG angeht? Findet da tatsächlich nachts gar nichts statt und immer erst beim Aufrufen? Und wie läuft das ohne Internetanbindung?
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#21 

Beitrag von Pretch »

Ob am Internet oder nicht spielt beim TV keine Rolle. Ich glaub auch nicht daß der Datenabruf dauert sondern deren Darstellung. Ob am gleichen Tag oder das Programm für übermorgen macht keinen Unterschied. Nach dem Aufruf des EPG dauert es 2-3 Sekunden bis Daten erscheinen, beim scrollen gehts dann schneller.

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von Loewengrube »

Also anders, als bei der App, wenn man 2-3 Tage in der Zukunft sucht.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Loewengrube »

Kann mal Jemand mit SL220 im EPG shauen, ob da heute bei Das Erste HD auch der Tatort fehlt (wie in der App) sowie alles bis 23:15 Uhr und auch im ZDF HD die Sendung um 20:15 Uhr?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Tyros4

EPG SL 220

#24 

Beitrag von Tyros4 »

Hallo

bei meinem 55er wird alles korekt
angezeigt ARD und ZDF

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

In der App fehlen die Daten bei mir.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“