SL220 und Wake on Lan

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#101 

Beitrag von tokon »

Christophamdell hat geschrieben:Ich vermute mal dass das WOLAN nicht viel anders arbeiten wird
Schau mal ein paar Beiträge weiter oben :pfeif:
http://www.die-oberklasse.de/viewtopic. ... 663#p56663" onclick="window.open(this.href);return false;
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#102 

Beitrag von Pretch »

Hat er denk ich gesehen, die Frage ist nur ob das im TV tatsächlich so umgesetzt wird... wenn es das überhaupt mal wird.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#103 

Beitrag von tokon »

Wenn es nicht so umgesetzt wird, kann man's eh lassen wie es jetzt ist.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#104 

Beitrag von Pretch »

und genau das hat Christoph oben geschrieben. ;)

Bozzl
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: Mi 23. Jan 2013, 12:31
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#105 

Beitrag von Bozzl »

Gut wäre eine Option, mit der man zB über die Assist-Media-App von unterwegs EPG-Aufnahmen programmieren kann. WOL ist hierfür zB eine Voraussetzung
Wohnzimmer:
Loewe Art 55 UHD
Loewe Subwoofer 525
Loewe Universal Speaker
Loewe Satellite Speaker
Loewe BluTech 3D
xBox One

Büro:
Loewe Connect 32 LED DR+
Loewe SoundVision ID Alu Black

Küche:
Connect 32 LED DR+ (PV8.37.1)

Schlafzimmer:
Art 40 LED

Valan
Mitglied
Beiträge: 49
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 10:42
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#106 

Beitrag von Valan »

Moin,

WOL geht durchaus schon:
Man nehme einfach eine beliebige WOL-App wie z.B. die hier (für iOS wird es sicherlich ähnliches geben).
Wenn man dann mit dem Handy/Tablet im gleichen Netz, wie der Fernseher ist, einfach ein WOL-Paket an die MAC vom Fernseher schicken und schon fährt er hoch.

Grüße

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#107 

Beitrag von C0N4N »

Wenn die Assist Media App jetzt noch VPN unterstützen würde, dann könnte man Fernprogrammieren.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#108 

Beitrag von TheisC »

Seht ihr, man brauch nur Android was ja angeblich keiner nutzt....
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

skampi

#109 

Beitrag von skampi »

C0N4N hat geschrieben:Wenn die Assist Media App jetzt noch VPN unterstützen würde, dann könnte man Fernprogrammieren.
Einen VPN Client in eine App zu integrieren ist denke ich der falsche Ansatz...

Nutze doch den VPN Client welcher in iOS integriert ist. Dieser unterstützt IPSec und PPTP, dafür kannst Du einen entsprechenden Server in deinem Heimnetzwerk aufsetzen, z.B. haben alle xx70 er Fitzboxen einen IPSec Server in der Standard-Firmware integriert.

Wenn es OpenVPN sein muss, auch dafür gibt es inzwischen einen Client für iOS. Warum es in diesem Zusammenhang wieder Android bedürfen sollte versteh ich nicht...
Zuletzt geändert von skampi am Do 24. Jan 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#110 

Beitrag von C0N4N »

Ich meinte auch IPsec VPN aus iOS mit Fritzbox. Habs schon probiert. Die App findet im Tunnel keinen TV.

skampi

#111 

Beitrag von skampi »

Wie meinst Du das, keinen TV im Tunnel? Der Tunnel besteht gemeinhin zwischen dem Client und dem VPN Server, welcher nciht der TV ist. Welches Device ist den der IPSec Server?

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#112 

Beitrag von C0N4N »

Über VPN findet die App den TV nicht.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#113 

Beitrag von Pretch »

Hey skampi, Du scheinst ja der Auskenner zu sein. ;) Wie wär es mit einem walkthrough wie man das einrichtet?

skampi

#114 

Beitrag von skampi »

Ja, ich schreib das gerne zusammen, ist keine große Sache. Allerdings, für welchen VPN Server? Für den der Fritze?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#115 

Beitrag von Pretch »

Am liebsten irgendwas was möglichst viele nutzen können, also nicht unbedingt auf ein gerät beschränkt. ;)

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26885
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#116 

Beitrag von Loewengrube »

Gerne aber inkl. FRITZ!Box :thumbsupcool:
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

skampi

#117 

Beitrag von skampi »

Hm, das ist jetzt nicht so einfach. Ganz allgemein:

Nen VPN Server kann man auf alle möglichen Devises installieren, am liebsten werden halt (NAT)Router genutzt (also im privaten Bereich) da die immer ON sind und direkt am WAN stehen.

Bei der Fritzbox kann man wie gesagt den integrierten IPSec nehmen andere bringen von Haus aus einen eigenen Server mit diesem oder anderen Protokoll mit.
http://www.avm.de/de/Service/Service-Po ... /16206.php" onclick="window.open(this.href);return false;

Prinzipiell kann man bei vielen Geräten die Firmware modifzieren, so dass man dann z.B. einen OpenVPN Server installieren kann (Schlagworte Freetz oder DD-WRT).

Alte Windows Versionen hatten bereits einen PPTP Server integriert. PPTP ist aber nicht zu empfehlen da die Verschlüsselung als unsicher gilt, daher lieber gleich IPSec oder OpenVPN. Einen ensptsprechenden Server kann man sich im eigenen LAN auf z.B. einen Windows/OSX/Linux Rechner installieren, hier bietet sich z.B: eine Raspberry PI an, da dieser mti seinen geschätzten Leistungaufnahme von 2-3 Watt im Mittel zum Dauerlaufen prädestiniert ist.

Dabei muss allerdings beachtet werden dass die Pakete den NAT-Router "unbeschadet" passieren können, entsprechende Funktionen im Router heißen VPN Passthrough, NAT Traversal oder IPSec Passthrough.
http://www.elektronik-kompendium.de/sit ... 906141.htm" onclick="window.open(this.href);return false;


Wichtig ist immer im Server die IPMasq richtig zu setzen, ansonsten kann man im Sub-Netz in welches man sich einwählt nur auf den Server oder einen Teil des Subnets zugreifen. Ich denke das ist genau das Problem bei CON4N.

Grüße,
Skampi

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#118 

Beitrag von C0N4N »

Ich hab VPN über die Fritzbox 3370 mit iOS. NAS kann ich ansprechen und Internet laufen. Aber die App findet den TV nicht.
IPMasq sagt mir nichts, war aber nicht einzustellen.

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#119 

Beitrag von tokon »

Valan hat geschrieben: Man nehme einfach eine beliebige WOL-App wie z.B. die hier (für iOS wird es sicherlich ähnliches geben).
Wenn man dann mit dem Handy/Tablet im gleichen Netz, wie der Fernseher ist, einfach ein WOL-Paket an die MAC vom Fernseher schicken und schon fährt er hoch.
Hast du das selbst getestet?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#120 

Beitrag von tokon »

skampi hat geschrieben: Wichtig ist immer im Server die IPMasq richtig zu setzen, ansonsten kann man im Sub-Netz in welches man sich einwählt nur auf den Server oder einen Teil des Subnets zugreifen. Ich denke das ist genau das Problem bei CON4N.
Bei VPN über die Fritzbox ist man in der Standardkonfiguration m.W. im selben Subnet. Das sollte nicht das Problem sein.

Wie schaut es mit DNS aus? Spricht die App den Loewe per Name oder per IP an. Bei manchen VPN-Konfigurationen funktioniert nämlich DNS durch den Tunnel nicht.
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#121 

Beitrag von C0N4N »

WOL hab ich getestet, der andere User hat recht. Der Loewe startet. Über VPN hab ich WOL nicht getestet.

Die App scant das Netzwerk nach einem Loewe TV (schätze per IP). Im VPN kommt gleich die Meldung, dass kein Loewe gefunden wird.
Man muss die NAS auch direkt ansprechen. DLNA scan geht auch net. Das VPN nutz kein "multi.." Mir fällt das Wort nicht ein.
Das FritzVPN schleift mein Internettraffic auch durch. Das konnte man noch einstellen.

Benutzeravatar
TheisC
Profi
Beiträge: 1149
Registriert: So 17. Apr 2011, 08:03
Wohnort: Raum AK RLP
Danksagung erhalten: Danksagungen

#122 

Beitrag von TheisC »

Ach der sucht den Name des Geräts, nicht die MAC oder IP?
β @ bild 7.55 - Individual 46 SL220 2.4.51.0 - Stereo Speaker - Loewe Subwoofer Highline via digital Audiolink Konverter- 2 Lautsprecher Loewe Universal - 2 Lautsprecher Loewe L1 - Panasonic DMP-BBT01 Bluray - Loewe Audiovision - Loewe MV Festplatte - Futureautomation Wandhalter - B & W P5 - Qnap TS 219 Pro II - Nvidia Shield Android TV

Benutzeravatar
tokon
Routinier
Beiträge: 498
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 01:45
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#123 

Beitrag von tokon »

C0N4N hat geschrieben:WOL hab ich getestet, der andere User hat recht. Der Loewe startet. Über VPN hab ich WOL nicht getestet.
Ein seitenlanger Thread und dabei ist die Funktion schon integriert :rofl:
Die App scant das Netzwerk nach einem Loewe TV (schätze per IP). Im VPN kommt gleich die Meldung, dass kein Loewe gefunden wird.
Und direkt ansprechen per IP kannst du den Loewe in der App nicht, musst immer über den Scan gehen?
bild 5.55 oled (SL420 - SW V5.1.17)
Individual 40 Selection FullHD+ 100 DR+ (L2710)
Connect 32 Media Full-HD+ DR+ (L2710)

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#124 

Beitrag von C0N4N »

@Christoph: Das weiß keiner so genau, glaub ich.
Zuletzt geändert von C0N4N am Do 24. Jan 2013, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

C0N4N

Re: SL220 und Wake on Lan

#125 

Beitrag von C0N4N »

@tokon: ja, nur scan geht

Hab jetzt paar mal getestet. WOL geht nicht immer bei mir.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“