ZDF-Mediathek nicht mehr erreichbar

Antworten
Wawa_WLL
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:14

ZDF-Mediathek nicht mehr erreichbar

#1 

Beitrag von Wawa_WLL »

Hallo zusammen und herzlichste Grüße aus dem schönen Warschau!

Seit über einem Jahr bin ich nun schon hingerissen von diesem unglaublich wunderbaren Bild des Connect ID. Die Farben, die Tiefe - Ein Traum.

Leider funktioniert nun seit ein paar Tagen der Zugriff auf die ZDF-Mediathek (und ZDF-Tivi) nicht mehr. ARD etc. sind weiterhin erreichbar. Die Fehlermeldung lautet: Die Seite konnte nicht geladen werden. Überprüfen Sie bitte die Netzwerkeinstellungen.

Der Fehler konnte beim Loewe Service nachvollzogen werden. Uns wurde der Umweg über Apple TV etc. empfohlen.

Gibt es hier noch treue Connect-Id Nutzer, bei denen die Mediathek des ZDFs noch erreichbar ist?

Es wäre (besonders für meine bessere Hälfte) ein Traum, wieder Rosamunde und Frühling schauen zu können.

Viele Grüße
und Danke schon jetzt.

Ihr Andreas aus Warschau

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

Geoblocking?

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

paparalf
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:19

ZDF Mediathek

#3 

Beitrag von paparalf »

Hier keine Probleme. Gerät: Connect ID 55 2013.

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Geiselmen »

Warschau = Polen.
Hier kein Problem = Welches Land?

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Wawa_WLL
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:14

Ein wenig verstört... ;-)

#5 

Beitrag von Wawa_WLL »

Das sind dann wohl irgendwie gute Nachrichten. Was mich wundert, daß die überaus nette Dame vom Loewe Service extra einen SL221 gestartet hatte und die selbe Fehlermeldung bekommen hatte. Geoblocking könnte natürlich sein, aber bisher wurde das je nach Sendung/Film gelöst. Manche liefen, manche nicht. Zum Beispiel Löwenzahn lief fast immer, aber Ostwind nie.

Welche Vorgehensweise wäre hier angeraten, wenn es irgendein "Schluckauf" des Loewe wäre? Leider hatte ich nämlich für einen kurzen Ski-Ausflug nach Białka Tatrzańska das Gerät ausgeschaltet und den Netzstecker gezogen. Bei der Rückkehr war die Mediathek dann plötzlich weg.

Kurzum. Komisch, daß es beim Loewe Service auch nicht ging, großartig, daß es in Deutschland doch noch funktioniert.

Danke an alle Rückmelder!

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Geiselmen »

Gehst du den über die rote Taste in die Mediathek oder über die App?

Am besten geht es immer über die rote Taste wenn du auf dem Programm selber bist.

Oder hast ein Streaming Gerät um zu testen wie sich das verhält mit einer passenden App.
Oder ein Freund oder Nachbarn mal testen lassen ob es bei ihm funktioniert.

Wo sitzt den die Dame die getestet hat auch in Polen oder Deutschland?

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Wawa_WLL
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Fr 10. Mär 2023, 13:14

So viel Hilfsbereitschaft (Danke!)

#7 

Beitrag von Wawa_WLL »

Guten Morgen!

Über rote Tasten passiert bei uns leider überhaupt nichts. Weder die linke rote (direkt unter -V/-P) noch über die zwei unteren (Stop+Pause). Ich muß hinzufügen, daß wir keinen Antennenanschluss nutzen - sondern nur via Netzwerkkabel die Mediatheken.
Der Zugriff läuft bei uns über Media + Web + MediaNet + MediaNet Home -> Hier die Auswahl der entsprechenden Sender.

Die nette Dame saß in Kronach und probierte es dort aus - und scheiterte wie ich.

Ich werde mich am Montag noch einmal an die Hotline wenden und nachfragen, ob das Problem dort immer noch besteht.

Viele Grüße - jetzt muß die Mischpoke halt mit der Sendung mit der Maus begnügen.

Andreas

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Geiselmen »

Dieser Weg über Media geht bei meinen Eltern hier in Deutschland auch nicht.
Aber über Satellit auf ZDF und dann die Rote Taste direkt unter -V/-P funktioniert die Mediathek von ZDF.

Hbbtv muss man im Hauptmenü aktivieren für die einzelnen Sender oder einstellen das Hbbtv aktiviert wird wenn die rote Taste gedrückt wird dann funktioniert es über die rote Taste.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

paparalf
Neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Feb 2013, 00:19

#9 

Beitrag von paparalf »

paparalf hat geschrieben: Fr 10. Mär 2023, 19:11 Hier ( Bayern) keine Probleme. Gerät: Connect ID 55 2013.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 468
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Tobias.K »

Bayern != Polen
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Jens-Otto »

Hallo,

habe die Mediathek auf meinem SL221 schon eine Zeit nicht mehr benutzt. Daher heute mal getestet (Zugriff über rote Taste). Funktioniert ohne Probleme. Musste nur am Anfang den neuen Datenschutzbestimmungen zustimmen. Vielleicht liegt hier das Problem?
Viele Grüße
Jens-Otto

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Geiselmen »

Jens-Otto kannst auch einmal über Media + Web + MediaNet + MediaNet Home -> Hier die Auswahl der entsprechenden Sender (ZDF) probieren das geht bei meinen Eltern nicht. Also nur bei ZDF aufgefallen. Erste usw. funktionieren.
Aber halt über die rote Taste geht auch ZDF.

Mit freundlichen Grüßen Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Jens-Otto
Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: Mo 2. Apr 2012, 19:24
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Jens-Otto »

Über den Weg erhalte ich auch die Fehlermeldung, dass die Seite nicht geladen werden kann. ARD funktioniert.

Viele Grüße
Jens-Otto

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

The Mediathek Chronicles

#14 

Beitrag von nerdlicht »

Grundsätzliches:

TV-Sender stellen oft Zusatzangebote in Form von Mediatheken über das Internet bereit. Um die Inhalte aufzurufen, sind sowohl ein Internetzugang, als auch eine Software notwendig. Diese stellt den nötigen Code bereit, um überhaupt auf die Internetinhalte zugreifen zu können. Auf einem TV kann dies über 3 Wege erfolgen:
  1. Die Software ist in Form einer App bereits in der TV-Software integriert und steht quasi "offline" zur Verfügung. Die Hersteller sprechen dann gern von einem Smart-TV - obwohl daran nix "smart" ist - bzw. dem besser passenden "Connected TV". Auf einem Loewe finden sich diese Apps unter MEDIA oder bei neueren Geräten unter APPS.
    Der Nachteil daran: ändert der TV-Sender den Zugriff auf seine Mediathek in irgendeiner Form, ist u.U. ein Update der TV-Geräte-Software nötig. Um dies zu umgehen, wurde folgendes erdacht:
  2. Der Zugang erfolgt über den Standard HbbTV, um interaktive Inhalte aus dem Internet abzurufen. Der Code steckt hierbei im digitalen Fernsehsignal (DVB) und steht somit "online" zur Verfügung. Zur standardisierten Steuerung werden jedem HbbTV-fähigem Gerät auf der Fernbedienung 4 Farbtasten mitgegeben. Die vollflächig ROTE Taste (NICHT die teilweise rote Aufnahme- oder Pausen-Taste!) ruft immer das START-Menü der HbbTV-App auf.
    Vorteil: ändert der Sender den Zugang zu seiner Mediathek, dann muss er nur die HbbTV-Routine im DVB-Signal ändern. Daher benötigt der TV zusätzlich noch einen TV-Anschluss, welcher bei den meisten Geräten als Hauptanwendung gegeben sein dürfte.
  3. Theoretisch könnte man auch über den meist verbauten Browser auf die Mediatheken zugreifen. Die einfachen Browser in einem TV-Gerät sind in der Regel aber hoffnungslos veraltet und mit den komplexen Mediatheken völlig überfordert.

Fehlerbilder:
  • Zeigt sich bei Zugang A. keine Mediathek, ist vermutlich die App veraltet. Dies betrifft in der Regel nur einzelne Apps. Der TV benötigt ein Update, sofern verfügbar.
  • Bewirkt - nach Auswahl des gewünschten TV-Senders - der Druck auf die ROTE Taste (Zugang B.) keine Reaktion ist, HbbTV in den Einstellungen des TV vermutlich falsch konfiguriert.
  • Passiert bei Zugang A. und B. nichts, dann liegt ein Problem mit der Internetverbindung vor.

Workaround:

TL;DR: Im vorliegende Fall ("The Warszawa case") hilft also nur der Anschluß einer der beliebten preiswerten Set-Top-Boxen bzw. Media-Dongles.

Steht ein TV-Signal des betroffenen Senders zur Verfügung, dann lohnt es HbbTV zu aktivieren. Dies kann auch terrestrisches DVB-T sein, sofern verfügbar. Vermutlich können selbst alte Geräte, die aufgrund des fehlenden Codec das Videosignal des deutschen DVB-T2 HD nicht darstellen können, trotzdem auf HbbTV zugreifen und ein Bild zeigen, weil dort ein anderer Codec verwendet wird.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“