Interne FP bekommt keinen Strom

Antworten
Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

Interne FP bekommt keinen Strom

#1 

Beitrag von Sleepy Lion »

Hallo ihr Lieben, ich kämpfe schon ein paar Jahre mit dem Problem das die interne FP unseres Connect id 46 Dr+ nicht mehr läuft. Es ist schon eine neue seagate barracuda 1tb hdd reingekommen. Habe den 5V Anschluss auf Anraten eines Friends-Mitgliedes überprüft, nur ca.2mV kommt da an.
Wie könnte ich weiter vorgehen um die FP relativ kostengünstig wieder ans Laufen zu bekommen?
Löten ist kein Problem wenn ich wüsste, was und wo zu tun ist .
Sonst läuft der Connect einwandfrei und uns fehlt einfach das Geld für große Anschaffungen dieser Art. Darum haben wir uns vor Zeiten ja für den entschieden um länger Ruhe zu haben, gefehlt.
Ist halt auch ein Technikmonster.
Ich geb aber nicht auf !
Besten Dank für alle Tipps und Infos.
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit 💚

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1650
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Rudi16 »

Wenn ich den kaum lesbaren, unvollständigen Schaltplan meines Connect (SL151) richtig deute, dann scheint es zwei Bestückungsvarianten zu geben. Bei einer gibt es einen MOSFET BSC120N03 (Q1019), der über die Induktivität L1031 die Spannung U5 an den HDD Stecker W1003 schaltet. Das wäre ein Kandidat. In der anderen Bestückungsvariante fehlt dieser MOSFET und U5 kommt über eine mit L1032 bezeichnete Induktivität direkt vom Netzteil. Kein Ahnung wie das beim Connect ID gelöst ist und ob es diese Bauelemente da auch gibt. Vielleicht wissen unsere Fachhändler hier etwas mehr dazu...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#3 

Beitrag von Sleepy Lion »

Danke Rudi, ich hoffe auch, daß jemand noch antwortet. Ich bin mir dusseliger Tischler und versuche mir irgendwie zu helfen ohne das Ding für teuer Geld nach Kronach schicken zu müssen 😖
Liebe Grüße
Maic

Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von Sleepy Lion »

Meiner ist auch ein SL 211 , hatte ich vergessen…🤦🏽

Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#5 

Beitrag von Sleepy Lion »

Ein SL 221 🤦🏽 Sorry!

Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#6 

Beitrag von Sleepy Lion »

Hallo ihr Lieben,
Es gibt positive Neuigkeiten.
Ich habe jetzt endlich mal wieder Zeit gehabt, und
Mich noch mit unserem Festplattenproblem auseinander setzen können. Habe nun die interne FP in den kleinen Aussenanschluss-Schacht verlegt, der Platz und der lange Kabelweg am eigentlichen Platz unter dem Netzteil reicht nicht aus. Also: angeschlossen an den Datenport, eine externe Stromversorgung angeschlossen und das TV angeschaltet.
Siehe da, EPG funktioniert, Aufnehmen und Abspielen funktioniert!
Heißt für mich: es liegt an der Stromversorgung durchs Netzteil.
Wenn mir jetzt noch jemand hilft, den/die möglichen Übeltäter zu finden, kann ich die auslösten und ersetzen und unser Loewe brüllt wieder!
Beste Grüße
Maic

Sleepy Lion
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Di 30. Jun 2020, 19:51
Wohnort: Hückeswagen
Hat sich bedankt: Danksagungen

#7 

Beitrag von Sleepy Lion »

… Moin ihr Lieben,
Nachtrag: Ich habe ja die interne FP mit externer Stromversorgung laufen. Hab heute morgen mal am TV gelauscht ob die am laufen ist.
Nein , ist wohl im Standby. Hab den Tv angeschaltet und nach ca. 15 Sekunden lief sie an…. Heißt für mich: die wird von der Datenleitung angesteuert und auch an- oder ausgeschaltet. Ich könnte also theoretisch das Netzteil im Tv umgehen und das externe einfach im TV an die Stromversorgung anlöten. Erspart mir aufwändiges Suchen der Fehlerquelle am Netzteil des TV….
Was meint ihr?

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Robotnik »

Naja ob das Schirmungstechnisch so einwandfrei ist... Ich habe hier auch einen TV wo die die interne Stromversorgung vom Signalboard hin ist.
Habe mir damit beholfen und ein SATA-Stromstecker an ein altes USB-Kabel gelötet (natürlich nur die zwei stromführenden Leitungen daran) und diesen am Board auf ein USB-Port gesteckt, da diese eh frei sind. (Ist allerdings schon ein USB3.0 mit höherer Stromleistung)
Da funktioniert die interne wieder genauso. Hat den Vorteil sie geht mit dem TV an und aus und auch die Nachtupdates etc. laufen.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“