Individual 40 SF startet erst im zweiten Versuch

Antworten
Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Individual 40 SF startet erst im zweiten Versuch

#1 

Beitrag von hoffi »

Liebe Leidensgenossen,

Unser heiß geliebter Indi zeigt seit einer Woche zwei Probleme:

a) Wird aus dem Stand-by gestartet, so blinkt die LED weiß, der Rhythmus wird aber unterbrochen und das Gerät fährt wieder herunter. Und zwar mit einem "Klack" am Ende, so wie es auch zu hören ist, wenn das Geräte ganz aus war und mit dem Netzschalter eingeschaltet wird (auch das endet mit einem "Klack" und das Gerät ist dann ja im Stand-by). Dies tritt nicht auf, wenn das Gerät im Schnellstartmodus (also bereits hochgefahren) ist.

b) In allen Fällen vergisst der Indi zudem, dass die Bildeinstellungen auf "Personal Mode" gesetzt sind. Die grüne LED ist bei HD-Sendern also auch nicht hell. Einmaliges Hin- und Herschalten (Menü, Bildeinstellungen, Bildanpassung, Premium Mode und zurück auf Personal Mode) behebt das Problem bis zum nächsten Start.

Länger stromlos haben wir probiert, aber noch keine Neuinstallation.

Sind es die üblichen Verdächtigen Signalbord und / oder Netzteil? Bekommt man solche E-Teile noch?

Wir möchten das Gerät gerne noch einige Jahre behalten, da es sich perfekt einfügt. 55" wollen wir nicht, die IR-Weiterleitung über das Loewe-Auge in den Schrank wird ständig genutzt, die AVR-Integration (Center-In) kriegt man nirgendwo mehr, Chromecast deckt alle unseren Smart-Bedürfnisse ab und als ich mal eine Logitech-Universalfernbedienung auf den Tisch gelegt habe gab es WAF-Stress. Die echte Scheibe ist einfach super und seit sich doch noch mal ein Programmierer des EPGs angenommen hatte, ist auch das wirklich gut zu handhaben. DR+ inkl. Timeshift wollen wir auch nie wieder missen. 500 Euro Investition für 5 Jahre sind daher auf jeden Fall unproblematisch. Vielleicht hilft es auch einfach, dass Gerät noch umfangreicher im Schnellstartmodus zu betreiben.

Ideen? Tipps?

Online
Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1651
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Rudi16 »

"Üblicher Verdächtiger" wäre hier in jedem Fall auch die Festplatte. Ich würde erstmal einen Prüflauf anschieben...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von hoffi »

Rudi16 hat geschrieben:"Üblicher Verdächtiger" wäre hier in jedem Fall auch die Festplatte. Ich würde erstmal einen Prüflauf anschieben...
Danke für den Tipp. Den Prüflauf soll man - wie ich gesehen habe - sogar jährlich machen. Die Prüfung lief zwar länger als die angekündigten "bis zu 20 Minuten", es wurden aber keine Fehler gefunden.
Anschließend soll man das Gerät mit der FB ausschalten. Der anschließende Start verlief zwar ohne Extra-Runde, das Problem mit der Bildeinstellung ist aber noch da. :us:

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Zwischeninfo

#4 

Beitrag von hoffi »

Gerade mit der Werkstatt meines Vertrauens telefoniert.

a) Das Netzteil fällt beim SL 220 wohl selten aus, das Signalboard schon eher.

b) Hauptverdächtiger bleibt die Festplatte. Abziehen reicht schon aus. Ich wollte ja gleich eine neue kaufen. Das ist aber nicht notwendig. Ich teste das am Wochenende. Loewe behauptet, auf der Platte müssten "bestimmte Dateien" sein. Aber als eifriger Foren-Leser (hier), weiß man ja, dass "jede" Platte funktioniert.

c) Und dann noch die Empfehlung, alle externen Geräte abzuziehen. Also trenne ich Chromecast und den Player. Doof: Ich habe seit ein paar Wochen einen (billigen) HDMI-Splitter in der Leitung vom Chromecast der Audio liefert. Wenn da die China-Ware meine HDMI-Anschlüsse beschädigt hat, dann wäre das doof (und dumm von mir).

Ich melde mich wieder.

Benutzeravatar
hoffi
Mitglied
Beiträge: 183
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:59
Wohnort: Bremen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Der Chromecast-Stick ist "schuld"

#5 

Beitrag von hoffi »

Hier fehlte noch die Rückmeldung des Ergebnisses (Asche auf mein Haupt):

Der SL220 ist tatsächlich empfindlich, wenn HDMI-Geräte beim Start aktiv sind. Jedenfalls tritt das Problem reproduzierbar auf, wenn der Chromestick schon vor dem Start angeschlossen ist. Dass die LED erst nach einigem Hin- und Herschalten zuverlässig anzeigt, dass man einen HD-Sender guckt, ist immer noch so. Damit kann ich gut leben und weiterhin in die 40 Zoll mit Glasscheibe genießen. 55 Zoll wären bei uns einfach zu heftig. Also entweder bei LED bleiben oder die Daumen drücken, dass Loewe auch die 48er OLEDs in das Programm aufnimmt. Aber das ist ein anderes Thema.

Munter bleiben!

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“