SL220 Lautsprechersystem Einstellung Subwoofer Pegel

Antworten
Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

SL220 Lautsprechersystem Einstellung Subwoofer Pegel

#1 

Beitrag von Marco83 »

Bei der erneuten Einrichtung meines Lautsprechersystems (L1 als Front links und rechts) hab ich bemerkt dass sich die Grenzfrequenz für den Subwoofer nicht einstellen lässt. Es wird lediglich mit Ja o. Nein abgefragt ob ein Subwoofer vorhanden ist. Wählt man Ja an wird die Grenzfrequenz mit 100 Hz festgelegt. Ändern lässt sich diese nicht. Kann nur keinen Sinn darin erkennen, den Sub erst ab 100 Hz spielen zu lassen. Laut Datenblatt geht der bis knapp unter 40 Hz. Würde doch mehr Sinn machen oder? :us: Man "kastriert" so den Woofer doch regelrecht... :pfeif:

Die Grenzfrequenz wird aber erst ab SL2xx so angezeigt, bei den Generationen vorher was da nichts sichtbar. Sind die 100 Hz vielleicht einfach schlicht eine Fehlanzeige (Bug) seitens der Software?
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
kobil
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:13
Wohnort: Niedersachsen (Elbe-Weser-Dreieck)
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von kobil »

Obere/untere Grenzfrequenz?
Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z, Chassis 609 L1 - 37TR41 (MHM609 V6.08 A HW 2 M2H V4.52 N CI+) inkl. 2 x DVB-S2 + 250 GB PVR

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von Pretch »

Ja, da verwechselst Du wohl was Marco. ;)

Benutzeravatar
Marco83
Profi
Beiträge: 1573
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:17
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Marco83 »

Bei allen Pegeleinstellungen bezieht man sich auf die unter Grenzfrequenz. Meint Ihr nur beim Subwoofer ist ausgerechnet die obere gemeint? Ich will wirklich nicht meckern aber das sollte man dann auch ausdrücklich so in der Textinformation vermerken. Jede Kleinigkeit wird da erwähnt nur sowas eigentlich wichtiges nicht. :pfeif:
LOEWE.
bild 5.55 Set Piano Black SL420 an Wall Stand Flex, BluTechVision 3D Chromsilber
Subwoofer Highline 800, Reference ID Speaker Front, Satelite Speaker Alu Silber Rear,
Speaker 2go, SoundPort Compact


Apple
iMac 21,5"
ATV3
iPad Air 2
iPhone 7

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von Pretch »

Die Grenzfrequenz bezeichnet die Grenze zwischen den verschiedenen Lautsprechern!
Du würdest ja nicht auf die Idee kommen die Hochtöner irgendwo nach oben begrenzen zu wollen. Daß das beim Subwoofer die obere ist erscheint mir da doch einigermaßen logisch. Stellst ja selbst fest daß das beim Sub keinen Sinn macht. ;)

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1655
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Rudi16 »

Nicht unbedingt. Es gibt auch Subwoofer, bei denen man die sogenannte "low cut" Frequenz einstellen/bzw. umschalten kann um gar zu tiefe Frequenzen (die viel Verstärkerleistung benötigen aber wenig Lautstärkeeindruck bringen) ein wenig zu unterdrücken. Der Sub in meiner Signatur hat das.
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#7 

Beitrag von Pretch »

Der Sinn einer solchen Funktion erschließt sich mir zwar nicht... maximal wenn man einen weiteren Sub betreibt der dann nur noch für die ganz tiefen Frequenzen zuständig wäre damit "Kickbass" und Tiefbass sich nicht stören...

Antworten

Zurück zu „Chassis SL2xx Baujahr 2013 - 2014“