Entscheidungshilfe Plattenspieler

Antworten
Benutzeravatar
olaf-koeln
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

Entscheidungshilfe Plattenspieler

#1 

Beitrag von olaf-koeln »

Hallo zusammen,

ich war letzte Woche bei einem Freund von einem Bekannten von mir, welche sich eine nette Hifi-Anlage aufgebaut hatte.

Das ganze nicht digital, sondern schön Analog, also mit einem Plattenspieler. War am Anfang auf recht skeptisch was den Sound an geht, aber dann hat es mich umgehauen.

Nun möchte ich gerne auch in Zukunft mir einen Plattenspieler zulegen und dachte das ich hier vielleicht ein bisschen Hilfe bekommen könnte. Mir schweben da gerade zwei
Modelle im Kopf rum und würde gerne von euch wissen, welche Ihr bevorzugen würdet:

- http://www.fono.de/Plattenspieler/Pro-J ... -Signature" onclick="window.open(this.href);return false;
- http://www.fono.de/Plattenspieler/Bauer ... dps-Tonarm" onclick="window.open(this.href);return false;

Für welchen davon würdet Ihr euch entscheiden? Oder habt ihr vielleicht noch bessere Ideen?

Freue mich auf eure Meinung.

Benutzeravatar
Loewe-Fan
Profi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 09:52
Wohnort: Niederösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Loewe-Fan »

Das Thema Plattenspieler ist sehr heikel und es gibt viele Meinungen die fast schon in Religion enden.
Für mich am wichtigsten war immer der Tonabnehmer und die Einstellmöglichkeiten des Gerätes.

Punkte die vorab zu klären sind und jeder für sich anders handhabt.

- Direktantrieb vs. Riemen- oder Reibradantrieb
- schwere vs. leichte Tonarme
- Tonabnehmersystem

Ich selbst verwende den Klassiker eine Technics SL1210 MK2.
Eine Empfehlung ist hier echt schwer abzugeben :us:

Es macht immer noch Spaß Musik von diesen schwarzen runden Dingern abzuspielen :thumbsupcool:
bild 7.65 [SL420] Subwoofer Highline + 4 x Individual Sound L1bild 1.43 [SL502]Connect 40 [SL320]Connect 32 Media Full-HD+ DR+ [L2715]AirSpeaker / Qnap TS-673 / PS4 PRO / IPad Air 2

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26871
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

Dafür, daß Du soeben noch skeptisch warst, gehst Du mit der Auswahl ja gleich komplett in die Vollen :eek:
Passt denn da der Rest der Kette auch? Lautsprecher, Verstärker, Raum?

Sonst würde man unter Umständen ja auch mit weniger nicht weniger zufrieden werden?!

Selbst die Audio schreibt:
"Man muss nicht verrückt sein, um solche Summen für einen Plattenspieler auszugeben, aber es hilft." :D
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
olaf-koeln
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di 8. Apr 2014, 12:12
Hat sich bedankt: Danksagungen

#4 

Beitrag von olaf-koeln »

Da ich mich mit Plattenspielern ehe nicht so gut auskenne, musste ich mir zur Zeit, wo ich hier diese Frage gestellt habe, einen Profi mit ans Bord einholen. Er konnte mich super beraten und ich habe natürlich auch die Finger von diesen teuren Plattenspielern gelassen. Dieser Bekannter hat mir sein älteres Modell verkauft und mich auch schön in die Funktion und Benutzung eingeleitet. Wenn ich Probleme habe, was sich natürlich immer zu ergeben kann, kann ich mich zum Glück an ihn wenden. Aber ich danke euch für die Mühe!

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“