Seite 1 von 1

TV an Dachschräge aufhängen

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 17:58
von Salamies
Hallo!
Wir schlafen unter dem Dach und möchten gerne dem Bett gegenüber einen TV aufhängen.
Leider ist dies eine Gipskartonwand mit ca. 40 Grad Schräge. Die noch zu findende Lattung unter dem GK ist ca. 50 cm auseinander.
Hat jemand von euch einen TV an solch einer Wand aufgehängt? Wäre dann natürlich recht weit oben um entsprechenden Winkel zu haben.
Viele Grüße
Salamies

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 18:17
von mulleflup
Es gibt einige Hersteller für solche Halterungen. Wichtig ist dabei das Gewicht und die Grösse des TVs.
Allerdings werden diese Halterungen niemals einfach nur am Gibskarton befestigt. Auch eine einfache Lattung ist nicht sicher.
Du musst den Balken treffen.

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 18:19
von fswerkstatt
Selbst an einer einfachen Gipskartonplatte kann man mit ensprechenden Spreizdübeln (LINK) einen mittelgroßen
(nicht zu schweren) TV aufhängen. Bei doppelten Platten darf es dann schon etwas größer/schwerer sein.

Alternativ bringst du hinter dem TV eine MDF/HDF-Platte (etwas kleiner als der TV) an. Die kannst du dann an die
Lattung befestigen.

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 19:18
von mulleflup
Da muss ich dir leider widersprechen. Die max. Belastung beträgt meistens max. 20 kg. Hier sollte man auch nicht meinen mit 4 Dübeln habe ich dann 80 kg Lastvermögen.
Aber das bei normaler senkrechter Befestigung. Durch die Schräge ist die Zuglast deutlich höher.

Ich habe schon herausgerissene Halterungen erlebt, die einfach so mit Spreizübeln oder Nylonkipp Dübel montiert wurden.

Richtig ist , es hängt vom Gewicht ab.

Verfasst: Do 9. Feb 2023, 19:47
von fswerkstatt
Schon klar. Ich sagte ja: nicht zu schwer.

Für's Schlafzimmer reicht vielleicht z.B. ein Samsung 43'', der wiegt gerade mal 10 kg.
Selbst ein bild i 48 wiegt nur rund 16 kg (ohne Stand).
Dazu kommt selbstverständlich die Halterung selbst.

Bei doppelter Platte sehe ich noch weniger Probleme, sofern es kein 50'' Plasma wird.
Ansonsten die erwähnte MDF/HDF Platte mit ausreichend Schrauben an die Lattung.

Als Gewerblicher würde ich mir das natürlich alles 2x überlegen ... :D

Verfasst: Di 14. Feb 2023, 12:06
von Salamies
Der TV wird eher ein kleiner sein und so etwa 15kg max wiegen.
Vielen Dank für euren Input. Denke auch es wäre am besten die Lattung zu treffen, das sollte gut halten.