TV an Dachschräge aufhängen

Antworten
Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

TV an Dachschräge aufhängen

#1 

Beitrag von Salamies »

Hallo!
Wir schlafen unter dem Dach und möchten gerne dem Bett gegenüber einen TV aufhängen.
Leider ist dies eine Gipskartonwand mit ca. 40 Grad Schräge. Die noch zu findende Lattung unter dem GK ist ca. 50 cm auseinander.
Hat jemand von euch einen TV an solch einer Wand aufgehängt? Wäre dann natürlich recht weit oben um entsprechenden Winkel zu haben.
Viele Grüße
Salamies
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Es gibt einige Hersteller für solche Halterungen. Wichtig ist dabei das Gewicht und die Grösse des TVs.
Allerdings werden diese Halterungen niemals einfach nur am Gibskarton befestigt. Auch eine einfache Lattung ist nicht sicher.
Du musst den Balken treffen.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#3 

Beitrag von fswerkstatt »

Selbst an einer einfachen Gipskartonplatte kann man mit ensprechenden Spreizdübeln (LINK) einen mittelgroßen
(nicht zu schweren) TV aufhängen. Bei doppelten Platten darf es dann schon etwas größer/schwerer sein.

Alternativ bringst du hinter dem TV eine MDF/HDF-Platte (etwas kleiner als der TV) an. Die kannst du dann an die
Lattung befestigen.
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Da muss ich dir leider widersprechen. Die max. Belastung beträgt meistens max. 20 kg. Hier sollte man auch nicht meinen mit 4 Dübeln habe ich dann 80 kg Lastvermögen.
Aber das bei normaler senkrechter Befestigung. Durch die Schräge ist die Zuglast deutlich höher.

Ich habe schon herausgerissene Halterungen erlebt, die einfach so mit Spreizübeln oder Nylonkipp Dübel montiert wurden.

Richtig ist , es hängt vom Gewicht ab.
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2669
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Schon klar. Ich sagte ja: nicht zu schwer.

Für's Schlafzimmer reicht vielleicht z.B. ein Samsung 43'', der wiegt gerade mal 10 kg.
Selbst ein bild i 48 wiegt nur rund 16 kg (ohne Stand).
Dazu kommt selbstverständlich die Halterung selbst.

Bei doppelter Platte sehe ich noch weniger Probleme, sofern es kein 50'' Plasma wird.
Ansonsten die erwähnte MDF/HDF Platte mit ausreichend Schrauben an die Lattung.

Als Gewerblicher würde ich mir das natürlich alles 2x überlegen ... :D
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL710 (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Salamies
Routinier
Beiträge: 336
Registriert: So 15. Jul 2012, 20:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Salamies »

Der TV wird eher ein kleiner sein und so etwa 15kg max wiegen.
Vielen Dank für euren Input. Denke auch es wäre am besten die Lattung zu treffen, das sollte gut halten.
Loewe bild 5.55 OLED Set (SL420, PV: 5.4.1.0) mit Audiolink Adapter und Loewe Subwoofer 525, Apple TV 4K an HDMI4, Sony BDP-S1500 an HDMI1, Synology 418+, Loewe Speaker2go, Vodafone Fritzbox 6690, TV über Sat

Antworten

Zurück zu „Sonstiges“