Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

Antworten
cci
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 13:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#1 

Beitrag von cci »

Hallo,
folgende Konstellation:
1. Doppel-Kabel von der Sat-Anlage auf dem Dach landet im Wohnzimmer... bislang habe ich komplett über den Sky-Receiver mit Twin Tuner geschaut.
2. Nun kommt der Loewe Connect ins Haus, bekanntlich mit integriertem Twin Tuner... und den möchte ich so auch nutzen.
3. Und nun die Frage: Wie gelingt es mir, über den Sky-Receiver trotzdem ab und zu zu schauen (freilich wg. Sky)?
4. Meine Idee: ein SAT-Kabel direkt in den Loewe; das andere geht in einen SAT-Verteiler (Schwaiger VTF7842)... und von dort jeweils ein Kabel in den Loewe und in den Sky-Receiver.
5. Dann sollte ja kein Problem sein...
a. ... wenn ich auf dem Loewe schaue und evtl. was aufnehme
b ... wenn ich auf dem Loewe was aufnehme und evtl. auf Sky was aufschaue.

Oder?

Deshalb die Frage:
1. Muss ich generell mit Problemen (Bildqualität, fehlende Sender auf einem Gerät) rechnen wg. des SAT-Verteilers?
2. Muss ich auch dann mit Problemen rechnen, wenn ich immer nur entweder über den Loewe oder eben nur den Sky-Recorder TV schaue/aufnehme?
(Eine Alternative wäre freilich, das CI+-Modul im Loewe zu nutzen... ich befürchte aber, dass die Karte schon gepairt ist :-( - insofern lassen wir das mal außer acht)

Danke für die Hilfe!

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

- ein Wechsel vom Receiver auf das Original-Sky-Modul ist kein Problem, geht über die Hotline. Kostet evtl. 99€ plus 12,50 Porto, evtl. auch nur das Porto..je nach Laune des Mitarbeiters ;)

- andere Variante wäre -sofern oben noch ein Ausgang frei wäre- eine Unicable-Lösung (Mini-Router) für den Connect und die freie Leitung dann in den Sky-Receiver.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

cci
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 13:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#3 

Beitrag von cci »

- Hehe, die Launen kenne ich... hab' ich auch schon ein paar ausgesessen :D

- wie funzt das genau mit der Unikabel-Lösung?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#4 

Beitrag von Spielzimmer »

einfach mal hier im Forum nach "Unicable" oder "Einkabel" suchen...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

cci
Neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 13:38
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#5 

Beitrag von cci »

Hm... ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof. Kann der Loewe Connect das Sat-Signal über ein Unicable hin zum Sky-Receiver so durchschleifen, dass der auch genug Signal kriegt? Vermutlich ne blöde Frage :cry:

Nochmal zu meiner Lösung von oben: Praktikabel oder nicht (und warum)? Mindestens mit einem manuellen Umschalter dürfte es ja keine techn. Probleme geben!?

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Ein "manueller Umschalter" ist mit Abstand die größte Fehlerquelle.

Wenn du mal suchst (hier oder in Google), wird dir Unicable ausführlich erklärt.

Oder du fragst einfach mal den Händler deines Vertrauens, denn das kannst du nicht selber installieren so wie es klingt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

ws163
Profi
Beiträge: 1854
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Connect: Sat-Verteiler und Sky-Receiver

#7 

Beitrag von ws163 »

Hi cci,
wie von Spielzimmer schon geschrieben ist ein Umschalter, abgesehen davon einen guten zu finden, eine nicht zu unterschätzende Fehlerquelle.
Wenn Umbau dann richtig.

Version 1: Connect mit einer Leitung als Single-Tunerbetrieb und Sky-Receiver mit 1 Leitung. Vorteil kein Umbau nötig, Nachteil Eingeschränkte Nutzung

Version 2: Unicable-Umbau. Wie? Abhängig von der Sat-Anlage
Eigene Anlage oder mehrere Teilnehmer?
Falls eigene Anlage das LNC tauschen. Die Unicable-LNCs versorgen über 1 Kabel bis zu 32 Teilnehmer (je nach LNC). Der Loewe läuft z.B. als 2 Teilnehmer. Verteiler, wie z.B. der von dir erwähnte Schwaiger, an das Kabel. Eins zum Loewe, eins zum Sky. An den Geräten Unicable einstellen und fertig. Die Geräte machen den Rest. Als Verteiler bevorzuge ich übrigens die Kathrein EBC 10, die haben Dioden zur Entkopplung zwischen den Geräten.
LNCs mit Unicable 1 haben normalerweise einen sogenannten Legacy-Ausgang. An diesen kann man den Sky-Receiver anschliessen und spart sich so noch den Verteiler
Falls am LNC ein Ausgang frei ist, kann man auch die von Spielzimmer erwähnte Mini-Routerlösung benutzen. Dann hätte man eine Leitung zum Sky-Receiver und eine zum Loewe. Verteiler fällt weg. Geht aber nur bei Single-Sky-Receiver. Twin-Sky-Receiver mit Festplatte benötigen 2 Leitungen oder 2 Unicablefrequenzen.
Bei Mehrteilnehmeranlagen gibts auch einfache Zwischen-Steck-Lösungen.

Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“