DR+-Aufnahmen mit Maxcam Ultra neuerdings unzuverlässig

Antworten
lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DR+-Aufnahmen mit Maxcam Ultra neuerdings unzuverlässig

#1 

Beitrag von lion cub »

Hallo zusammen,

seit kurzem funktionieren DR+-Aufnahmen von Sky-Sendern bei uns nicht mehr zuverlässig. Wir haben unseren Loewe Connect ID (SL2xxx) mit einer Maxcam Ultra ausgestattet, die über Monate reibungslos funktioniert hat. Zwei der letzten programmierten Sky-Aufnahmen wurden jedoch nicht entschlüsselt, bleiben also beim Abspielen schwarz.

Das Problem tritt nicht immer auf, eine heute zu Testzwecken von uns programmierte Sky-Aufnahme wurde korrekt aufgezeichnet. Auch Timeshift funktioniert weiterhin mit Sky. In den letzten Wochen ist mir allerdings häufiger die Meldung "Der Sender ist verschlüsselt" aufgefallen. Die Sky-Sender mit dieser Meldung werden aber dennoch entschlüsselt, in wenigen Fällen erst nach einem Programmwechsel.

Momentan bin ich etwas ratlos, was die Ursache für die Probleme beim Aufnehmen sein könnte. Vor einigen Wochen haben wir die Loewe-Software auf dem Connect aktualisiert. Zudem haben wir unser Sky-Abo vor kurzem verlängert. Die Probleme beim Aufnehmen treten erst nach diesen beiden Änderungen auf, so dass ein Zusammenhang möglich ist. Falls jemand eine Idee hat, bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Die Sky-Sender empfangen wir über Kabel Deutschland. Unser Loewe Connect zeigt folgendes zum Modul an:
Maxcam Ultra 236
HW rev: Ultra 1.0
Release: Aug 24 2014

Viele Grüße
lion cub

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Hi.
Maxcam updaten, Loewe Sw aktuell? Neuinstallation TV.
Ev. hängt es mit den Änderungen von Sky zusammen. Ist zwar über sat, aber man weiß ja nie.
Sonst hätte ich keine Idee
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von lion cub »

Auf dem Loewe ist Version 2.4.51.0 installiert, die SW müsste also aktuell sein.

Auf der Download-Seite von maxcam finde ich als neueste Version die 2.36, die wir bereits installiert haben (jedenfalls wird diese Versionsnummer vom Loewe angezeigt). Allerdings habe ich bei Nachfalke auch die Software "Fortuna 2.57" gefunden. Ist das die aktuelle und offizielle Software für Maxcam Ultra?

Agena
Routinier
Beiträge: 332
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#4 

Beitrag von Agena »

Auch ich habe seit ca. 4 Wochen Probleme mit Aufnahmen per Maxcam Ultra HD.
Da es zwischendurch schon 2x mal eine neue SW fürs Modul gibt, wird es vermutlich etwas damit zu tun haben :doh:
Ich werde es bei Gelegenheit updaten.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

ws163
Profi
Beiträge: 1855
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von ws163 »

Eigentlich gibt es keine "offizielle" SW für die Module
Die vom Nachtfalke ist ok :thumbsupcool:
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von lion cub »

Für das Aktualisieren der Software benötige ich ja einen Programmer, den ich bisher noch nicht besitze. Gefunden habe ich einen "USB-Programmer" und einen "USB-Basic-Programmer". Unklar ist mir aber, worin der Unterschied besteht. Welcher ist denn für Maxcam besser geeignet?

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von ausKC »

Sky wird wohl jetzt öfter den Schlüssel über Nacht ändern. Dann klappt die Aufnahme nicht. Ist sowieso ein endliches Problem, da du bald die "neue innovative Hardware" gepaired bekommst.

Das war auch bei mir das Ende aller Träume...
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von KalleM »

ausKC hat geschrieben:Sky wird wohl jetzt öfter den Schlüssel über Nacht ändern. Dann klappt die Aufnahme nicht. Ist sowieso ein endliches Problem, da du bald die "neue innovative Hardware" gepaired bekommst.

Das war auch bei mir das Ende aller Träume...
Die Änderung der Schlüssel in der Nacht sollte ihn nicht interessieren. Er hat ja einen SL2XX und somit keine Nachtentschlüsselung. Er nimmt ja direkt unverschlüsselt auf!
Die neue "innovative Hardware" steht schon seit Jahren im Raum und gekommen ist sie bis dato noch nicht verpflichtend. Wer noch eine ungpairte Karte hat, kann Sie zumindest noch eine Zeitlang nutzen. Danach muss man sehen. Dort gibt es im Moment zwei Urteile die auch noch auf SKY Auswirkungen haben könnte: 1. Inhalte müssen für in Europa gebuchte Themen auch Europaweit empfangbar sein (SkyGo und Ländereinschränkung) und 2. ist der auch Routerzwang von Internetunternehmen gefallen. Beides keine Urteile die direkt auf das heutige gebaren einen Einfluss hat aber grundsätzlich geht die EU eher in Richtung Öffnung anstatt in Richtung Zwangsbeschränkungen.
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von ausKC »

Naja: Mit der neuen innovativen Hardware geht es sehr schnell. Habe ich ja selbst erlebt (obwohl ich lange dagegen gekämpft habe). Je nach Übertragungskanal geht das dann recht schnell. Ich hätte nie gedacht, dass mein kleiner Kabel Provider da so früh dabei ist.

Ehrlicherweise ist das bei mir nur bedingt ein Problem: ich habe eine Zweitkarte und das Modul in einem Und dann diesen 2TB Receiver zum Aufnehmen. Das Einzige was stört sind die zusätzliche Fernbedienung und das Gerät... Ansonsten....
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von KalleM »

Was mit - by the way - zum ursprünglichen Problem noch einfällt. Sky hat Ende letzten Jahres seine Frequenzen geändert. Dies hatte bei mir dann zur Folge, dass ich zwar EPG Daten empfangen habe aber der Kanal schwarz war bzw. nicht zu entschlüsseln war. Wenn ein solches Programm aufgenommen wird, ist es logischerweise schwarz! Schon mal nen Sendersuchlauf und die neuen Frequenzen versucht?
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von lion cub »

KalleM hat geschrieben:Was mit - by the way - zum ursprünglichen Problem noch einfällt. Sky hat Ende letzten Jahres seine Frequenzen geändert. Dies hatte bei mir dann zur Folge, dass ich zwar EPG Daten empfangen habe aber der Kanal schwarz war bzw. nicht zu entschlüsseln war. Wenn ein solches Programm aufgenommen wird, ist es logischerweise schwarz! Schon mal nen Sendersuchlauf und die neuen Frequenzen versucht?
Die Sky-Sender werden bei uns weiterhin entschlüsselt (Kabel Deutschland). Auch Timeshift und das direkte Aufnehmen einer aktuell angezeigten Sendung klappt. Nur bei programmierten Aufnehmen bleiben die Sendungen beim späteren Abspielen der Aufnahmen schwarz.

Daher würde ich jetzt die Maxcam-Software aktualisieren. Allerdings bin ich mir noch nicht sicher, welchen Programmer ich dafür benötige.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Olli »

Ich sehe bei den Programmern keinen Unterschied :???: Klick
Die aktuellen haben ausschließlich USB, die alten noch einen seriellen Anschluss. Wenn du also einen aktuellen Programmer kaufst sollte es keine Probleme geben.
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von KalleM »

Nur als Hinweis, die Y-USB Kabel machen manchmal Probleme da nicht die benötigte Strommenge ankommt. Besser zwei Kabel an unterschiedlichen USB Ports nutzen.
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Radix
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Radix »

Eine Beschreibung des Basic-Programmers findest du hier https://docs.google.com/document/d/1t-P ... Xl-GYQ/pub, die Handhabe/Programmierung des Cams ist mit diesem Programmer doch sehr kompliziert, den Loader kann man bei dem BasicProgrammer nicht verwenden, da nicht direkt auf das Cam zugegriffen werden kann.
Eine problemlose Variante, ist hingegen der USB-Programmer, hier wird der Loader zum flashen verwendet, der alle Funktionen über die Oberfläche steuert, keine Firmware-Updates wie der Basic-Programmer benötigt und irgendwelche Mäuseklaviere brauchen da auch nicht immer passend eingestellt werden.
Einziger Kritikpunkt bei dem USB-Programmer ist das Y-Kabel, hier solte man doch besser zwei einzelne USB-Kabel verwenden, da diese einen bessere Qualität aufweisen.
Für die neuen Module (neue Generation) ist es zwingend erforderlich entweder einen USB <-> RS232 Adapter oder den neuen USB-Programmer zu verwenden, die neuen Cam-Module können nicht mehr mit der Standart RS232 Baudrate 9600 programmiert werden, durch den USB-Programmer/Adapter wird eine höhere Baudrate verwendet.

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

DR+-Aufnahmen auch mit aktueller Maxcam-Software unzuverläss

#15 

Beitrag von lion cub »

Mittlerweile habe ich die Maxcam-Software aktualisiert. Vielen Dank für die wertvollen Hinweise hierzu. Leider hat dies nicht zur erhofften Verbesserung geführt.

Weiterhin kommt es vor, dass programmierte Aufnahmen beim späteren Abspielen schwarz sind. Timeshift funktioniert hingegen immer. Somit ist die Aufnahmefunktion nur noch aus dem Timeshift heraus verlässlich einsetzbar.

Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Meldung, dass ein Sender verschlüsselt ist, und das Modul geprüft werden soll, in den letzten Wochen häufiger kommt. Möglicherweise gibt es hier einen Zusammenhang, z. B. Timing-Problem bei der Kommikation zwischen Loewe-Software und Modul?

ausKC
Routinier
Beiträge: 329
Registriert: Mi 14. Nov 2012, 17:56
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von ausKC »

Manchmal sind die CAMS etwas zickig. Auch sind manche Softwarestände schlechter als andere. Da den Schuldigen zu finden... puh.
Individual 55 Compose 3D SL151 Chassis SW 8.37.1; Movievision 3D SW 0.62 im Home Cinema Set 5.1; AirSpeaker; Soundbox; Speaker2Go; IPAD 1;Wii U; Fritz Box 7390; V-DSL 25; Connect 26SL SW 3.1.6; Kabelfernsehen KMS, Sky Modul, Sky "innovativer Receiver"; MaxCam Ultra SW 2.45 Fortuna (derzeit ungenutzt)

Radix
Neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: So 11. Dez 2011, 19:15
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von Radix »

@lion cub
das MaxCam wird nicht immer initallisiert, das ist eine der negativen Eigenschaften des MaxCam, Ergebniss sind dann schwarze Aufnahmen, das hat aber nichts mit dem Loewe zu tuen, das hatte ich auch bei meinem Metz, so wie bei meinem Panasonic DMR-BST800, nachdem ich meine MaxCam v2.0 gegen UniCam bzw.DeltaCam ausgetauscht hatte, waren schwarze Aufnahmen bei mir kein Thema mehr.
Das die MaxCam FW mit jeder neuen Version verschlimmbessert wir, ist alt bekannt, genauso wie die Tatsache das bekannte Bugs nicht gefixt werden, sondern die nur Liste nur mit neuen Bugs(inkompatibilitäten) verlängert wird.
Wenn du aber das MRS einsetzt, hast du keine andere Möglichkeit und musst mit den Bugs und initialisierungs Problemen leben.

lion cub
Neues Mitglied
Beiträge: 24
Registriert: Di 6. Jan 2015, 12:47
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von lion cub »

Das war mir so nicht bekannt und hört sich nicht gut an ... Seltsamerweise hat die Maxcam Ultra bei uns fast ein Jahr lang problemlos funktioniert.

Die Probleme haben im Dezember etwa zu der Zeit begonnen, als wir die Loewe-Software aktualisiert hatten. Ob ein direkter Zusammenhang besteht, kann ich allerdings nicht mehr nachvollziehen, da wir das Aufnehmen damals nicht unverzüglich nach dem Update getestet hatten.

Aufgrund einer Fehlermeldung in einem anderen Thread habe ich nun für einen Moment vermutet, dass die Aufnahmeprobleme auch mit dem Loewe-Schnellstartmodus zusammenhängen könnten, da von zwei Aufnahmen nur die nicht funktioniert hatte, die zur Schnellstartzeit programmiert war. Bei den beiden folgenden Testaufnahmen war es jedoch genau umgekehrt (Aufnahme zur Schnellstartzeit ok, Aufnahme außerhalb der Schnellstartzeit schwarz), so dass der Schnellstartmodus nicht die Ursache sein kann.

slingshot
Mitglied
Beiträge: 126
Registriert: Mo 6. Mai 2013, 14:46
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#19 

Beitrag von slingshot »

Sodele..bei mir war es nun das Modul als solches. Ich habe 2x MaxCam mit identischem Skyabo, habe nun verschiedenen Sendern verschiedene Module zugeordnet, und konnte mit Modul2/Schacht 2 alles aufzeichnen, während Modul 1/Schacht1 zwar der Bildschirm hell wurde beim Fernsehen, aber eben nicht bei Aufnahmen in der Nacht. Keine Ahnung, was hier die Ursache ist...klingt unlogisch, dass das Modul zwar per se funktioniert, aber anscheinend nicht initialisiert wird bei Nachtaufnahmen. Auf die Idee muss man erst mal kommen...während das zweite, identische Modul problemlos alles macht. Und alles ungefähr dann startete, als ich den Loewe update durchführte...also hat entweder das Modul selbst einen kleinen Schlag, der genau die Nachtinitialisierung verhinderte, der Loewe SW update spricht Schacht eins nun anders an, oder die Antwort ist einfach 42.

Anyhow, nun Modul 1 ersetzt (zur Abwechslung mal Deltacam, damit es spannend bleibt) - und siehe da, nun macht auch Modul 1, was es soll.

Bis zur nächsten Runde...
Loewe bild 7.55, 2 x Deltacam mit P 2.03, 2x Sky V013/V014
Loewe Orchestra 5.1, Blue Ray Ultra HD/4k Panasonic

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“