Nochmals: Aufzeichnung von HD+ Sendern

Antworten
Jareth

Nochmals: Aufzeichnung von HD+ Sendern

#1 

Beitrag von Jareth »

Hallo zusammen,

meine Kombination aus Karte, Modul und TV sollte eigentlich die HD+ Aufzeichnung zulassen, ich bekomme es aber nicht hin.

LOEWE Individual 3D
Maxcam Ultra rev 1.0 Release Dec 16 2014
Fortuna 2.45
HD02 Karte

Ich kann aktuell HD+ Sender weder beim Aufzeichnen noch nachträglich entschlüsseln. Zwei Aufnahmen werden angezeigt: die originale verschlüsselt (mit Schlüssel-Symbol), und offensichtlich die per Nachtentschlüsselung erzeugte Version (ohne Schlüssel-Symbol). In beiden Fällen bleibt der Bildschirm schwarz, es gibt keine Fehlermeldung.

Muss ich evtl. an den Einstellungen zum Fortuna etwas ändern? Das TV zeigt aktuell folgendes:
Erzwinge cryptoworks - aus
Erzwinge nagra - aus
Auto emm len for v13/14 - aus
Aplhactrypt MTD - aus
EMU - aus

Bin sehr dankbar für Ideen, woran das liegen könnte.

Viele Grüße,
Jareth

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Spielzimmer »

Wenn die live-Entschüsselung klappt, ist alles richtig eingestellt.

Die Nachtentschlüsselung wird immer fehlschlagen weil sich die Codes inzwischen sehr schnell ändern. D.h. der Loewe nimmt verschlüsselt auf und versucht dann mit einem abgelaufenen Schlüssel zu entschlüsseln was nur Müll produziert.

Ein Grund warum die Nachtentschlüsselung abgeschafft wurde.

Es bleibt nur entweder eine zweite Karte anzuschaffen oder die SD-Sender aufzuzeichnen/anzuschauen parallel.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von DanielaE »

Er sagt aber, daß auch eine live-entschlüsselte Aufzeichnung nicht funktioniert! Ich hoffe mal, daß wenigstens das live Angucken klappt.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Was ein bisschen komisch ist, denn wenn es im Maxcam zum anschauen entschlüsselt werden kann sollte es sich auch live entschlüsselt aufnehmen lassen...

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Das wäre nicht nur ein bischen komisch, sondern höchst seltsam. Deswegen meine vorsichtige Nachfrage ...
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

"Beim Aufzeichnen" könnte wegen der eingestellten Nachtentschlüsselung nicht funktionieren.

Interessant wären auch die Karten-Infos...Gültigkeitsdauer??
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Jareth

#7 

Beitrag von Jareth »

Okay, Nachtaufzeichnung geht wegen des Verfalls des Schlüssels nicht mehr - verstehe!

Live-Aufzeichnung habe ich gerade probiert, ist mir aber nicht gelungen: Ich kann wählen zwischen "Nachtaufzeichnung - ja" und "Nachtaufzeichnung - nein, um xx.xx Uhr". Aber mir gelingt es beim Loewen nicht, einfach live aufzuzeichnen, was ich sehe. Vielleicht nur ein Bedienproblem?

Die Aufnahme hat dann ein rotes Schlüsselsymbol, Anzeige schwarz.

Ich kann mich gut entsinnen an die Zeit, als ich vor etwa 2 Jahren das TV neu hatte. Da ließ sich anstandslos aufnehmen, nachts entschlüsseln etc. Habe dann, als es nicht mehr ging, hier im Forum viel gelesen, bin auf Maxcam Ultra umgestiegen, aber habe es dennoch nie wieder ans Laufen bekommen

Jareth

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26874
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Loewengrube »

Seitdem hat sich einiges geändert. Es müsste ein Unterpunkt Sofortentschlüsselung geben!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von Pretch »

und wenn nich, dann mal die Software des TV aktualisieren.

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von KalleM »

Jareth hat geschrieben:Die Aufnahme hat dann ein rotes Schlüsselsymbol, Anzeige schwarz.
Beim Live entschlüsseln kann das Maxcam auch nur einen Sender entschlüsseln. D.h. wenn du RTL HD aufnimmst kannst du nicht gleichzeitig SAT1 HD gucken. Dann bleibt SAT1HD Schwarz. Dafür wäre dann ein zweites Modul und eine zweite Karte nötig.
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

Jareth

#11 

Beitrag von Jareth »

Okay, besten Dank soweit!

Bzgl. Kartengültigkeit: Ich habe das Abo gemacht, zahle also monatlich diese 5 Euro Gebühr. Auch damit ich mich regelmäßig frage, ob ich das eigentlich brauche. Aber das Bild sieht nun mal in HD besser aus...

Sofortentschlüsselung konnte ich nirgends im Menü entdecken. Wenn ich eine Aufnahme auslöse, erhalte ich ein Menü, bei dem als einzige Option die Nachtentschlüsselung gewählt bzw. parameterisiert werden kann. Ich werde nachher mal ein Software-Update beim TV machen.

Dass ich keinen zweiten Sender in HD entschlüsseln kann, während ich einen anderen sehe oder aufnehme, ist mir bewußt.

VG
Jareth

Jareth

#12 

Beitrag von Jareth »

So, ein Software-Update ist nicht verfügbar, aber ich konnte nach einiger Suche im Forum herausfinden, dass bzw. wo man die Sofortentschlüsselung aktivieren kann:

Ins DR+ Menü hineingehen, dann auf Menü, dort kann man die Entschlüsselung im DR+ Dauerbetrieb aktivieren.

Und schwupps lassen sich auch wieder Sendungen in HD aufzeichen :clap: :thumbsupcool: :wah: - mit den bekannten Restriktionen (kein Umschalten auf ein anderes verschlüsseltes Programm)

Besten Dank noch mal für Eure Rückmeldungen!

VG
Jareth

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“