CI+ Modul von KABEL-BW wird im LOEWE SL121 nicht erkannt

Antworten
durdom

CI+ Modul von KABEL-BW wird im LOEWE SL121 nicht erkannt

#1 

Beitrag von durdom »

Hallo,

habe heute meine SmartCard und das dazugehörige CI+ Modul von Kabel BW bekommen. Habe auf diesem Gebiet NULL Erfahrung.
Habe mich an die Anleitung gehalten. Karte in das Modul eingesetzt, Modul beim ausgeschaltetem Fernseher in der CI-Schacht eingesetzt. Lässt sich ja nicht falsch einstecken.
Suchlauf durchgeführt.

Aktulle kann ich weder im TV-Menü/Einstellungen/Sonstiges/ das CA-Modul finden, noch unter der Austattung des TV steht was vom CI+

Mache ich was falsch oder kann ich direkt wieder die Kompetente MA von Kabel BW kontaktieren ?

Hat einer das orig. Modul von Kabel-BW im Einsatz.
Ferndiagnose ist recht schwer, hoffe aber trotzdem, dass sich einer hier etwas besser sich damit auskennt und mir weiter hilft.

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#2 

Beitrag von mulleflup »

Dein Tv Gerät hat wohl kein CI+ Schacht, sondern einen CI Schacht.
Genau feststellen lässt sich dies über die Chassis Angabe deines Gerätes.

Infotaste drücken - Auf Austattung des Gerätes gehen - OK drücken.

Dann steht oben links die Chassis Bezeichnung. Es muss mindestens das Chassis L 2715 sein.
DIe CHassis darunter haben kein CI+ Schacht und können daher nicht mit dem originalen CI+ Modul benutzt werden.

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Mr.Krabbs »

SL121 ist wohl über dem L2715 und müsste damit CI+ haben. Ich hatte den ganz seltenen Fall, dass der CI+ Schacht nicht erkannt wurde, weil ein Kabel im TV ab war. Bis dahin hatte ich gefühlte 500x die Karte und/oder das Modul gezogen und den TV an- und ausgeschaltet. Sollte sicherlich die letzte Maßnahme sein, den TV zu öffnen, aber möglich ist es.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2026
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von mulleflup »

Tja ich hätte die Überschrift wohl besser lesen sollen :D

mulleflup
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von Mr.Krabbs »

oder die Signatur :D
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

durdom

#6 

Beitrag von durdom »

Dann ist das schon mal geklärt :D

Das Chassis und das Modul sind kompatibel.

Überlege das Modul mal in einem anderen Fernsehgerät zu testen bevor ich einen Defekt am Loewe suchen lasse.
Habe das Modul in beiden CI Schächten getestet. Habe keine Stunde auf einem verschlüsseltem Sender gewartet.
Mir macht es sorgen dass es keine unterschied macht ob das Modul gesteckt ist oder nicht.

Nehme ich richtig an, dass man über das Menü das Modul in einem Separaten Punkt sehen müsste um evtl. den Softwarestand zu prüfen oder irgendwelchen Einstellungen vorzunehmen ?

Benutzeravatar
Mr.Krabbs
Moderator
Beiträge: 7075
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:32
Wohnort: HARZ
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Mr.Krabbs »

Ja.
Gruß aus dem Harz !

bild 7.65 (SL 4xx mit Beta),TSM, klang 5, klang 5 Sub, Klang Link, BTVi, Connect 32 (SL3xx mit Beta), bild i.48 (SL750 mit Beta), Airspeaker, Speaker2go

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#8 

Beitrag von fswerkstatt »

durdom hat geschrieben:Lässt sich ja nicht falsch einstecken
Hast du 'ne Ahnung!

- Man kann es verkehrtherum reinstecken - wenn auch mit ein wenig Gewalt
- Oder man ist zu vorsichtig und das Modul rastet gar nicht erst ein
- Es gibt auch Kunden, die das Modul an der Führung vorbei ins Geräteinnere schieben

Das und noch einiges mehr ist alles schon vorgekommen!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

durdom

#9 

Beitrag von durdom »

Keines Update,

habe heute das Modul gedreht. Lässt sich nicht einstecken da die Kodierung der Laufschienen an der Seite nicht passt.
Habe gerade mit einem Techniker von Kabel BW telefoniert. Servisezeiten sind von 0 bsi 24 Uhr zu einem Ortstarif. Großer Lob an Kabel-BW.

Nach einem netten Telefonat haben wir uns geeinigt dass statt dem Techniker erst ein neues Modul geschikt wird, wenn auch dieses nicht gehen sollte kann ein defekt nur am Loewe liegen. :cry:

Abwarten und Tee trinken bis das neue Modul da ist.

KalleM
Routinier
Beiträge: 493
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 09:31
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von KalleM »

Wenn das funktioniert und ein Defekt am LOEWEN ausgeschlossen ist, dann würde ich mich mal über alternative Module wie das MaxCam Ultra hier im Forum schlau machen. Schließlich hat dein LOEWE ja DR+ und du willst doch sicherlich alle Vorzüge dessen nutzen :D
LOEWE Individual 46 Zoll - SL220 Chassis
MaxCam MRS / MaxCam V2 / MaxCam Ultra
NAS Synology DS415+ mit 3 x WD Red 5 TB

durdom

#11 

Beitrag von durdom »

Danke an alle für die Teilnahme und die Aufklärung. :clap:

Problem wurde gelöst.

Lag tatsächlich am Defektem CI+ Modul.
Ein Ersatzmodul wurde geliefert und problemlos inbetriebgenommen.

Ein Langzeittest steht noch aus.
Was ich bis jetzt festgestellten konnte, dass die Umschaltzeiten etwas länger sind und man bei Zappen einen Bildruckler in der ersten Sekunde wahrnimmt.

Antworten

Zurück zu „Pay-TV“