Mit Y-Kabel mehr Strom für externe Festplatte ?

Antworten
warsteiner

Mit Y-Kabel mehr Strom für externe Festplatte ?

#1 

Beitrag von warsteiner »

Hallo.

Ich habe einen 40er Loewe Xelos MB 180. Ein USB Port scheint nicht zu reichen, um meine passive Festplatte so mit Strom zu versorgen, damit alles flüssig läuft. Sie wird erkannt, USB Recording ist somit möglich, aber speziell HD Sender ruckeln. Wenn Versorgungsprobleme am Computer auftreten, kann man mit einem USB Y-Kabel nachhelfen. Funktioniert das auch beim Fernseher?

Gruß, warsteiner

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Das kann funktionieren, muß aber nicht. Viele Leute glauben, ein USB2-Port liefert maximal 500mA, dann liefern 2 USB2-Ports zusammen 2x500mA. Das ist zwar richtig, aber nur dann, wenn an den beiden USB-Port auch zwei unabhängig arbeitende Geräte angeschlossen sind. Ist es nur eines, dann liefern die beiden Ports bei korrekter Implementierung gemäß USB-Standard zusammen 500mA + 100mA. Oftmals reicht das bereits, speziell bei bekanntermaßen stromsparenden USB-Platten wie den 3,5" WD-Passports (je kleiner die Kapazität und je moderner das Plattendesign desto geringer der Strombedarf!). Wir wissen nicht, welche Platte du angeschlossen hast, und wir wissen auch nicht, wie standardkonform die USB-Ports des MB180 implementiert sind.

TL;DR;

Mußt du halt ausprobieren.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

warsteiner

#3 

Beitrag von warsteiner »

Die Platte hört auf den Namen Seagate Expansion Portable Drive. Modell SRD00F1 500 GByte

Aber stimmt, kann man wirklich nur probieren. Das "Problem" beim Xelos ist noch, dass die beiden USB Ports 50 cm von einander entfernt liegen. Zu lang für ein Handelsübliches Y-Kabel. Da werde ich wohl verlängern müssen. Blöd nur, dass es sich um eine USB 3.0 Platte handelt, der Xelos USB 2.0 Ports hat, und mein eigenes Verlängerungskabel noch aus der 1.1 Zeit stammt. Bisschen viel Kompatibilitäts-WirrWarr, oder? :eek:

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“