Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

Antworten
Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

#1 

Beitrag von Irmler »

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte einmal einen Tipp.

Ich habe im Mehrfamilienhaus einen TV-Anschluss von Kabel Deutschland. Das Signal wird von der Wanddose im Wohnzimmer zunächst in einen Hausanschluss-Verstärker von Kathrein geführt (Bezeichnung VOS 20/F 230075). Vom Ausgang geht das Signal auf einen Kabel-Verteiler, ebenfalls von Kathrein (Bezeichnung EAD02 272345). Ab dem Verteiler geht ein Kabel direkt zu meinem Loewe, und ein zweiter Strang geht durch die Wand in Schlafzimmer, Kinderzimmer bis zur Küche (mit Abschlussdosen in jedem Zimmer), und in jedem der Zimmer ist ein TV-Gerät bzw. Radio angeschlossen.

Ich glaube leider, dass der Hausanschluss-Verstärker eine sehr große Strahlung abgibt. Gemerkt habe ich das, als ich mir neue Lautsprecher mit Subwoofer für meinen PC gekauft habe. Der Subwoofer stand nämlich recht nah an dem Antennenverstärker und gab ständig leise "blubbernde und wummernde" Töne von sich. Erst, als ich den Subwoofer weiter weg gestellt habe, hörten die Störgeräusche auf.

Direkt hinter der Wand mit dem Verstärker befindet sich aber auch das Kopfteil unseres Schlafzimmerbettes, und ich habe nun die Sorge, dass wir hier seit Jahren übelster Strahlung ausgesetzt sind (das würde auch die Kopfschmerzen und Herzrhytmus-Störungen meiner Frau erklären).

Nun meine Fragen:

- Kann jemand von Euch Aussagen zur Strahlung machen?
- Ist es ratsam, den bestehenden Verstärker durch einen digitalen Verstärker zu ersetzen? Wie steht es hier mit der Strahlung?
- Könnt Ihr mir ein bestimmtes Gerät empfehlen?

Danke für Eure Hinweise.

Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

#2 

Beitrag von Primus »

Ein Kathrein VOS 20/F ist "digitaltauglich". D.h. der Frequenzbereich bis 862MHz wird vom Verstärker unterstützt. Das der Verstärker "strahlt", glaube ich nicht. Der ist im Metallgehäuse und voll geschirmt. Ich tippe eher auf den Rest der Installation. Insbesondere die Steck-, bzw. Schraubverbindungen. Kannst du mal ein Foto machen?
Und ist der Verstärker und Verteilung wirklich hinter deiner Anschlußdose? Und was ist zwischen Hausübergabepunkt und deiner Anschlußdose noch installiert?
Der Verteiler ist übrigens keiner. Es handelt sich um einen Abzweiger.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Irmler »

Hallo Primus,

anbei mal ein Foto von der Verkabelung:
IMG_3755.JPG


Passt das? Inzwischen habe ich den Verstärker vom Netz genommen, und das Signal aus der Wanddose in "IN" eingeführt. Der Ausgang unten links geht zu meinem Loewe, der Ausgang oben links zum Strang durch die ganze Wohnung.

Ja, der Verstärker und die Verteilung sind wirklich nach der Anschlussdose. Ich wohne in einem 6-Familien-Haus. Das Antennenkabel wurde vor vielen Jahren vom Hausübergabepunkt in die erste Wohnung links im Erdgeschoss gezogen. Dann geht das Kabel hoch von Wohnung zu Wohnung und kommt dann irgendwann bei mir als 5. von 6 Wohnungen an. Frag bitte nicht, wer sich das ausgedacht hat, war aber angeblich eine Fachfirma.

Und die Firma, die dann die Installation bei mir gemacht hat, sagte, dass das Signal zu schwach sei und der Verstärker notwendig sei. Das TV-Bild war auch immer super.

Gibt es denn auch abgeschirmte Verzweiger? Hast Du Modellbezeichnungen für mich?

Gruß,
Uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

#4 

Beitrag von Primus »

Ist ja nur der Abzweiger zu sehen. Ob es signalmässig passt bezweifel ich! Kann aber nur meßtechnisch vor Ort festgestellt werden. Die Stecker sind nicht korrekt montiert - sollte aber nicht unbedingt zu Problemen führen.
Sind nach dem Abzweiger noch Dosen installiert? Der weiterführende Strang gehört an den OUT-Anschluß. Das Signal muß direkt nach dem Übergabepunkt verstärkt und dann verteilt werden.
Auch der Abzweiger ist voll abgeschirmt und sollte nicht "strahlen", wenn es denn überhaupt "strahlt" und nicht der Subwoofer das Problem ist.
Um optisch zu beurteilen, ob es passt fehlen ein Bild des Verstärkers und der Anschußdose, so wie die Info über weiterführende Dosen und am besten noch die Bezeichnung aller Anschlußdosen.
Eine richtige Fehleranalyse kann nur ein Fachmann mit passender technischer Ausrüstung vor Ort durchführen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2681
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#5 

Beitrag von fswerkstatt »

Du schreibst Wanddose bzw. Anschlussdose. Meinst du damit eventuell den HÜP? Oder doch eine normale Antennendose?

Wie Primus schon schreibt gehört der Loewe an den oberen linken Anschluss (Abzweig/Stich), der andere Strang mit mehreren Geräten an den unteren linken Anschluss (Stamm). Für den Loewe brauchst du dann eine Stichdose (Enddose), für die anderen Geräte jeweils eine Richtkopplerdose (Durchgangsdose), wovon die letzte mit einem Abschlusswiderstand zu versehen ist!
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Spielzimmer »

Primus hat geschrieben:Die Stecker sind nicht korrekt montiert - sollte aber nicht unbedingt zu Problemen führen.

Die Montage der Stecker ist hier völlig egal weil schon die Stecker an sich in Kabelananlagen nicht zulässig sind! Aufdrehstecker sind weder bei Kabel-D noch Kabel-BW erlaubt und bilden durch ihre mangelhafte Abschirmung Störungen (und Ausstrahlungen) Tür und Tor...da muss man sich über abgeschirmte Verstärker/Verteiler keine großen Gedanken mehr machen.


Zulässig sind nur Komprimierungsstecker (original von PPC oder Cablecon), diese sind mittlerweile auch als Clickstecker ohne Spezialzange montierbar (nicht verwechseln mit Crimp-Steckern, die taugen auch nix).
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von Irmler »

Hallo Spielzimmer,

wären diese Stecker richtig?:

http://www.amazon.de/Cabelcon-F-56-Self ... B003Y6X53Q

Ich würde also die alten Stecker entfernen, die neuen an den Kabeln anbringen und die würden dann auf den Abzweiger passen?

Danke & Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Spielzimmer »

Jetzt kommt das nächste "Problem":

Die Komp.stecker gibt es in verschiedenen Größen. Der Stecker muss exakt auf das Kabel passen, sonst bekommst Du ihn nicht montiert (nicht wie bei den Aufdrehstecker, da geht oft trotzdem was).
Die Hülse im Stecker schiebt sich zw. Geflecht und Folie und muss daher auf's Zehntel passen.

Der genannte Stecker hat ein Maß von 5,1mm (Außendurchmesser Folie), es gibt auch 4,9mm (am gängisten, z.B. für Preisner SK2000), 3,9mm...usw.

Wenn Du die Type des Kabels nicht erkennen kannst, hilft nur probieren. Am Besten ein Stück Kabel nehmen und zum nächsten Fachbetrieb gehen und den richtigen Stecker checken lassen, die verkaufen Dir sicher auch gerne die Stecker ;-) oder Du misst das Maß, aber ohne Druck...
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

#9 

Beitrag von Primus »

Spielzimmer hat geschrieben: Die Montage der Stecker ist hier völlig egal weil schon die Stecker an sich in Kabelananlagen nicht zulässig sind!
Wir befinden uns hier hinter der TAD. Also hinter der Netzebene 4. Da ist nix mehr von Kabel Deutschland vorgeschrieben. Und die Funktion und Abschirmung ist auch mit korrekt montiertem Schraub-F-Stecker gegeben. Aber auch ich montiere nur noch Kompressionsstecker.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Spielzimmer »

Primus hat geschrieben: Wir befinden uns hier hinter der TAD. Also hinter der Netzebene 4. Da ist nix mehr von Kabel Deutschland vorgeschrieben. Und die Funktion und Abschirmung ist auch mit korrekt montiertem Schraub-F-Stecker gegeben. Aber auch ich montiere nur noch Kompressionsstecker.
Mitnichten, die Stecker schirmen mehr als bescheiden ab und auch für die Netzebene 4 gibt es Vorgaben oder welchen Sinn hat Cass A und das CE-Zeichen sonst?? Oder auch EMV- und EU-Richtlinen?

Und spätestens wenn örtliche Sender reinpusten oder die Bundesnetzagentur misst, weiß man um den Wert der Stecker.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#11 

Beitrag von Pretch »

Es ging ja darum was KDG vorschreibt. Bei Netzebene 4 heben die einfach nur noch die Hände und sagen das ginge sie ohnehin nix mehr an.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Spielzimmer »

Solange die Wohnung nicht mit Triple-Play versorgt wird...

Und im Grunde ist es doch egal wer die Vorgaben macht, es ist eine ausreichende Abschirmung vorgeschrieben.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von Irmler »

Ok, die Herren,

ich bedanke mich für die vielen Tipps & Hinweise!

Ich werde mal heute abend die Kabel messen, diese Klippstecker bestellen & montieren und dann den Subwoofer gaaaanz nahe an den Verteiler schieben - und wehe, der blubbert dann wieder... :droh:

Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Kaufberatung digitaler Hausanschluss-Verstärker

#14 

Beitrag von Primus »

Das Schirmungsmaß der Kathrein EMK 01 ist größer 90dB. Also ausreichend.
Hinter der Anschlußdose ist NACH Netzebene 4.
Da gibt es mit vorkonfektionierten IEC-Anschlußleitungen weit größere Probleme, als das was wir hier auf den Bildern sehen.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#15 

Beitrag von Spielzimmer »

http://www.bedea.com/downloads/INFOSAT_ ... _Kabel.pdf
Ebenso ist die Nutzung von F-Aufdrehsteckern seitens fast aller Kabelnetzbetreiber untersagt.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Irmler »

Hallo zusammen,

jetzt hätte ich doch noch mal ein Problem: Vor 2 Tagen habe ich versehentlich den oben angesprochenen Antennenverstärker stromlos gemacht, obwohl gerade eine Aufnahme (auf RTL2 DVB-C) lief. Das Bild fror ein und ich hab die Aufnahme dann abgebrochen.

Gestern habe ich dann gemerkt, dass der Loewe eine Serienaufnahme (5 x die Woche, Mo-Fr) nicht gemacht hat (kommt heute abend wieder, muss ich noch prüfen).

Außerdem gehen zwei Sender nicht mehr (RTL2 und Super RTL als DVB-C Sender, als HD-Sender gehen sie). Wenn man den Sender anwählt, kommt ein Hinweis "Am Antennenanschluß liegt kein Signal an". Somit kann ich die nicht mehr aufnehmen, denn HD-Aufnahmen von der RTL-Gruppe gehen bei KDG ja nicht. Ich dachte erst, dass die beiden Sender gestört sind, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Kann das mit dem stromlos machen zu tun haben? Kann ich den DVB-C Tuner irgendwie "zurücksetzen"?

Danke für Eure Hilfe und Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#17 

Beitrag von Pretch »

Irmler hat geschrieben: Kann das mit dem stromlos machen zu tun haben? Kann ich den DVB-C Tuner irgendwie "zurücksetzen"?
Ja, nennt sich Erstinbetriebnahme. ;)
Ich würde es ja erstmal mit nem Suchlauf probieren.

Benutzeravatar
Irmler
Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: Di 22. Nov 2011, 10:02
Wohnort: Erlangen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Irmler »

Hi Pretch,

Du meinst Sendersuchlauf? Habe ich gestern abend gemacht, die Sender sind trotzdem weg....

Da hilft wohl nur Erstinbetriebnahme...

Danke & Gruß,
Uwe
Loewe Art 40 3D DR+ (SL151, SW 8.52)
Panasonic DMP-BDT111

Imperial Dabman i550 CD
(Vodafone KDG Privat HD)

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“