Antennenkabel - Schirmung und Qualität

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Antennenkabel - Schirmung und Qualität

#1 

Beitrag von nicole »

Hallo zusammen,
ich nutze für meinen SL220 ein Antennekabel von Oehlbach mit Schirmung 120db plus Oehlbach F-Stecker.
Die Antennenkabel laufen parallel zum Netzkabel in einem Kabelkanal.
Es gibt auch Antennenkabel mit 125 db Schirmung und noch wesentlich teurere Kabel.

HDMI nutze ich ebenfalls von Oehlbach.

Welche Kabel Erfahrung habt ihr?
Bringt die Investition in "bessere" Kabel etwas? :???:
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von DanielaE »

Ganz generell: Elektronen scheren sich einen Teufel um den Namen des Kabelherstellers.

Die wichtigsten Infos zur Beantwortung deiner Frage fehlen. Ich gehe mal von Satellitenfernsehen aus.
  • hast du momentan ein schlechtes Bild? Wenn nein, dann bringt dir ein Kabel mit größerem Schirmmaß garnichts (ok, korrekt wäre eher: in 99,999% der Nutzungszeiten bringt es nichts)
  • wenn du ein schlechtes Bild hast, dann müßte man wissen, ob du das gesamte Kabel zwischen LNB und Loewe beschrieben hast, oder nur ein Teilstück. Eine Verbesserung an einem Teilstück bringt nur dann merkliche Unterschiede, wenn dessen Qualität vor dem Austausch erbärmlich war (z.B. wegen eines defekten Schirmkontakts).
Aber eigentlich hat diese Frage sowieso nichts im Audiobereich des Forum zu suchen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Loewengrube »

War ja abschließend eine allgemeine Kabelerfahrungsfrage. Insofern passt das schon hier unter ´Kabel & Co.´.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#4 

Beitrag von Pretch »

Da muss sich Micha wohl nochmal Gedanken über die Aufteilung machen. :D

Wie Dani (glaub ich) andeutet hilft ein besseres/besser geschirmtes Antennenkabel vor allem gegen lokale Störquellen, wie z.B. Schnurlostelefone. Fällt das TV Bild also immer dann aus wenn jemand anruft kann ein vielfach geschirmtes Kabel helfen ... oder der Kauf eines anständigen Telefons. Das wäre in den meisten Fällen sogar der bessere Ansatz, die Störquelle zu identifizieren und diese zu beseitigen statt alles andere dagegen zu schirmen.
Hat man permanente Signalprobleme würde ich als erstes die Antenne selbst prüfen bevor ich anfange alle Kabel aus den Wänden zu reißen. Wenn man Kabel ersetzt dann bitte alle. Eine Kette ist nur so gut wie ihr schwächstes Glied.

Sonstige Kabel sind ein heikles Thema...
Wie den Elektronen der auf dem Kabel aufgedruckte Name egal ist sind ihm halt auch die Werte egal die ein Hersteller da drauf druckt. Bei Herstellern wie Oehlbach (darf auch gern mit dem Namen jedes anderen Marken-Kabelherstellers ersetzt werden) kann man zumindest davon ausgehen daß die angegebenen Werte auf der gesamten Länge eingehalten werden.
Wie überall sonst gilt auch bei Kabeln, man kann alles immer noch ein bisschen billiger und schlechter machen. Das billigste Kabel aus der Grabbelbox ist also nicht die beste Wahl die man treffen kann.
Bei allen Kabeln ist der problematischste Teil der Stecker, also der Kontakt zu den anzuschließenden Geräten. Ein Kabel wo ich den Stecker nur mit hebeln und Kanten in den Anschluss bekomme oder der schon von selbst, allen durch das Eigengewicht wieder rausfällt taugt nix.
Ich persönlich mag die Oehlbach Sachen da sie sehr ordentlich verarbeitet sind und die Stecker perfekt sitzen. Ich schließe nicht aus daß da auch Psychologie eine Rolle spielt, aber ich hab mitunter Jahrzehnte alte Kabel von denen, die viele viele Montagen und Demontagen erlebt haben und kein einziges weist einen Defekt auf während bei anderen gern mal das Kabel am Steckeransatz bricht oder ähnliches.

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#5 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:War ja abschließend eine allgemeine Kabelerfahrungsfrage. Insofern passt das schon hier unter ´Kabel & Co.´.
Aber nicht unter die Obergruppe 'HiFi bis High-end'. Klingt irgendwie nach einem Freibrief für beliebigen Unfug.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Loewengrube »

Pretch hat geschrieben:Ich schließe nicht aus daß da auch Psychologie eine Rolle spielt, aber ich hab mitunter Jahrzehnte alte Kabel von denen, die viele viele Montagen und Demontagen erlebt haben und kein einziges weist einen Defekt auf während bei anderen gern mal das Kabel am Steckeransatz bricht oder ähnliches.
Nicht psychologisch gesehen kann man sich natürlich auch jahrzehntelang bei jeder Montage/Demontage ein neues Kabel kaufen und hat immer noch nicht den Preis eines Oehlbachs erreicht. Dafür aber immer das neueste Kabel und evtl. immer die richtige Länge :D Aber ich gebe Dir recht, dass sich gerade auch im Bereich der Stecker/Kontakte schon einwenig die Spreu vom Weizen trennt. Gerade, wenn es Kabel sind die öfter mal gezogen und wieder gesteckt werden. Auch meine ich, dass man nicht unbedingt die Grabelkiste bis auf den Grund durchwühlen oder im Baumarkt kaufen muss oder sollte. Und auch Oehlbach hat jenseits der Fantasiepreise ja durchaus Kabel, die man kaufen kann. Nichts desto trotz muss es sicher nicht zwingend Oehlbach sein. Kann aber das Gewissen beruhigen, etwas Gutes gekauft zu haben, womit wir dann wieder beim psychologischen Aspekt wären ;)
DanielaE hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:War ja abschließend eine allgemeine Kabelerfahrungsfrage. Insofern passt das schon hier unter ´Kabel & Co.´.
Aber nicht unter die Obergruppe 'HiFi bis High-end'. Klingt irgendwie nach einem Freibrief für beliebigen Unfug.
Womit wir aber doch wieder beim Thema Kabel wären :) Denn da dreht sich doch Vieles um eben diesen beliebigen Unfug und Fantasie ;)

Müssen wir nun das Unterforum ´Kabel & Co.´aus dem ´Hifi bis High-End´-Oberforum heraus nehmen :cry:
Oder ´Hifi bis High-End´ etwas entschärfen respektive mal um den Begriff ´High-End´ bereinigen?!
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

Loewengrube hat geschrieben:
DanielaE hat geschrieben:
Loewengrube hat geschrieben:War ja abschließend eine allgemeine Kabelerfahrungsfrage. Insofern passt das schon hier unter ´Kabel & Co.´.
Aber nicht unter die Obergruppe 'HiFi bis High-end'. Klingt irgendwie nach einem Freibrief für beliebigen Unfug.
Müssen wir nun das Unterforum ´Kabel & Co.´aus dem ´Hifi bis High-End´-Oberforum heraus nehmen :cry:
Besser wärs! Mach doch einfach ein Oberforum 'Montage und Kabelage' oder so ähnlich, und dort können dann nach Herzenslust Möbel, Füße, Kabel, Schalter, Kanäle, Halter und andere Spaxereien ausdiskutiert werden.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Primus
Freak
Beiträge: 735
Registriert: Fr 15. Apr 2011, 23:28
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: Antennenkabel - Schirmung und Qualität

#8 

Beitrag von Primus »

Genau genommen geht es hier gar nicht um Kabel, sondern um Leitungen. ;)

Für eine perfekte Antennenleitung sollte man zur Leitung passende Kompressionsstecker verwenden.
Loewe Connect 55 UHD SL420 @ Kathrein CAS 90 - UAS 481 (Astra 19,2°)
Loewe Connect 40 UHD SL320 @ Kathrein CAS 90 - UAS 485 (Astra 19,2°)

Benutzeravatar
w_pooh
Mitglied
Beiträge: 175
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:39
Wohnort: Mainz
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#9 

Beitrag von w_pooh »

insbesondere die kabelthemen könnten auch in die abteilung woodoo untergebracht werden.
Panasonic TX-65VTW60, Vu+ Duo2, Panasonic DMP-BDT320EG, PS3 Slim 120GB, NAD T163, B&O Lab1, Beolab4000, B&W PV1D

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#10 

Beitrag von Loewengrube »

w_pooh hat geschrieben:insbesondere die kabelthemen könnten auch in die abteilung woodoo untergebracht werden.
Soweit waren wir ja oben schon. Wobei das sicher nicht grundsätzlich stimmt.
Es gibt da sicher auch durchaus andere Fragen aus dem Bereich und fundierte Diskussionsgrundlagen.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von Loewengrube »

DanielaE hat geschrieben:Mach doch einfach ein Oberforum 'Montage und Kabelage' oder so ähnlich, und dort können dann nach Herzenslust Möbel, Füße, Kabel, Schalter, Kanäle, Halter und andere Spaxereien ausdiskutiert werden.
Könnte man d´rüber nachdenken...
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Agena
Routinier
Beiträge: 331
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 18:06
Wohnort: Oberösterreich
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#12 

Beitrag von Agena »

nicole hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich nutze für meinen SL220 ein Antennekabel von Oehlbach mit Schirmung 120db plus Oehlbach F-Stecker.
Die Antennenkabel laufen parallel zum Netzkabel in einem Kabelkanal.
Es gibt auch Antennenkabel mit 125 db Schirmung und noch wesentlich teurere Kabel.

HDMI nutze ich ebenfalls von Oehlbach.

Welche Kabel Erfahrung habt ihr?
Bringt die Investition in "bessere" Kabel etwas? :???:
Hallo,
ein gutes Kabel ist besser als ein schlechtes. Dein Öhlbach Antennenkabel brauchst du nicht zu tauschen, das wäre nur Geldvernichtung.
Für Antennenkabel sind 2 Sachen besonders wichtig: Gutes Schirmungsmaß, geringe Durchgangsdämpfung. Soll heißen: bestmöglichst von außen Abschirmen und mit minimalsten Verlust durchleiten. Welches Vodoo-Kupfer und welche Farbe das Kabel hat ist nicht wichtig, weitere mechanische Eigenschaften sind von Fall zu Fall zu betrachten. Hilfreich ist es manchmal wenn das Kabel einen guten mechanischen Schutz bietet, da es doch mal vorkommt das jemand auf das Kabel steigt, oder es hinter Möbeln mal eingeklemmt wird. Hier zahlen sich manchmal ein paar € Mehrpreis durchaus aus. Die besten Stecker sind heute die Kompressionsstecker, aber die sind nicht recht billig und die notwendige Zange kostet auch nochmals extra...

Der Gewerbliche wird meist zum teureren Kabel raten, hauptsächlich aus wirtschaftlichen Gründen (mehr Umsatz/Spanne), nebensächlich um sich Reklamationen zu ersparen. Es ist sehr ärgerlich wenn man aufgrund eines defekten Billigkabels nochmal 3h für den Tausch eines Kabels benötigt (wie die 3h zustande kommen: Ferndiagnose, Hin und Retourfahrt+Parkplatzsuche, Kabel hinter Kästen und Schubläden tauschen, Funktionstest, da beim Herausziehen des Kabels sich andere lösen könnten, sowie noch das übliche "Ach, könnten sie mir dieses und jenes nochmals erklären, sowie die paar Sender noch umreihen", das obligatorische Zusammenräumen, kontrollieren und Einräumen des Werkzeuges ins Auto)

Worauf ich beim Kabel achte:
elektrische Qualität: Schirmungsmaß mindestens im dreistelligen dB-Bereich, Durchgangsdämpfung ist nur bei billigsten Kabel und über 30m Kabellängen ein Problem, ansonsten nicht. der Stecker soll übrigens auch HF-dicht sein.
mechanische Qualität: hier erwarte ich einen stabilen Mantel, so dass es auch mal ein versehentliches Draufsteigen oder Einklemmen hinter Geräten/Möbel/etc. verträgt. Der Stecker sollte auch ausreichend stabil sein, nicht das er locker in der Buchse hängt oder nach 10x aus/einstecken einen Wackelkontakt hat. Weiters soll er nicht klobig sein, da im Anschlußbereich dies oft hinderlich ist, vor allem wenn es eng zu geht. Das Einfädeln bei Engstellen und Durchbrüchen fällt mit kleinem Stecker wesentlich leichter und erspart viel Zeit & Mühe!
Preis: natürlich achte ich auch darauf. Da ich mich etwas auskenne und ggf. Kabelfehler schnell identifiziere, verwende hauptsächlich billige Kabel. Ausgenommen Antennenkabel, sowie jene Kabel die eingezogen werden und nur schwer zum tauschen sind. Hier verwende ich ausschließlich sehr gute Kabel (die nicht unbedingt teuer sein müssen), sowie die besten Stecker (oft nur mit Spezialwerkzeug zu montieren)
Ferritkerne: verwendete ich nur in Problemfällen und wenn dies vom Hersteller empfohlen wurde.

Bei digitalen Verbindungen über 5m empfehle ich aber auch nur noch gute Kabeln. Vor allem HDMI fängt ab 5m an problematisch zu werden.
SL420 & Sub525
Alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr oder sonstwas, nicht richtig, unwahr, erlogen, erfunden und glaubt mir bloß kein Wort!

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#13 

Beitrag von nicole »

Danke für die ernstgemeinten und konstruktiven Ratschläge zu meiner kleinen Anfrage.
Zum Forum selbst, ich dachte, ich bin hier bei Kabel und Co gut aufgehoben, mit meiner Frage, aber natürlich kann man drüber reden, dass es hier wohl doch um eine Frage zum Loewe ging, wenn auch nur Peripherie.

Zu deinen Tipps, Daniela,
dank dir, ich sehe mit SAT Kathrein Anlage und habe keine Probleme beim Bild. Was mich nur etwas stärker interessiert hatte, war die Sache mit den Werten beim Aufrufen des Eingangssignals am SL220, ich bin zwar im grünen bereich, aber nicht ganz rechts am Balken.
Die Frage, die ich mir stellte, war daher, ob ich da mit einem anderen Antennenkabel noch was rausholen kann.

herbstliche Grüße aus dem Süden der Republik, Nicole
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

MatthiasGleisenberg

Re: AW: Antennenkabel - Schirmung und Qualität

#14 

Beitrag von MatthiasGleisenberg »

Nur so in den Raum geworfen: Das beiliegende Antennenkabel von Loewe ist kein billigst Sparkabel sondern qualitativ recht hochwertig verarbeitet. Es ist nur außen nicht so werbewirksam geschmückt mit Gold und sonstigen BlingBling. ;-)
Da muss es wirklich kein Oelbach sein.

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#15 

Beitrag von Pretch »

Das wissen wir natürlich, Du suchst uns nur das beste aus. ;) 1,80 reichen aber leider nicht jedem.

Benutzeravatar
Olli
Profi
Beiträge: 1478
Registriert: So 17. Apr 2011, 15:00
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

Re: AW: Antennenkabel - Schirmung und Qualität

#16 

Beitrag von Olli »

Mein Händler hatte seinerzeit Antennenkabel in verschiedenen Längen der Marke Goldkabel dabei, die Teile sind auch nicht billig. Berechnet wurden die übrigens nicht, das ist Service :grin:
LOEWE. bild 3.55 OLED (SL510 ß) | Sky CI+ mit Sky V15 | Fire TV Stick 4K Max | AVR: Marantz NR1402 | Blu-Ray: Marantz UD 5007 | LS: Heco Victa 5.1 | Fernbedienung: Logitech Harmony Companion | NAS: DS 220+ mit WD40EFZX Red Plus
LOEWE. Connect 55 UHD (SL320 ß) | Fire TV Stick 4K
LOEWE. Xelos A 42 HD+ 100 DR+ (L2710) | MovieVision DR+ | Fire TV Stick 4k

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von nicole »

zu Mathias G.

bei mir war nur ein Antennenkabel dabei, warum packt Loewe nicht ein Pärchen rein für Twin SAT?
Was hat das Beipackkabel für eine Schirmung? Ist die für HD Sender ausreichend?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#18 

Beitrag von Loewengrube »

Weil dann fast jeder ein Kabel zu viel hätte ;)
Nimmt wahrscheinlich eh kaum einer das beigepackte Kabel.
Dann wären schon zwei über.

Mach' Dir doch nicht soviele Gedanken.

Du hast keine Bildfehler - also ist doch alles gut.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

fswerkstatt
Spezialist
Beiträge: 2682
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 20:48
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#19 

Beitrag von fswerkstatt »

Pretch hat geschrieben:1,80 reichen aber leider nicht jedem.
Deshalb gibt es von Loewe auch längere Kabel ;)

Code: Alles auswählen

Antennenkabel 1,8 m, Bestell-Nr. 169-84674.001 
Antennenkabel 3,0 m, Bestell-Nr. 169-84675.001 
Antennenkabel 5,0 m, Bestell-Nr. 169-84675.002 
bild 7.55 OLED SL420 β-SW (DVB-S, DVB-C), TSM, Home Cinema Set 2.1, Mediavision 3D, FireTV Stick 4k
Connect 55 UHD SL420 β-SW (SAT>IP, DVB-T2)
We. See 32 SL810 β-SW (DVB-T2)
Xelos 32 SL DR+ L2715 (DVB-C)

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#20 

Beitrag von Pretch »

Bei Kabel-TV braucht man keine zwei Kabel und Sat Kabel, also mit F Steckern ist genau keins dabei. ;)

fswerkstatt, die sind aber nicht beiliegend. ;)

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#21 

Beitrag von Spielzimmer »

Ganz allgemein sollte man bei Antennenkabeln auf den Aufdruck achten, früher waren FTZ- und BZT-Nr. ein ziemlich sicheres Indiz für gute Kabel (inkl. Stecker!), wer noch solche Kabel hat, kann sie i.d.R. bedenkenlos verwenden, die Schirmung ist ausreichend.
Mittlerweile sind die Prüfnummern durch das CE-Zeichen abgelöst worden, damit wird leider auch öfters mal Schmuh gemacht...aber besser als kein Aufdruck ist es allemal. Sicher sollte man mit Class A sein, damit sind die Vorgaben der Kabelnetzbetreiber und auch Empfehlungen von SES-Astra erfüllt. 120dB sagen nicht viel aus, wenn die Steckeranbindung minderwertig ist.

Im Übrigen halte ich Schirmungen >90dB bei Anschlusskabeln für kosmetische Werte, da 90% der Gesamtlänge eh meist fest verlegt sind und nur selten Werte >90dB aufweist....Wer nicht gerade in der Nähe von Funkanlagen wohnt kommt damit sehr gut zurecht. Wie schon erwähnt sind die Stecker das häufigere Problem, bei SAT und Kabel sind Aufdreh(F-)stecker tabu, hier dürfen nur Kompressionsstecker verwendet werden (Cablecon, PPC), siehe auch die Vorgaben der Betreiber!
Alle Komponenten müssen den CLass-A Standard erfüllen, dann gibt's auch keine Probleme (fast nie)..
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

nicole
Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 02:50
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von nicole »

was hat es mit den F-Steckern auf sich? Warum sind die eher schlecht für den Empfang?
Gilt das auch für gute F-Stecker, weil Loewe doch auch F-Stecker an der TV Rückseite verlangt?
Nicole

bild 7.65; SW V5.1.17
Loewe 3D Orchestra 5.1
Kathrein SAT Anlage
Oehlbach HDMI
Oehlbach Antennenkabel
MaxCAM (v2/Fortuna 2.68) mit HD+ HD02
UND Indi Compose 46, L2700

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#23 

Beitrag von Pretch »

F-Stecker sind grundsätzlich nicht schlechter, wenn dann eher besser. Die Rede war von solchen aufs Kabel aufschraubbaren.

Benutzeravatar
Spielzimmer
Spezialist
Beiträge: 3528
Registriert: Mo 18. Apr 2011, 08:42
Händler/Techniker: ja
Wohnort: zu Hause
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von Spielzimmer »

Und Kompressionsstecker nicht mit Crimp-Steckern verwechseln, letztere taugen auch nix...

Spezialzangen brauchen aber beide für die Montage.
bild 5.55 (SL520) & Connect 48 (SL420) beide mit ß-Software, Sub 525 an DAL, Panas. 24", DVB-S & DVB-C, Sky Q, Synology-NAS, Apple-tv 4k,

Benutzeravatar
Loewengrube
Moderator
Beiträge: 26872
Registriert: Do 14. Apr 2011, 15:05
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von Loewengrube »

Wobei man da mit ´grundsätzlich´ doch sicher etwas vorsichtig sein muss?!

Ich selber habe Schraubstecker und kenne diverse Leute, die Schraubstecker haben.
Probleme gab es dadurch (auch bei Sat HD) bisher keine.
Loewe Reference 75 UHD mit Chassis SL420 und Software 5.4.6
Surround-Sound mit T+A KC 550 und 4x T+A K-Mini an Loewe Subwoofer 800
Fritz!Box 7530AX, Apple MacBook Pro, AppleTV 4K, iPad Pro, iPhone 14 Pro
Apple HomePod und HomePod mini, Apple AirPods Pro 2
Synology DS414 mit 4x Western Digital Red 3TB

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“