Schrauben im Netzwerkadapter des Subwoofer I

Antworten
Warum_So_Kompliziert
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 10:30

Schrauben im Netzwerkadapter des Subwoofer I

#1 

Beitrag von Warum_So_Kompliziert »

Ich denke, das ist ein Subwoofer I, den ich hier habe - würde gerne über die Cinch-Anschlüsse normal ohne den Fernseher nutzen.
Leider ist da ein schwarzer unförmiger Netzwerkadapter auf den Sound Link - Stecker geschraubt. Das Teil verdeckt jetzt einige der für meine Anwendung notwendigen Cinch, weshalb ich es gerne abschrauben möchte, ohne es zu zerstören :D

Weiß jemand hier, was man da für ein Werkzeug braucht?

Bereits probiert: Kreuzschlitz in allen Größen und Inbus (Sechskant) in allen möglichen Größen. Mit der Taschenlampe erkenne ich auch nicht, was das sein soll.

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von ws163 »

Müsste ein kleinerer Torx sein
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von Robotnik »

Das ist kein unförmiger Netzwerkadapter, sondern der DAL-Audiolinkadapter. :D
Normalerweise wenn er mit seinen Originalschrauben eingeschraubt wurde, wovon auszugehen ist sind es 10er Torxschrauben, da wäre es auch klar das du mit Kreuzschlitz nicht weiterkommst.
Bedenke aber, wenn du wie beschrieben wirklich nur den Subwoofer Individual hast, (der mit den 8er Schnappblock für die Lautsprecherausgänge) und nicht den neueren 525er mit den runden Lautsprecherschraubanschlüssen, wirst du den nicht ohne weiteres über Chincheingänge aktiviert kriegen. Da brauchst du noch ein Einschaltsignal, entweder über Audiolink, oder diesen daran auch vorhandenen 9-poligen Würfelstecker. :teach:

PS: wenn du den unförmigen Netzwerkadapter dann nicht mehr brauchst, hier hätten einige Interesse daran.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Warum_So_Kompliziert
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 10:30

#4 

Beitrag von Warum_So_Kompliziert »

Vielen Dank! Dachte ich es mir, Torx also.

Es ist ein 525 - er hat die zwei Schalter für Power und Auto Mode - ich denke dann funzt das, wenn Power on und dann das Auto auf off.

Er soll mit einer uralten aber hochwertigen Anlage (Power-Receiver, Radio, Plattenspieler, Fernseher über Aux) aus den 80ern laufen - diese hat auch geschaltete 220 Volt-Anschlüsse, der Subwoofer soll also am liebsten "dauer an" sein - geschaltet über den Ausgang am Receiver der Fischer-Anlage. Damit gäbe es nur einen einen Einschalter - der des Receivers.

Warum_So_Kompliziert
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 10:30

#5 

Beitrag von Warum_So_Kompliziert »

Was hat es eigentlich mit der Wireless funktion auf sich? Bluetooth?

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#6 

Beitrag von Robotnik »

Okay, dann müßte es gehn, glaube aber der Autoschalter muss dann auf ON, damit er sich einschaltet wenn er einen entsprechenden Pegel über Chinch bekommt.
Dazu aber am besten nochmal die Anleitung studieren.
Ich meinte aber es gab hier im Forum schon mal eine Diskussion bezüglich der Empfindlichkeit des Chinchsignals zur sicheren Einschaltung.
Wenn du ihn nur über den einen Subwoofer-Chinch anschließen willst, wird er bei leisen oder bassarmen Tönen nicht richtig einschalten, bzw. ausgehn.
Workaround war, das man die beiden Front-Chincheingänge noch von der Audioquelle mit anschließen sollte, auch wenn man am Subwoofer selbst keine Boxen dazu hat.

Die Wirelessfunktion war mal ausschließlich für die Loewe eigene "Mediavision 3D" Anlage gedacht, da brauchte man wohl kein Kabel ziehn. Für was anderes ist das nicht nutzbar.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Warum_So_Kompliziert
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 10:30

#7 

Beitrag von Warum_So_Kompliziert »

Vielen Dank, und welche Funktion hat dieser Adapter?
Ich denke nicht, dass ich ihn aktuell benötige - da es nicht mein Gerät ist, weiß ich nicht, ob der Besitzer ihn abgeben möchte.
Er hat schätzungsweise den nicht mehr vorhandenen Fernseher mit dem Subwoofer verbunden? Neu Loewe können das nicht, oder? Es ist jetzt ein neuer Loewe Fernseher da - aber der Verkäufer meinte, das passt nicht mehr zusammen.

Benutzeravatar
Robotnik
Freak
Beiträge: 583
Registriert: Fr 2. Mär 2018, 21:08
Wohnort: Südthüringen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Robotnik »

Damit wird der Subwoofer direkt an sämtliche Fernseher mit Chassis SL220 bis SL520 angeschlossen.
Also alle mit der Netzwerkgleichen DAL-Schnittstelle, super Sache, aber leider aktuell aus verschiedenen Gründen eingestellt worden.
bild 7.65 SL420 mit Blutech 3D und ATV 4K an klang 5 Setup und Concertos PA | bild 3.55 V19 SL520 DAL/DR+ mit ATV3 | Reference 55 UHD SL420 | Connect 40 mit SL520 DAL/DR+ an Sub525 | Indi 40 SF SL220 | Connect 32 ID SL155 | Indi 40 3D SL151 | Indi 40 Selection L2710 | radio.frequency

Warum_So_Kompliziert
Neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Do 18. Nov 2021, 10:30

#9 

Beitrag von Warum_So_Kompliziert »

Morgen werde ich das mal anschließen - ich werde es zunächst ohne den Subwoofer probieren - also die zwei Sateliten direkt an die Anlage. Ich sehe da eine technische Seite und eine menschliche.
Die älteren Herrschaften hören nicht mehr so gut und hatten mit dem doch recht ordentlichen Subwoofer schon ab und zu für etwas Unmut im Haus gesorgt :D Deshalb soll jetzt doch eine Lösung ohne die Bassmaschine gemacht werden. Zudem wäre dann, ich glaube, ein 5.1 Receiver für eine saubere Lösung nötig.
Was wäre für den 525 inkl. dem DAL-Adapter anzusetzen? eventuell könnte man dafür noch ein paar breitbandige zweiwege Boxen dazustellen - dann sollte das für die Anwendung ausreichen.

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“