Reference 55 HDMI4 nur UHD bis 30Hz

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

Reference 55 HDMI4 nur UHD bis 30Hz

#1 

Beitrag von Rainer59 »

Hallo Loewe Friends,

kann mir bitte jemand erklären, warum an meinem Reference 55 an den Quellgeräten (Laptop oder Raspberry 4) bei UHD Auflösung nur maximal 30 Hz anwählbar sind, wo der TV doch UHD bis 60Hz können sollte? Ich würde das gerne lösen, weil ich 4K Videos von der NAS streamen möchte und bei 30Hz ruckelt das unendlich. Ich hab alles mögliche mit den Haken im Spielemodus probiert, auch alternative Kabel angeschlossen. Es hilft nix.

Wer kann mir da helfen?
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#2 

Beitrag von Geiselmen »

HDMI Platzt 4 benutzt du?
Die Endgeräte unterstützen UHD bis 60Hz?
Sonst ein anderes HDMI Kabel testen.

Hier wurde ein Kabel für Ok empfunden was mit der Auflösung laufen sollte:
https://www.loewe-friends.de/viewtopic. ... el#p199823

MfG Geiselmen
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

ws163
Profi
Beiträge: 1852
Registriert: Mo 21. Nov 2011, 21:37
Händler/Techniker: ja
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#3 

Beitrag von ws163 »

Haken am Kompatibilitätsmodus weg?
Mit welchem Prg. möchtest du die Filme abspielen? Kodi bzw. LibreELEC ?
Gruß
Wolfgang
Loewe bild 3/55 OLED SL510 Beta, SkyQ, ATV4K 2022 , Samsung UBD-K8500 , Google TV, Sonos Playbar,Sub,2 Play1
Loewe bild 1/43 SL502 Beta, Apple TV4K 2021, MiniPC
Loewe Connect 40 SL420 Beta, VU+4k,ATV4k, SUB 525
We. SEE 32 mit ATV HD, Soundprojektor ID
Loewe Art32 DR+ SL150 Roku Stick, alte Atari Computern zum testen

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#4 

Beitrag von Rainer59 »

Hallo Geiselmen, und WS 163,

danke für die Rückmeldungen. zu den Fragen: Ja, mein Lenovo Laptop und mein Raspberry 4 können beide UHD 60 Hz. Der Pie ist über ein HDMI / Micro HDMI Kabel Kabel, das auch CEC kann angeschlossen. Beim Laptop, den ich eigentlich an der Stelle nur zum Testen nehme nutze ich ein relativ normales HDMI Kabel. Das kann an der Stelle schon der Grund sein, dass mir nur 30 Hz angeboten werden. Das Kabel vom Pie zum Fernseher ist ein hochwertiges, von dem ich sehr wohl glaube, dass es geeignet ist. (man weiß ja nie, was man bei Amazon so alles vorgegaukelt bekommt) Beides ist aber an HDMI 4 angeschlossen, also ja.

Zum Programm mit dem ich abspielen möchte kann ich folgendes sagen: Entweder ich greife direkt vom Loewe über LAN auf die NAS zu oder ich nutze den Loewe nur als Monitor und den Pie 4 mit Kodi als Rechner, der die Daten von der NAS holt und an den Fernseher gibt.
Zweites ist wahrscheinlich die bessere Lösung, da ich glaube, dass der Rechner im Fernseher nicht so leistungsstark ist wie der im Pie 4.

Ich werde das Abspielen einer Videodatei in 4K mit 50 Hz nochmal mittels USB Stick versuchen. Ich rendere gerade eine Video Datei mit UHD 50 Hz aus M Objects. Diese Qualität läuft auf meinem Laptop, meinen Rechnern und ich hätte sie halt gerne auch auf dem Reference

Jetzt noch zum Kompatibiltätsmodus. Mein Loewe Händler sagt, der Spielemodus ist das gleiche wie der Kompatibilitätsmodus. Ich hab nämlich den Eintrag Kompatibilitätsmodus nicht in meinen erweiterten Einstellungen/Anschlüsse/HDMI. Im Spielemodus sind alle Haken raus.

Was kann ich denn noch probieren? Zurücksetzen auf Werkseinstellungen?

Vielen Dank, dass Ihr Euch kümmert und mir Rat gebt.

Viele Grüße

Rainer

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#5 

Beitrag von Rainer59 »

Hi Ihr beiden, ich hab noch was vergessen: Das Programm auf dem Pie ist Kodi, installiert mit Libreelec

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#6 

Beitrag von Rainer59 »

Noch eines: Das ist das Kabel zwischen dem Pie mit Kodi 19 und dem Loewe:

https://www.amazon.de/gp/product/B00J99 ... UTF8&psc=1

Rainer

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#7 

Beitrag von DanielaE »

Rainer59 hat geschrieben:Das kann ... schon der Grund sein, dass mir nur 30 Hz angeboten werden.
Unsinn. Was angeboten wird, hat garnichts mit der Kabelqualität zu tun. Was dann als Bild erscheint (oder im schlimmsten Fall auch nicht) jedoch schon.
Zweites ist wahrscheinlich die bessere Lösung, da ich glaube, dass der Rechner im Fernseher nicht so leistungsstark ist wie der im Pie 4.
Ebenfalls Unsinn. Der TV hat die leistungsfähigeren Videopipelines. Der Rest ist Pipifax.
Mein Loewe Händler sagt, der Spielemodus ist das gleiche wie der Kompatibilitätsmodus.
Ist es nicht. Ersteres hat was mit der Latenz zu tun, letzteres mit der maximal unterstützen HDMI-Version: normal HDMI 2.0, kompatibel HDMI 1.4
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
Geiselmen
Freak
Beiträge: 637
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 13:20
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#8 

Beitrag von Geiselmen »

Also sollte es am Kabel nicht liegen wie ich Dani verstanden habe.

Gedanke von mir:
Dachte die beiden Geräte TV mit Laptop oder Raspberry machen ein Abgleich (Handshake?) miteinander was Sie gegenseitig wiedergeben können.
Darauf hatte ich auch geschlussfolgert das dass Kabel irgendwie auch getestet wird aber das war dann doch Irrglaube.

Kompilitatsmodus musst du deaktivieren.

MfG Geiselmen
Zuletzt geändert von Geiselmen am Sa 17. Apr 2021, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
Loewe bild 7.65 SL420 SW 5.4.6.0 Samsung SSD 870 QVO 2TB + Sub 525 + Mimi
Loewe bild 3.49 DR+ SL420 SW ß + Mimi
Loewe bild 1.65 SL410 SW 5.4.6.0
Loewe Art 40 SL310F SW ?

Benutzeravatar
mulleflup
Spezialist
Beiträge: 2019
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 17:41
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#9 

Beitrag von mulleflup »

Du schreibst: Beides ist aber an HDMI 4 angeschlossen, also ja

Hast du das jetzt abwechselnd probiert oder hast du einen Switch dazwischen ?
bild 7.65(5.ß.ß, Ultracam + Unicam) Subwoofer 525 (schwarz), Yamaha RX A 2080, Elac FS 247.( weiß );Universal Speaker; Dali Phantom Atmos Deckenlautsprecher, Blu-ray Panasonic DMP-UB824 (schwarz); Apple TV 4K ;
Connect 32 DR+(6.ß.ß) mit FUS im Esszimmer

bild 3.55 ( 6.ß.ß , Unicam )

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#10 

Beitrag von Rainer59 »

Also, der Reihe nach,

ich sehe das auch so, dass der Lap Top an Auflösungsmodi nur anzeigt, was ihm zur Verfügung gestellt wird (der Handshake) und das endet nunmal bei 30 Hz.

Das Kabel, zumindest das zwischen dem Pie und den Loewe sehe ich auch nicht als Bremse und der Pie kann UHD 60 Hz (mir reichen ja auch 50Hz, übrigens)

Wenn ich nun also den Kompatibilitätsmodus deaktivieren soll, der aber nicht das gleiche ist, wie der Spielemodus dann hätte ich gerne einen Hinweis darauf, wo ich den finden könnte. Ich behaupte immer noch, den gibt's bei mir nicht

Ich versuche nachher mal die neu gerenderte Datei über den Loewe aus dem LAN zu streamen. Bin gespannt. Dauert aber noch ein Weilchen. M Objects streamt rendert noch


Bis denne

Rainer

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#11 

Beitrag von DanielaE »

... an Auflösungsmodi nur anzeigt, was ihm zur Verfügung gestellt wird (der Handshake)
So funktioniert HDMI aber nicht. Die Klammer ist falsch. Die entsprechende Norm ist CTA 861G.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#12 

Beitrag von Rainer59 »

Sorry Danni, das war aber der falsche Chat oder?

Benutzeravatar
Pretch
Moderator
Beiträge: 26275
Registriert: Do 14. Apr 2011, 12:37
Händler/Techniker: ja
Wohnort: Loewe Galerie
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen
Kontakt:

#13 

Beitrag von Pretch »

Da du sagst, dein TV Menü zeige keinen Kompatibilitätsmodus, was glaub ich noch garnicht erwähnt wurde, welches Chassis und welche Softwareversion hat dein Reference eigentlich?
Ich bin nicht sicher, ob es den beim SL220 schon gab, bei den nachfolgemodellen wurde der mal per Softwareupdate nachgereicht. Ist zwar schon Äonen her, aber man weiß ja nie...

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#14 

Beitrag von Tobias.K »

Also mein Art mir SL310 Chassis hat (auch) keinen Kompatibilitätsmodus, von daher schätze ich mal, es handelt sich um einen Reference mit SL320 Chassis.
Zuspielung von UHD in 60Hz an HDMI 4 funktioniert bei mir allerdings ohne Probleme.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#15 

Beitrag von Rainer59 »

Guten Morgen zusammen, ich hab inzwischen folgendes probiert bzw nachgeschaut :
Das Chassis ist, wie ja vermutet, ein SL 320
Dann hatte mein Rechner heute Nacht die Video datei fertig gemacht. Auflösung UHD 50Hz. Wenn ich versuche, diese auf dem Fernseher aufzumachen passiert erst eine Weile nix, dann kommen in unregelmäßigen Abständen einzelne Szenen bzw. Standbilder.
Das Ganze über Kodi und den Raspberry 4 geht.
Übrigens, beides hängt über Kabel in LAN an einem Gigabit Switch, so auch die NAS

Wenn ich das alles bisher richtig verstehe, sollte der Loewe das aber besser können, als der Pie. Also, irgendwas stimmt nicht.

Wo suche ich?

Schönen Sonntag Euch allen
Rainer

Benutzeravatar
Rudi16
Profi
Beiträge: 1646
Registriert: Di 21. Feb 2012, 13:41
Wohnort: Ilmenau
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#16 

Beitrag von Rudi16 »

Wir kennen immer noch nicht die Softwareversion Deines Geräts. Bezüglich des Abspielens: Welcher Codec wurde verwendet? Für UHD muß es zwingend H.265 sein...
Loewe Connect 40 3D DR+ (8.52.0), UniCAM V2 (Sparta 5.52), Yamaha Aventage RX-A810 / BD-1010, Canton GLE490.2, GLE455.2 und GLE430.2, Nubert AW-441, Fritzbox 4060+4040, iPhone10, Xperia10-II

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#17 

Beitrag von DanielaE »

Eben. Aus bruchstückhaften Informationen kann man kaum etwas ableiten.

Soweit ich mich zurückerinnere, konnten die SL3xx-Chassis über den Videoplayer UHD nur in H.265 Main mit 2160p24, 2160p25, 2160p29 und 2160p30 abspielen. Ob da auch die i-Varianten mit entsprechend verdoppelten Frameraten dabeiwaren, weiß ich nicht mehr. Genauso, ob ich das damals bei meinen Tests im Betaforum überhaupt mit aufgenommen hatte - hat eh niemanden interessiert.

Abgesehen davon ist das ganze für die Frage nach der Framerate an HDMI4 völlig irrelevant, denn die Chassis mit dem SX6 hatten einen getrennten Signalpfad für UHD > 30Hz, an dem der HDMI4 angeschlossen war. Nur darüber konnten solche Signale überhaupt eingespeist werden. Mehr Spaß am Gerät gab's erst mit der Umrüstung auf das SL420 Chassis und dem SX7 Prozessor.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#18 

Beitrag von Rainer59 »

Okay, hier der Softwarestand: V5.2.0.0

Danke für den Hinweis auf H265. Mein M Objects bietet alle möglichen Einstellungen zur Erzeugung des Videos. Ich habe H265 gewählt. Zugegebenermaßen eher durch Zufall.

Wenn das falsch wäre, dann aber beträfe das ja nur das direkte Abspielen eines Videos aus dem LAN. Es ist dann aber immer noch unklar, warum ich beim Anschließen des Laptops oder Pies nur bei der Auflösung 3840 x 2160 maximal 30 Hz auswählen kann und die 60 gar nicht angeboten werden, obwohl die beiden Geräte da definitiv drauf haben.

Viele Grüße bis heute Abend. Ich muss jetzt dann leider weg.

Rainer

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#19 

Beitrag von Rainer59 »

Ich schiebe noch eine Information hinterher:

Ich habe gerade mal versucht das Video über einen USB Stick abzuspielen. Das geht auch nicht. Es kommt Musik aber nur sehr verzögert ein Bild und das auch nur in Form von Standbildern in einer total zerhackten Reihenfolge.

Damit liegt es nicht an der Netzwerkverbindung sondern am Fernseher, der sich einfach weigert.

Rainer

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#20 

Beitrag von DanielaE »

Der Grund dafür steht in #17
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Rainer59
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: Mi 14. Apr 2021, 19:40

#21 

Beitrag von Rainer59 »

Sorry Dani, ich bin Maschinenbau Ingenieur und Du Elektrotechnik. Das ist der Grund, aus dem ich Hilfe in einem solchen Forum suche.

Also, nochmal die Frage: kann mein Fernseher jetzt UHD mit 50 oder 60 Hz?

Benutzeravatar
nerdlicht
Profi
Beiträge: 1186
Registriert: Mo 14. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Heimisch im Osten, wohnhaft in Hessen, Europäer im Herzen, weltweit zu Gast.
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#22 

Beitrag von nerdlicht »

Wie immer, hilft auch hier ein Blick in das hervorragende Handbuch von Loewe. Einfach mal ausprobieren:
Rainer59 hat geschrieben:kann mir bitte jemand erklären, warum an meinem Reference 55 an den Quellgeräten (Laptop oder Raspberry 4) bei UHD Auflösung nur maximal 30 Hz anwählbar sind,...
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.40.59.png
Aber mich deucht, da war noch was mit der Darstellung von 2160p60 an HDMI 4. Vielleicht ist das auch mal weggefallen...
Rainer59 hat geschrieben:Jetzt noch zum Kompatibiltätsmodus. Mein Loewe Händler sagt, der Spielemodus ist das gleiche wie der Kompatibilitätsmodus.
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.50.21.png
Im Gegensatz zu:
Bildschirmfoto 2021-04-18 um 10.49.18.png
Das zu HDMI.

Per USB/ LAN zugeführte Videos sind - wie bereits erwähnt - jenseits von 1080p nur kodiert im modernen H.265/ HEVC möglich. Es kann aber beim SL3xx sein, dass dann ebenfalls bei 2160p30 Schluss ist. Immerhin waren die in H.265 2160p60 kodierten DBV-S Sender ein Grund für den schnellen Generationswechsel von SL3xx auf SL4xx.

Es ist alles zu lange her und Handbücher eben geduldiger als Gehirne.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bild 5.65 Monitor (SL520) | Twin-DVB-S(2)/ -T2 | Subwoofer 525 (5.1)
Reference 55 UHD (SL420 Upgrade Kit) | DVB-S(2) | Floor Stand MU
Loewe App (iOS Edition) - tv 4K (2022)

LOEWE since 2000.

Tobias.K
Routinier
Beiträge: 465
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 12:12
Wohnort: Nähe Ingolstadt
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#23 

Beitrag von Tobias.K »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, woher die Tabelle von nerdlicht kommt, aber an HDMI4 (und nur da) können die SL3xx Chassis auf jeden Fall UHD in bis zu 60Hz. Steht so im damaligen Handbuch und bei mir läuft das so mit der Xbox One S in 60Hz über alle Softwareversionen seit September 2016 (3.xx?).
Was mir dagegen aufgefallen ist, da der Threadersteller explizit von 50Hz schreibt (nur informativ, keine Frage meinerseits): Mit der Xbox bekomme ich bei 50Hz-Zuspielung in UHD einen Bildfehler, am unteren Rand sieht es so aus als würde das Bild da "auseinanderreißen". Keine Ahnung ob das ein generelles 50Hz-Problem bei UHD-Zuspielung ist oder nur die Xbox betrifft. Ich dachte ich hätte damals mal nen Thread dazu eröffnet, finde den aber grad nicht... Nichtsdestotrotz sollte der Threadersteller die Möglichkeit haben 50 bzw. 60Hz zuzuspielen an HDMI4. Zu den Einschränkungen des internen Mediaplayers wurde damals auch einiges geschrieben, ich denke ein externer Zuspieler an HDMI4 ist da die flexiblere Lösung.

Gruß
Tobias
TV: Loewe Art 55 UHD (SL 310, 5.4.6.0) - BD Player: Denon DBP 1611 - Gaming: XBox One S - Nintendo Mini Classic SNES - Amp.: Denon PMA 710 - LS: Canton GLE 409 - KH: Beyerdynamic DT880

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#24 

Beitrag von DanielaE »

nerdlicht hat geschrieben:Aber mich deucht, da war noch was mit der Darstellung von 2160p60 an HDMI 4. Vielleicht ist das auch mal weggefallen...
Das deckt sich mit meiner Erinnerung.

Dummerweise habe ich damals keine brauchbaren EDID-Infos des HDMI4 gezogen. Dem einen Datenblock zufolge, den ich hier herumliegen habe, könnte HDMI4 noch nicht einmal UHD. Zu der Zeit gab es allerdings noch reichlich Firmware-Bugs bezüglich EDID. Und es gab Probleme mit dem FRC, weshalb dann 2160p50/60 vielleicht wieder deaktiviert wurde.

Glücklicherweise spielt das für Streaming und Filmwiedergabe keine Rolle - und nur dafür war das auch gedacht. Wer mehr will, braucht ein SL420 Chassis - oder besser ein SL520, aber das gibt's nicht zum Nachrüsten.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Benutzeravatar
DanielaE
Spezialist
Beiträge: 3489
Registriert: Di 19. Apr 2011, 19:17
Wohnort: Nürnberg
Hat sich bedankt: Danksagungen
Danksagung erhalten: Danksagungen

#25 

Beitrag von DanielaE »

@Tobias

Falls du in der Lage bist, die EDID-Infos des HDMI4 per PC auszulesen, kann ich die vom TV gemeldeten Fähigkeiten dekodieren. Denn diese Daten (und nur die!) legen fest, was der Zuspieler / PC an Möglichkeiten zur Auswahl stellt, solange der nicht selbst limitiert. Völlig egal, welches Kabel dranhängt oder was der HDMI-Handshake hinbekommt.

@Rainer59: diese 256 Byte EDID-Daten kannst auch an deinem RasPi auslesen.
Ciao, Dani

Loewe bild 7.55 (SL520+v6.sowas-von.β) an Screen-Wall-Mount 2, UniCAM EVO (4.0, Troja 4.60) mit HD+ HD02,
Yamaha RX-A1060, Pioneer DV-LX50, ShieldTV Pro (2019), FireTV Stick 4K Max, 2xAlcone Pascal XT Front, 1xAlcone Dirac XT Center, 2xAlcone Lagrange XT Rears, 2xSolid Monitore Presence/Height in Konfiguration 5.0.2

PGP:2CCB 3ECB 0954 5CD3 B0DB 6AA0 BA03 56A1 2C46 38C5

Antworten

Zurück zu „Kabel & Co.“